So sehr ich mir selbst auch wuensche, dass Starship + HLS hier den grossen Raumfahrtdurchbruch bringen und mir jeden Start mit Begeisterung ansehe, sollten wir doch wirklich langsam mal den Tatsachen ins Auge sehen, dass alles eben nicht so optimistisch ist wie es hier manchmal dargestellt wird.
Legen wir doch mal ein paar Zahlen und Fakten auf den Tisch, die einfach nicht zu vernachlaessigen sind.
Das Starship Programm hat seit Anfang seiner Entwicklung bisher geschaetzte
15 Milliarden US Dollar verschlungen und bis heute haben hat nicht ein Starship auch nur einen Erdorbit erreicht oder auch nur ein Gramm operationelle Nutzlast ins All befoerdert. Die Tatsache, dass auch bei Artemis III kein Starship-HLS zum Einsatz kommen soll, zeigt uns weiterhin, dass der Mondlander so weit in der Entwicklung hinterher hinkt, dass es weder aktuell noch im naechsten Jahr ein Starship mit Crew-Kabine und oder Lebenserhaltungssystem geben wird, was meiner Meinung nach sehr bedenklich ist.
SLS dagegen hat bisher
12 Milliarden US Dollar in der Entwicklung gekostet und ist damit aktuell in der Entwicklung ganze
3 Milliarden Dollar guenstiger als Starship. Und damit hat das SLS bis heute schon zwei Fluege zum Mond absolviert, einen davon mit Astronauten an Bord.
Aktuell ist damit also ganz objektiv betrachtet Starship leider nicht der schnellste, guenstigste und optimalste Weg zum Mond und wird wahrscheinlich auch in naechster Zeit der Faktor sein, welcher die geplante Mondlandung auf einen Zeitpunkt nach 2028 verschieben wird.
Langfristig betrachtet waere Starship rein finanziell natuerlich die bessere Wahl. Realistisch betrachtet kostet ein SLS pro Flug astronomische 2 Milliarden Dollar. Zum Starship gibt es aktuell keine Zahlen, aber wir koennen wohl davon ausgehen dass es selbst wenn es um ein vielfaches teurere wird als angekuendigt (max. 20 Millionen Dollar pro Start), waere es immer noch um ein vielfaches guenstiger als das aktuelle SLS.
Aber dafuer muss Starship funktionieren und das serienreif und zuverlaessig auf dem Niveau der aktuellen Falcon 9 und davon sind wir leider noch weit entfernt. Und meiner persoenlichen Meinung nach zu weit, alsdass wir 2028 oder in absehbarer Zeit danach ein HLS mit Astronauten auf dem Mond sehen.
Quellen:
https://www.reuters.com/business/autos-transportation/spacex-spending-starship-tops-15-billion-rush-airline-like-rocketry-2026-05-01/https://reason.org/commentary/nasa-should-consider-switching-to-spacex-starship-for-future-missions/Nachtrag: Ich hoffe wirklich, dass ich mich irre. Aber wir haben damals sehr aehnliche Versprechen wie jetzt beim Starship ueber das Space Shuttle gehoert. Am Ende hatten wir dann ein System, dass Milliarden mehr verschlungen hat, weniger geliefert hat als urspruenglich versprochen, seltener geflogen ist als urspruenglich geplant und obendrein noch 14 Astronauten das Leben gekostet hat. ICh hoffe instaendig, wir machen bei Starship nicht die gleichen Fehler.