Also ganz ehrlich.
Mit dem Zustand des Pads KANN man nicht zufrieden sein.
Das ist ein Desaster.
So ehrlich muß man sein.
Und die vielmaligen Bedenken wegen des Fehlens des Flammengrabens sehe ich bestätigt.
Ich bin in meiner Meinung zum ersten Starts eines Fullstack zweigeteilt, was die Rakete betrifft mit ihrer unglaublichen komplexität und der Tatsache, das es ein völlig neues Konzept ist hat SpaceX hier trotz RUD und dadurch weiter fehlender Flugaten vom Starship seine enorme Fachkompetenz einmal mehr bewiesen.
Insbesondere die Stabilität der Rakete scheint enorm zu sein, bei solchen unfreiwilligen Loopings kurz vor dem sprengen, wäre jede andere Rakete sofort zerbrochen.
Desaster ist genau das passende Wort zu den Schäden am PAD und es wird weitere umfangreiche Schäden auf dem Gelände geben, die noch nicht erkennbar sind. So hat es auch Starhopper schwer erwischt und irgendwas ist nahe der Suborbitaltankfarm abgebrannt, ein Buschfeuer ist in einiger Entfernung auch wieder entstanden.
Das sind vermutlich keine guten Aussichten für einen baldigen zweiten Start eines Fullstacks, man wird erneut erhebliche Veränderungen an Startanlage und Gelände vornehmen müssen, um diese Urgewalt der 33 Raptoren zu beherschen.
Diese Vorführung heute bestätigt mich wieder, das dieser Starttisch ohne massiven Flammgraben völlig ungeeignet ist und das man die freigesetzten Kräfte beim abheben der Rakete immer noch unterschätzt hat.
Jetzt wird erstmal das große bauen in Boca Chica wieder beginnen müssen.
Gerade gesehen, zwei Tankhüllen der Orbitaltankfarm sind sogar verbeult, da fehlen mir langsam die Worte
Gruß