Wieso ist das Andockmanöver so unglaublich anspruchsvoll sodas sogar die Ablaufplan geändert wurde damit man bei A-IV im Erdorbit andocken kann?
Für mich ist das ein weiterer Ablenkungstrick gegenüber Öffentlichkeit und Politik, weil immer irgendwas nicht fertig ist, man aber nicht weiter verzögern will und irgendeinen Fortschritt präsentieren.
Artemis II ist um den Mond, ohne dass die Besatzung dort irgendwas Sinnvolles machen konnte, also wurden Mondfotos und Sonnenfinsternis als große Aufmacher präsentiert. Weniger als Apollo 8.
Artemis III kann mangels Landern nicht zum Mond, und jetzt sind die Lander nicht mal so weit, dass man umsteigen - SxHLS - bzw. manövrieren kann. Dann wird halt das Koppeln die große Test-Sensation. Weniger als Apollo 9.
Und dann soll direkt Apollo 11 überboten werden? Würde mich nicht wundern, wenn Artemis IV auch nochmal abgespeckt würde zu einer Mondumrundung mit Lander, aber ohne Landung. Also weniger als Apollo 10.
Zeigt nur, welch marode NASA und völlig fehlgeplante Orion-SLS+Helferlein-Architektur Isaacman übernommen hat, und nun versucht, aus den wenigen fertigen und funktionierenden Brocken irgendwelche halbwegs sinnvolle Missionen zusammenzubauen, um Bewegung rein zu bekommen und das Ganze irgendwie einzufangen.
Das wird wohl auch funktionieren, und vielleicht schneller als auf den ursprünglichen Plan zu warten. Wir müssen uns nur an wenig beeindruckende Missionen gewöhnen - so wie der Xte Starship-Testflug - was immer noch besser ist als endloses Warten.
Danach kann man dann als naechsten Evolutionsschritt bei Artemis-V gleich die Astronauten mit SX-HLS starten
Starship hat keine Rettungsoption, ein LES ist nicht geplant. Damit muss auf längere Zeit noch im Orbit umgestiegen werden. Artemis V auf Starship ist im derzeitigen Zeitplan um 2028/29 illusorisch.
Langfristig sehe ich aber, abseits von simplen Kapseln, bislang nur Starship als ernstzunehmendes bemenschtes Raumschiff.