3D Animation Sojus Startrampe

  • 383 Antworten
  • 32425 Aufrufe
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #200 am: 27. Februar 2021, 02:42:13 »
Ich habe die Service-Plattform mal so interpretiert. Sehen kann man die Aufteilung nur an den „neuen“ Startrampen, aber ich nehme an, in Baikonur ist es genauso.

Die große Plattform (gelb) liegt beim Einschwenken der Rakete auf dem Boden der Kabine. Man sieht, dass das Servicepersonal dicht unter den Düsen laufen kann. Nun werden die „Räuberleitern“ ausgeschwenkt, also die vier Haltearme für die Booster, um die Rakete von unten zu halten, und die zwei dünnen Arme.

Übrigens rasten auch diese untereinander ein - dafür scheint dieser kleine Arm jeweils an der Seite zu sein, der einen schwarzen Bommel dran hat...

Das bedeutet, dass die Plattform jetzt nicht nach oben gefahren werden kann, da die Arme den Weg versperren. Dafür sind die Klappbleche (hier: hellblau) da. Sie sind anfangs aufgeklappt, die Plattform kann also, an den Armen vorbei, nach oben fahren.

Das geschieht durch die acht Stützmasten (hier: rot), die irgendeine Art von Antrieb haben, die die Plattformen nach oben bugsiert - vielleicht ein Ritzel mit Zahnstange...

Gelangt die Plattform an ihre Endposition, nämlich ÜBER den Armen, können die Bleche getrost, wie zu sehen, runtergeklappt (oder geschoben) und die Geländer eingesteckt werden. Die Lücken zwischen den vier Teilen sind nun geschlossen.

Sie müsste nun unter dem Rand des Schachtes sein und die Booster etwa bei einem Viertel ihrer Höhe umschließen.

Es gibt offenbar noch eine kleinere Plattform ÜBER dieser, die aus vier einzelnen Tritten besteht. Die lasse ich weg. Insgesamt scheint es also mindestens zwei Plattformen zu geben PLUS die untere Ebene der Kabine - also drei Stockwerke. Bin mir nicht sicher.



Leider habe ich bislang nur eineinhalb Bilder in Filmen gesehen, die das Ding hochgefahren und aus der Nähe zeigen. Offenbar mögen die Techniker nicht, dass man dann noch dumm rumläuft und fotografiert... ;) ;)

Kann ich verstehen.

Ich habe die Plattform mal nach Gutdünken nach oben gefahren (so hoch, wie die Gitterträger lang sind) und das würde so aussehen:



Ob das letztendlich die wirkliche Position ist, kann ich nicht sagen. Da es offenbar auf jedem Startplatz andere Formen gibt, weiß ich nicht mal, ob der Umriss stimmt (hier würde das englische Wort „shape“ passen). Anzunehmen ist, dass die Leitern auf den „Räublerleiterarmen“ den Zugang zur Plattform erlauben. Andernfalls müsste man sich abseilen... Oder man kommt aus Türen in der Schachtwand.

Außerdem ist es ja sinnvoll, dass die Löcher für die Booster deshalb ausgespart sind, damit die Plattform hoch genug geschoben werden kann...
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #201 am: 27. Februar 2021, 08:56:43 »
Hallo,

die ausfahrbare Arbeitsplattform hat sich bei den unterschiedlichen Startplätzen relativ wenig geändert, in für das Modell kaum oder garnicht sichtbaren Details.
Nehmen wir dieses Bild mit der herausgefahrenen Arbeitsplattform, aber noch abgesenkten Einzelplattförmchen:


Fangen wir in der Mitte an:
                                      Da stehen 5 "Schemel"
                                      mit roten Beinen
                        Mit denen erreicht man den Düsenbereich der Triebwerke
                        zB. wenn die Zündvorrichtungen eingebracht  und  ange-
                              schlossen werden müssen (rd. 2m über dem Tritt)
                        Die roten Beine sigbalisieren dass sie hingetragen werden
                          also nicht fest an der Arbeitsplattform montiert sind.

