Also erstmal Glückwunsch an SpaceX für das Erfolgreiche abheben der Rakete und dafür, dass der Startturm und die Tankanlage heil geblieben ist.
Aber ich denke, das war es auch schon. Spätestens ab 30 Sekunden Flugdauer waren die Telemetriedaten weit weg von einem orbitalen Testflug. Entweder es war von Anfang an gar kein orbitaler Testflug geplant oder aber der Flug ging gewaltig in die Hose und die Rakete war ab 30 Sekunden viel stärker beschädigt als zu erahnen ist. Auch der Zustand vom Starttisch spricht für sich.
Edit: Nach vorne schauen. Der Flug mag nicht gut gelaufen sein. Aber er ist der Anfang für Verbesserungen, der nächste Flug wird besser verlaufen. Der Flug wird sehr viele Telemetriedaten geliefert haben für den Booster und die Raptoren.
Ich denke die Raptoren sind genial, auch wenn noch zu viele ausgefallen sind, sie haben heute gezeigt, was sie können. Sie haben sich nicht gegenseitig beschädigt. Die Ausfälle sind im Verhältnis zu der Masse an Steinen, welche sich von der Startanlage gelöst haben, wenig. Ich sehe die Erfolgsbillanz der Raptoren als das heutige Highlight an.
- -00:00:02 Triebwerke Zünden
- 00:00:05 Rakete hebt ab
- 00:00:06 Trümmer fliegen rechts von der Rakete. Ggf. Explosion Triebwerken
- 00:00:07 Trümmer fliegen vorne vor der Rakete. Ggf. Explosion Triebwerken
- 00:00:17 Start der Telemetrie. 3 Triebwerke ausgefallen
- 00:00:27 Triebwerk auf der rechten Seite hat Fehlzündungen
- 00:00:29 Trümmerteile vorne Links an der Rakete
- 00:00:29 Feuer an Triebwerk auf der linken Seite
- 00:00:32 Explosion an Triebwerk auf der linken Seite
- 00:00:40 Telemetrie meldet Ausfall von 4. Triebwerk
- 00:00:45 Die Beschleunigung der Rakete sinkt
- 00:00:50 Deutlich verändertes Flammenbild an der Stelle der Explosion links
- 00:01:02 Telemetrie meldet Ausfall von 5. Triebwerk
- 00:01:04 Trümmerteile rechts von der Rakete
- 01:45:00 Die Beschleunigung der Rakete ist auf 1,7 m/s² gefallen. Das ist gerade mal noch 18% der Beschleunigung einer F9
- 00:01:09 Triebwerk links-unten hat Fehlzündung
- 00:01:20 Telemetrie Fehlerhaft. Telemetrie meldet 5 Triebwerksausfälle. Kamerabild zeigt 6 Triebwerksausfälle.
- 00:01:41 Telemetrie meldet 6. Triebwerk ist ausgefallen. Jedoch unterschiedlich zu Kamerabild.
- 00:01:52 Telemetrie meldet 6. Triebwerk wieder in Betrieb.
- 00:01:55 Deutliche Veränderung im Flammenbild der Rakete
- 00:02:20 Rakete beginnt zu taumeln
- 00:02:25 Abschalten der Triebwerke
- 00:02:33 Telemetrie meldet ca. 150° Drehung der Rakete
- 00:02:50 Telemetrie über Lage der Rakete im Raum ausgefallen
- 00:03:01 Rakete fliegt Kopfüber. Die Triebwerke sind oben.
- 00:03:04 Es ist deutlich ein Feuer am Ende der Rakete zu sehen. Ein Triebwerk ist noch in Betrieb.
- 00:03:09 360° Drehung der Rakete. Die Triebwerke sind unten. Die Geschwindigkeit in der Telemetrie steigt. Das letzte Triebwerk erzeugt noch Schub.
- 00:03:22 540° Drehung der Rakete. Die Triebwerke sind oben. Die Geschwindigkeit in der Telemetrie steigt. Das letzte Triebwerk erzeugt noch Schub.
- 00:03:31 720° Drehung der Rakete. Die Triebwerke sind unten. Die Geschwindigkeit in der Telemetrie sinkt. Das letzte Triebwerk erzeugt noch Schub.
- 00:03:50 Es wird über die „nicht normale Situation“ gesprochen
- 00:04:00 Explosion bei den Triebwerken
- 00:04:01 Erneute Explosion vermutlich der gesamten Rakete
- 00:04:05 Trümmerteile fallen herunter
In der folgenden Grafik sieht man die Geschwindigkeit vom Starship und dazu die einer F9 im Vergleich:
In der folgenden Grafik sieht man die Flughöhe vom Starship und dazu die einer F9 im Vergleich:
In der folgenden Grafik sieht man die Beschleunigung vom Starship und dazu die einer F9 im Vergleich. Die F9 hat bei ca. 1 Minute einen Einbruch in der Beschleunigung, das ist der Bereich von MaxQ. Die Beschleunigung der F9 steigt kontinuierlich, da die Rakete Treibstoff verbrennt und somit leichter wird, beim Starship ist dieses nicht/kaum zu erkennen.
In der folgenden Grafik sieht man die Beschleunigung vom Starship im Vergleich zu einer F9 in Prozent. Direkt nach dem Start hat das Starship ca. 65% der Beschleunigung einer F9. Bei 1:05 Minuten sinkt das Starship auf 18% und fängt sich danach wieder bei im Schnitt ca. 25%. Nach dem Abschalten der Triebwerk sieht man mehrfach eine abwechselnd positive und negative Beschleunigung. Hier fällt die Rakete herunter und das nicht abgeschaltete Triebwerk beschleunigt und verzögert abwechselnd durch das überschlagen und rotieren der Rakete.
In der folgenden Grafik ist die Geschwindigikeit in Bezug zur Beschleunigung dargestellt. Eigentlich ist das keine relevante Kenngröße, aber man sieht deutlich, dass das Starship ab einer Geschwindigkeit von 85 m/s (was bei ca. 30 Sekunden war) deutlich weniger beschleunigt.