Der Flug ist nun schon ein paar Tage her und nun gebe auch ich meinen Senf dazu.
Da nun der lang ersehnte erste Flug vom kompletten Starship statt gefunden hat zieht man ja automatisch ein Fazit und möchte das auch durchaus mit anderen Teilen. Aber wie ich gesehen habe ist das Thema hier schon wieder hoch emotional geworden. Da weiss ich schon wieder nicht mehr wie ich mich richtig ausdrücken soll.
Ich hab mir das Life in Farbe und Bunt auf einem zweiten Bildschrim während eines Meetings angeschaut. Also ja, auch ich bin begeistert und habe den ersten Flug entgegengefiebert und gespannt verfolgt so gut es meine Arbeit zugelassen hat. Aber mein Fazit nach dem Erstflug ist eher ernüchternt. Sorry, aber soviel gutes gab es da jetzt nicht zu sehen. Aber vielleicht etwas strukturierter, damit man mir auf folgen kann.
Was waren die Erwartungen?Klar ist, dass hier kein voll funktionsfähiges Starship zu erwarten war. Schon das geringe Interesse von SpaceX die Überbleibsel zu bergen hat klar gemacht wie wenig SpaceX hier selber erwartet hat. Wäre natürlich schön gewesen, wenn man in den Weltraum gekommen wäre und auch einen Wiedereintritt hätte versuchen können. Aber ich fürchte damit hat SpaceX selber nicht gerechnet. Das sieht man zum einen an der Flugtelemetrie (dazu später mehr) und zum anderen will man ein Starship nach dem Wiedereintritt unbedingt bergen um die Konstruktionsfehler zu finden.
Also kurz, es ging nur dazum die Rakete vom Starttisch zu bekommen und fliegen zu lassen. Mehr war das nicht. Aber auch diese geringen Erwartungen demostrieren den aktuellen Entwicklunsgstand. Man ist doch noch weit von der Fertigstellung der Rakete entfernt.
Es ist auch so, dass das "Wegkommen vom Starttisch" nicht nur eine gewünschte Feähigkeit war und es hier nicht einfach um den Nachweis dieser Fähigkeit ging. Vielmehr war das eine must have Forderung. Ein Versagen noch auf oder kurz über dem Starttisch hätte in einer Katastrophe enden können. Dann wäre die gesamte Anlage derart in Mitleidenschaft gezogen worden, dass das Projekt Jahre verlieren kann. Daher haben wir auf diesen Start auch so lange warten müssen. Ein fröliches weiter Testen und Crashen wie mit den Prototypen der Oberstufe ist bei dieser Größenordnung nicht denkbar.
Was ist denn nun geleistet worden?Die Rakete ist abgehoben und hat sogar respektable Höhen erreicht. Also war es doch ein Erfolg oder? Das Muss-Ziel abzuheben ist erfüllt, das Wunsch-Ziel hoch zu fliegen auch. Nur die Nice to have Ziele in den Weltraum zu kommen und der Wiedereintritt sind nicht erfüllt worden. Ist doch also alles gut oder nicht?
In meinen Augen leider nicht so recht.
Das Positive:Die Rakete ist soweit, dass sie abheben kann. Diese Fähigkeit hat sie und ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich hier nicht um einen Glücksfall handelte. Das ist aber auch alles was ich positiv sehen kann. Alles andere ist Negativ behaftet. Und nochmal zur Erinnerung, die Fähigkeit abzuheben war eine Muss-Forderung. Das war Grundvoraussetzung. D.h. in dem Moment in dem SpaceX den Start angekündigt hat war theoretisch sicher gestellt, dass die Rakete das kann. Wir können uns also freuen, dass die Rakete das kann und es anerkennend zur Kenntnis nehmen, Grund für euphorische Jubelgesänge ist das aber nicht. Zumindest nicht in meinen Augen
Das Negative:1. Der Starttisch ist zerstört.
Den genauen Umfang kann ich nicht beurteilen aber es ist offensichtlich, dass hier in kürzerer Zeit keine Rakete starten wird. Das wirft das Testprogramm vermutlich um einige Zeit zurück.
Aber nicht nur das. Es wird mit gutem Grund gefragt ob die Zerstärung des Starttisches auch Beschädigungen an der Rakete zur Folge hatte. Wenn man die Aufnahmen anschaut kann man das zumindest nicht ausschließen. Und ich möchte noch weiter gehen. Angesichts dieser Bilder kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Start auch in einem katastrophalen Veragen hätte enden können. D.h. eine derartige Beschädigung der Rakete, die zur Explosion dieser führt und die gesamte Anlage in großen Teilen zerstört.
