3D Animation Sojus Startrampe

  • 383 Antworten
  • 32437 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #225 am: 02. März 2021, 10:12:30 »
... ich wiederhole mich, aber : Sieht gut aus ...               Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #226 am: 03. März 2021, 08:00:15 »
Die Zünder ...

Auf dem Bild sieht man die letzte wichtige Arbeit vor der Zündung ... die in den Düsen der Triebwerke der SOJUS erledigt wurde.
Die auf dem Kopf stehenden T, die in die Düsen ragen, tragen an ihrer Spitze die Zündladung, die über die Zündleitungen elektrisch gezündet werden.
Noch steht der Schemel unter dem Triebwerk ...

Zündladungen in den Düsen der Triebwerke der SOJUS                Foto: RIA N/Roskosmos

Gruß, bleib gesund und weiter fleißig, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #227 am: 03. März 2021, 16:46:59 »
Schau an. An sowas denkt man gar nicht. Sehr interessante Infos. Ich dachte immer, das ginge von "innen".
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #228 am: 03. März 2021, 18:08:30 »
... man arbeitet dran, aber in die Praxis ist man noch nicht (in Ru.) gekommen .... macht mit "altbewährtem" weiter ... Das Bild stammt vom letzten Start auf Pl. 31, Baikonur ...
Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #229 am: 03. März 2021, 18:51:21 »
Erinnert mich an "Böller anzünden und weglaufen". Naja, hat ja über 50 Jahre gut funktioniert. All diese feinen Details kommen bei mir natürlich nicht vor.

Bin gerade am Rumprobieren, wie es wirkt, wenn man dieselbe Szene nacheinander aus verschiedenen Perspektiven sieht, und ob das vielleicht irritiert. Für 25 Frames mal eben umzuschalten, um Details zu zeigen, ist aber total hektisch (das ist gerade mal eine Sekunde...).
Gruß Badabumm

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #230 am: 03. März 2021, 21:32:49 »
Wenn du dein Kunstwerk in seiner vollen animierten Pracht zeigen willst, wirst du wohl um Schnitte nicht herumkommen. Aber du hast ja keine Längenbegrenzung beim fertigen Film. Du kannst also nach einem Szenenwechsel erstmal eine Sekunde nix passieren lassen, um dem Zuschauer Zeit zu geben, sich zu orientieren. Dann kommt die Animation und wieder ein bisschen Pause. Bedenke, dass die Zuschauer ja nicht nur die Animation sehen wollen, sondern auch die Details deines Modells.
Für die Pausen könntest du einfach ein Standbild nehmen, dann sparst du Renderzeit. Oder wenn es nicht so statisch sein soll ein einzelnes Bild mit höherer Auflösung, in dem du dann im Schnittprogramm rumzoomst zur Animationsstelle.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der fertige Film immer viel zu schnell geht für Zuschauer, die ihn zum ersten mal sehen. Also schön viel Zeit zum in Ruhe anschauen einbauen :)

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #231 am: 03. März 2021, 22:19:34 »
Die Animation geht deshalb so schnell, um Frames zu sparen. Rendere ich mit 50 Bilder/s und spiele es mit 25 B/s ab, wird der Film zwar doppelt so langsam, dauert aber auch doppelt so lange zum Rechnen. Zwischen den einzelnen Schritten kann ich Standbilder setzen, aber die Animationen selbst bleiben dann doch genauso kurz. Es ist immer ein Kompromiss.

Die einzige Alternative wäre, den Film mit nur 15 B/s ablaufen zu lassen.

Das heißt, nicht die Schnitte an sich sind das Problem, sondern dass die Passagen, die gezeigt werden, sehr kurz sind. Für das Abschwenken der Stützen sind eben nur 20 Frames oder so angesetzt. Ich müsste also diese Animation in mindestens vierfacher Länge zeigen...

Was ich meinte, betrifft z.B. die nicht sichtbaren Bewegungen, hauptsächlich im Schacht. Deshalb probiere ich aus, ob das Aufrichten der Rakete eben z.B. zwei- oder drei Mal aus unterschiedlichen Winkeln gezeigt wird. Im Film sind wir es auch gewohnt, dass ein explodierendes Auto hintereinander von mehreren Seiten gezeigt wird, obwohl die Explosion selbst ja nur Sekunden dauert und es sich um nur ein Ereignis handelt. Jede Perspektive hat eben ihre „Schokoladenseite“ und kann niemals alles gleich gut zeigen.

