3D Animation Sojus Startrampe

  • 383 Antworten
  • 32450 Aufrufe
*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #150 am: 16. Februar 2021, 12:30:57 »
Startrampe - unterirdische Betriebs-Räume

... Das Bild von unten ist super. Sieht man allerdings nachher eh nicht. Ich glaube nicht, dass ich mit der Kamera so weir runterschwenken werde...
Es sollen auch eher Hilfen zum Verständnis des "Untergrunds" sein...
... wie das hier:



... und das hier:



... oder auch das hier:



... und das hier:


Vertikal-Schnitt 1-1 Mittelachse
... usw. usf. aso. ...

Gruß, bleibt weiter gesund und weiter fleißig, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #151 am: 16. Februar 2021, 13:08:30 »
Krass. Wieso finde ich sowas nie?  ;D ::) :(
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #152 am: 16. Februar 2021, 13:16:28 »
Krass. Wieso finde ich sowas nie?  ;D ::) :(
Weil dieses HausD das alles im Keller hat, ...?
Nein! Es steht hier im Forum, aber leider in tütsch, nääh ...

Prost und Hellllau, sacht oich hau  Sd ...

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #153 am: 16. Februar 2021, 18:39:03 »
Damit sind auch alle Fragen beantwortet, wie bündig der Schacht mit dem Boden abschließt. Nämlich ziemlich. Die ganzen Spekulationen umsonst, was „hinter der Schachtwand“ ist...  Wenigstens für den NEUBAU. Außenrum scheint auch nur eine Blechmanschette mit Kassetten zu sein (oder sie ist noch nicht fertig).
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #154 am: 16. Februar 2021, 18:41:34 »
Ausfahrbare Plattform...

Hier noch die ausfahrbare Arbeitsplattform auf der Ebene -10,970 m:

Schnitt des Starttisches mit Schutz-Schirm rot, Streben blau und Plattform gelb gekennzeichnet    Skizze: Archiv-HausD

Verfahrrichtungen: Arbeitsbühnen und Plattform gelb, Schutzschirm rot    Skizze: Archiv-HausD

Arbeitsplattform mit Schutz"blech" von unten                      Foto: Roskosmos - Liszewa - ed. HausD

Rot   umrandet - Der Schutzschirm zur offenen Seite des Starttischs
Gelb umrandet - Die Arbeitsplattform von unten gesehen
Cyan gefüllt     - Die Stützstreben von der Arbeitsplattform zum Schirmfachwerk

Nach dem 1. Start ... damit man den Aufbau "besser erkennt"                  Foto: NovostiKosmonawtika - User "Doc"

Sind alles Bilder aus dem Multimedia / Bilder- und Video-Archiv / Bemannte Raumfahrt / Wostotschny (quasi dem Keller).

Gruß und viel Spaß beim "Weiter knobeln", bleib gesund und locker, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #155 am: 16. Februar 2021, 18:49:20 »
Damit sind auch alle Fragen beantwortet, wie bündig der Schacht mit dem Boden abschließt. Nämlich ziemlich. ...
... welcher Schacht mit welchem Boden, frag ich mich gerade, aber du wirst schon wissen was du machst...
Die ganzen Spekulationen umsonst, was „hinter der Schachtwand“ ist...  Wenigstens für den NEUBAU. Außenrum scheint auch nur eine Blechmanschette mit Kassetten zu sein (oder sie ist noch nicht fertig). ...
Wieder kann ich nur spekulieren, dass du die Unterzüge aus Beton meinst, die den Tisch tragen, ... oder ist hinten "ganz wo anders"?

