Umfrage

Der Flug von B7/S24 wird...

... mit Booster und Starship ein Erfolg
18 (47.4%)
... einen erfolgreichen Flug von B7 haben
6 (15.8%)
... eine erfolgreichen Flug von Starship haben
3 (7.9%)
... in einem RUD bzw. Mißerfolg enden
11 (28.9%)

Stimmen insgesamt: 36

Umfrage geschlossen: 16. Oktober 2022, 20:49:13

Verlinkte Ereignisse

  • Starship (B7/SN24), Testflug, Starbase, 15:28 MESZ: 20. April 2023

Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)

  • 658 Antworten
  • 86083 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #425 am: 20. April 2023, 17:14:29 »
https://twitter.com/LabPadre/status/1649062784167030785

Obe sie sooo damit gerechnet haben ?
Aber jetzt brauchen sie wenigstens nicht mehr so viel graben um die Flutungsanlage einzurichten.  ;)
Die Frage ist halt, was da jetzt sonst noch alles kaputt ist und wie lange die Reparaturen dauern, schließlich muß vor dem nächsten Startversuch noch mindestens ein Booster-SF stattfinden!

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #426 am: 20. April 2023, 17:18:10 »
Was mich auch interessieren würde: "Warum" hat man den Booster so lange am Starttisch verankert lassen?
Wie lange brauchen die Raptoren bis sie stabil laufen?
Spekulation: nach den Telemetriedaten wussten die schon beim Hochfahren, dass 3 Raptoren nicht laufen. Evtl. wurde dann doch entschieden weiter zu machen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #427 am: 20. April 2023, 17:24:53 »
Viele Steine flogen ganz schön weit. Ob auch in Mexico noch welche runtergekommen sind?

https://twitter.com/labpadre/status/1649053476276797440

Gruß
roger50

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #428 am: 20. April 2023, 17:30:10 »
Also ganz ehrlich.
Mit dem Zustand des Pads KANN man nicht zufrieden sein.
Das ist ein Desaster.
So ehrlich muß man sein.
Und die vielmaligen Bedenken wegen des Fehlens des Flammengrabens sehe ich bestätigt.

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #429 am: 20. April 2023, 17:34:44 »
Die Videos von NSF der Startanlage nach dem Start zeigen mMn deutlich eingedrückte Schutzhüllen der vertikalen Tanks der Gasfarm.

Zum Glück hat der stack den Abflug halbwegs intakt geschafft - sonst müsste mehr aufgeräumt werden.
"Machen Sie's so!"

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #430 am: 20. April 2023, 17:36:44 »
Da gebe ich Dir Recht, womöglich kurz vor dem Kollaps der Struktur. Es könnte natürlich auch noch schlimmer aussehen.
Da sie sicherlich parallel arbeiten, werden sie die Zeit dafür haben, es besser zu machen. Das so viel herumfliegt ist irgendwie keine Option. Wenn die Mondtouristen immer kaputte Autos vorfinden.
Stabil ist das Ding jedenfalls, die Raptorenausfälle finde ich bedenklicher.

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #431 am: 20. April 2023, 17:45:38 »
Die werden bei der Analyse schnell feststellen, dass das ganze System zu stabil ist und bestimmt noch leichter gemacht werden kann  ;P

Habe ich auch sofort gedacht. Dass die Rakete diesen Spin derart lange ausgehalten hat ist mehr als erstaunlich.

Das hat mich auch fassungslos zurückgelassen. Man denke an die Proton, wie schnell die zerbrochen ist.

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #432 am: 20. April 2023, 17:46:28 »
Ich vermute dass die Lösung des Pad Problems den Zeitpunkt des nächsten Starts vorgiebt. Das kann länger dauern als vielen lieb ist.

Vielleicht haben sie in Florida den Weiterbau des OLM gestoppt um den Ausgang in Boca Chica abzuwarten. Die Antwort kennen sie jetzt.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #433 am: 20. April 2023, 17:46:59 »
Wenn man ehrlich ist, kann man den Flug nicht als Erfolg werten. Dass alles nach Plan läuft, das war natürlich bei so einem Projekt nicht zu erwarten. Aber dass die Raptoren nach doch schon relativ langer Entwicklung (2. Generation) der Reihe nach den Geist aufgeben, das hätte ich so nicht erwartet und SpaceX vermutlich auch nicht.

Klar, hätte auch deutlich schlimmer kommen können…  jetzt ist EM als Visionär und Motivator gefordert, denn die Starship Entwicklung dürfte noch Jahre dauern.

