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  • Falcon 9, Crew-1 (USCV-1), KSC LC-39A, 01:27 MEZ: 16. November 2020

SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)

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Offline alepu

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #200 am: 16. November 2020, 08:06:06 »
Toller Start! Gratulation und die besten Wünsche für den kommenden Aufenthalt im All!
Was ist eigentlich aus dem *Schwerelos-Anzeiger* (zero-gravity indicator) geworden? Letztes mal wars ja ein kleiner Dino.

Edit: hab was gefunden!
https://businessinsider.com/spacex-nasa-astronauts-launched-baby-yoda-doll-crew-dragon-spaceship-2020-11

Offline Axel_F

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #201 am: 16. November 2020, 08:10:18 »
Dieses Mal ist es Master Yoda aus Star Wars.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline TWiX

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #202 am: 16. November 2020, 08:12:46 »
Dieses Mal ist es Master Yoda aus Star Wars.
Nicht ganz richtig, es ist "Baby Yoda" aus der neuen Star-Wars-Serie "The Mandalorian". Er wird dort dort allerdings nur "das Kind" genannt, weswegen sich im Internet der Spitzname Baby Yoda durchgesetzt hat. Hier rechts oben zu sehen

Quelle: https://twitter.com/jeff_foust/status/1328186033360556032
Und das ist Baby Yoda:
   
Quelle: https://twitter.com/themandalorian/status/1321496959186690049
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

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Offline alepu

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #203 am: 16. November 2020, 08:17:50 »
Andocken an die ISS nachwievor Montag 11 p.m. ?

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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #204 am: 16. November 2020, 08:21:16 »
Dieses Mal ist es Master Yoda aus Star Wars.
Nicht ganz richtig, es ist "Baby Yoda" aus der neuen Star-Wars-Serie "The Mandalorian". Er wird dort dort allerdings nur "das Kind" genannt, weswegen sich im Internet der Spitzname Baby Yoda durchgesetzt hat

"Baby Yoda"  mit seinen blauen Augen ...                                     Bild: NASA/Jeff Foust

Gruß, bleibt gesund und locker ... , HausD

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Offline alepu

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #205 am: 16. November 2020, 08:26:44 »
War mir auch neu:
Crew-1 soll die bisher längste bemannte Weltraummission werden welche von Amerika aus gestartet ist!

Bisheriger Rekordhalter war eine Sylab-Mission mit 84 Tagen vor über 45 Jahren!

Immer wieder beeindruckend, wie viel Platz sie da in der Kapsel haben!
Und CST-100 Starliner soll ja noch etwas größer sein!

Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #206 am: 16. November 2020, 10:10:12 »
Diese Marathon Livestreams sind einfach der Hammer!

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Offline akku

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #208 am: 16. November 2020, 11:19:27 »
Wann ist nochmal die Ankunft an der ISS geplant?

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Offline RonB

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #209 am: 16. November 2020, 11:57:23 »
Wann ist nochmal die Ankunft an der ISS geplant?

Etwa 27 Stunden nach dem Start. Also am 17.11. gegen 04:00 Uhr MEZ.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline vv

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #210 am: 16. November 2020, 12:05:18 »
Wann ist nochmal die Ankunft an der ISS geplant?

Etwa 27 Stunden nach dem Start. Also am 17.11. gegen 04:00 Uhr MEZ.
Warum so lange vom Start bis Andocken an die ISS? Im Oktober hat die russische Sojus Rakete dafür nur 3 Stunde gebraucht.

Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #211 am: 16. November 2020, 13:20:59 »
Das hängt damit zusammen, dass die Soyuz eine äußerst intelligente, ambitionierte Flugbahn nutzt. Hat früher auch bei denen länger gedauert, den ISS-Orbit exakt zu erreichen. Da muss ja Flughöhe, Geschwindigkeit und Position von ISS und Raumschiff genau syncron verlaufen. Eine rechnerische Glanzleistung👍😅

Offline Ldf

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #212 am: 16. November 2020, 13:34:02 »
Warum so lange vom Start bis Andocken an die ISS? Im Oktober hat die russische Sojus Rakete dafür nur 3 Stunde gebraucht.

Da gibt es sicher mehrere Gründe und weniger Bedarf das zu tun:

1. Das Raumschiff ist neu und man kann Space Exploration zutrauen, daß die weiter an Verbesserungen arbeiten, also auch testen und ausprobieren. Noch ist schließlich niemand länger mit dem Raumschiff unterwegs gewesen.

