Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt

  • 404 Antworten
  • 53240 Aufrufe
*

Online alepu

  • *****
  • 9593
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #125 am: 03. März 2022, 18:28:56 »
SüdKorea-Firma hat es abgelehnt Satellitendaten an die Ukraine weiterzugeben.
"Wir haben z.zt. nichts abzugeben, unsere Regierung braucht die Sats selber."


https://spacenews.com/nothing-to-share-south-korean-firm-turns-down-ukrainian-request-for-satellite-imagery

*

Online alepu

  • *****
  • 9593
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #126 am: 03. März 2022, 18:39:00 »
eROSITA wurde abgeschaltet und die DLR hat alle wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Roscosmos eingestellt.

https://space.com/germany-halts-russia-black-hole-telescope-space-cooperation

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2646
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #127 am: 03. März 2022, 21:17:53 »
Russland liefert keine  RD-180 und RD-181 Triebwerke mehr in die USA.
Zitat
The ban applies to RD-180 engines that are used on US Atlas V launch vehicles as the main propulsion systems and RD-181 thrusters operated as the first stage of Antares rockets, the Roscosmos chief specified.
https://tass.com/science/1415893?utm_source=theverge.com&utm_medium=referral&utm_campaign=theverge.com&utm_referrer=theverge.com

Rogosin soll lt. CNN Live-Updates über die Invasion einem russischen Fernsehsender gesagt haben: "Lasst sie auf etwas anderem fliegen, auf ihren Besen." (Let them fly on something else, on their brooms) https://edition.cnn.com/europe/live-news/ukraine-russia-putin-news-03-03-22/index.html
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11441
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #128 am: 04. März 2022, 00:22:05 »
Soviel ich weiß, hat ULA bereits alle für die Atlas-5 noch nötigen RD-180 in seinem Besitz in den USA. Für Antares stehen wohl noch zumindest 2 in der Ukraine gefertigte Erststufen und die entsprechenden Triebwerke bereit. Ab nächstem Jahr wird es dann eng. Aber ehrlich: ich habe keine Ahnung, wie die Lage in 6 oder 12 Monaten aussieht. Das weiß wahrscheinlich niemand.

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #129 am: 04. März 2022, 07:41:19 »
Soviel ich weiß, hat ULA bereits alle für die Atlas-5 noch nötigen RD-180 in seinem Besitz in den USA...
Wenn ich mich recht erinnere, hat das ULA CEO Tory Bruno genau so die Tage auf Twitter mitgeteilt.

Gruß   Pirx

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #130 am: 04. März 2022, 09:52:58 »
Soviel ich weiß, hat ULA bereits alle für die Atlas-5 noch nötigen RD-180 in seinem Besitz in den USA. Für Antares stehen wohl noch zumindest 2 in der Ukraine gefertigte Erststufen und die entsprechenden Triebwerke bereit. Ab nächstem Jahr wird es dann eng. Aber ehrlich: ich habe keine Ahnung, wie die Lage in 6 oder 12 Monaten aussieht. Das weiß wahrscheinlich niemand.

Gruß
roger50

Wieviele Antares stehen denn noch aus? Auf Wikipedia Stehen das noch 2 geplant sind. Dann würde es ja reichen.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6662
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #131 am: 04. März 2022, 10:44:09 »
Wieviele Antares stehen denn noch aus? Auf Wikipedia Stehen das noch 2 geplant sind. Dann würde es ja reichen.

Genau ist das nicht bekannt. Aktuell sind nur die naechsten zwei Starts bekannt. CRS-2, unter dem die Cygnus Missionen laufen, hatte von Anfang an verschiedene Mindestvoraussetzungen. Mit den derzeit bekannten Starts werden alle vertraglichen Verpflichtungen erfuellt. Sechs Missionen waren mindestens vorgesehen, und die aktuelle NG-17 waere die Sechste im CRS-2 Vertrag. Letztes Jahr wurden von Northrop Grumman zwei weitere Module bei Thales geordert um NG-18 und NG-19 abzudecken. Man kann vom aktuellen Stand also ausgehen, dass derzeit nicht mehr als zwei weitere Missionen geplant sind, aber sicherlich hatte man bis jetzt auf eine Verlaengerung von CRS-2 gehofft. Auch SpaceX hat z.B. drei zusaetzliche Missionen, zu den sechs urpspruenglichen, geordert bekommen. In beiden Faellen waere damit die Versorgung der ISS bis 2024 gesichert. Wie es danach weitergeht muss man sehen, da ja auch die Zukunft der Station selbst aktuell wieder mehr ungewiss ist.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3399
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #132 am: 04. März 2022, 11:37:28 »
Hier ne Zusammenfassung der Auswirkungen des Krieges auf die Raumfahrt und im Speziellen auf die ESA.


https://www.youtube.com/watch?v=aC6LWJJY4cA


Mane

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #133 am: 04. März 2022, 11:42:46 »
Hier ne Zusammenfassung der Auswirkungen...
Schon ab Antwort #47. Alles so  :'o  :'‑)   . ESA aber keineswegs tot oder zerstört.