Nächste Etage der noch abgesenkten Einzelplattförmchen:
                          Als Referenz die Seite unter der Rakete

                         Die unterste Hubplattform (1) liegt kurz über der Fahrplattform (0)
                                                man sieht nur die Nase hervorschauen

Nächste Etage der noch abgesenkten Einzelplattförmchen:

                         Die nächste Hubplattform (2) ist die, auf die das Licht scheint...

Nächste Etage der noch abgesenkten Einzelplattförmchen:

                         Die nächste Hubplattform (3) ist die, auf man die gelben Absturzsicherungen sieht.
                         Beim genauen Hinsehen erkennt man , dass diese am Plattformboden ein rotes
                         Gelenk haben, sie sind in Ruhe heruntergeklappt, wie die dreieckigen Teile.
                         Die Hubplattform (3) ist in der Mitte (bei dir durchgehen gelb) geteilt und hat
                         zwei Klappteile, 1 re. 1 li. versetzt, und mit einem gelben Stab gestützt.
                         Die noch dastehenden roten Absturzsicherungen werden erst angesteckt, wenn
                         die Rakete aufgerichtet ist und die Hubplattformen an ihren Positionen sind

Nun zu deinen roten acht Stützmasten:

Das sind die jeweils zwei Aufzugsschächte (fummeliges Gitterfachwerk) mit den drei unterschiedlichen Hubstrukturen für die drei Hubplattformen, dadurch wirkt das sehr wirr

Doch, wenn man sich reinfitzt (ggf. ausdruckt und farbig die ebenen markiert) kann man die Funktion der Hubplattformen nachvollziehen:


                                            0 der Fahrplattform liegt am Austritt ihrer linken schwarzen Treppe (Fubo obere Stufe = Austritt)

Ich hoffe, dass ich geholfen habe ... aber noch fragen geht auch   ...   und  zu viel Details im Film sind auch nicht immer gut ...

Gruß und viel Spaß beim Entwirren, bleib gesund und locker, HausD               

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #202 am: 27. Februar 2021, 15:31:56 »
Ich muss mich erst "durchlesen"... was ist nun was...? Danke.

Ich habe mich größtenteils an dieses Bild gehalten, obwohl das in Vostochny ist:



https://images.raumfahrer.net/up074668.jpg

Und man sieht hier die einzelnen "Tortenböden" ganz gut.



https://images.raumfahrer.net/up074669.jpg

Es gibt eine Schnittgrafik von Guiana, ( die mit den ganzen Versorgungsleitungen), in der die Plattformen hochgefahren sind. Ich finde sie gerade nicht wieder. Es ist wohl so, dass der Außenrand der Plattform rund ist, damit sie mit dem Schacht abschließen kann. Das muss ich noch ändern.
Die ganzen Fußschemelchen und Sondertrittbretter gibt es bei mir nicht. Das sieht am Ende niemand (außer, ich stelle die Kamera unten hin. Dann brauche ich aber auch Geländer, Leitern und das ganze Detail-Gedöns). Mir geht es darum, überhaupt zu zeigen, dass da unten was ist.

PS Offenbar schreibst du in einem anderen Programm und kopierst den Text hier rein? Es gibt in jeder Zeile einen "Return"-Absatz, der das Lesen erschwert. Es ist alles zerstückelt. Ich weiß nicht, ob das gewollt ist. In der Regel geht Zeilenumbruch besser mit "Umschalt + Return".