2. Eine 3-Stunden-Annäherung verlangt, daß die Bahn der ISS genaustens eingestellt wird (Das ist die wichtigste Bedingung für die 3-Stunden-Annäherung neben der genauen Einhaltung der Startzeit.) Vom Raumschiff selbst wird da eigentlich nichts zusätzliches verlangt.  Das Ganze ist wie beim Entenschießen: das Geschoß muß genau zum richtigen Moment abgeschossenen werden, damit es die Ente trifft.
Seit der Entdeckung des Risses im Modul Swjesda wird man diesen sehr genau überwachen und auch hinterfragen, ob und wie er mit Bahnmanövern zusammenhängt.Vielleicht wird man bald auch Bahnmanöver der ISS anders regeln, um eine Wechselermüdungsbelastung auf die russischen Module zu reduzieren. 

 
3. Jetzt sind wir beim Bedarf: Bei den Sojus hat man im Prinzip zwei Optionen: Entweder man fliegt länger (anfangs waren das etwa 2 Tage), dann legt man die Schutzanzüge ab und wieder an, was auch eine ganze Weile dauert, oder man fliegt an der Schmerzgrenze: Das bedeutet, ein paar (2...3) Stunden zusammengefaltet im Anzug und der Rückkehrkapsel und ggf. mit vollen Windeln.
Am meisten unglücklich waren die Raumfahrer mit dem 6-Stunden-Anflug: Zu lange im Schutzanzug und zu kurz, um denselben aus- und wieder anzuziehen.
   
4. Die Crew Dragon ist nach heutigen Maßstäben selbst bei einer Vier-Mann-Besatzung  so komfortabel, daß man die Zeit im Raumschiff (derzeit) nicht unbedingt reduzieren muß.

Es scheint noch weitere Gründe zu geben, aber diese vier sind die wichtigsten.

NB Ursprünglich waren 8,5 Stunden geplant. Durch die Verschiebung aufgrund schlechten Wetters wurden es 27,5 Stunden.

« Letzte Änderung: 17. November 2020, 08:52:46 von Ldf »

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Offline alepu

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #213 am: 16. November 2020, 16:09:29 »
Warum so lange vom Start bis Andocken an die ISS? Im Oktober hat die russische Sojus Rakete dafür nur 3 Stunde gebraucht.

Die Flugdauer eines Raumschiffes zur ISS ist je nach Startdatum/-zeit unterschiedlich.
Wäre Crew-1, wie ursprünglich vorgesehen, am 14.11. gestartet, wären sie nur 8,5 Std. unterwegs gewesen.
Ist reine *Himmelsmechanik* und wurde an anderer Stelle hier im Forum bereits sehr ausführlich behandelt.

@Ldf : Die *Schmerzgrenze* liegt bei Astronauten ganz woanders!
(siehe Mercury- und Gemini-Flüge oder auch EVAs ! )

Offline Nico

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #214 am: 16. November 2020, 16:47:40 »
Zitat

November 16, Monday

11 p.m. - Docking of the SpaceX “Resilience” Crew Dragon and the Crew-1 Crew to the International Space Station - Hawthorne, Calif./Johnson Space Center (All Channels)

Nov. 17, Tuesday

1:40 a.m. - Welcoming Ceremony for the SpaceX “Resilience” Crew Dragon Crew-1 Crew at the International Space Station (Mike Hopkins, Victor Glover, Shannon Walker, Soichi Noguchi) - Hawthorne, Calif./Johnson Space Center (All Channels)

2 a.m. (approximately) - SpaceX Crew-1 Mission post-docking news conference with senior NASA and JAXA officials (All Channels)

Laut NASA TV ist die Übertragung des Andockens für Montag, 16.11.2020 um 11 p.m. geplant (entspricht Di.17.11.2020, 05:00 Uhr MEZ).

Die Willkommens-Zeremonie ist für Dienstag, 17.11.2020 um 01:40 a.m. geplant (entspricht Dienstag, 17.11.2020, 07:40 Uhr MEZ).

Danach ist noch eine Pressekonferenz am Dienstag, 17.11.2020 um 2 a.m. geplant (entspricht Dienstag, 17.11.2020, 08:00 Uhr MEZ.

Quelle: https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/schedule.html (Edit: MEZ-Zeiten ergänzt)

Grüße Nico :)
Grüße Nico

Offline wulf 21

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #215 am: 16. November 2020, 17:26:39 »
Boost burn wurde ausgeführt, das Apogäum der Dragon befindet sich jetzt 10km unterhalb des Apogäums der ISS Bahn.

In etwa 40 min gibt es "close coelliptic burn" im Apogäum dieser sorgt dafür, dass die Bahnellipse der Dragon auf der gesamten Bahn 10km unterhalb der ISS befindet.

Unmittelbar danach wird der wake-up call erwartet.