Gruß und viel Spaß beim "Weiter ...", bleib gesund und locker, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #156 am: 16. Februar 2021, 20:33:50 »
Naja, mein gesamter Ausflug mit farbigen Grafiken ging ja darum, ob der Schacht unten als Röhre aus dem Tisch rausguckt, unten mit dem Tischboden bündig abschließt oder ob ein Extra-Kasten unterm Tisch befestigt wurde, um den Schacht zu halten. Diese drei Möglichkeiten hatte ich anhand der Fotos zu erhaschen versucht. Die ominösen Schrägstreben, die man von der Seite und von außen sieht, sahen verdächtig nach einem „Hängekasten“ aus (man erinnere sich an ganz frühe Küchentische, die eine Schublade für eine Spülschüssel unten drunter hatten... so 1950er oder so...). An dieser Schublade stieß man sich immer die Knie...

Auf diesem Pad jedenfalls schließt der Schacht bündig ab und die Tischplatte ist genauso dick wie der Querträger vorne. Dieser Neubau ist sowieso „sauberer“ durchgeplant. Pad 1 sieht eher so aus, als hätte man 50 Jahre lange eine Verbesserung nach der anderen eingebaut.

Mein eigentliches Problem ist, dass zwar die Plattformen der Service-Kabine häufig zu sehen sind, wenn die Rakete in den Schacht gekippt wird - aber welche Plattform nun wohin gekurbelt wird, sieht man nicht. Die liegen über- und nebeneinander und vielleicht spielen die Techniker „Himmel und Hölle“, um da unten rumzulaufen... ;) Deshalb vereinfache ich es und deute zwei Plattformebenen an, die hochgefahren werden und später die Booster umschließen.. Wie gesagt: wenn ich nicht explizit hineinzoome, verdeckt die Rakete das meiste von oben, und man sieht es gar nicht. Ein Lehrfilm mit Transparenz und Explosionsanimation soll es nicht werden.
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #157 am: 17. Februar 2021, 14:14:51 »
... oh, ist das schwer ...  , ... daher trenne ich nochmal
Naja, mein gesamter Ausflug mit farbigen Grafiken ging ja darum, ob der Schacht unten als Röhre aus dem Tisch rausguckt, unten mit dem Tischboden bündig abschließt oder ob ein Extra-Kasten unterm Tisch befestigt wurde, um den Schacht zu halten.



obere Ansicht von vorn, nur die rechte Hälfte schematisch  :
hier
hängt 
die
 Rakete
 rein             _____  _ _____________________ Tisch Oberkante           
                   |Ring |  Beton                                                           \
                  | Beton                                                                      |
 runder       | Beton                     Raum                                         >  ist das der Schacht
Schacht      | Beton_______________________ Fußboden              |
                  | Beton_________________ Decke                             /
                  |Ring |  <- unten Metall

... Die ominösen Schrägstreben, die man von der Seite und von außen sieht, sahen verdächtig nach einem „Hängekasten“ aus (man erinnere sich an ganz frühe Küchentische, die eine Schublade für eine Spülschüssel unten drunter hatten... so 1950er oder so...). An dieser Schublade stieß man sich immer die Knie...
... hier nicht!

Ich gehe davon aus, dass du versuchst die Auskrakung der Galerie zu beschreiben:
weiter im Text:

                  |Ring |  <- unten Metall   s.o.


           ausfahrbare       Plattform
______o__________________o_________________________________
            Galerie mit gelber Schiene                                                        |
 Beton_______________________ Fußboden______________________|
_______ Beton_________________ Decke________________________|
                                  |  |                                         |  |
                                  |  |                                         |  | 
                               Krakarm                               Krakarm
                                                                                                                T      oben die gelbe Schiene
Diese Galerie   von vorn   nach oben offen (nicht nach unten!)                 L__Fußboden unten


Diese Galerie wird von einigen Schrägstreben, Krakarmen abgestützt, da die Galerie auf der Innenseite die Last der Monteure, der Werkzeuge, Rohre und der ausfahrbaren Plattform tragen muss.