Edit: gefunden



Muss ich eigentlich Quellen angeben, wenn sie durch die Bilderlinks ersichtlich sind?
« Letzte Änderung: 27. Februar 2021, 21:47:58 von Badabumm »
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #203 am: 27. Februar 2021, 17:05:37 »
Anmerkung am Rande: die Auskragung am Starttisch hat wohl mal einen Mast getragen:



Ninfinger.org
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #204 am: 27. Februar 2021, 17:20:43 »
Noch deutlicheres Bild:



Russianspaceweb.com
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #205 am: 27. Februar 2021, 17:48:15 »
Hallo, ich schreib mit keinem anderen Programm, sondern mit dem Editor , ia. Lauftext ...
Hier hatte ich zur Verdeutlichung den als Kasten unter den Bildbereich geschrieben ...
da es sehr schwer ist wenn man ohne punkt und komma einfach nur einen Text einhämmert und man am ende nicht weis wo anfang und wo ende ist und was zu wem gehört......

Die Bilder stammen von der Seite von A. Zak und das obere zeigt die Anlage noch im bau daher sind auch so viele Hilfstraversen vorhanden die es auf der anlage im Ferigzustand nicht gibt und die Tortenböden liegen noch halbfertig aufeinander wodurch der Zusammenhang schwer erkennbar ist....

Nun wieder normal: Im unteren Bild wird auch noch gebaut, aber man kann schon 
- die Verspannung der 4 Arme für die Aussenblöcke sowie die Schutzhauben für die Aufnahmen und Kontaktstellen
  sehen, wie auch
- die größeren roten Teile, die beim Start nicht verwendet werden, und nur Schutzkappen sind.

Der Außenrand der Hub-Plattform ist rund ... damit sie mit dem Schacht abschließen kann, eher dass sie dort auch hindurchpasst. Durch die Ausfahr-Plattform gibt es nur die acht rechteckigen Aussparungen für die 4 Einzelplattförmchen ...

Weiter solltest du auch nicht gehen, ... wenn du auch noch die Betankung (Kesselwagen + Lok+Rangieren+...) zeigen willst, dann krieg ich langsam auch Sorgen ...

Auf dem letzten Bild sind nur 4 rechteckige Aussparungen gezeichnet, real sind es 4 x 2, da unter jeder noch die Führungen für die Hub-Stempel-Konstruktionen liegen.

deine Frage nach dem Bild: Muss ich eigentlich Quellen angeben, wenn sie durch die Bilderlinks ersichtlich sind?
Es gibt 2 Gründe: 1. Es ist usus, wenn man fremde Bilder verwendet, aber 2. Ist der Verein (Raumcon) bei Urheberrechtsverstößen haftbar, was wir vermeiden wollen (Zak ist Journalist und legt Wert auf Honorar, aber mindestens auf die Nennung seiner Person und auch Webseite ), obwohl dasselbe Bild immer bei Roskosmos (bei russ. Objekten) vorhanden ist und dort Frei bei Nennung der Firma, da die Bilder, ähnlich wie bei der NASA von den Steuerzahlern bezahlt worden sind.

Gruß und viel Spaß beim Entkomplizieren, bleib gesund und locker, HausD 
PS: Turmvorbau für R7 ... auch hier im großen Pool schon diskutiert worden ...
      Bild von ZAK   Russianspaceweb.com             aber auch schon bei Rcon in der Mediathek von Roskosmos   :)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #206 am: 27. Februar 2021, 21:02:07 »
Startplatz "Gagarins Start"

Hier noch ein Bild:


Die Zuschauer stehen am Rand des Starttisches ...                             Foto: ZENKI
... sonst steht kein großes Bauwerk darauf, nur die kleinen Häuschen und das sind Eingänge zu Treppen nach unten.


Die Sicht von der anderen Seite ...                                                  Foto: Roskosmos

Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #207 am: 27. Februar 2021, 21:38:53 »
Wer die Bilder fotografiert hat, kann ich oft nicht ausmachen. Ich gebe dann die Quellseite an, auf der das Bild zu finden ist. Oder den genaue Bilderlink. Das ist quasi dann exakt der Bilderlink, den ich hier reinstelle - mehr Info habe ich dann ja auch nicht. Deshalb meine Frage...

