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  • Falcon 9, Crew-1 (USCV-1), KSC LC-39A, 01:27 MEZ: 16. November 2020

SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)

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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #250 am: 17. November 2020, 07:34:13 »
... ab nun EXP-64


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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #251 am: 17. November 2020, 08:23:02 »
Video

&feature=emb_logo

Gruß, HausD

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Offline -eumel-

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #252 am: 17. November 2020, 08:39:16 »
Blick durch ein Fenster der ISS auf die angedockte Kapsel


Bild: NASA.tv


Ähh - durch welches Fenster?  ???
Dort ist kein Fenster.

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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #253 am: 17. November 2020, 09:25:54 »
Ähh - durch welches Fenster?  ??? ... Dort ist kein Fenster.   
Na, du weist doch, hat ein (alter) Chef immer zu so einer Frage gesagt ...
 ;D HausD

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Offline fl67

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #254 am: 17. November 2020, 10:00:45 »
Ich lese gerade ein Buch über Lunokhod-1. Der Apparat wurde mit Luna-17 zum Mond gebracht. Die Rakete mit Lunokhod-1 ist mit Inklination 51,6° gestartet. Vielleicht ist diese Inklination 51,6° eine normale Flugbahn beim Raketenstarten.

51,6° ist die nördliche Breite des Startplatz Baikonur. Wenn man von dort aus genau nach Osten (oder Westen) startet ist die Inklination ebenfalls 51,6°. Jede andere Startrichtung ergibt eine noch höhere Inklination. So gesehen ist dies die normale Mindestinklination von Baikonur aus. Von Cape Canaveral ist dies etwa 28°, von Kourou etwa 5°.

Baikonur liegt aber auf 45°57'54" nördl.Breite  ?   ???

Offline vv

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #255 am: 17. November 2020, 10:12:58 »
Ich lese gerade ein Buch über Lunokhod-1. Der Apparat wurde mit Luna-17 zum Mond gebracht. Die Rakete mit Lunokhod-1 ist mit Inklination 51,6° gestartet. Vielleicht ist diese Inklination 51,6° eine normale Flugbahn beim Raketenstarten.

51,6° ist die nördliche Breite des Startplatz Baikonur. Wenn man von dort aus genau nach Osten (oder Westen) startet ist die Inklination ebenfalls 51,6°. Jede andere Startrichtung ergibt eine noch höhere Inklination. So gesehen ist dies die normale Mindestinklination von Baikonur aus. Von Cape Canaveral ist dies etwa 28°, von Kourou etwa 5°.

Baikonur liegt aber auf 45°57'54" nördl.Breite  ?   ???
Vielleicht starten alle Raketen von Baikonur mit Inklination  51,6°. Dann fliegt ISS auch mit dieser Inklination weil die Modulen für den ISS Aufbau von Baikonur gestartet sind.

Offline R2-D2

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #256 am: 17. November 2020, 10:49:48 »
Ich lese gerade ein Buch über Lunokhod-1. Der Apparat wurde mit Luna-17 zum Mond gebracht. Die Rakete mit Lunokhod-1 ist mit Inklination 51,6° gestartet. Vielleicht ist diese Inklination 51,6° eine normale Flugbahn beim Raketenstarten.

51,6° ist die nördliche Breite des Startplatz Baikonur. Wenn man von dort aus genau nach Osten (oder Westen) startet ist die Inklination ebenfalls 51,6°. Jede andere Startrichtung ergibt eine noch höhere Inklination. So gesehen ist dies die normale Mindestinklination von Baikonur aus. Von Cape Canaveral ist dies etwa 28°, von Kourou etwa 5°.

Baikonur liegt aber auf 45°57'54" nördl.Breite  ?   ???
Vielleicht starten alle Raketen von Baikonur mit Inklination  51,6°. Dann fliegt ISS auch mit dieser Inklination weil die Modulen für den ISS Aufbau von Baikonur gestartet sind.
Laut engl. Wikipedia,
https://en.wikipedia.org/wiki/Baikonur_Cosmodrome#Russian_era, ist 51.6° die minimale Bahnneigung von Baikonur aus, die nicht über China geht. Dies ist die Basis für die ISS geworden (war auch schon bei MIR so).
Zitat
It is Baikonur's position at ~46° N latitude that dictates the 51.6° orbital inclination of the ISS – this is the lowest inclination that can be reached directly by Soyuz boosters launched from Baikonur that do not involve flying over China.

