Umfrage

Der Flug von B7/S24 wird...

... mit Booster und Starship ein Erfolg
18 (47.4%)
... einen erfolgreichen Flug von B7 haben
6 (15.8%)
... eine erfolgreichen Flug von Starship haben
3 (7.9%)
... in einem RUD bzw. Mißerfolg enden
11 (28.9%)

Stimmen insgesamt: 36

Umfrage geschlossen: 16. Oktober 2022, 20:49:13

Verlinkte Ereignisse

  • Starship (B7/SN24), Testflug, Starbase, 15:28 MESZ: 20. April 2023

Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)

  • 658 Antworten
  • 86078 Aufrufe
*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #500 am: 21. April 2023, 09:50:24 »
Einzig Daten bezüglich des Widereintritts hat SpaceX nicht bekommen. Unter Umständen kann es passieren, dass man jetzt nochmal ein Starship mit Frontfluegel bauen muss, um Vergleichsdaten zu haben.
Um das Starship tut's mir echt leid. Diente letztlich nur als Ballast diesmal. Oder hat es auch Funktionen beim Start? Die ganze Arbeit das Ding zu bauen .... :(

/errsu

Arktur

  • Gast
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #501 am: 21. April 2023, 09:56:49 »
Um das Starship tut's mir echt leid. Diente letztlich nur als Ballast diesmal. Oder hat es auch Funktionen beim Start? Die ganze Arbeit das Ding zu bauen .... :(
/errsu

Stimmt, das mag auf den ersten Blick so aussehen. Aber auch hier ist die andersartige Herangehensweise von SpaceX wieder von Vorteil. Man hat sich ja von vornherein auf eine "Massen"-Produktion eingestellt. Da hatte man zwischenzeitlich ja sogar eher das Gefühl, dass die Prototypen ohne je geflogen zu sein verschrottet werden müssen.

Ich denke schade ist hauptsächlich, dass man keine Flugdaten sammeln konnte.  ::) Nächstes mal vielleicht.  ;)

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #502 am: 21. April 2023, 09:57:16 »
  • -00:00:02   Triebwerke Zünden
  • 00:00:05   Rakete hebt ab
  • 00:00:06   Trümmer fliegen rechts von der Rakete. Ggf. Explosion Triebwerken
  • 00:00:07   Trümmer fliegen vorne vor der Rakete. Ggf. Explosion Triebwerken
  • 00:00:17   Start der Telemetrie. 3 Triebwerke ausgefallen
  • 00:00:27   Triebwerk auf der rechten Seite hat Fehlzündungen
  • 00:00:29   Trümmerteile vorne Links an der Rakete
  • 00:00:29   Feuer an Triebwerk auf der linken Seite
  • 00:00:32   Explosion an Triebwerk auf der linken Seite
  • 00:00:40   Telemetrie meldet Ausfall von 4. Triebwerk
  • 00:00:45   Die Beschleunigung der Rakete sinkt
  • 00:00:50   Deutlich verändertes Flammenbild an der Stelle der Explosion links
  • 00:01:02   Telemetrie meldet Ausfall von 5. Triebwerk
  • 00:01:04   Trümmerteile rechts von der Rakete

Alleine ab da ist es schon ein mittleres Wunder das die noch immer weitergeflogen ist und nicht schon explodiert. Dafür ist sie dann auch noch ganz schön weit gekommen.
Somit das Grundkonzept scheint doch recht massiv ausgelegt zu sein.
Ich denke auch das die Konfiguration der "Start Plattform" ( soweit diese in der Form überhaupt solche Benennung verdient  ;) ) SOO sicher keine große Zukunft hat.
Mich hat ja schon vor dem Start überrascht das die Tanks und deren Zuleitungen zum Starship derart nahe angebaut sind. Nicht auszudenken wenn nicht wie diesmal ein OpferAuto von herumfliegenden Trümmern getroffen wird sondern ein OpferTank. 8-O
Alleine schon wenn sich herausstellt das tatsächlich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das wegen Druck-Gegendruck schon bei der Zündung einige Triebwerke ausgefallen sind dann braucht man erstmal nicht am Starship groß Verändern. Wäre interessant die gleiche Konfiguration 1:1 von LC-39A zu starten. Jede Wette da gibts andere Ergebnisse aber so leicht wird das wohl nicht funktionieren. Was auf den Animations Videos zu sehen ist soll Starship ja in Zukunft dort auch wieder landen und das auf einer beschädigten, verrutschten Plattform also nee.
Ich weiß halt nicht wie weit das jetzt auch mit der Plattform ein erster Versuch war oder ob da jetzt echt die Köpfe rauchen.         
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #503 am: 21. April 2023, 10:19:50 »
Um das Starship tut's mir echt leid. Diente letztlich nur als Ballast diesmal. Oder hat es auch Funktionen beim Start? Die ganze Arbeit das Ding zu bauen .... :(
Eine Sache vom Starship konnte aber gut getestet werden:
Scheinbar ist diesmal keine einzige Kachel abgefallen? Zumindest ist mir da nichts aufgefallen.
Die Haltbarkeit der Kacheln war doch am Anfang ein Riesenproblem, wo bei jedem Hüsteln welche runtergefallen sind. Wenn die jetzt schonmal den Max-Q überstanden haben, ist das ein gutes Zeichen.