Gruß   Pirx

P.S.: Oh, die Smileys Tearys werden hier in meiner Ansicht nicht in Bildchen übersetzt.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6662
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #134 am: 04. März 2022, 15:02:12 »
Jetzt besteht wohl kein Zweifel mehr zum Stand der AN-225. Das ist auch Nichts, was man mal eben schnell wieder reparieren kann.

https://twitter.com/SKYCHARTSDE/status/1499683377946972164
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #135 am: 04. März 2022, 23:34:18 »
Was sagt man dazu?
https://twitter.com/Rogozin/status/1499711693655625733

V und Z, die Symbole des russischen Überfalls auf die Ukraine jetzt auf der Sojussstartanlage.

Und von Baikonur sollen auch in Zukunft gemischte Crews fliegen??? Das muss sofort gestoppt werden! Gibt es noch sowas wie Werte bei der ISS, ja oder nein?

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #136 am: 05. März 2022, 02:55:34 »
Zitat
Baikonur ist solidarisch mit den Aktionen unserer Streitkräfte, unterstützt unsere Jungs, die ihre patriotische und militärische Pflicht erfüllen.
Das ist die Übersetzung.

Ich schätzte Rogozin eigentlich früher sehr, da er auch erkannte, dass die Korruption im eigenen Land die Raumfahrt nicht weiter brachte. Aber nun drischt er nur noch Phrasen und kuscht. Es ist echt bitter.

Ich schau jetzt da einfach mal in meine private Kristallkugel, in 5 Jahren gibt es die bemannte russische Raumfahrt nicht mehr, wenn das so weiter geht.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #137 am: 05. März 2022, 08:22:26 »
Genau solche Aktionen/Dinge meinte ich weiter vorne, wenn DLR und Co. die Kooperation einstellen, um sich und die eigenen Mitarbeiter zu schützen. Sonst läuft man Gefahr vor so etwas zu posieren und instrumentalisiert zu werden ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #138 am: 05. März 2022, 10:43:11 »
Elon Musk berichtete:

Zitat
Einige Starlink-Terminals in der Nähe von Konfliktgebieten wurden mehrere Stunden am Stück blockiert. Unser neuestes Software-Update umgeht die Störung.

 Bin gespannt was noch kommt!
Zitat
Some Starlink terminals near conflict areas were being jammed for several hours at a time. Our latest software update bypasses the jamming.

Am curious to see what’s next!

https://twitter.com/elonmusk/status/1500026380704178178

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online alepu

  • *****
  • 9593
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #139 am: 05. März 2022, 12:37:00 »
Ich schau jetzt da einfach mal in meine private Kristallkugel, in 5 Jahren gibt es die bemannte russische Raumfahrt nicht mehr, wenn das so weiter geht.

Kriege ändern sehr viel und oft in unerwartete Richtung.
Kann auch genau das Gegenteil eintreffen.
Wie wäre die Entwicklung, auch der bemannten, Raumfahrt wohl ohne WKII mit V2 und sowohl amerik. wie russ. Nachfolgern gelaufen?
Sicher kostet dieser gegenwärtige Krieg in der Ukraine sehr viel Geld und verschlingt Unmengen von Resourcen und wir stehen erst am Anfang eines langjährigen Konfliktes. Aber gerade Putin wird die bemannte Raumfahrt sicher nicht seinen Gegnern überlassen, eher wird noch die eigene Bevölkerung den Gürtel enger schnallen müssen. Nicht umsonst hat er sich in den letzten Jahren immer mehr den Chinesen zugewandt.

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #140 am: 05. März 2022, 13:32:57 »
Ich kann mir vorstellen, dass man in China durchaus an zuverlässigen und zurechnungsfähigen Partern interessiert ist.

Gruß  Pirx

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #141 am: 05. März 2022, 14:14:25 »
Ich persönlich glaube dass ohne Weltkrieg II dennoch die Weltraumfahrt entstanden wäre. Wäre Deutschland in den 1930/40er Jahren demokratisch mit einer normalen Regierung gewesen, so hätte Wernher von Braun denke ich auch seine Forschungen/Entwicklungen betreiben können.


Mir war gar nicht bewusst dass Rogozin in seiner früheren Funktion auch für die Einverleibung der Krim war. Jetzt kann ich verstehen weshalb er vor einigen Jahren die NASA nicht besuchen durfte.Ich bin auch entsetzt dass auf der Sojusstartanlage Symbole des russischen Angrifskriegs in der Ukraine angefertigt wurden. Ich dachte immer Roskosmos sei etwas ziviles.