Offline Hugo

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #257 am: 17. November 2020, 12:28:58 »
Nachdem die Crew an der ISS angekommen ist: Glückwunsch für die erfolgreiche Reise zur ISS. Auf das der Aufenthalt und die Lang genau so positiv verlaufen.

Offtopic: Gerne erstelle ich für den nächsten 3 Stunden-Start aus Russland die obigen Grafiken einmal neu. (Aber nicht hier, denn hier geht es um die Dragon.)

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Offline alepu

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #258 am: 17. November 2020, 12:30:33 »
Mal von Anfang an:

Man versucht immer so energiesparend wie möglich ins All zu kommen.
Je näher am Äquator man startet, desto weniger Energie braucht man und desto geringer ist die sich ergebende Inklination.
Am energiesparensten wäre es direkt am Äquator genau nach Osten mit Inklination von 0° zu starten.
Startplatz am Äquator gibt es bisher nicht.
Für eine Raumstation wäre es auch gar nicht sooo optimal eine Inklination von 0° zu haben, denn dann würde sie ständig nur über dem Äquator um die Erde kreisen.
Cape Canaveral liegt auf einer Breite von etwa 28,4°, was eine Inklination von ebenfalls 28,4° ermöglichen würde und energiemäßig recht gut wäre, allerdings auch nur ein relativ schmales Band ober/unterhalb des Äquators ständig überfliegen würde.
Die ISS ist eine internationale Raumstation und wird planmäßig auch von Baikonur aus regelmäßig angeflogen.(sowohl anfangs während der Bau- wie jetzt während der Betriebsphase)
Baikonur liegt zwar auf etwa 46° aber die geopolitische Lage ermöglicht nur Flüge mit einer Inklinatio ab 51,6° (siehe Beitrag von #R2-D2).
Eine Inklination von 51,6° ist zwar energietechnisch nicht so optimal aber man überfliegt damit ein deutlich größeres Gebiet (75% der Erdoberfläche bzw. 95% der besiedelten Fläche).
Aus all diesen Gründen haben sich bereits vor dem Bau der ISS die USA und Rußland auf eine Inklination auf 51,6° geeinigt.
(Rußlands geplanter neuer Startplatz Wostotschny liegt auf ca 51°,  chinas Jiuquan ca 40°, Kourou auf 5°18' und der indische Startplatz auf etwa 13°)

Man kann übrigens von jedem Startplatz aus technisch problemlos mit einer höheren Inklination als der Startplatz-Breite starten, (kostet halt nur entsprechend mehr Energie/Treibstoff) nur eine geringere Inklination ist problematisch.
100% der Erdoberfläche überfliegen z.B. einige militärische Aufklärungssats. auf einer polaren Umlaufbahn mit einer Inklination von 90°.

McPhönix

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #259 am: 17. November 2020, 12:42:41 »
Wenn ich die Bilder sehe, fällt mir gleich wieder der im Lunochod-Thread gezeigte Dialog
Afanasyev - Babakin ein.
Und da steht nun ein russischer Kosmonaut daneben und sieht vier weitere bequem (!) angereiste Astronauten. Und weiß wie es mit Federazia und Angara bestellt ist und so weiter...
Wie mag es in dessen Gefühlen aussehen ?

Aber ok, in einem Raumfahrtforum brauchen uns ja Gefühle nicht interessieren.... :(

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Offline alepu

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #260 am: 17. November 2020, 12:49:19 »
In nicht allzu ferner Zukunft werden auch Cosmonauten mit Dragon & Co fliegen und irgendwann hat auch Roscosmos moderne Raketen und Raumschiffe.  8)
Allerdings fliegt dann wohl auch bald Starship.  ;)

Offline HAL 9000

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #261 am: 17. November 2020, 12:50:22 »
Hallo

Mit der Expedition 64 hat man, nach 20 Jahren bemanntem ISS-Betrieb, ein Ziel
erreicht, das eigentlich schon viel früher geplant war.
Eine Stammbesatzung von 7 Astronauten war  als Optimum für die Arbeit und
Forschung auf der Raumstation vorausgesetzt worden. Die Einstellung der STS
Flüge bei denen eine kleine Raumfähre für 7 Personen an der Station als
"Rettungsboot" angedockt werden sollte und andere Probleme (vor allem Budget-
probleme und die Streichung von ursprünglich geplanten Modulen) verhinderten dies.
Gückwunsch deshalb an alle Beteiligten das man nun genügend Hände für Forschung
und Wartung auf der Station zur Verfügung hat um deren Effektivität weiter
zu erhöhen

Gruß  HAL 9000

tonthomas

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #262 am: 17. November 2020, 13:05:13 »
Hallo Zusammen!