Offline HAL 9000

  • ****
  • 274
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #504 am: 21. April 2023, 10:30:10 »
Hallo

Der gestrige Start von Super Heavy/Starship war für SpaceX ein weiterer großer Schritt
auf dem Weg ein voll wiederverwendbares Trägersystem zur Einsatzreife zu bringen.

Hier im Forum wurde schon viel über die aufgetretenen Probleme und die möglichen
notwendigen Verbesserungen an der Infrastruktur und dem Trägersystem gesprochen.

Was aber unumstößliche Tatsache ist; Der Fug wird in den Startlisten 2023 als der fünfte
Fehlstart des Jahres gelistet werden (4 davon gehen bisher auf das Konto von US-Start-
anbietern).

Ich bin aber sicher, daß in einigen Monaten, die Schäden an den Bodenanlagen beseitigt
sein werden, die Probleme am Stahship-Booster behoben sind und man im Sommer einen
nächsten Teststart durchführen wird.

Gruß  HAL 9000

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #505 am: 21. April 2023, 10:33:02 »
Nochmal.

SpaceX verfolgt einen ganz anderen Ansatz in der Entwicklung.

Hier geht Testen vor Simulieren. Die Falcon 9 ist heute extrem zuverlässig.

Der weg dahin war aber mit viel BOOM verbunden.

https://youtu.be/ambXDKFZhN8
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #506 am: 21. April 2023, 11:15:37 »
Haben wohl doch auch einige Hitzeschutzkacheln dran glauben müßen. Jedenfalls wurden entsprechende Trümmer am Strand gefunden.

https://twitter.com/joetegtmeyer/status/1649193879554478082

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #507 am: 21. April 2023, 11:16:31 »


Dass die den Absturz nicht überlebt haben ist ja logisch.
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #508 am: 21. April 2023, 11:28:17 »
Mein Sohn hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Starship sich erst bei t=5s anfängt zu bewegen.
Das ist insofern sehr wichtig, weil selbst bei einem a=3/s2, nach 5s das Ding schon  37m höher sein müsste, was die thermischen und mechanischen Belastungen sicher erheblich reduziert hätte.

Es ist üblich, das sich eine Flüssigkeits-Rakete nicht sofort bei der Zündung der Triebwerke bewegt. Bei der Saturn 5 begann die Zündungssequenz 9 Sekunden vor dem Abheben, beim Space Shuttle 7 Sekunden.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #509 am: 21. April 2023, 11:29:39 »
Da es sich hier offensichtlich um ein Thema handelt, bei dem schnell mal die Gemueter hochkochen, von mir ein Anruf bitte persoenliches gegeneinander Angehen zu unterlassen. Jeder hat seine eigene subjektive Meinung zu dem Thema, aber man kann diese auch vertreten ohne gleich persoenlich zu werden oder andere Forenmitglieder runter zu buttern.

Daher hier jetzt offiziell meine Ansage: Alle Beitraege, bei denen andere Foristen direkt angegangen werden, werden wiederum von mir kommentarlos geloescht, egal auf welcher Seite der Argumentation die Person steht. Bleibt beim Thema und bleibt freundlich. Ich werde mich dazu nicht wiederholen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #510 am: 21. April 2023, 11:35:49 »
Habe ich einen Knick in der Pupille?
Mir scheint der Startturm nicht mehr Lotrecht zu stehen.