Die Seite „Russianspaceweb“ wird quasi von A. Zak alleine gestaltet (ich hatte ihn angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten...). Die Urheber stehen dort in der Regel auf den Bildern unten rechts, deshalb genügte mir das als Nachweis. Andernfalls kopiere ich dann den Bilderlink eben unten nochmal ohne img-Tags... das kam mir irgendwie doppelt gemoppelt vor.

Mir ist schon klar, dass es um Rechte geht.

Danke für deine Erläuterungen. Die „Remise“ wurde dann wohl irgendwann abgebaut; man sieht aber noch die Stelle, an der sie mal gestanden hat. Umso besser - dann stört sie wenigstens nicht.

Die Service-Kabine habe ich jetzt vereinfacht fertig. Man könnte sogar die kleinen Trittbrettchen umklappen, aber das habe ich mir verkniffen - ich schaue erstmal, wie die Performance aussieht. Um das sehen zu können, muss ich sowieso stark von oben reinblicken.

Die Tankwagen machen nicht soviel aus. Keine Panik... Manchmal stehen sie da schon, manchmal nicht - wie das gehandhabt wird, kann ich nicht erkennen.

Das Dumme ist eher, dass ich so viel von der Startrampe zeigen müsste, wenn ich den ganzen Zug ins Bild bekommen möchte. Es scheint sinnvoller zu sein, ein „Rollout“ auf freier Strecke zu zeigen und dann auf den Zug auf der Startrampe nur im Anschnitt umzublenden. das erspart mir das ganze Startrampengedöns drumherum und ich kann mich nur auf das zentrale Drehkarussell konzentrieren.
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #208 am: 27. Februar 2021, 22:05:06 »
Die Rakete ist abgesenkt. Alle Arme noch in Startposition. Alle Plattformen zusammengefaltet am Boden. Eigentlich müssten alle Kläppchen auf sein - aber das übersehe ich. Deshalb fährt die Plattform durch die Arme hindurch... Das geht nur in 3D... ;)



Die Arme angesetzt.



Alle drei Plattformen hochgefahren. Plattform 1 und 2 (unten) sind komplett außen rund, die oberste nicht.



Die Gitterstützen lasse ich vollwandig, weil mir die Strebenfunktion sonst zuviel Performance kostet - und man ohnehin kaum was sieht. Sie bestehen aus mindestens drei Elementen, die ziehharmonikaartig ineinanderfahren. Quasi wie ein Autokran.

PS Bei der üblichen Totalansicht, die ich für die Animation eigentlich nehmen wollte, sieht man eigentlich rein gar nichts, selbst wenn man stark von oben guckt... ;)



« Letzte Änderung: 27. Februar 2021, 23:08:06 von Badabumm »
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #209 am: 28. Februar 2021, 07:13:25 »
Hallo Badabumm,

sieht doch gut aus, für die Funktion soll ja die Startvorbereitung, die 3 Tage dauert, in ihrer logischen Abfolge gezeigt werden.

Das Hub-Plattformspiel kann sicher reduziert dargestellt werden, findet es doch im "Keller" statt.

Die Tankwagen ... Manchmal stehen sie da schon, manchmal nicht - wie das gehandhabt wird, kann ich nicht erkennen.
Da kann ich etwas Licht reinbringen:


Das obere Gleis im Bild ist die Stelle, an der die Kesselwagen mit dem Kerosin und dem LOX zum Umfüllen in die Tanks der "Remise" halten, die sind aber beim Rollout nicht mehr da.
Auf dem unteren Gleis steht ein kleiner Zug, der die Gase und Treibstoffe zum Start der Triebwerke nach dem Rollout bringt und nach dem Start nocheinmal kommt und die Reste aus den Leitungen auf dem Startplatz absaugt, damit die Startanlage wieder in den Wartezustand bis zum nächsten Start sicher versetzt werden kann.
2009 waren wir ca. 15 min nach dem Start auf dem Startplatz und kamen gerade an, als dieser Zug wieder wegfuhr.