In diesem Bild ist das unten-oben-vertauscht dargestellt :


Die Winkelschenkel senkrecht müssen nach oben zeigen, das ist die Brüstung (Fenterbrett) der Galerie ...
und weil wir dabei sind : das Schutzblech (vom "Besteckkasten") sollte oben abschließen ... 
 als Stützen (Dreieck betoniert) liegen an den Aussenpfeilern und am Fubobeton der Galerie an .
...
Mein eigentliches Problem ist, dass zwar die Plattformen der Service-Kabine häufig zu sehen sind, wenn die Rakete in den Schacht gekippt wird - aber welche Plattform nun wohin gekurbelt wird, sieht man nicht. Die liegen über- und nebeneinander und vielleicht spielen die Techniker „Himmel und Hölle“, um da unten rumzulaufen... ;) Deshalb vereinfache ich es und deute zwei Plattformebenen an, die hochgefahren werden und später die Booster umschließen..
... da gehe ich ohne weiteres mit, ...ohne großen Aufwand wegfahren etwa im Zeitfenster des Absenkens der beiden Servicetüme.
Die letzten, die dort hin müssen und dürfen sind diejenigen, die das Zündsystem in die Triebwerksdüsen stecken und anschließen (die  Techniker für "Himmel und Hölle"nfahrt). Dann gibt es dort unten niemanden mehr, normalerweise ...

Gruß, bleib weiter fleißig und gesund, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #158 am: 17. Februar 2021, 14:41:54 »
Ich habe jetzt für 1100 Frames gute 9 Stunden Rechenzeit gebraucht. Das sind 44 Sekunden Filmzeit. Ich muss leider anfangen, zu reduzieren. Das rechnet einfach zu lange, da noch ein bisschen drumherum stehen sollte.

Das heißt, die Service Kabine wird nur ein Rollbrett ohne die tollen Gitterträger im Unterbau (die Fotos sind toll!) mit zwei gelochten Plattformen. Ich müsste ohnehin irgendwie mit der Kamera da runter - man sieht ja von außen nix. Wie weit ich den Flammenkanal und die Plattform ausweiten werde, weiß ich noch nicht. Je näher ich ranzoome, desto länger ist die Rechenzeit (logisch ist das nicht, aber egal... man sieht je eigentlich weniger!). Ursprünglich sollte die Rakete auch starten (Cinema4d kann gute Feuer- und Raucheffekte!), aber ich befürchte, das kann ich knicken...

Hihi... diese Win 3.11- Textmalereien sind süß. Hach, waren das noch Zeiten, als sogar Computerspiele so aussahen! Mal sehen, ob ich durchsteige.
Ich richte mich nach den Startrampen-Querschnitten, obwohl die nicht für Baikonur gelten. Boah, jetzt, wo ich fast fertig bin...  Ist sowieso ein Mischmasch aus allem.
Jetzt kommt erstmal eine TEM-2 hinzu...

PS Die Winkelschienen der Laufbahn bilden eigentlich ein "Z", gehen also sowohl nach oben als auch nach unten. Die obere Partie habe ich noch weggelassen gehabt. Ich vermute, es sind nur Schutzplatten (Rigips... *lol*), um die Metallkonstruktion zu bedecken. In Vostochny ist ja alles Beton, in Baikonur nicht.
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #159 am: 17. Februar 2021, 15:33:42 »
Hallo Badabumm,

natürlich musst du reduzieren, jedoch das charakteristische noch zeigen.

Service Kabine wird nur ein Rollbrett ... mit Schutzblech - zum Start wird eh alles versteckt...

Winkelschienen der Laufbahn bilden eigentlich ein "Z" - wenn du die auf der Brüstung der Galerien meist (das gelbe T), so sind es Doppel T Träger ( sog. Breitflansch Träger ), die einige Last aushalten müssen. es sind keine Z , die würden knicken. bei Doppel T wird die Last über den verbreiterten senkrechten Mittelsteg abgetragen.

...nach den Startrampen-Querschnitten, obwohl die nicht für Baikonur gelten...
Doch die Zeichnungen stellen die Form des PU6 auf dem Pl. 31, also dort wo jetzt gestartet wurde in seiner 1. Ausführungsform dar, = Baikonur ...

