Es soll also getestet, bzw. bewiesen werden, dass
1... sich das Raumschiff mehrere Tage im Orbit halten kann,
2... ein Mensch im Raumanzug durch den Koppeladapter kriechen kann,
3... ein Einfang bei der Rückkehr gelingt,
4... das Raumschiff einen Schritt in Richtung human-rated schafft.
Das ist aber noch meilenweit von einer unbemannten Landung auf dem Mond entfernt. Ich hoffe jedenfalls, dass nicht bei dem ersten kompletten Lande- und Startversuch bereits Menschen an Bord sind.
Bis auf Punkt 4 kann ich da nicht so ganz zustimmen.
1) Starship wird vermutlich schon dieses Jahr einen stabilen Orbit erreichen, also braucht da bei Artemis-3 nix mehr bewiesen werden,
2) wenn schon Test, dann so realistisch wie möglich, also Umstieg in bewohnbare Umgebung, soll heißen
ohne EVA-Anzug (soll ja Mal am Mond auch so laufen, ist bei der ISS so und war bei Apollo auch so)
3) die Landung des Schiffes auf der Erde hat damit überhaupt nix zu tun, noch weniger das "Einfangen" (HLS soll ja auch nicht auf der Erde landen! Zumindest
vorläufig nicht...)
Die
unbemannte Mondlandung hat damit erstmal auch nicht sehr viel zu tun, ist wieder ne ganz andere Baustelle.
Natürlich werden da beim ersten Start-/Landeversuch noch keine Menschen an Bord sein, davon war doch noch nie die Rede.
SpaceSil hat es doch wunderbar dargelegt.
Also im Idealfall stelle ich persönlich es mir so vor:
Sowohl MK-2 wie das Starship sind nahezu vollständig ausgestattet. Also nicht nur mit Dockinganschluß, sondern mit Stromversorgung, Lebenserhaltungssystem, Inneneinrichtung, usw.
zusätzlich aber auch die für den Mondausstieg benötigte Einrichtung wie z.B. beim Starship untere Schleusenkammer (!), die dann bei dieser Gelegenheit auch gleich durch den Ausstieg von Astronauten getestet wird, parallel zum gleichzeitigen Test der Mond-EVA-Anzüge!