Noch eine Bemerkung zu den roten Schutzkappen an den "Möhrenspitzen", die sind beim Start schon nicht mehr da, sie fliegen nicht mit. ME. werden sie schon vor oder beim Aufrichten abgenommen...

Das solls gewesen sein, gutes weiteres Gelingen und Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #210 am: 28. Februar 2021, 09:03:51 »
Nachdem ich mir nochmal die Bilder von 2009 angesehen habe, die hier abgelegt sind, bin ich auf das gestoßen:

Es zeigt vorn das STOP -  das für den Bus gilt, der die Raumfahrer zum Start gefahren hat...
     li. hinten das Feuerwehrauto - das nur beim Start kurz von der Rampe fährt ...  Wichtig, haben wir sowas  auch ...?
     re. der Zug für die Gasreste (zB.Helium) abzusaugen usw. - fährt auch nur zum Start kurz weg
Das Bild stammt von früh um 4, ist ein Videobild, bei -18°C und Eisregen gemacht ...

Genau wie das beim Gang auf den Starttisch, spiegelblank ...                Bilder: HausD

Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #211 am: 28. Februar 2021, 15:48:23 »
Meinst du die roten Schutzkappen in den Düsenöffnungen? Alle Bilder nach dem Aufrichten zeigen sie noch, offenbar werden sie erst rausgenommen, wenn die Männer drankommen können.



Spaceflight101.com

Die Schutzkappen der dritten Stufe werden schon in der Montage entfernt, weil man später nicht mehr gut drankommt. Die sind auch häufig transparent.

Oder das orange "Untere"? Das ist doch Farbe, oder..? An meinem Modell gehen die jedenfalls nicht ab. Ich könnte höchstens die Farbe wechseln...

Was ich aber noch nicht berücksichtigt habe, ist das Anbringen der niedlichen Flügelchen. Die Ansatzstellen sind während des Transports noch leer.

Manchmal sieht man rechts bereits die zwei Servicewagen / Tankwagen beim Rollout - ein Kastenwagen und die "Wurst mit Brötchen" (sieht aus wie eine Bratwurst, die man mit dem Brötchen festhält... :) ). Allerdings häufiger bei "Progress", seltener bei "Soyuz". Ich stelle die auch dahin.

Die Tankwagen kommen später und belegen, nach meinem Eindruck, alle drei Gleise vor der Plattform. Schauen wir mal.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2021, 17:20:47 von Badabumm »
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #212 am: 28. Februar 2021, 17:30:13 »
Meinst du die roten Schutzkappen in den Düsenöffnungen? Alle Bilder nach dem Aufrichten zeigen sie noch, offenbar werden sie erst rausgenommen, wenn die Männer drankommen können.
Mein ich nicht. Aber alles knallrote muss vor dem Start weg... s. hier:
... Triebwerk mit den 4 nach aussen ragenden Düsen, in denen die roten Schutzkappen montiert sind,  und in den roten Kästen die 2 Steuerdüsen ... der rote Topf ist ein Luftfilter und Entwässerer, muss auch ab ...
Die Schutzkappen für die Düsen sind aus Plexiglas, das Innere der Düsen ist kupfern...
Oder das orange "Untere"? Das ist doch Farbe, oder..?
In dem orangenen Topf befindet sich der obere Triebwerksteil, das man man braucht(!) aber innen ist und man es nicht sieht. Bleibt, wie es ist

Die "niedlichen Flügelchen"... werden noch .............
Manchmal sieht man rechts bereits die zwei Servicewagen beim Rollout - ein Kastenwagen und die "Wurst mit Brötchen" (sieht aus wie eine Bratwurst, die man mit dem Brötchen festhält... :) ). Allerdings häufiger bei "Progress", seltener bei "Soyuz". Deshalb stelle ich die auch dahin.
Ja mei, schau mer mal... aber Appetit hab ich plötzlich
auf "Wurst mit Brötchen", "Bratwurst" ... ;D
Aber jetzt das: ich meine die roten Klemmstücke, die während des Transports und Einhängens noch da sind und hier auf dem Kopfteil der Aussenblocks in dieser Zeit gebraucht werden, auf dem unteren Bild aber noch nicht vorhanden sind.

