Nein, der erste Flug sollte nur keine volle Erdumrundung machen, aber dennoch orbitale Höhe und Geschwindigkeit erreichen. Dadurch wäre ein Aussetzen wieder möglich.
Das hängt aber stark vom Missionsprofil und der Manövrierfähigkeit von Starship ab. Wenn die Satelliten in eine für sie stabile Umlaufbahn ausgesetzt werden sollen,
muß sich auch
Starlink Starship zumindest kurzzeitig beim Aussetzen in einer solchen befinden. Danach müßte Starship sich um 90° drehen, damit die Triebwerke in Flugrichtung zeigen um das Gerät für den Wiedereintritt abzubremsen. Und sich dann erneut um 90° drehen um wieder 'Nase voran' zu fliegen. Alles in sehr kurzer Zeit. Ob das für die erste Mission nicht zu komplex ist?
Bisher wurde aber immer davon geschrieben und gesagt, daß Starship beim ersten Flug auf dem Booster zwar Orbitalhöhe erreichen soll, aber knapp unter Orbitalgeschwindigkeit bleibt, damit es automatisch wieder in die Atmosphäre eintritt. Dann wäre kein Manöver von Starship erforderlich. Aber dann würden dort ausgesetzte Satelliten zusammen mit Starship wiedereintreten. Denn in wenigen Minuten könnten sie ihren Orbit nicht anheben (Ionentriebwerke), selbst wenn sie sofort aktiviert würden.
Ich glaube aber, daß Starlinks erst an Bord sein werden, wenn Starship wirklich in einen zumindest kurzfristig stabilen Orbit kommt. Teslarati ist da auch unsicher.
Gruß
roger50
Edit:Korrektur Name Oberstufe