Mich würde jetzt wirklich mal interessieren wie alt der ein oder andere hier ist? Ich habe mit meinen 38 Jahren zwar nur den letzten Rest des Kalten Krieges als Kind erlebt, aber ich kann nicht nachvollziehen wie einige hier die jetzige Situation als "bedrohlicher als während des ganzen Kalten Krieges" beschrieben können?
Was wir haben ist eine Situation irgendwo zwischen der Sowjetischen Invasion in Afghanistan und dem Korea Krieg. Gut das war beides nicht in Ost Europa und es gab weder Handys noch Internet...
Zur ISS haben beide Seiten im Moment keine Alternative sollte es tatsächlich zu einer Spaltung kommen dann innerhalb eines Zeitraums von Jahren dann hat man auch Zeit die Technischen Probleme zu lösen. Sinnvoll ist das aufgrund des Alters/Zustand wohl kaum aber wann Sind Symbolpolitische Entscheidungen schon Sinnvoll?
Ich bin über 70 und es war damals nicht ganz so einfach ständig mit dieser unterschwelligen Angst zu leben. Gut, man hat vieles verdrängt und es ist sicher auch "Gewohnheitssache", aber jetzt kommt Einiges wieder hoch. Diese Nähe zum Konfliktort macht es schlimm und das Bewußtsein wieder einmal hilflos der Entscheidung eines unberechenbaren Machthabers ausgeliefert zu sein. Die täglichen Bilder und die Auswirkungen auf unsere gewohnte Lebensweise tun ein Übriges. Durch Corona sind wir eh schon sensibilisiert und verunsichert und da hätten wir sowas nun wirklich nicht gebraucht.
Aber anscheinend hat Corona nicht ausgereicht um uns dummen Menschen ein allgemeines Umdenken zum Besseren zu lehren, wir lassen uns offensichtlich noch genauso verführen und folgen noch ebenso einem vermeintlich starkem Leithammel nach, wie vor nun bald 100 Jahren. (möchte da Trump, Erdogan u.a. ganz bewußt
nicht ausnehmen!)
Die Spaltung ist allerdings schon da und kann sich nur noch vertiefen. China hat sich nun auch hinter Russland gestellt und der Graben wird immer grösser und unüberwindbarer.
Die ISS ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, der jederzeit verpuffen kann. Was als Nächstes kommt, stelle ich mir lieber gar nicht erst vor, würde es eh nicht verhindern können.
Was mich bei dem allen tröstet, ist der weitgehende Zusammenhalt auf " unseren, guten" Seite. Leider kann aber auch der das "Böse" i.A. nicht aufhalten, aber vielleicht wenigstens die negativen Auswirkungen lindern.
#Spike77
ich respektiere deine Meinung und irgendwie hast du auch recht, aber ich glaube es ist sehr wichtig, daß wir auch hier ein Ventil haben und eine Möglichkeit über gegenwärtige wirklich große Probleme zu diskutieren, gerade weil sie nicht nur rein politischer Art sind, sondern auf alle Lebensbereiche ausstrahlen und auch unser Raumfahrtthema ganz massiv beeinflussen.
(Auch z.B. ein Grund warum Marsbesiedlung möglichst schnell so überaus wichtig ist.)