Hallo Badabumm,
... es gibt mE. einige Stellen an denen wir eventuell aneinander vorbeireden/schreiben. Daher nochmal aufgespleist:
Abgasstrahl:Meine Einschätzung : ... Der Abgasstrahl ist ja gewaltig geworden ... Ja, und zwar sehr gut dargestellt! (im
https://vimeo.com/523454685 - bei mir
Soyuz Start Version2.mp4_HD_DOWNLOAD.mp4)
Ich habe den Strahl schon etwas „verschmälert“ (du hattest ihn beim ersten Mal schon angemahnt...), aber gegen Ende hin wird er einfach so breit, weil er in Rauch auslaufen soll. Das kann man mit mehreren Emittern ändern, die nacheinander verschiedene Zustände ausstoßen. Ist aber extremes Timing und viel Fummelarbeit. Naja, für „unten rum“ genau das Richtige...
Dazu im Einzelnen:
Zündung: dabei entsteht ein roter Feuerschein , der nach mehreren (realen) Sekunden in der Farbe umschlägt auf das gelblich-weisblaue im beginnenden Powerstrahl.
Zu dieser Zeit wird aus den Düsen im Ring des Tisches Wasser eingeleitet (das Sound Suppression System), das Wasser wird versprüht und kann in dem heissen Feuerstrom sofort verdampfen.
Fazit - Aus meiner Sicht kann das so bleiben, da es (im Zeitraffer) für den Moment, in dem es zu sehen wäre, kaum noch wahrgenommen wird.
Startbereitschaft herstellen:1. bei 06 sec. klappen die Servicetürme ab - das ist real 30 min. vor dem Start -soweit i.O.
hier noch ein, zwei "Sekündchen" länger stehen lassen...
2. bei 07 sec. klappt der Tankarm ab - das ist real 2 min. vor dem Start - da schließt das Ventil LOX
und es dampft von dort nicht mehr
das Abklappen kann noch etwas schneller gehen, danach erst die Zündung erfolgen ...
... schmelzenden Eis resp. Dampf ist natürlich blöd - ich habe es extra hinzugefügt, weil es so „schick“ aussieht. Das bedeutet, ich muss den ganzen hinteren Teil neu rendern. Das ist jetzt übrigens der vierte Durchlauf (jeder dauert eine Nacht...).
Start, Zündung:3. bei 07 (+ Bruchteil) sec. Zündung - da sind die beiden Arme aber noch nicht in der Endlage - hier
kann noch eine kleine Zeitspanne bis zur Zündung eingefügt werden...
und wenn es nur 1 sec. ist ...
Und die Riesenrauchwolke, die entsteht, habe ich noch nicht mal drin... ...
Auf die Riesenrauchwolke würde ich in dieser Szene verzichten, sie verdeckt dann nur das, was man eigentlich sehen möchte.
In einer Totalen vom Aufstieg wäre sie eher angebracht, aber davon hat mir der "Kameramann" noch nicht viel gesagt...
... und noch eins: das
Wasserzeichen(
JW-Grafik 2021) sollte kleiner (~ 1/3) werden und der
Titel ( wie in:
Soyuz Schnitt 1_SD_WEB.mp4)
Sojus (weil deutsches Forum)
Kosmodrom Baikonur (weil eben nicht in der Stadt Baikonur)
"Gagarins Start" (weil = Eigenname und steht so kurz vor der Rampe am Schild)
etwas kleiner, nur am Anfang des Films in einer ruhigen Vorphase ( so mein Eindruck als "Unbedarfter" Zuschauer).
Manchmal sieht man bei Nahaufnahmen, wie die Eisschollen beim Start wegbrechen (so wie beim berühmten Saturn-5-Start...).
Das ist auch ein anderes Kaliber (auch in Zeitlupe...) und Schollenbildung gibt es an der Sojus eigentlich nicht, das ist eher eine Art "Raureif", Luftfeuchtigkeit, wie er auch als der "Dampf" auftritt.
Eine Sache, die ich beim Start Dez. 2009 als es Eisregen und -18°C in der Nacht gab, dass sich das Wetter um den Startplatz herum vor dem Start anders anfühlte als in der Zeit länger vor und dann nach dem Start. Es stehen rd. 150 Tonnen an die -180°C, ein riesiger Eiszapfen an einem Punkt in der Landschaft ...
Aber, das was ich hier gesagt/schrieben habe mindert in keiner Weise die Anerkennung der in das Projekt gesteckten Arbeit!
Weiter so, auch wenn es hart ist, wir lassen die Rakete innerhalb (der Dekade) in den Himmel steigen ...
Gruß, HausD