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #511 am: 21. April 2023, 11:37:49 »
Habe ich einen Knick in der Pupille?
Mir scheint der Startturm nicht mehr Lotrecht zu stehen.

Foto`?
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #512 am: 21. April 2023, 12:06:06 »
Das kann allerdings nicht passieren, da ja ein FTS (flight termination system) eingebaut ist, welches dann auch noch ausfallen müsste...

Bist du sicher, das bei diesen Start wirklich ein FTS eingebaut war? Ich habe da meine Zweifel! Ein FTS hätte viel früher eingreifen und die Rakete sprengen müssen. Spätestens in dem Moment, in dem das Starship die geplante Flugbahn verlässt (beim Beginn des ersten Loopings) hätte das FTS die Rakete sprengen müssen. Selbst wenn das FTS an Bord nicht automatisch auslöst, warum wartet der RSO am Boden so lange, bis er die Rakete sprengt? Die Explosion erfolgte erst, als die Rakete bereits 10 km an Höhe verloren hatte. Da wird sich die FAA noch einmal mit SpaceX zusammensetzen müssen, denn so geht das nicht.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #513 am: 21. April 2023, 12:14:41 »
Bist du sicher, das bei diesen Start wirklich ein FTS eingebaut war? Ich habe da meine Zweifel!

Ja, ein FTS war an Board. Die Arbeiten zum Scharfschalten wurden in Videos festgehalten.


Ein FTS hätte viel früher eingreifen und die Rakete sprengen müssen. Spätestens in dem Moment, in dem das Starship die geplante Flugbahn verlässt (beim Beginn des ersten Loopings) hätte das FTS die Rakete sprengen müssen. Selbst wenn das FTS an Bord nicht automatisch auslöst, warum wartet der RSO am Boden so lange, bis er die Rakete sprengt? Die Explosion erfolgte erst, als die Rakete bereits 10 km an Höhe verloren hatte. Da wird sich die FAA noch einmal mit SpaceX zusammensetzen müssen, denn so geht das nicht.

Was ist denn das Problem, wenn das FTS erst so spät aktiviert wird. Über dem Ozean wird ja keiner gefährdet solange die Rakete auf dem gesperrten Korridor bleibt. Bei nem Testflug will ich doch möglichst viel Daten haben, auch von einer Fluglage wie die. Denn auf jeden Fall die Daten der Raptoren kann man verwenden.

Warum sollte das ein Problem mit der FAA geben?

Mane

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #514 am: 21. April 2023, 12:17:03 »
Bist du sicher, das bei diesen Start wirklich ein FTS eingebaut war?
Ziemlich sicher. Vor dem Start war auch die "FTS armed"-Ansage zu hören.

Spätestens in dem Moment, in dem das Starship die geplante Flugbahn verlässt (beim Beginn des ersten Loopings) hätte das FTS die Rakete sprengen müssen. Selbst wenn das FTS an Bord nicht automatisch auslöst, warum wartet der RSO am Boden so lange, bis er die Rakete sprengt?

Zitat
Was still within the flight corridor, which was wide for this test flight. FTS is triggered when going outside the flight corridor.
(aus nasaspaceflight-Forum: https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=chhkge85q81fs77ljq3tlv3jfq&topic=58671.msg2477579#msg2477579)

Stefan307

  • Gast
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #515 am: 21. April 2023, 12:34:58 »
Stellt sich ja ohnehin die Frage wer in BC "die Range" ist?
Das Absperren Öffentlichen zugänglicher Bereiche dürfte auch in den USA eine Hoheitliche Aufgabe sein...

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #516 am: 21. April 2023, 12:40:50 »
Die Robustheit halte ich für ein ganz großes Plus. Es geht ja auch um Wiederverwendbarkeit und Reserven.
Man hat die Tanks weit leerbrennen können, ein weiterer Vorteil.
Was wäre der Vorteil einzelner großer Trümmer? Oder soll sich das Raumschiff pulverisieren?
Em meint übrigens, es sei (heute) ein wunderbarer Tag in vielerlei Hinsicht.

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #517 am: 21. April 2023, 13:22:47 »
Das kann allerdings nicht passieren, da ja ein FTS (flight termination system) eingebaut ist, welches dann auch noch ausfallen müsste...