Wichtig ist dass die Galerie mit zwei (oder 3) schrägen Betonstützwinkeln (Dreieck voll) richtig herum liegt. Denn das sieht man immer, das massiver Beton.

Eins ist mir noch aufgefallen: die Öffnung(en) zwischen den Pfeilern an den Seiten ist oben Waagerecht unten aber Schräg nach dem Abgaskanal hin verlaufend.

Win 3.11- Textmalereien viel zu modern Win 2.0 und noch tiefer, da komm mer hin, nääch ...

Gruß, HausD

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #160 am: 17. Februar 2021, 16:29:38 »
Ich habe jetzt für 1100 Frames gute 9 Stunden Rechenzeit gebraucht. Das sind 44 Sekunden Filmzeit. Ich muss leider anfangen, zu reduzieren. Das rechnet einfach zu lange, da noch ein bisschen drumherum stehen sollte.

Hilft es vielleicht den ganzen polygonlastigen "Zierrat" wie Geländer u.ä. in eine Gruppe zum ausblenden zu packen. Bei den ganzen Testvideos geht es dann schneller und wenn du dann irgendwann mal fertig bist, kannst du es wieder einblenden und dann kann der Rechner ja auch mal ein paar Tage arbeiten. Für Einzelbilder ist es ja vermutlich auch mit "Zierrat" schnell genug.
Es wäre ja schade, wenn die Maschine das limitierende ist und nicht der Mensch.
Außerdem wollen wir noch mehr von deinen Modellierkünsten sehen  ;)

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #161 am: 17. Februar 2021, 17:34:00 »
Zum Laufbahnträger: ich meine nicht die Traversen, auf denen die Laufbahn liegt. Die sind tatsächlich  stabile T-Träger mit Gitter und allem Pipapo (vom Stil her noch aus den 1960ern... ;) ). ich meine natürlich nur die hellen Verkleidungen, die von der Stirnseite dann wie ein eckiges „S“ aussehen.
Auf Fotos sieht es so aus, als hänge eben VOR den Gitterträgern eine Wand aus grauem Irgendwas, und hinten hoch als Rückwand gibt es die ebenfalls.

Zum Rendern: es ist weniger die Anzahl der Objekte an sich, sondern die Anzahl der Objekte, die im Licht gerendert werden. Durch die vielen Geländer und Streben und Treppen ist die Szene sehr rechenintensiv, da ja alle Durchbrüche und Löcher mitberücksichtigt werden müssen. Gruppieren bringt also nicht so viel. Ausblenden ist da schwierig, weil das gesamte Gedöns ja an einem Fleck zusammengepackt, nämlich auf dem Startkarussell, liegt. Man könnte Backspace Culling probieren; aber am sinnvollsten ist das Heruntershrauben der Lichtqualität.

Zur Schnittzeichnung: ja, das Pad mit den zwei Pfeilern hatte ich mit Vostochny verwechselt. Die Konstruktion ist anders als bei den vier Tischbeinen bei Pad 1. Aber die Maße übernehme ich so. Obwohl ich auf Fotos nicht so viele Hang-Abstufungen der Flammenbahn ausmachen kann wie eingezeichnet sind
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #162 am: 17. Februar 2021, 18:14:46 »
Ich habe mal getestet, wie klein was werden darf, damit noch noch genug sieht. Gerendert mit doppelter Bildrate, aber mit 25 B/s abgespielt. Dadurch werden alle Tempi gestreckt. Wie schnell was abläuft, muss noch besser justiert werden. Die kleineren Bewegungen, wie Stützen absenken, Greiferzange öffnen oder Andocken der „Räuberleiter“ sieht man ohnehin erst bei Kamerawechsel...