 Kopfteil der Aussenblocks, an dem die roten Klemmstücke angebracht werden        Fotos: HausD

Diese roten Teile müssen im Modell der aufgerichteten und eingehängten Rakete weg (oder raketenfarben werden).

Gruß, bleib dran, gesund und locker, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #213 am: 28. Februar 2021, 18:20:48 »
Das Rote ist ja eine Klammer, mit der das Gestänge an der Rakete befestigt ist. Die wird natürlich vor dem Aufrichten entfernt - dafür sind ja überhaupt die ganzen Plattformen und Klettergerüste am Wagen da, um dranzukommen. Eigentlich müsste ich das lose Gestänge an einer Bühne der Lafette festmachen. Aber jeden Handgriff kann ich nicht nachbilden. Ich kann es ja von vornherein grau lassen... ;)

Das mit dem roten Fässchen an den Düsen wusste ich tatsächlich nicht. Ich habe lange überlegt, wieviele Details ich dort anbringen möchte, ohne überladen zu wirken, und das Gefäß springt ja deutlich ins Auge. Das Fehlen hat mich gewurmt, und eigentlich wollte ich es hinzufügen.

PS Es hätte ja sein können, dass der orange Wadenwickel auch nur außen dran ist, und innen wäre es grau oder silbern... Natürlich braucht man den Antrieb später... obwohl er dann doch weggeworfen wird *lol*
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #214 am: 28. Februar 2021, 19:39:46 »
... das mit dem Klemmstück habe ich nur geschrieben , weil ich es in Bildern von dir gesehen habe ... als Hinweis ...
Die Fässchen werden, wie die Düsenschutzkappen, zu einer gewissen Zeit (im Keller) abgebaut, wenn die Triebwerkseinrichtung auf den Start vorbereitet wird.
Beispiel:

Aktuelles Bild bei Roskosmos, von heute, aus dem "Keller                  Foto: RZ"Jushny"/Roskosmos

Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #215 am: 28. Februar 2021, 20:38:30 »
Ah, das ist mal ein schönes Bild aus dem Keller. Werden die Mechaniker etwa mit den Plattformen nach oben gefahren...? Die stehen da wie bei Star Trek im Transporterraum... ;) Also, bei deutschem Arbeitsrecht wäre das wohl unmöglich... ;) ;)

Ich bin mir sicher, dass die Service-Plattform erst später gedreht wird, NACHDEM die Rakete rotiert ist. Vermutlich würde man das auch nie synchron hinkriegen, denn der untere Drehteller ist ja nicht mit dem Drehkranz oben verbunden. Vermutlich steht da einer am Steuerpult, bis die einzelnen Plattformen genau passen, und dann ruft einer „Stop!“... und das war's.

Ja, ich verwandle die Farbe der Rastnasen nach dem Abkoppeln jetzt von rot in grau. Das reicht. Genau genommen gibt es ja nur ZWEI Klammern (auf der Unterseite, wo die Spannstäbe dran sind), aber die oberen zwei sind auch irgendwie rot.
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #216 am: 28. Februar 2021, 22:11:10 »
Hallo Badabumm,
... Also, bei deutschem Arbeitsrecht wäre das wohl unmöglich... ;) ;)
Da warst du sicher noch nicht auf einer deutschen Baustelle.. ::) Aber, stell dir vor, auf dem Kosmodrom gibt es Arbeitsschutz, die oder der hat dann auf dem Startplatz immer einen roten Helm auf, (meist gucken die dann auch noch so:  >:(  )
Ich bin mir sicher, dass die Service-Plattform erst später gedreht wird, NACHDEM die Rakete rotiert ist....
Da bin ich mir nicht so sicher - da die Gas- und Restmedien-Anschlüsse  im Bauwerk feste Orte haben, passiert erst das Vorbereiten und danach die Inklinationseinstellung, Drehung.
Die letzte Arbeit ist das "Scharfmachen" und dazu hat man dann nur noch die Schemel. Damit erreicht man die Anschlussstellen und die Zündvorrichtungen in allen Düsen normal stehend, auch wenn die Rakete dann gedreht wurde.
Ja, ich verwandle die Farbe der Rastnasen nach dem Abkoppeln jetzt von rot in grau. Das reicht. Genau genommen gibt es ja nur ZWEI Klammern (auf der Unterseite, wo die Spannstäbe dran sind), aber die oberen zwei sind auch irgendwie rot.
Dat wöörs denn, näch...

