Vor etwa sieben Jahren gab es in einem verschlafenen Nest namens Boca Chica eine Kuhweide mit einem Partyzelt, auf der ein paar angeheuerte Wasserturm-Bauer eine verbeulte Blechdose zusammenschweißten. Später im Jahr machte das Teil dann einen 150-m-Hopser.
Hätte damals jemand drauf wetten wollen, dass 5 Jahre später an gleicher Stelle ein Riesenbooster von einem Riesenfangtum gefangen wird?
Ehrlich gesagt: Ja
Schauen wir doch mal genauer zurück, mit Zahlen und Fakten:
Ein gewisser Elon Musk hatte nämlich genau am 28. September 2019, kurz nach diesem Flug groß angekündigt, dass man 2021 die ersten Satelliten mit Starship ins All bringt. Zum Mond sollte es dann schon bemannt 2023 gehen.
Noch vor Ende 2019 wollte man schon eine Flughöhe von 20 km erreichen. Was dann kam war ein 150 Meter Flug mit einem der SN Prototypen ein knappes Jahr später.
Und diese Ratio von Ankündigung - Spekulationen - Realität zieht sich leider durch das gesamte Starship Programm.
Im Forum kann man hier in den vergangenen Threads doch direkt nachlesen, wie immer wieder von Seiten Musk große, realitätsfremde Ankündigungen gemacht wurden. In vielen Bereichen traten dann die Ereignisse ein, aber eben mit Jahren Verzögerung wenn überhaupt. Statistisch ist vor kurzem analysiert worden, dass gerade mal von über 600 Ankündigung seitens Musks nur 15% eingetreten sind.
Rückblickend auf die letzten sieben Jahre Starship gab es so gut wie nie einen Termin der gehalten wurde, es gab so gut wie Erwartungen die erfüllt wurden, aber dennoch ging die Entwicklung immer weiter und in die richtige Richtung. Starship wird eines Tages kommerziell fliegen, aber ich denke nicht dass es so schnell gehen wird und am Ende so günstig wird, wie wir es uns wünschen.
Und ja, ich verfolge die Entwicklung genau so akribisch wie ihr. Ich bin zu täglich auf YouTube, NSF, SpaceflightNow, SpaceNews und hier unterwegs. Ich habe jeden Starship Flug live verfolgt. SpaceX selbst folge ich seit der Gründung der Firma und habe mit ihr auch beruflich zu tun und bin aus der entsprechenden Branche.

Nochmal zur Relation: Ich hatte Tränen in den Augen vor Freude, als der Super Heavy Booster im Oktober 2024 das erste Mal eingefangen würde, was alle meine Erwartungen übertroffen hat.
Aber ansonsten sehe ich einfach nicht, wie SpaceX es schaffen soll, in den nächsten zwei Jahren daraus ein System zu entwickeln , welches eigenständig zum Mond fliegt, dort landet, wieder startet und das noch mit Menschen an Bord.