Offline wulf 21

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #216 am: 16. November 2020, 18:03:17 »
"close coelliptic burn" gestartet, Brenndauer etwas mehr als 10min.

Offline wulf 21

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #217 am: 16. November 2020, 18:14:33 »
"close coelliptic burn" ist abgeschlossen. Alles Nominal - Dragon nun konstant 10km unterhalb der ISS Bahn.

Offline Hugo

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #218 am: 16. November 2020, 18:38:24 »
Warum so lange vom Start bis Andocken an die ISS? Im Oktober hat die russische Sojus Rakete dafür nur 3 Stunde gebraucht.

Es gibt drei wichtige Parameter zum erreichen der ISS.

(1) Die Inklination der ISS. Sie ist um 51,6° zum Äquator verschoben. Das heiß, die ISS "Pendelt" um den Äquator bis genau 51,6 Grad Nord und bis 51,6 Grad Süd. Möchte man zur ISS fliegen, braucht man ganz genau die gleiche Inklination. Liegt man nur 1 Grad daneben verfehlt man die ISS um knapp 100 Kilometer. Die Inklination wird im Normalfall mit Richtung der Rakete erreicht. Also wenn die Rakete startet, dann fliegt sie nach Nord-Osten, so dass sie genau 51,16° Inklination erreicht. Das Raumschiff kann hier nichts mehr dran ändern.

--> Damit ist die Richtung, in welche die Rakete startet fest vorgegeben.

(2) Den RAAN. Die Erde dreht sich unter der ISS weg. Das heißt, die ISS überfliegt mit jeder Umdrehung eine andere Position auf der Erde. Eine Definition des Punktes hierzu wird RAAN genannt, ich nenne das ganz zur Vereinfachung nur RAAN. Stelle Dir vor, die ISS ist gerade über Europa, während die Dragon gerade über Afrika ist. Beide können mit der gleichen Inklination fliegen, würden aber versetzt um die Erde pendeln. Der RAAN ist unterschiedlich. Dann würde man die ISS auch niemals erreichen. Da die Erde sich in 23 Stunden und 56 Minuten und 4 Sekunden einmal um sich selbst dreht (nicht 24,00 Stunden), kann man ca. 1 mal am Tag starten. Man muss dann aber ganz genau und auf die Sekunde perfekt Starten. Startet man nur 5 Minuten früher oder später, ist der RAAN unterschiedlich und man ist schon wieder rund 100 km weit weg von der ISS und kann sie nicht erreichen. Somit ist hiermit die Uhrzeit auf die Sekunde genau festgelegt.

--> Jetzt ist alles, was den Start der Rakete betrifft, festgelegt.
--> Die Uhrzeit steht fest und die Richtung in die man fliegt steht fest.
--> Aber was ist, wenn die ISS jetzt gar nicht da ist, sondern auf der anderen Seite der Erde?

(3) Die Position der ISS auf ihrer Bahn ist der dritte Parameter. Wenn man mit der Dragon in die Bahn der ISS fliegt, und die ISS ist genau da wo die Dragon ist, hat man sie erreicht. Wenn sie aber auf der anderen Seite der Erde ist, nutzt man ein physikalisches Phänomen aus: Man bleibt im Orbit niedriger als die ISS. Jetzt fliegt man schneller als die ISS und verringert den Abstand. Und das kostet Zeit. Daher ist der Anflug zur ISS langsam.

--> Möchte man den Anflug beschleunigen gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.

(4) Man kann die Position der ISS beeinflussen. Die ISS ist jeden Tag wo anders auf der Bahn. Man muss sich als Vorbereitung einen Tag aussuchen, an dem die ISS fast perfekt positioniert ist. Wenn man jetzt 2 bis 3 Wochen vor dem Raketenstart die Geschwindigkeit der ISS verändert, kann man die Position der ISS auf ihrer Bahn um ca. 5% bis 10% anpassen. Wenn jetzt die Position der ISS perfekt zur Position der Dragon passt, dann muss die Dragon keine unnötigen Pausen im Flug einlegen.

5) Bahnphysik. Wenn man im Apogäum die Geschwindigkeit ändert, verändert man das Perigäum. Und anders herum. Somit kann man nicht einfach so schnell den Orbit ändern. Sondern man muss warten bis man an der Richtigen Position ist. Und zwar immer 45 Minuten. Möchte man die Triebwerke z.B. 6 mal zünden, sind alleine das schon 4,5 Stunden.