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #434 am: 20. April 2023, 17:55:07 »
Wenn man ehrlich ist, kann man den Flug nicht als Erfolg werten. Dass alles nach Plan läuft, das war natürlich bei so einem Projekt nicht zu erwarten. Aber dass die Raptoren nach doch schon relativ langer Entwicklung (2. Generation) der Reihe nach den Geist aufgeben, das hätte ich so nicht erwartet und SpaceX vermutlich auch nicht.

Klar, hätte auch deutlich schlimmer kommen können…  jetzt ist EM als Visionär und Motivator gefordert, denn die Starship Entwicklung dürfte noch Jahre dauern.


Mh ich verstehe die pessimistische Haltung nicht ganz. Der Stack ist das erste mal geflogen. Klar sind Treibwerke ausgefallen, das finde ich nicht wirklich schlimm. OLM sieht mitgenommen aus...wird wieder aufgebaut. Wartete doch erstmal die Telemetrie aus was SpaceX bekommt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #435 am: 20. April 2023, 17:55:22 »
Ja, das mit den Raptor-Ausfällen gefällt mir auch überhaupt nicht!
Möglicherweise liegt das Problem aber auch bei der Treibstoffzuführung!

Snoopy

  • Gast

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #437 am: 20. April 2023, 18:02:59 »
Die Raptor-ausfälle können gut eine Folge des OLM Problems sein. Da sind überall Betongeschosse rumgeflogen. Will nicht wissen was die alles getroffen haben. Bei T 33sec sieht man auch wie etwas an der HPU explodiert.

Dafür, und dass die Rakete bei all den Manövern intakt geblieben ist war es ein absoluter Erfolg. Aber das OLM wird etwas mehr Arbeit benötigen, das wage ich zu prognostizieren..

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #438 am: 20. April 2023, 18:06:59 »
Also ganz ehrlich.
Mit dem Zustand des Pads KANN man nicht zufrieden sein.
Das ist ein Desaster.
So ehrlich muß man sein.
Und die vielmaligen Bedenken wegen des Fehlens des Flammengrabens sehe ich bestätigt.

Ich bin in meiner Meinung zum ersten Starts eines Fullstack zweigeteilt, was die Rakete betrifft mit ihrer unglaublichen komplexität und der Tatsache, das es ein völlig neues Konzept ist hat SpaceX hier trotz RUD und dadurch weiter fehlender Flugaten vom Starship seine enorme Fachkompetenz einmal mehr bewiesen.
Insbesondere die Stabilität der Rakete scheint enorm zu sein, bei solchen unfreiwilligen Loopings kurz vor dem sprengen, wäre jede andere Rakete sofort zerbrochen.
Desaster ist genau das passende Wort zu den Schäden am PAD und es wird weitere umfangreiche Schäden auf dem Gelände geben, die noch nicht erkennbar sind. So hat es auch Starhopper schwer erwischt und irgendwas ist nahe der Suborbitaltankfarm abgebrannt, ein Buschfeuer ist in einiger Entfernung auch wieder entstanden.
Das sind vermutlich keine guten Aussichten für einen baldigen zweiten Start eines Fullstacks, man wird erneut erhebliche Veränderungen an Startanlage und Gelände vornehmen müssen, um diese Urgewalt der 33 Raptoren zu beherschen.
Diese Vorführung heute bestätigt mich wieder, das dieser Starttisch ohne massiven Flammgraben völlig ungeeignet ist und das man die freigesetzten Kräfte beim abheben der Rakete immer noch unterschätzt hat.
Jetzt wird erstmal das große bauen in Boca Chica wieder beginnen müssen.
Gerade gesehen, zwei Tankhüllen der Orbitaltankfarm sind sogar verbeult, da fehlen mir langsam die Worte 8-O

Gruß :)

-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #439 am: 20. April 2023, 18:07:17 »
WOW, der Startturm sieht ausgebaggert aus, krass.  :o
So schlimm hätte ich es nicht erwartet.

Zum anderen sieht man hier sehr gut, wie die Raptoren nacheinander ausgehen.
Links unten, von SpaceX sehr gut gemacht, die Telemetrie der Raptoren.

https://twitter.com/SmokeAwayyy/status/1649052065065488385
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #440 am: 20. April 2023, 18:11:06 »
Möglicherweise liegt das Problem aber auch bei der Treibstoffzuführung!
Ich würde auch auf Treibstoffzuführung und/oder starke Pogo-Schwingungen tippen, zumindest was die 3-5 nachträglich ausgefallenen Raptoren betrifft.

Ansonsten empfinde ich die Mission als sehr erfolgreich. Denn zum einen ist ihnen nicht das Pad um die Ohren geflogen, und zum anderen hat der Stack gezeigt, daß seine Struktur extremst stabil ist. Bei beiden Sachen war ich vor der Start ziemlich pessimistisch, und ausgerechnet hier hat alles geklappt!

