Nach meiner Meinung werden sie den OLM gleich mit abreisen und die gesammten Fundamente (ohne den Turm dahinter) ebenfalls.
Danach neue und wahrscheinlich tiefere Erdanker zwischen Turm und Startplatz und danach weitere Erdanker so das man eine wirklich tiefen Flamgraben einbauen kann. Ich schätze das man hinterher minimal 40m von der Unterseite des Boosters bis zum tiefsten Punkt haben wird.
Nützlich wäre es dann noch wenn der OLM eine Aufnahme bekommt die nicht leicht schräg nach unten geht, sondern die Kräfte über eine Kuppel nach aussen über eine Art spitzbogen nach anfangs schärg nach aussen vom Zentrum wegleitet, den damit wäre die "Fensterfront erheblich höher und hätte mehr Umfang.....
Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich kann und mag nicht dran glauben.
Das würde den nächsten Start um mindestens 12 Monate verschieben und das will EM sicher auf keinen Fall, schon wegen Starlink.
SpaceX wird das jetzt so gut und so schnell wie möglich reparieren, verbessern und verstärken. Das bereits vorbereitete Flammenunterdrückungssystem wird eingebaut und der Boden gehärtet (nach EM letztem tweet mit wassergekühlter Stahlplatte!)
Inzwischen werden auch die restlichen Schäden im Umfeld behoben.
Die für die Zukunft geplanten Startanlagen können dann den harten Anforderungen nach entsprechend modifiziert werden und sehen dann u.U. auch ganz anders aus.
Immer dran denken, das gesamte Starbase ist auch eine
Riesentestanlage.
Da wurde von Anfang an sowohl die Fabrikation wie die Testung und das Startgelände so einfach und kostensparend wie möglich gebaut und jeweils peu a peu den neuen Anforderungen angepaßt und schrittweise verändert und vergrössert, aber immer nur soweit wie halt gerade unbedingt erforderlich.
Deshalb jetzt auch der Baustopp in Florida, bis klarer ist wie es am Besten zu machen ist.