6)  Und Bahngenauigkeit. Das ist das größte Problem, wenn man die Zeit reduzieren möchte. Man muss genau wissen, wo man wann ist. Da reicht GPS nicht für aus. Ein einzelnes Radar auch nicht. Denn erst, wenn man weiß, wo man ganz genau ist, kann man berechnen, wie man die Triebwerke genau zünden muss. Hat man hierfür nur 1 Radar auf der Erde, könnte man nur alle 1,5 Stunden die Position messen. Das ist viel zu wenig, wenn man schnell bei der ISS sein möchte. Russland hat dafür Radaranlagen auf der ganzen Erde verteilt. Die Genauigkeit ist absolut unvorstellbar.

Offline Kelvin

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #219 am: 16. November 2020, 18:54:37 »
Russland hat dafür Radaranlagen auf der ganzen Erde verteilt. Die Genauigkeit ist absolut unvorstellbar.

Da kann es sich doch nur um Meter handeln, vielleicht  Kilometer. Das ist doch alles ziemlich gut vorstellbar ;)

Offline Kelvin

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #220 am: 16. November 2020, 19:29:30 »
(4) Man kann die Position der ISS beeinflussen. Die ISS ist jeden Tag wo anders auf der Bahn.

Die ISS ist jede Milisekunde wo anders auf der Bahn. Und nicht die Position kann man beeinflussen, die verändert sich von selbst. Was man verändern kann ist die Bahn der ISS. Die Position der ISS ergibt sich aus den Bahnparametern und der Zeit.


Man muss sich als Vorbereitung einen Tag aussuchen, an dem die ISS fast perfekt positioniert ist.

Man muß sich den Tag aussuchen, an dem die Bahn irgendwann möglichst genau über dem Startgelände liegt. Und muß dann genau zur richtigen Zeit starten.

Das behaupte ich jetzt mal als fast absoluter Bahnphysik-Laie, der sich in derartige Diskussionen nie einmischt. Verständlichkeit beginnt bei den richtigen Begriffen.  :(

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Offline alepu

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #221 am: 16. November 2020, 20:49:09 »
Genau #Kelvin, genau das ist der springende Punkt!
Je genauer die ISS-Bahn über dem Startpunkt liegt, desto schneller kann man sie erreichen, natürlich unter berücksichtigung aller von #Hugo angesprochener Punkte.
Genau paßt es aber eben nur alle paar Tag einmal.

Erwähnenswert wäre evtl. noch, daß man die ISS jederzeit relativ schnell erreichen könnte, wenn man unendlich viel Treibstoff zur verfügung hätte.  ;)

Offline proton01

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #222 am: 16. November 2020, 20:57:35 »
(2) Den RAAN. Die Erde dreht sich unter der ISS weg. Das heißt, die ISS überfliegt mit jeder Umdrehung eine andere Position auf der Erde. Eine Definition des Punktes hierzu wird RAAN genannt, ich nenne das ganz zur Vereinfachung nur RAAN. Stelle Dir vor, die ISS ist gerade über Europa, während die Dragon gerade über Afrika ist. Beide können mit der gleichen Inklination fliegen, würden aber versetzt um die Erde pendeln. Der RAAN ist unterschiedlich. Dann würde man die ISS auch niemals erreichen. Da die Erde sich in 23 Stunden und 56 Minuten und 4 Sekunden einmal um sich selbst dreht (nicht 24,00 Stunden), kann man ca. 1 mal am Tag starten. Man muss dann aber ganz genau und auf die Sekunde perfekt Starten. Startet man nur 5 Minuten früher oder später, ist der RAAN unterschiedlich und man ist schon wieder rund 100 km weit weg von der ISS und kann sie nicht erreichen. Somit ist hiermit die Uhrzeit auf die Sekunde genau festgelegt.

RAAN = Right Ascension of the Ascent Node  =  Rektaszension des aufsteigenden Knotens.  Das ist die (hier) geographische Länge am Äquator unter dem Punkt, an dem die Bahn die Erd-Äquatorebene von Süd nach Nord kreuzt. Wenn dieser Winkel bei ISS und Dragon gleich ist, dann liegen die Bahnen in der gleichen Ebene (natürlich nur wenn die Inklinationen gleich sind).
Siehe z.B. Graphik https://en.wikipedia.org/wiki/Longitude_of_the_ascending_node


Offline Hugo

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Re: SpaceX Crew-1 / USCV-1 (C207.1/Resilience) auf Falcon 9 (B1061.1)
« Antwort #224 am: 16. November 2020, 21:42:45 »
Man kann viel über "richtige" und "falsche" Wörter und über Wortdefinitionen reden. Aber zwei Bilder sagen mehr als 1000 Worte.


Würde man so starten, würde man die ISS nie mit einer Falcon9+Dragon erreichen:



So sah es gestern beim Start aus: