Artemis III - Orion MPCV auf SLS

  • 179 Antworten
  • 80942 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 13671
Re: Artemis III - Orion MPCV auf SLS
« Antwort #175 am: 13. Mai 2026, 23:24:02 »
Kurze Zusammenfassung:

- Artemis-3 tatsächlich ohne aktive SLS-Oberstufe, Servicemodul bringt Orion in stabilen LEO
- mögliches Umsteigen in mindestens einen Lander geplant
- Aufenthaltsdauer der 4 Astronauten in Orion länger als bei Artemis-2
- Testen des neuen Hitzeschildes
- an Vorschlägen zur Verbesserung der Kommunikation mit der Erde wird noch gearbeitet

Offline EuroAll

  • *
  • 21
Re: Artemis III - Orion MPCV auf SLS
« Antwort #176 am: 27. Mai 2026, 00:25:06 »
Die Crew von Artemis 3 soll am 9. Juni im Johnson Space Center der NASA bekannt gegeben werden.

PS: der Spam-Schutz lässt mich nicht den NASA Link posten

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 7243
Re: Artemis III - Orion MPCV auf SLS
« Antwort #177 am: Heute um 13:30:21 »
Die restlichen acht Boostersegmente für Artemis III sind im KSC angekommen, sodass demnächst mit dem Stacking begonnen werden kann.

Aktuell plant man noch vor Ende diesen Jahres einen WDR. Damit hätten wir dann zum ersten Mal in einem Jahr ein anderes SLS auf der Startrampe. Damit hätten wir noch vor ein, zwei Jahren bestimmt nicht gerechnet.

Das SLS soll dann ab März 2027 für Artemis III startbereit sein. Aber der Start selbst wird sich wahrscheinlich aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit der Mondlander weiter ins nächste Jahr verschieben.

Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/2026/06/artemis-iii-srb-shipment/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 13671
Re: Artemis III - Orion MPCV auf SLS
« Antwort #178 am: Heute um 13:54:02 »
Glaube nicht, daß sie da jetzt auf MK-2 warten werden wenn das mit New Glenn länger dauert als erhofft, außer auch das Starship macht größere Probleme.
SS-HLS sehe ich durchaus nach wie vor in einem Jahr im LEO, braucht dafür weder die Wiederverwendung noch ein Betanken und sicher auch keine großen Ausbauten wie z.B. Lebenserhaltungssystem. Ein Dockinganschluß mit funktionierender Schleuse als Basisausstattung würde da erstmal durchaus schon reichen.
Nicht, daß sie nicht mehr haben wollten oder auch könnten, aber wirklich notwendig ist es wohl nicht.

Abgesehen davon wollen wir hoffen, daß es ihnen dann mit dem SLS nicht ebenso ergeht wie mit New Glenn (und Starship Version 2): schnell schnell und dann "BOOM"

Offline rok

  • *****
  • 3387
Re: Artemis III - Orion MPCV auf SLS
« Antwort #179 am: Heute um 20:12:15 »
Aber was haben sie dann, falls es das Starship bis dahin tatsächlich in einen stabilen Orbit schafft: Eine leere Hülse mit einem Dockingadapter und einer Röhre als Luftschleusen-Simulator. Inneneinrichtung? Mehrfaches Betanken? Selbst das Docking-Manöver muss von der Orionkapsel übernommen werden. Und dann soll ein Jahr später bemannt auf dem Mond gelandet werden?