https://vimeo.com/513462143

Schneller dürfen die Abläufe nicht sein.
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #163 am: 17. Februar 2021, 18:52:21 »
Zum Laufbahnträger: ich meine nicht die Traversen, auf denen die Laufbahn liegt. Die sind tatsächlich  stabile T-Träger mit Gitter und allem Pipapo (vom Stil her noch aus den 1960ern... ;) ). ich meine natürlich nur die hellen Verkleidungen, die von der Stirnseite dann wie ein eckiges „S“ aussehen.
Wieder einmal verstehe ich Bhf. ...sei mal so lieb und zeige ein Bild davon ... auf meinem 10 000 Bildern habe ich kein eckiges „S“ gefunden... und die Schienen haben keine Gitter und nixweiter als oben unten  mittig je eine lange Flachstange aus Stahl ... ein Doppel T...

Ein es schwer habendes HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #164 am: 17. Februar 2021, 19:03:44 »
... und, das Video sieht schon recht gut aus, füssig, aber keine Hektik ... und das für rund zwei Tage und Nächte Arbeit, für die Männchen auf dem Startplatz ...

Gruß, bleib dran und gesund, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #165 am: 17. Februar 2021, 20:32:50 »
Auf die Schnelle: die beiden Gitterträger links und rechts an den Pfeilern tragen die Laufbahn der Service-Kabine. Wenn man genau hinschaut, bilden drei Flachen quasi ein „S“ von der Stirnseite (oder Zickzack, oder Blitz, oder so). Das heißt, mein gewinkeltes Profil war schon soweit richtig, es fehlte nur noch die dritte Fläche.
Auf der Waagerechten läuft anscheinend die Plattform. Man kann nicht erkennen, ob es komplett nach hinten durchgeht oder nur vorne so aussieht.



Bei einer etwas schrägeren Ansicht sieht man immerhin, dass vorne die Platten ein Stück weit hineinreichen und sich vermutlich bis hinten durch ziehen. Wäre ja auch sinnvoll:



http://www.spacefacts.de

Und man kann sehr schön den „Hängekasten“ mit den Schrägstreben sehen.
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #166 am: 17. Februar 2021, 21:41:32 »
Danke, jetzt weis ich auf was du dich beziehst. Dort ist die Galerie in Stahlbau mit Asbestplatten gefertigt ...
Allerdings sind die Bilder sehr alt und ich meinte, du wolltest die etwas neueren Plätze , wie Pl. 31 Baik. modellieren.

Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #167 am: 18. Februar 2021, 01:55:36 »
Ich habe erst im Laufe des Prozesses die Unterschiede bemerkt. Ich habe einfach angefangen.
Das letzte Bild ist tatsächlich alt, weil die ganzen Galerien am Rande noch gar nicht da sind, dadurch konnte man überhaupt was sehen. Das Innere dürfte aber heute immer noch so sein.

Ursprünglich war ja das „Gagarin-Pad“ geplant. Das ist jetzt aber in Rente. Die Nummer 31 sah ja vor jahren auch nicht besser aus. Am Ende ist eine Miscshung aus bestimmten Merkmalen zustandegekommen. Auch die Lackierung ist auf jedem Bild unterschiedlich, mal steht da noch ein Poller, mal ist da eine neue Treppe, mal geht der Schlauch so rum, mal so rum. Ich glaube, dass dadurch das Prinzip nicht verfälscht wird - und darum ging es mir hauptsächlich. Und die Teile, die man auf Fotos nicht gut sehen kann, lassen sich besser aus den neueren Plattformen rekonstruieren, weil man dort mehr Einblicke in Bau und Funktion bekommen kann. Durch die internationale Öffnung sind solche Pläne auch zugänglich.

Hier ein „Schulfilm“, noch ohne Lok ;)

https://vimeo.com/513636081
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #168 am: 18. Februar 2021, 08:31:42 »
Der „Schulfilm“ aus dieser Sicht sieht recht gut aus!