Daß es bei einer Rakete mit dem doppelten Schub der Saturn V keinen vernünftigen Flammengraben gibt, könnte man vielleicht im Nachhinein als leichtsinnig oder fahrlässig bezeichnen. Allerdings ist es eigentlich ein relativ triviales Problem. Ärgerlich wäre es nur, wenn sie nachträglich das halbe OLM neu konstruieren und bauen müssen.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #441 am: 20. April 2023, 18:12:51 »
Die werden bei der Analyse schnell feststellen, dass das ganze System zu stabil ist und bestimmt noch leichter gemacht werden kann  ;P

Habe ich auch sofort gedacht. Dass die Rakete diesen Spin derart lange ausgehalten hat ist mehr als erstaunlich.

Das hat mich auch fassungslos zurückgelassen. Man denke an die Proton, wie schnell die zerbrochen ist.

Bingo, das hat mich auch sehr erstaunt.

Meine Meinung zum Flammgraben, der muss gebaut werden!
So geht das nicht, wenn man oft starten will.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Teile vom Boden die Raprtoren beschädigt haben.
Da fliegen so viele Teile beim Start, da kann schon mal was zurückkommen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #442 am: 20. April 2023, 18:13:58 »
im Post #463 #436 sehe ich durch das Wolkenloch, ab T+6 bis ca. T+12 einige "Teile" am hellen Teil der Rakete, von unten nach oben dann nach rechts wegfliegen.
Teile der Startanlage ?


*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #444 am: 20. April 2023, 18:50:19 »
Und das sieht auch nicht gut aus.

https://twitter.com/CSI_Starbase/status/1649091753922924545

Es macht schon Sinn, dass CH4 Tanks liegend gebaut werden müssen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #445 am: 20. April 2023, 18:52:30 »

https://twitter.com/AschbacherJosef/status/1649048837871529994

https://twitter.com/AschbacherJosef/status/1649067476720779269


Ich denke, dass wird schon.

a) Abheben gelungen
b) Startgelände nicht völlig zerlegt
c) 35 km geflogen

Das war bei Falcon am Anfang auch zum Mäusemelken, aber ab Flugversuch Nr 4 hat es geklappt und Falcon 9 ist heute sicher, kostengünstig und wiederverwendbar.

man befürchtete ja, dass Starship

a) nicht abhebt
b) die ganze Startanlage zerlegt.

Beides nicht passiert. Für einen Erststart des schwersten und größten Objekts, dass Menschen je in die Luft bekommen wollten waren 35 km Flug schon sehr beachtlich. Wichtige Erkenntnisse für die Zukunft.

Auch die NASA baut 100 % darauf,  dass mit diesem Raumschiff die neuen Mondlandungen der NASA stattfinden ab 2025. (Artemis  III ff).

........................
Kirk:     Wie lange dauert die Reparatur?
Scotty: 2 Tage
Kirk:     Ich gebe Ihnen zwei Stunden
 :D

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #446 am: 20. April 2023, 19:01:32 »
Kirk, dafür küss ich dich.  :P  ;)

PS, das ist immer noch das eindrucksvollste Foto für mich von heute.
Das sieht aus wie eine A-Bombe.
Da sieht man mal, was da für Kräfte wirken.


twitter.com/_mgde_/status/1649048101133467648
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #447 am: 20. April 2023, 19:13:13 »
Folgendes ist jetzt klar.
1) Fehlende Ableitung der Abgase: Man kann die Raketenabgase nicht einfach unten senkrecht auf den Boden draufknallen lassen, nicht bei dem risigen Schub des Boosters.

2) Raptortriebwerke: Falls die Triebwerksausflälle nicht NUR am Punkt (1) lagen, oder an Resonanzschwingungen in den Tanks, wird man die Raptortriebwerke überarbeiten müssen, das kann im Extremfall dazu führen, dass man neue Raptortriebwerke bauen muss die, z.B. den 3-4 fachen Schub haben um z.B. mit 13 Triebwerken im Booster leben zu können, ich hoffe aber das dies nicht nötig wird.

3) Der Abtrennneschanismuss: muss auch bei so einem Desaster funktionieren, es darf nicht sein, dass das Starship sich in so einem Fall nicht vom Booster nicht lösen kann.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #448 am: 20. April 2023, 19:13:26 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #449 am: 20. April 2023, 19:23:47 »
Das sieht aus wie eine A-Bombe.
Da sieht man mal, was da für Kräfte wirken.


Ca. 3000 MW pro Raptor. Das sind 2-3 Kernkraftwerke.
Ist ja auch ordentlich was kaputt gegangen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)