Gruß, bleib gesund und beachte den "Arbeitsschutz" in der Gefahrenzone IA, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #217 am: 28. Februar 2021, 22:26:22 »
Es gibt ein Youtube-Video, in dem die Drehung vom Keller aus zu sehen ist. Die Service-Plattform dreht sich nicht mit. Wenn ich den Film und die Stelle jemals wiederfinde, setze ich den Link ein.

Ich WAR auf deutschen Baustellen. Da gibt es manchmal für drei Personen einen Helm... ;)

Edit:


https://www.youtube.com/watch?v=HJp5Jg-Xm-k

ca. ab 5:49
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #218 am: 01. März 2021, 09:04:10 »
Auf den Bildern (zu dieser Zeit) sieht man, dass bereits alle Rohrleitungen auf dem Boden liegen, also nicht mehr stören.

Gruß, schönen meteorologischen Frühlingsanfang, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #219 am: 01. März 2021, 09:42:28 »
Start-Einrichtung - 5 (PU-5)

Etwas zur Geschichte der Start-Einrichtung - 5 (PU-5) bezüglich Renovierungen nach Vorfällen:

   Datum          Vorfall                            Ursache                               
07/10/1958 - Beschädigung  PU-5       abgetrennter Seitenblock
06/01/1962 - Beschädigung  PU-5       abgetrennter Seitenblock
07/10/1963 - Zerstörung von PU-5      Raketen-Explosion vor dem Start

26.09.1983 - Zerstörung von PU-5      Raketen-Explosion vor dem Start
                                                         Quelle: anik/NovKos

So ein Vorfall kann auch so aussehen:


Hier ist es der Zustand nach einem Vorfall auf dem Kosmodrom Plesezk                       Foto: NovKos

Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #220 am: 01. März 2021, 15:18:08 »
Das baue ich aber nicht nach...  :o
Gruß Badabumm

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #221 am: 01. März 2021, 16:28:21 »
... das wäre aber mal eine echte Herausforderung ;) ;D.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #222 am: 01. März 2021, 19:52:40 »
Es gibt viele Plugins, die Zerstörung simulieren (Explosion, Schmelzen, Verbiegen...), aber zumeist für die neueren Versionen der 3D-Programme mit „echter“ Physik, und kostenpflichtig. Am Ende ist es doch sehr viel Handarbeit...
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #223 am: 01. März 2021, 20:19:27 »
Lass dich nicht irre machen...          auch nicht von solchen zerstörten Startrampen ... kann man ja eine Fortsetzungsreihe machen, (im Hintergrund: Buuh ... Rufe ... ) ...

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #224 am: 01. März 2021, 21:34:22 »
Ja, habe den einen Film kürzlich bei YT gesehen, in dem das Rettungssystem erfolgreich eingesetzt wurde, als die Soyuz auf der Rampe Feuer fing. Das ist nun mal das Risiko. Ungeachtet davon liegt die Erfolgsquote wirklich extrem hoch.

So sieht es aus, wenn die Service-Kabinen-Plattformen hochgefahren sind. Zwei Trittbrettchen habe ich mal runtergeklappt. Die oberste, dunkelgraue Plattform gehört zu den Wartungstürmen.

Gruß Badabumm