Mit anderen Worten, SpaceX hatte das System nicht wirklich im Griff und war zumindest in Teilen dem Glück geschuldet, dass diese Katastrophe nicht eingetreten ist. Das stärkt nicht gerade mein Vertrauen.
2. Die Triebwerke performen nicht.
Wir sehen die Rakete nur mit geringer Geschwindigkeit fliegen. Andere hier im Forum haben das sehr schön aufgezeigt. Ist das nun einem Versagen geschuldet oder hatte SpaceX das so geplant? Ich weiss es nicht. Tatsache ist, dass die Geschwindigkeit nicht reicht und das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Triebwerke noch nicht soweit sind. Angesichts der langen Entwicklunsgzeit der Triebwerke und der Tatsache, dass es sich ja bereits um die 2. Generation handelt ist das entteuschend. Da hatte ich wirklich mehr erwartet.
Natürlich ist es möglich, dass einige Triebwerke durch Beschädigung beim Start ausgefallen sind aber so viele waren das nicht und wir konnten beobacheten, dass anschließen nach und nach weitere ausgefallen sind.
Man kann nun spekulieren, dass SpaceX entschieden hat die Leistung zu drosseln um Asufälle im Flug zu vermeiden. Das würde die geringe Geschwindigkeit erklären. Wenn aber trotz der Drosselung weitere Triebwerke ausfallen ist das eine klare Botschaft. Die Triebwerke sind noch weit von der Einsatzreife entfernt. Geschweige denn von der Wiederverwendbarkeit die man hier spezifiziert hat.
Na klar, die Spezifikationen der Raptor Triebwerke sind extrem ambitioniert. Das geht nicht mal eben so. Aber die Entwickeln daran auch schon sehr lange und es gibt noch immer solche Probleme. Von extrem ambitioniert ist es dann nicht mehr weit zu überambitioniert und überambitioniert endet schnell mal im Scheitern. Die Triebwerke sind technologisch der Kern einer Rakete und ich fürchte sie sind im Moment das größte Problem des Starship.
3. Die Flugsteuerung.
Ich weiss nicht so genau wie ich das beschreiben soll. Für mich war das alles sehr komisch. Ich erwarte, dass eine Rakete fliegt und wenn sie außer Kontrolle gerät wird sie gesprengt. Was war da bei dem Starship Flug los?
Eine Weile sah es ja ganz ok aus. Man konnte sehen, dass es Probleme mit den Triebwerke gab aber die Rakete flog kontrolliert und stabil.
Dann sah man immer deutlicher, dass sie außer Kontrolle geriet. Hier hätte ich nun die Sprengung erwartet. Aber nix da, die flog weiter unkontrolliert und drehte lustig ihre Piouretten. Dann zerbricht sie und wir sehen eine Explosion. Für mich ist bis heute nicht klar ob der freigelegte Treibstoff der berstenden Oberstufe explodiert ist oder ob sie gesprengt worden ist. Der ganze Vorgang wirkte auf mich unseriös. Dazu noch der sinnlose Kommentar von den Moderatoren die den Flugzustand völlig ignoriert haben.
Vielleicht ist es mein Fehler aber mir kam das komisch vor.
Nun das Fazit:Ich bin eher ernüchtert. Ich habe den Versprechungen ja nie wirklich geglaubt aber von dem Start hatte ich mehr erwartet. Alles in Allem doch immernoch eine Bastelbude und noch lange keine eisatzfähige Rakete. Ist ja an sich auch nicht schlimm, gut Ding will Weile haben. Aber die Stümperei mit dem Starttisch und die anhaltenden Probleme mit den Triebwerken lassen doch Zweifel aufkommen.
Wie ich schon geschriben hatte als die NASA sich für das Starship als Mondlander entschieden hat. Damit ist die US Mondlandung auf lange Zeit verschoben. Dieser erste Stanrt des Starship hat das nochmal stärker unterstrichen als ich es gehofft hatte.
Übrignes zum Starttisch. Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn SpaceX für die Tests einen improvisierten Starttisch baut. Aber eines ist nun klar, dieser Starttisch ist s***.
Gruß, die Weltraumnase