Heute werden viele NASA-Mitarbeiter eine schlaflose Nacht haben.
Nein, ich denke die NASA Mitarbeiter sind eher hochzufrieden. Die Rakete ist abgehoben und da wir nun wissen das Sie gesprengt wurde, gibt es hinsichtlich des Boosters nur 2 Probleme, wo wir noch nicht wissen ob die voneinander abhängen.
a) Ein kleiner Teil der Triebwerke ist ausgefallen und trotzdem ist die Rakete auf Höhe gekommen, da schläft keiner schlecht und das sieht auch nicht nach großem Problem aus.
b) Stufentrennung hat nicht geklappt. Wir wissen noch nicht 100% (zumindest habe ich da von SpaceX noch nichts genaues gelesen) ob die Rakete nur noch nicht genügend Schub hatte und noch nicht an dem Punkt der geplanten Stufentrennung war oder ob die ausgelöst wurde und nicht reagiert hat. Vermuten würde man zweiteres, aber auch das wäre nichts wo man extreme Probleme verursachen würde. Das Starship, was für den Mond elementar ist, konnte halt nicht getestet werden.
Probleme wird es wohl eher an 2 Fronten geben. Ich dächte bei den Videomaterial vom Startplatz werden einige Behörden Anforderungen an SpaceX stellen. Das geht so einfach nicht, weder aus Sicherheitsgründen, noch vom System, noch von der für die Behörden auch nicht ganz unwichtigen Außenwirkung. Könnte mir vorstellen das da wesentlich mehr zu planen und ändern ist, als an SH/Starship selbst.
Der SpaceX Mitarbeiter der schlecht schlafen könnte, ist allerdings derjenige der mit dem Militär in Kontakt steht wegen deren Wunsch nach Point zu Point Transfer. Die könnten sich evtl. fragen wie Sie denn die Landeplätze bauen müssen, das da nicht Wochen an Reparaturarbeiten entstehen.
Ob es am Ende wirklich ein Flammengraben wird, wird man sehen. Ich denke ja weiterhin der Verzicht hat auch Umwelt und bauliche Aspekte, aber eine Lösung muss sicherlich her.