Gern geschehen,
Die Podeste der Tulpenarme nenne ich Pylone.
Die Originalbezeichnungen kenne ich gar nicht, vielleicht gibt es die auf Englisch
Wie du sie in deiner "Teile"liste nennst, ist für den Betrachter dann sowieso egal.
Sinnvoll wäre es aber die "üblichen" Bezeichnungen zu verwenden - wie zB. der "
Tulpen"arm ist eindeutig und bekannt.
(Genau wie in der Umgangssprache bei den Russen der Aussenblock "Möhre" genannt wird, englisch aber alles Booster sind.)
Pylone trifft es für die Halterung der
Tulpenarme schon deshalb
gut, weil die als ägyptische Architekturerrungenschaft auch nicht klappbar waren
.
Ich werde mich daher an meine Terminologie halten ... - du kannst dir ja eine Übersetzungsliste anlegen, damit von der gleichen Sache geredet werden kann und keine Kommunikationsbarrieren dazwischen stehen.
Auch
lehnt sich an die Booster nichts, das wäre ja schlimm, ...
Nach meinem Wissen gibt es
nur einen Aufzug, der Zugang zu den Plattformen ist von dort aus zu beiden Seiten gewährleistet. Das ist der mit dem die Startenden nach oben befördert werden...
Das was auf dem 2. Serviceturm so aussieht, als würde eine Aufzugkabine an einer Plattform halten, sind zwar Kabinen, doch die sind fest eingebaut.
Zu den unterschiedlichen Plattformzahlen: Das hängt vom Stand der Raketenversion ab, da empfehle ich sich an die Bauart der Startanlage auf dem Platz 31 zuhalten, von dort werden jetzt die aktuellen Sojus MS-nn und Progress MS-nn gestartet.
Wegen der Schläuche mach dir keinen Kopf weiter, die sind flexibel und liegen heute so und morgen wieder etwas anders, nur die Rohrleitungen sind "relativ" ortsfest vorhanden, nur ein wenig abhängig von der Raketen-, aber auch von der Nutzlastform.
Die (Hub-)Plattformen im "Keller", die von der Trag-Plattform nach oben gehoben werden können, werden teilweise noch mit Handkurbel betätigt.
Das ganze Teil wird beim Start aber abgesenkt und nach hinten verschoben, und ist durch ein großes Blechschild gegen den Feuersturm gesichert. Auch das ist bereits 30 min vor dem Start passiert, dann laufen und fahren die Start"arbeiter" weg, in sichere Entfernung.
Als ich dort war (Sojus MS-10, Pl. 1 - "Gagarins Start"), habe ich ihre Busse in etwa der Entfernung stehen sehen, in der auch wir standen.
Gruß und frohes "benamsen" und bauen, bleib gesund und locker, HausD