Für mich ist diese ganze Spekuliererei, die sich nicht nur beim HLS, sondern bei allen Themen mit SpaceX-Bezug hier im Forum eingebürgert hat, ein ziemliches Ärgernis. Teilweise hat es sogar etwas sektenhaftes...
Hallo,
ich würde empfehlen, sich mal damit auseinanderzusetzen, welche verheerenden psychischen und teils auch körperlichen Konsequenzen (bis hin zu massenhaften Suiziden) Sekten auf Menschen haben können. Ich empfinde es als absolut unangemessen, denjenigen, die ihre Raumfahrthoffnungen auf die Karte SpaceX setzen, damit in Verbindung zu bringen.
Weiterhin würde ich empfehlen, sich mal mit dem Thema Lagerbildung auseinanderzusetzen. Diejenigen, die sich unreflektiert einer Sache verschreiben (und diese unkritisch öffentlich massiv vertreten), tragen daran genauso viel Verantwortung wie jene, die diese "Fans" (ein Wort, was von seiner Herkunft her auch schon sehr extrem geprägt ist) in diese Schubladen packen. Die Welt leidet mehr als genug unter Lagerbildung jeglicher Couleur. Müssen "wir", die alle hier sind, weil sie Raumfahrt toll finden, da wirklich auch noch mitmachen?
Verständis... von beiden Seiten. Das würde ich mir wünschen.
Um mal zum Thema zu kommen: Die Neuausrichtung der mittelfristigen Ziele von SpaceX sprechen meines Erachtens eine deutliche Sprache. Das Thema KI hat in den letzten Jahren so viel Fahrt aufgenommen, dass SpaceX meiner Meinung nach nicht mehr daran vorbeikommt, es in die eigene Agenda zu integrieren. Die "Datenzentren" im All sind aus meiner Sicht sowohl 1. ein potentieller Goldbrunnen ohne Vergleich (siehe beispielsweise den Deal mit Anthropic, der gerade heftig Geld in die Kassen spült) und 2. gleichzeitig vermutlich ein absolut notwendiger Weg, um zu verhindern, dass andere KI-Firmen einen uneinholbaren Vorsprung gegenüber xAI erhalten, der dann aus Sicht von Musk gefährlich für die Menschheit werden kann (wenn man seine Ängste aus der Vergangenheit in Bezug auf die Gefahren von KI zugrunde legt).
Diese Neuausrichtung und Fokussierung auf Datenzentren im All ist meiner Ansicht nach Fluch und Segen für das Thema HLS zugleich. Ich bin davon überzeugt, dass es einerseits SpaceX dazu bringt, mit wirklich allen Mitteln daran zu arbeiten, dass Starship so schnell wie nur möglich einsatzbereit wird. Der Bedarf an Starship Flügen war schon riesig, als es "nur" um Starlink ging. Jetzt ist dieser Bedarf noch einmal unfassbar viel größer geworden. Ich bin sicher, da drüben auf der anderen Seite des großen Teichs bekommt keiner, der an Starship arbeitet, mehr genug Schlaf. HLS ist eine Variante von Starship und insofern ist der Druck, Starship operationell zu bekommen, gut für die HLS Pläne.
Aber gleichzeitig ist HLS auch eine Ablenkung, mehr denn je. Musk will zwar letztlich Produktion auf dem Mond, aber das ist noch völlige Zukunftsmusik, solange man Realzeit und nicht Elon-Time zugrunde legt. Jetzt aktuell kann Musk meiner Meinung nach den Mond gar nicht gebrauchen. Aber er muss auch hier aufpassen, dass er den Fuß in der Tür behält. Er ist beim Thema KI schon arg spät hinten dran derzeit und er will meiner Meinung nach sicher nicht, dass ihm das mit dem Mond auch passiert.
Von daher glaube ich, dass HLS zwingend weiter mitlaufen muss und eher davon profitiert, dass das Thema Datenzentren im All bei SpaceX jetzt noch mehr Druck auf den Kessel bringt. Starship muss und wird vermutlich sehr schnell operationell werden.
Aber egal ob ich mit diesen Einschätzungen richtig liege oder nicht: Es ist Raumfahrt und Raumfahrt ist was wunderschönes, finde ich. Solange die Raumfahrt voran kommt und damit niemand wirklich geschädigt wird, ist doch alles gut. Welcher Name letztlich auf der Rakete steht, ist aus meiner Sicht völlig sekundär.
Gruß
Excalibur