Deshalb meine Bedenken, ob das missverständlich sein könnte. Vielleicht muss ich auch bestimmte Passagen dann doch mal extra lange rendern. Das muss dann aber nicht der ganze Film sein.

Zur Zeit dauert ein Komplett-Durchlauf mit drei PCs ca. 4-5 Stunden.

Das hängt aber stark vom Zoom ab. Je näher ich ran gehe, desto länger dauert die Rechnung. Bei Details können es schon mal 4 Minuten pro Bild werden... und dann ist es nicht mehr so lustig. Außerdem sind die Details gar nicht so dolle... aus der Nähe betrachtet.  ::)

Ich habe auch schon mit Zwischentiteln gespielt, um Pausen zu machen.
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #232 am: 04. März 2021, 17:24:50 »
Anmerkung: dass der Service-Kabinen-Drehteller sich nicht mitdreht, sieht man übrigens auch daran, dass die Booster-Aussparungen beim Absenken der Rakete noch gar nicht zueinander passen. Ist mir erst später aufgefallen. Wenn man davon ausgeht, dass die vier Löcher gleiche Maße und Voraussetzungen haben, braucht sich der Drehteller eigentlich nur um 45° zu drehen - anstatt um 160°, wie die ganze Rakete. Ja, sie dreht sich offenbar nicht um 180°, denn die herabgeklappten Wartungstürme liegen beim Start nicht im 90°-Winkel zur Plattform...
Vermutlich muss die Rakete ja - je nach Breiten- und Längengrad und der Umlaufbahn - sozusagen „schräg“ gestartet werden.

Es sieht also so aus:

« Letzte Änderung: 04. März 2021, 18:34:20 von Badabumm »
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #233 am: 04. März 2021, 18:35:20 »
... muss die Rakete ja - je nach Breiten- und Längengrad und der Umlaufbahn - sozusagen „schräg“ gestartet werden. ...
Das war genau bei Epoche SOJUS nötig, ...

Zu beachten wäre noch der Sonnenstand beim Aufstellen, das ja in den Morgenstunden bis kurz vor Mittag stattfindet, kommt die Sonne immer aus der Richtung des Abgaskanals. (Das ist mir beim Bewundern der schönen Schattenschläge aufgefallen.) In etwa von der unteren, auf dem Bild abgeschnittenen Ecke des Tisches her.

Gruß, beim nächsten Rollout bin ich mal kurz dabei ..., HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #234 am: 04. März 2021, 18:50:18 »
Mist, meine Sonne kommt immer von links... sonst läge nämlich alles Vorzeigbare im Schatten.

Da meine Soyuz zur ISS startet, müsste die Richtung eigentlich festliegen. Es gibt ja, grob vereinfacht, den „kurzen“ und den „langen“ Anflug.
Je nach „Payload“ einer Progress kann aber auch mal eine andere Umlaufbahn angesteuert werden.

Glückwunsch zur Live-Vorstellung! Sogar in Corona-Zeiten gibt es Open-Air in der Tundra...
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #235 am: 04. März 2021, 19:38:21 »
Mist, meine Sonne kommt immer von links... sonst läge nämlich alles Vorzeigbare im Schatten. 
Kann man die etwas runterdrehen?
Da meine Soyuz zur ISS startet, müsste die Richtung eigentlich festliegen.
Macht sie auch ...
Es gibt ja, grob vereinfacht, den „kurzen“ und den „langen“ Anflug.
Das wird aber nur durch den Überflug der ISS, dem genauest möglichen Startzeitpunkt sowie der genauen Steuerung der Raketenstufen gestimmt: Je genauer, je schneller...
Je nach „Payload“ einer Progress kann aber auch mal eine andere Umlaufbahn angesteuert werden.
Es ist dieselbe , da sie ja zur ISS führen muss. Aber die Zeit spielt bei Fracht und nicht Menschen als Ladung, keine solche Rolle. Daher kann es auch mal 3 Tage vom Start bis zur Kopplung dauern.
Die Progress MS-nn hat man genutzt um bestimmte Anflugschemen für die Sojus MS-xx zu erproben und in 3 Stunden an die ISS anlegen zu können.