Ursprünglich war ja das „Gagarin-Pad“ geplant. : das ist aber auch schon x-mal umgebaut worden, insbesondere nachdem es mal gerummst hatte, wobei einiges wackliges weggeflogen war, und ist derzeit wieder in der Anpassung auf die Sojus-2 Klasse Raketen. Das hatte PU6 auf dem Pl.31, von wo aus jetzt gestartet wird, schon hinter sich.

... , noch ohne Lok ... auf die Lok bin ich (auch) gespannt. Der verwendete Loktyp ist russ. (so auch als Suchbegriff verwendbar) : ТЭМ2УМ (Космодром Байконур) in tütsch: TEM2UM (Kosmodrom Baikonur) ...

So hab ich sie, hier noch im Doppelpack, gesehen 

Links zieht hier die Lok, die dann zum Startplatz schiebt, die hintere Lok und der Plattenwagen (Abstandshalter) haben das Paket aus der Halle gezogen ...

Von der Lok gibt es übrigens ein Papiermodell mit Ansichten von allen Seiten ... Suchbegriff ru.: Бумажная модель ТЭМ2УМ  - tütsch:  Papiermodell TEM2UM

Nun noch ein Bild:

... es gibt auch einen Sitzplatz auf dem "TUA" ...

Soviel, ich hoffe , es hilft, und Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #169 am: 18. Februar 2021, 09:20:54 »
Lok - Papiermodell = https://yadi.sk/public?hash=aZ%2BtplFp0W9lo8Yd7UoxifLsa%2BYMJj2iljqFgyLqcIM%3D
als zip herunterladbar (2 Blätter entpacken)   Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #170 am: 18. Februar 2021, 14:59:30 »
Danke. Ja den Papierbauthread (in 1:48 glaube ich) kenne ich natürlich. Gleich zu Beginn dieses Themas habe ich die Quellen schon mal gelistet, dazu gehören neben LVM Studios und Tomytec auch die Papiersoyuz und ein uralter, vergriffener Papierbausatz der Startrampe. Der Modellbauer hat jetzt den gesamten Bauprozess, u.a. mit eigens entwickelten Waggons, nochmal komplett eingestellt. Beeindruckende Endmaße!

Die Lok TEM-2 ist ein Arbeitspferd in Osteuropa; an sich nicht spektakulär und eigentlich sieht man sie ja bloß kurz am Anfang rein- und rausfahren. Für sie gibt es aber immerhin Pläne im Netz, so dass ich sogar nach exakten Maßen bauen könnte.

Man bekommt sie vielfach als File auf Turbosquid usw., aber das wäre dann ja ein "gekauftes" Modell... Nee, nee...

Zur Zeit optimiere ich erst die Szene - weniger Samples, weniger Antialiasing -, da die noch fehlenden Strukturen die Renderzeit ca. um ein Viertel verlängern würden. Da ich nur 4 GB RAM habe, ist das spätere Schneiden die eigentliche Hürde, da der Film jetzt bereits 1,3 GB groß ist. Ja, 1280 x 720 wollen mehr Speicher als mein sonstiges PAL...  :-[ ::) :o

Edit: sobald ich anfange, "Gegend" drumrum zu bauen, sieht das Resultat irgendwie unfertig und nicht mehr so gut aus. Am eindrücklichsten ist es immer noch alleinstehend vor Schwarz...

Es gibt diese "Generalisierung", das heißt, sobald eine Struktur hinzukommt, sollte diese genauso detailliert sein wie das bereits Vorhandene. Kommt also das ganze Pad hinzu, muss ich auch die Masten, die Fluchtkanäle, die Flammenbahn bauen. Die Lösung des 1:700- Modells ist eine Möglichkeit: ich schneide den Ausschnitt als Block heraus und verzichte auf alles drumherum, so als wäre mein Modell aus der Welt gefallen. Die Entwickler haben es auch schräg ausgeschnitten, was pfiffig war. Bin noch am Probieren.