Könnt Ihr Eure BBB (Bahnmechanik-Baikonur-Betrachtungen) nicht vielleicht in einen besser passenden Thread verlegen? So in irgendwas wie Kosmodrom Baikonur zum Beispiel ...? Oder ISS allgemein?

Gruß   Pirx

Offline Lennart

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #263 am: 17. November 2020, 17:10:07 »
:) Glückwunsch auch von mir an SpaceX

Offline Galileo

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #264 am: 17. November 2020, 17:40:07 »
Super, das es geklappt hat. Ich halte es für enorm wichtig, das es neben Sojus einen 2. bemannten Zugang zur ISS gibt. Das Verhältnis zwischen NASA und Roskosmos ist ja nicht das allerbeste. Und schliesslich kann ja auch die Sojus mal ausfallen, auch wenn sie ein sehr bewährtes System ist.

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Offline alepu

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #265 am: 17. November 2020, 23:05:29 »
Noch schnell ne geführte Tour durch Crew-Dragon

https://space.com/spacex-baby-yoda-crew-1-dragon-spaceship-video-tour

Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #266 am: 18. November 2020, 10:27:00 »
Noch schnell ne geführte Tour durch Crew-Dragon

https://space.com/spacex-baby-yoda-crew-1-dragon-spaceship-video-tour

Da dachte ich erst: "Was hängt denn da für ein Kabel so lose im Cockpit an den Touchscreens rum? Das ist ja nicht gut gelöst." Bis ich dann gemerkt habe, dass das nur das Kabel von dem mobilen Mikrofon ist  ;)

Offline HAL 9000

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #267 am: 18. November 2020, 11:17:30 »
Hallo

Der Crew Dragon Resillence und seine Besatzung werden im Verlauf ihrer Arbeit in
der ISS im Februar kommenden Jahres einen dann 47 Jahre alten Rekord der
bemannten US-Raumfahrt überbieten.
Die dritte und letzte Besatzung der US-Raumstation Skylab-1 startete mit ihrem
Raumschiff Skylab-4 (Apollo CSM) am, man höre und staune, 16. November 1973
und landete   b.z.w.   wasserte am 8 Februar 1974 im Pazific.
Resillence wird als am 8.2.2021 den alten Rekord einstellen.
Nach den Statuten der Internationalen Astronautischen Föderation muß die neue
Bestleistung die alte um mindestens 10% übertreffen. Das wird also am 17.2.2021
der Fall sein. 4 Rekordschnäpse (für jedes Besatzungsmitglied einen) sollte an
dieem Tag jeder Forist bereitstellen! (Der letzte Satz ist natürlich nicht Ernst
gemeinnt!)

Gruß  HAL 9000

Offline Axel_F

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #268 am: 18. November 2020, 11:34:19 »
Nach den Statuten der Internationalen Astronautischen Föderation muß die neue
Bestleistung die alte um mindestens 10% übertreffen.
Was ist denn das für ein Regel? Bestleistung ist Bestleistung. Wenn ein 60m-Läufer ein Hunderstel schneller ist als der Weltrekord - dann ist es ein neuer Weltrekord.  ::)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Snoopy

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #269 am: 18. November 2020, 18:08:31 »
Sehr schöne kurze Zusammenfassung der NASA vom Start bis zur Begrüßung auf der ISS.

&feature=youtu.be&ab_channel=NASA

Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #270 am: 18. November 2020, 21:56:02 »

Die Resilience im Anflug auf die ISS.
Ein Bild wie aus "2001".

Foto: NASA

https://twitter.com/TylerG1998/status/1329102553972355072?s=20

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Offline alepu

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #271 am: 19. November 2020, 01:02:12 »
Jep, könnte direkt aus dem Film sein. Hab doch gewußt, daß mich all dies an irgendwas erinnert!

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #272 am: 19. November 2020, 18:00:53 »
Oh, Oh da ist der Booster nach der Landung aber böse auf Wanderschaft gegangen.  ;D



Quelle: https://twitter.com/TrevorMahlmann/status/1329466436713140227


Offline Axel_F

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #273 am: 19. November 2020, 18:33:18 »
Ja, es sieht so aus, dass wieder ein Bein nicht richtig ausgeklappt war. Und dann wieder mit kippeln begonnen hat. Zum Glück haben die Bargen ein Bordwand.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #274 am: 19. November 2020, 18:45:18 »
Booster läuft gerade ein.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_