Glückwunsch zur Live-Vorstellung! Sogar in Corona-Zeiten gibt es Open-Air in der Tundra... ? Ich wollte auf dem Startplatz in der virtuellen Steppe stehen... ,    Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #236 am: 04. März 2021, 21:16:23 »


Glückwunsch zur Live-Vorstellung! Sogar in Corona-Zeiten gibt es Open-Air in der Tundra... ? Ich wollte auf dem Startplatz in der virtuellen Steppe stehen... ,    Gruß, HausD

Na dann... muss ich noch eine Absperrung für die Zuschauer machen... ;) ;)

Apropos Steppe: ich habe weder das Hintergrund-Schwarz noch das Himmelblau ohne Umgebung befriedigend gefunden. Deshalb habe ich eine Steppe „angedeutet“. Absichtlich nicht konkret. Boah, das ist ja ECHT FLACH da!!!!

Ich war mit dem abgeschnittenen Flammenkanal nicht glücklich. Hinter der Rampe müsste man eigentlich die schrägen Wände sehen, aber dazu musste ich zuviel „Gegend“ bauen.



Einige Simulationen haben Hintergrundfotos verwendet. Ich habe auch das versucht, aber dafür fehlen mir die Veröffentlichungsrechte. Es gibt einige Bilder aus Baikonur im Netz, wo NICHTS außer Landschaft drauf zu sehen ist... (ein paar Kamele vielleicht...)
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #237 am: 04. März 2021, 22:46:08 »
... wegen einem Hintergrund schau ich nochmal, aber wieder im "Keller"          Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #238 am: 04. März 2021, 23:17:38 »
Danke, aber das muss nicht sein. Ich habe besagte Fotos testhalber eingesetzt - der Unterschied zwischen Fotorealismus und den abstrahierten Animationen ist doch zu groß. Nirgendwo im gesamten Projekt werden Fototexturen verwendet (edit: nur die Logos...), so dass ein „echter“ Hintergrund einfach unpassend ist.

Außerdem ist die Trennlinie zwischen Hintergrund und Szene dann doch eine Herausforderung und ich müsste mindestens noch einige hundert Meter Umgebung modellieren. Auch ein Verlaufen ins Unscharfe sah nicht gut aus. Es bleibt jetzt so. Ich bin schon am Rendern...
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #239 am: 05. März 2021, 08:06:44 »
Hallo Badabumm, dann ist ja alles soweit i.O.  ... Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #240 am: 05. März 2021, 14:33:04 »
Ja, die Rechner qualmen. Fast buchstäblich, denn der eine war so voll mit Staub (ein Jahr nicht benutzt), dass es verbrannt stank... :)

Den Tankwagen-Hilfszug habe ich jetzt weggelassen, weil er im Durchschnitt aller Filme dort anfangs nicht steht. Ich kann das später an den Film anhängen. Da die Corona-Misere noch weitergeht und nichts zu tun ist, kann ich sowieso weiterarbeiten bis zum "Liftoff".. ;)

Es gibt viele Details, die ich jetzt nicht mehr hinzugefügt habe (es fehlen kleinere Plattformen an den Wartungstürmen, oben drauf eine dicke Pumpe, der Kran ist auf der falschen Seite, Flutlichtstrahler, Absperrgitter am Schacht uvm.), aber vorerst reicht mir das.

Immerhin habe ich jetzt einen Kamaz ans Sani-Zelt gestellt... ;)
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #241 am: 05. März 2021, 15:07:35 »

Je nach „Payload“ einer Progress kann aber auch mal eine andere Umlaufbahn angesteuert werden.
Es ist dieselbe , da sie ja zur ISS führen muss. Aber die Zeit spielt bei Fracht und nicht Menschen als Ladung, keine solche Rolle. Daher kann es auch mal 3 Tage vom Start bis zur Kopplung dauern.
Die Progress MS-nn hat man genutzt um bestimmte Anflugschemen für die Sojus MS-xx zu erproben und in 3 Stunden an die ISS anlegen zu können.

Das heißt, der Progress-Kopf hat immer nur Fracht für die ISS und z.B. keinen Satelliten geladen? Ich nahm an, der Kopf trägt einfach unbemannte Nutzlast jeglicher Art. Mit der Soyuz werden also keine Satelliten ins All befördert (jedenfalls nicht von dieser Rampe), sondern dafür werden andere Träger verwendet? Oder ist der Kopf dann ein anderer, der nicht "Progress" genannt wird? Ist ja im Grunde eine absprengbare Verkleidung für jeglichen Inhalt (man könnte auch ein Auto reintun... ;) ).
Da habe ich wohl was vermischt...
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #242 am: 05. März 2021, 17:20:37 »
Hallo,
... Das heißt, der Progress-Kopf hat immer nur Fracht für die ISS und z.B. keinen Satelliten geladen?
So ist es ... Der "Kopf" besteht aus Progress (oder Sojus) und dem Fairing (dt. Nutzlastabdeckung, die schon eher abgeworfen wird) ...
...Mit der Soyuz werden also keine Satelliten ins All befördert ...
So ist es wiederum nicht ...
Letztes Beispiel Satellit "Arktika-M", Start vom PU 6 Platz 31 ...