PS Eben weil da ein Typ drinsitzt, habe ich mein Objekt "Klohäuschen" genannt. Psst, nicht weitersagen...  ;D

PPS Win286 kenne ich übrigens auch noch... ;) Das war eine grafische Oberfläche für MS-DOS, eben die besagten "Windows". Der letzte Schrei.  Wir fuhren mit zwei Bildschirmen für DOS und Windows...
Gruß Badabumm

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #171 am: 18. Februar 2021, 15:26:22 »
Zur Zeit optimiere ich erst die Szene - weniger Samples, weniger Antialiasing -, da die noch fehlenden Strukturen die Renderzeit ca. um ein Viertel verlängern würden. Da ich nur 4 GB RAM habe, ist das spätere Schneiden die eigentliche Hürde, da der Film jetzt bereits 1,3 GB groß ist. Ja, 1280 x 720 wollen mehr Speicher als mein sonstiges PAL...  :-[ ::) :o
Vielleicht kannst du das gerenderte Rohmaterial ja auf einen neueren Rechner transferieren und dort schneiden? Dann sollten diese Datenmengen ja kein Problem mehr sein.

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #172 am: 18. Februar 2021, 15:40:00 »
Klar, geht alles. Das Rohmaterial liegt ohnehin extern, aber USB-Platten sind doch einen Tick langsamer... Kommt drauf an, was ich am Ende haben will. Je länger ich nachdenke, desto verschwommener wird das Ziel. "Oh, dies könnte man machen, das geht auch, jenes würde toll wirken..." usw.
Im Moment scheide ich ja gar nicht. Kamerawechsel, Fahrten oder Zooms gibt es noch gar nicht. Die 1000 Frames kommen in Premiere und das war's. Erstmal muss ein Storyboard her...

Im Grunde war es nur als Sinngebung für ödes Coronaabhängen gedacht. Das heißt, die Recherche und das Arbeiten machen am meisten Spaß. Ich mag sowas. Dinge zu durchdringen und Geheimnisse zu entschlüsseln.

Das Gute an dem Projekt ist: es ist ziemlich linear. Die Erstellung des Films an sich stellt keine Herausforderung dar. Jedes Bild steht einzeln. Das wäre komplett anders, wenn ich organische Formen nutze, Haare z.B. oder Nebelschwaden. Es gibt keine echte Physik. Ich kann also, wenn mir Frame 687 bis 703 nicht gefallen, diese einfach neu rendern. Das geht mit anderen Dingen nicht, z.B. Flüssigkeiten. Man sieht dann den Bruch sofort. Normalerweise muss dann immer der gesamte Film neu erstellt werden, weil jeder Frame auf dem nächsten aufbaut.
In meinem Fall kann ich alle Rechner gleichzeitig rendern lassen, was allerdings laut ist...
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #173 am: 18. Februar 2021, 23:13:03 »
Ich werde nur einen Ausschnitt aus der „Welt“ machen, sozusagen ein Tortenstück:



Hinten noch soviel Platz für den Zug.

Boah, die ganzen Gitterträger und Streben sehen je echt ALT aus, wenn man auf Fotos nahe ranzoomt. Denen sieht man die Ü 50 Jahre Benutzung deutlich an... Sogar der Beton des Querträgers hängt schon durch.
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #174 am: 19. Februar 2021, 08:11:23 »
Ich werde nur einen Ausschnitt aus der „Welt“ machen, sozusagen ein Tortenstück:



Hinten noch soviel Platz für den Zug.
Diese Sicht ist gut ...
Boah, die ganzen Gitterträger und Streben sehen je echt ALT aus, wenn man auf Fotos nahe ranzoomt. Denen sieht man die Ü 50 Jahre Benutzung deutlich an... Sogar der Beton des Querträgers hängt schon durch.
Boah eeh ,  is n Foto von dn Uhropa ... und die Kookeln immer weiter damit rum ...  ;D

Wäre Zeit für eine zeitnahe Renovierung ...   Gruß, HausD