Ich glaube dass die Zusammenarbeit mit Russland auch für lange Zukunft nicht mehr möglich sein wird. Ich nehme auch an dass Russland unfähig zur Demokratie sein wird....selbst wenn das Regime irgendwann zusammenfallen sollte(wofür momentan leider auch nichts spricht).

Ich bleibe auch bei meiner Meinung dass die ESA und die NASA nicht mit China zusammenarbeiten sollten. China hat den russischen Angriff nicht richtig verurteilt und blieb bei der Abstimmung leider neutral. Ausserdem wäre zu befürchten dass sie früher oder später die Demokratie in Taiwan abschaffen.

Seit wann haben eigentlich die ESA und das DLR mit Roskomos zusammengearbeitet?




Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

Offline Matjes

  • *****
  • 747
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #142 am: 05. März 2022, 15:00:50 »
Hallo

So richtig angefangen hat es zu Beginn der 2000er Jahre unter Jelzin mit dem ATV Jules Verne.
Erhebliche Teile des Antriebssystem, der Tanks und der Dockingvorrichtung waren Lieferungen von RSC Energia
und wurden in Bremen von Russen integriert. Die Bundesregierung wollte eine Abwanderung der Spezialisten
nach Iran oder Nordkorea verhindern.

Matjes

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #143 am: 05. März 2022, 16:51:04 »
@ Sympathikus
China distanziert sich von Russland auf relativ subtile Weise.
Die Asien Infrastruktur Investitionsbank (AIIB) in Peking, mit 26 % Anteil Chinas hat Projekte mit Russland und Belarus gestoppt.
Das sind zwar keine Riesensummen, aber ein Nadelstich.

Von China kommt auch keine Reaktion, dass Sportler*innen aus Belarus und Russland nicht bei den Paralyimpics starten dürfen.

Xi Ist sicher auch nicht amüsiert, dass seit Kriegsbeginn der Hang Seng Index unter das Niveau des Corona-Crashs auf einem Mehrjahretief ist und eine Wachstumsrate erwartet wird, die so tief wie seit 3 Jahrzehnten nicht war, ist.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #144 am: 05. März 2022, 18:06:45 »
Moderationshinweis: Das Posten von Propaganda-, Schreckens-, Diskreditierungs-Videos jedweder Provenienz ist in diesen Forum zu unterlassen.

Danke
   Pirx

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2187
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #145 am: 05. März 2022, 18:08:38 »
Ich kann mir vorstellen, dass man in China durchaus an zuverlässigen und zurechnungsfähigen Partern interessiert ist.

Gruß  Pirx

Ernsthaft? Nächstes Jahr überfällt China Taiwan, und dann?

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #146 am: 05. März 2022, 18:13:52 »
Ich kann mir vorstellen, dass man in China durchaus an zuverlässigen und zurechnungsfähigen Partern interessiert ist.

Gruß  Pirx

Ernsthaft? Nächstes Jahr überfällt China Taiwan, und dann?
Es ging darum, ob China Russland als Partner betrachten könnte. Keine Beurteilung von China allgemein, kein Kontext zu Taiwan.

Gruß   Pirx


*

Offline Therodon

  • *****
  • 1321
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #147 am: 05. März 2022, 19:34:27 »
Die Frage ist doch was hätte China davon. Russland wird die nächsten Jahre, vielleicht die nächsten Jahrzehnte nichts bieten können das China nicht hat und an ihnen ist auch kein Geld zu verdienen.

Stattdessen heisst eine Beteiligung von Russland die Entkoppelung von der westlichen Welt auf die es China abgesehen hat.

Ich denke China hat keinerlei Interesse an einer Raumfahrt Kooperation mit Russland. Die werden vielleicht sogar eher versuchen den Europäern ein Angebot zu unterbreiten

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2187
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #148 am: 05. März 2022, 20:10:28 »
Es ging darum, ob China Russland als Partner betrachten könnte. Keine Beurteilung von China allgemein, kein Kontext zu Taiwan.

Gruß   Pirx

Der Zusammenhang zwischen "Russland" und "zuverlässig und zurechnungsfähig" erschließt sich mir nicht. Ich hatte das so verstanden Europa und China als Partner. Was automatisch einen möglichen Angiff von China ins Spiel bringt und die Probleme, die sich daraus ergeben würden.

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #149 am: 05. März 2022, 20:18:46 »
Es ging darum, ob China Russland als Partner betrachten könnte. Keine Beurteilung von China allgemein, kein Kontext zu Taiwan.

Gruß   Pirx

Der Zusammenhang zwischen "Russland" und "zuverlässig und zurechnungsfähig" erschließt sich mir nicht....
Ich weiß es nicht, aber vielleicht geht es China auch so. Ich hatte mich eben auf einen Vorpost bezogen, in dem von Russlands bzw. Putins Zuwendung zu China die Rede war.

Gruß   Pirx