Vielen Dank. Ja, für die Modellierung ist es eigentlich nicht wichtig, aber ich möchte immerhin das Prinzip verstehen. Genauso wie man Anatomie kennen sollte, wenn man Menschen darstellt, genauso sind physikalische Gesetze, Statik und Kinematik für die Darstellung von Technik hilfreich...
Die Tulpenplattform kommt haarscharf am aufgerichteten TUA-Arm vorbei. Puh, das ist eng...
Ich vermute, dass der kurze Hebel, der am unteren Ende des gelben Arms angelenkt ist, zur Justierung oder zur Fixierung dient? Eventuell ist es auch ein Temperaturausgleich? Der Hebel scheint in einer Art Schiene auf dem Pylon zu verlaufen, jedenfalls guckt er hinten etwas raus. Ich gehe aber davon aus, dass die Drehachsen beider Arme identisch sind, der Tulpenarm ist also erstmal ein in sich stabiles Vierergestänge.
Auch würde mich interessieren, ob die Aufrichthydraulik zum Start ausgehängt oder auf "Leerlauf" gestellt werden kann. Ist jetzt auch nur eine Interessensfrage...
PS Ich glaube, ich habe das Internet, was Soyuz-Bilder betrifft, geradezu leergesaugt. Ich habe über 3000 Bilder in meinem Ordner...
PPS Ich sehe gerade, dass HausD auf die Hebelfrage schon geantwortet hat. Entschuldigung.
Ich vermisse Benachrichtigungen in diesem Forum. Ich weiß nie, ob und wer geantwortet hat (nein, per Email möchte ich es nicht - mein Postfach ist voll...).
In einem YT-Film hört und sieht man wunderbar, wie die Tulpenarme knirschen und sich etwas biegen, wenn der Lafettenarm abgezogen wird, wenn also das Gewicht verlagert wird...
Das mit den Fotos ist so eine Sache: ich habe sie zwar alle auf Platte, aber fast nie die Quelle dazu. Bei den 100 Seiten, die ich durchstöbert habe, finde ich das Bild im Internet kaum wieder. Das Suchen nach dem Foto "xy, wo links das und oben das zu sehen ist, im Winkel von 37°, mit dem und dem Bauteil in blau, mit Arbeiter auf Plattform z" dauert einfach zu lange...