Bist du sicher, das bei diesen Start wirklich ein FTS eingebaut war? Ich habe da meine Zweifel! Ein FTS hätte viel früher eingreifen und die Rakete sprengen müssen. Spätestens in dem Moment, in dem das Starship die geplante Flugbahn verlässt (beim Beginn des ersten Loopings) hätte das FTS die Rakete sprengen müssen. Selbst wenn das FTS an Bord nicht automatisch auslöst, warum wartet der RSO am Boden so lange, bis er die Rakete sprengt? Die Explosion erfolgte erst, als die Rakete bereits 10 km an Höhe verloren hatte. Da wird sich die FAA noch einmal mit SpaceX zusammensetzen müssen, denn so geht das nicht.

Das FTS war Bedingung für die Starterlaubnis. War also definitiv an Bord. Die Fernbedienung des FTS obliegt nicht SpaceX. Das macht ein Abgesandter der FAA. Ich glaube auch nicht, das der Stack unkontrolliert an einem Stück durch die Atmosphäre gekommen waere. Anderenfalls waere es wohl ein fliegender Panzer.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #518 am: 21. April 2023, 14:14:36 »

.... Ich glaube auch nicht, das der Stack unkontrolliert an einem Stück durch die Atmosphäre gekommen waere. Anderenfalls waere es wohl ein fliegender Panzer.

Vielleicht hätten sich die beiden Stufen noch getrennt, und/oder wären in große Teile zerbrochen. die SH war ja noch sehr langsam und tief (2.000 km/h, 30 km), als sie gesprengt wurde. Siehe Hugo's Graphiken.

Gruß
roger50

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #519 am: 21. April 2023, 14:40:02 »

.... Ich glaube auch nicht, das der Stack unkontrolliert an einem Stück durch die Atmosphäre gekommen waere. Anderenfalls waere es wohl ein fliegender Panzer.

Vielleicht hätten sich die beiden Stufen noch getrennt, und/oder wären in große Teile zerbrochen. die SH war ja noch sehr langsam und tief (2.000 km/h, 30 km), als sie gesprengt wurde. Siehe Hugo's Graphiken.

Gruß
roger50

Die Geschwindigkeit haette sich noch weiter erhöht um dann mit cca. 1500-2000km/h in die dichtere Atmosphäre zu kommen. Dort waere dann nicht mehr viel übrig geblieben. Der Rest waere ins Wasser gefallen. 100%ige Sicherheit gibt es nunmal nicht. Letztens hieß es, SpaceX ist zu billig, jetzt zu stabil. Das muss mir auch mal einer erklären. Als zahlender Fluggast waere ich froh zu wissen, dass die Kiste hält.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #520 am: 21. April 2023, 15:28:08 »
Da ihr von einer sich zerlegenden HPU am Booster sprecht: Könnten dann Teile des Hydrauliksystems Druck verloren haben, sodass später die Schubvektsteuerung ausgefallen ist, oder nur noch reduziert gearbeitet hat? Dann der Kontrollverlust?

Das vermute ich auch, allein der Ausfall von Raptoren sollte nicht zu so einem Rollen führen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #521 am: 21. April 2023, 17:02:36 »
Zurück zum Thema, das sind Teile für das "Deluge" System. (gerendert, aber sie sind im Zulauf)
Ich sag nur eins, da brauchts viel Wasser am OLM!

https://twitter.com/Bl3D_Eccentric/status/1632372415748612099

Und das bringt uns wieder zu dem Punkt, Versuch mach Kluch!

https://twitter.com/elonmusk/status/1313952039869788173 (7. Okt. 2020)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #522 am: 21. April 2023, 17:13:07 »
Fruehjahrsputz: Entsprechende Beitraege zur Firmenphilosophie was den Test angeht wurden in den allgemeinen Starship Thread verschoben: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15638.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #523 am: 21. April 2023, 17:34:17 »
So sieht es da jetzt aus, richtig ausgestanzte röhrenförmige Löcher und tief aufgewühlter Boden. Total verdrehte Armierung, massenhaft weggerissener Spezial-Stahlbeton.....

https://twitter.com/unrocket/status/1649425500526329863

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #524 am: 21. April 2023, 17:43:30 »
Vielleicht ergeht es anderen Lesern aus so wie mir, ich kannte die Bauweise nicht,
links in dem Tweet ist das "vorher" und rechts  das "nachher" durch anklicken deutlich sichtbar.

https://twitter.com/PanZ2021/status/1649090660623085568

Danke @alepu für die Info.

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)