Oder ist der Kopf dann ein anderer, der nicht "Progress" genannt wird? Ist ja im Grunde eine absprengbare Verkleidung für jeglichen Inhalt (man könnte auch ein Auto reintun... ;) ).
So ist es dann, eine Fuhre OneWebs sind schon gestartet worden, ein Auto jedoch noch nicht ... das macht Elon M.

Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #243 am: 05. März 2021, 19:35:42 »
Stimmt, ich hatte die „Verkleidung“ mit „Progress“ verwechselt. Das, was innen drin ist, sieht ja auch immer ganz anders aus. Gerade das Soyuz-Raumschiff, was ja quasi aus einer Kugel und einem Zylinder besteht... ;) Und jeder Satellit auch, mal dick, mal rund, mal vieleckig...
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #244 am: 06. März 2021, 08:37:32 »
Vergleich Sojus - Progress


      Sojus - hier mit dem Sojus-Apollo Kopplungsaggregat

   <--|     Orbitalsektion     ||   Rückkehrkapsel    )X(   Aggregatesektion und Triebwerke |<   


      Progress - hier mit dem reinen Sojus Kopplungsaggregat                                              Bilder: helpiks.org

   <--|     Orbitalsektion     ||    Treibstoff, Gase   )X(    Aggregatesektion und Triebwerke |<

Der Unterschied ist nur der, dass statt der schweren, dickwandigen Rückkehrkapsel beim Sojus, bemannt,
beim Progress eine leichtere Sektion eingefügt ist, in der die Vorratstanks für die Flüssigen und gasförmigen Frachten zur ISS gebracht werden können.

( Kopplungsaggregat  <--| ) +Luke |  Orbitalsektion   | unterscheiden sich nahezu nicht ... hier wird die über die Luke entladbare Last zur ISS gebracht.

  X( Aggregatesektion und Triebwerke |<    unterscheiden sich auch kaum ... hiermit wird das Raumschiff an die ISS herangeflogen  und beim Abstieg aus dem All werden die Bremsmanöver durchgeführt.

Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #245 am: 07. März 2021, 15:36:19 »
Boah, ist das eng. S. Christoforetti hatte geschriebrn, dass auf der Soyuz sogar eine "abgeschirmte" (soweit das überhaupt geht) Toilette ist. Manchmal dauert so ein ISS-Anflug ja auch drei Tage.
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #246 am: 07. März 2021, 15:46:18 »
Boah, ist das eng.
... aber es ist eine da ...  ::) (und ich weis sogar wo, falls es mal pressiert ....
S. Christoforetti hatte geschriebrn, dass auf der Soyuz sogar eine "abgeschirmte" (soweit das überhaupt geht) Toilette ist. Manchmal dauert so ein ISS-Anflug ja auch drei Tage.
... und sie hat recht.
Abschirmt     - da die Luke schließbar ist ...
im Orbitalteil - dort wo die 45 steht, gleich neben der Einstiegs Luke,   aber innen!

Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #247 am: 07. März 2021, 16:38:28 »
Beim 50jährigen Mausjubiläum soll ein Kind gefragt haben, wie die Astronauten im All ihre Wäsche waschen... Eine mal wieder klasse Kinderfrage. Habe Alex' Anwort leider nicht gesehen.  ::)
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #248 am: 07. März 2021, 17:19:37 »
Hier ist die erste Schnittversion:

https://vimeo.com/520601772

Viele Animationen sind zu schnell, aber vorerst lasse ich es so. Wenn ich mal einen Achtkerner habe, kann ich ja nochmal neu mit 100 B/s rendern...

Am Schluss kommen noch die Tankwagen.

Ich habe feste Kameras gewählt. Natürlich kann man auch ranzoomen und Pipapo machen.
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #249 am: 07. März 2021, 21:46:10 »
... sieht gut aus ... auch der Himmel über der Steppe.    Gruß, HausD