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  • Falcon 9, Crew-1 (USCV-1), KSC LC-39A, 01:27 MEZ: 16. November 2020

SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)

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Offline alepu

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #225 am: 16. November 2020, 22:37:41 »
Dann verstehe ich aber nicht, wieso sie nicht einige Minuten früher gestartet sind, als die ISS näher war.

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Offline Sensei

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #226 am: 16. November 2020, 23:03:10 »
dann hätte sich die erde aber noch nicht weit genug unter der ISS hinweg gedreht und KSC würde sich nicht genau unter der Bahn der Station befinden (,richtig?).

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Offline akku

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #227 am: 16. November 2020, 23:07:14 »
weil sich die erde weitergedreht hat und
DANN der pfad bei start genau über den startplatz  lauft
5 min früher ist iss näher der pfad noch nicht über dem startplatz
genau das sieht man in den bildern
also egal wo die iss ist auf dem fad, auch noch weiter weg ;)
 man muss starten wenn der pfad über startplatz ist nicht die iss
aufholen kostet nur zeit in tieferen orbit da man dort etwas kürzere umlaufzeit hat
man bleibt auf dem gleichen pfad
pfad ändern kostet dagegen extrem treibstoff

Offline Hugo

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #228 am: 16. November 2020, 23:12:21 »
Weil sich die Erde dreht in diesen Minuten.

Ca. 20 Minuten vorher hätte es so ausgesehen:


Und folgendes geht leider nicht:

(Die Position der Landezone ist frei geraten)

Offline vv

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #229 am: 16. November 2020, 23:18:13 »
Warum so lange vom Start bis Andocken an die ISS? Im Oktober hat die russische Sojus Rakete dafür nur 3 Stunde gebraucht.

Es gibt drei wichtige Parameter zum erreichen der ISS.

(1) Die Inklination der ISS. Sie ist um 51,6° zum Äquator verschoben. Das heiß, die ISS "Pendelt" um den Äquator bis genau 51,6 Grad Nord und bis 51,6 Grad Süd. Möchte man zur ISS fliegen, braucht man ganz genau die gleiche Inklination. Liegt man nur 1 Grad daneben verfehlt man die ISS um knapp 100 Kilometer. Die Inklination wird im Normalfall mit Richtung der Rakete erreicht. Also wenn die Rakete startet, dann fliegt sie nach Nord-Osten, so dass sie genau 51,16° Inklination erreicht. Das Raumschiff kann hier nichts mehr dran ändern.
...

Ich lese gerade ein Buch über Lunokhod-1. Der Apparat wurde mit Luna-17 zum Mond gebracht. Die Rakete mit Lunokhod-1 ist mit Inklination 51,6° gestartet. Vielleicht ist diese Inklination 51,6° eine normale Flugbahn beim Raketenstarten.

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Offline akku

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #230 am: 16. November 2020, 23:32:38 »
Warum so lange vom Start bis Andocken an die ISS? Im Oktober hat die russische Sojus Rakete dafür nur 3 Stunde gebraucht.

Es gibt drei wichtige Parameter zum erreichen der ISS.

(1) Die Inklination der ISS. Sie ist um 51,6° zum Äquator verschoben. Das heiß, die ISS "Pendelt" um den Äquator bis genau 51,6 Grad Nord und bis 51,6 Grad Süd. Möchte man zur ISS fliegen, braucht man ganz genau die gleiche Inklination. Liegt man nur 1 Grad daneben verfehlt man die ISS um knapp 100 Kilometer. Die Inklination wird im Normalfall mit Richtung der Rakete erreicht. Also wenn die Rakete startet, dann fliegt sie nach Nord-Osten, so dass sie genau 51,16° Inklination erreicht. Das Raumschiff kann hier nichts mehr dran ändern.
...

Ich lese gerade ein Buch über Lunokhod-1. Der Apparat wurde mit Luna-17 zum Mond gebracht. Die Rakete mit Lunokhod-1 ist mit Inklination 51,6° gestartet. Vielleicht ist diese Inklination 51,6° eine normale Flugbahn beim Raketenstarten.
ein nördlicher startplatz (russland) ergibt höhere minimale startbare inklination (mehr ist kein problem)
aber  mit einer hochelliptisch bahn kan man günstiger inklination ändern/abbauen (im erdfernen punkt)
 Die Ebene der Mondbahn ist gegen die Bahnebene der Erde, die Ekliptikebene, im Mittel um ca. 5,2° geneigt

hoffe ich bin damit richtig ;) ?

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #231 am: 16. November 2020, 23:55:24 »
Hab ich das gerade richtig im Stream verstanden.
Mit dem dV (delta V) ist etwas Strange?
Aussage Crew, es wurde anscheinend keine Änderung gesehen.

Irgend was mit der Anzeige, der Burn war normal.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline wulf 21

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #232 am: 16. November 2020, 23:58:06 »
Transfer burn wurde ausgeführt. Burn Nominal. Dieses Manöver bringt Dragon auf eine Ellipse, deren Apogäum nur noch 2,5 km unterhalb der ISS Bahn befindet. Dragon ist noch ca. 83 km hinter der ISS.

Es gab offenbar ein Problem mit der Anzeige während des Burn in der Dragon-Kapsel. Erwartet wurde, dass man das ausstehende DeltaV des geplanten Manövers sehen kann, was offenbar nicht der Fall war (so eine Anzeige erinnert mich an KSP - schön zu hören, dass es das auch in echt gibt. Wenn es denn funktioniert). Offenbar hat die Crew Dragon immer noch 2,3 Kinderkrankheiten, aber nichts gravierendes.

Offline proton01

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #233 am: 17. November 2020, 00:17:00 »
Ich lese gerade ein Buch über Lunokhod-1. Der Apparat wurde mit Luna-17 zum Mond gebracht. Die Rakete mit Lunokhod-1 ist mit Inklination 51,6° gestartet. Vielleicht ist diese Inklination 51,6° eine normale Flugbahn beim Raketenstarten.

51,6° ist die nördliche Breite des Startplatz Baikonur. Wenn man von dort aus genau nach Osten (oder Westen) startet ist die Inklination ebenfalls 51,6°. Jede andere Startrichtung ergibt eine noch höhere Inklination. So gesehen ist dies die normale Mindestinklination von Baikonur aus. Von Cape Canaveral ist dies etwa 28°, von Kourou etwa 5°.

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Offline -eumel-

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #234 am: 17. November 2020, 02:16:59 »
Vor dem Boarding sind Victor Glover und Soichi Noguchi auf der Fixed Service Structure zu sehen:
Photo Credit: NASA/Joel Kowsky                                               Foto vom 15. November 2020


SpaceX Crew-1 Start
Startrampe LC-39A im Kennedy Space Center, Florida
Shannon Walker, Victor Glover, Mike Hopkins und Soichi Noguchi
starten zu ihrem halbjährigen Einsatz zur Internationalen Raumstation:
Photo Credit: NASA/Joel Kowsky                                                Foto vom 15. November 2020 

Photo Credit: NASA/Aubrey Gemignani                                       Foto vom 15. November 2020

MathiasM

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #235 am: 17. November 2020, 05:17:42 »
Das Andocken ist fertig, alle Haken gesetzt und es gab Applaus aus dem Kontrollzentrum. In Kürze darf sich die Besatzung dann umziehen für die welcome ceremony




Bilder: NAVA.tv

MathiasM

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #236 am: 17. November 2020, 05:28:43 »
In ca 1,5 Stunden wird man hier an Bord der ISS die neuen Astronauten begrüßen. Aktuell herrscht hier noch Ruhe:


Bild: NASA.tv

MathiasM

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #237 am: 17. November 2020, 05:36:42 »
Weil vollkommen falsch gelegen, habe ich das Bild gelöscht.
« Letzte Änderung: 17. November 2020, 10:01:40 von MathiasM »

MathiasM

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #238 am: 17. November 2020, 05:40:54 »
Kate Rubins hat schon mal ein Türchen geöffnet


Bild: NASA.tv

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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #239 am: 17. November 2020, 06:42:30 »
Blick durch ein Fenster der ISS auf die angedockte Kapsel


Bild: NASA.tv
Leider ist das Foto zu breitgezogen, daher habe ich es in der Darstellung nochmal an dieses Bild (in etwa) anzupassen versucht:


Angelegte Kapsel  -  Luke an der Anlegestelle    Bild: NASA.tv


Blick durch ein Fenster der ISS auf die angedockte Kapsel       Bild: NASA.tv
        Anzeige  in Breite und Höhe angepasst - (Original nicht geändert)

 Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #240 am: 17. November 2020, 06:48:38 »
... erste Luke ist mittlerweile geöffnet ...

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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #241 am: 17. November 2020, 06:58:31 »
... erstes Frachtgut wird umgeladen, nein , immer noch Druckausgleich  ...


Eine "haarige Angelegenheit"                        Bild NASA/SpaceX

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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #242 am: 17. November 2020, 07:04:17 »
... aus der Dragon gesehen, die Arbeiten von K. Rubins zum Druckangleich vor dem Lukeöffnen ...


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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #243 am: 17. November 2020, 07:05:43 »
... und nun: Hatch Open!


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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #244 am: 17. November 2020, 07:15:53 »
Hatch Open!


... von der anderen Seite gesehen ...

Glückwunsch, HausD

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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #245 am: 17. November 2020, 07:19:19 »
... herzliche Begrüßung ...


... von Michael Hopkins, der die ISS be"fliegt" ...

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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #246 am: 17. November 2020, 07:21:29 »
... es geht weiter ...


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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #247 am: 17. November 2020, 07:25:06 »
... nach  Michael Hopkins, Victor Glover, Shannon Walker ist nun auch Soichi Noguchi, wieder einmal, auf der ISS ..


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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #248 am: 17. November 2020, 07:28:24 »
Welcome ...  Welcome!


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Offline HausD

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