Arbeitsbedingungen bei SpaceX

• 130 Antworten
  • 22837 Aufrufe
*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #50 am: 26. November 2021, 14:39:51 »
Wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
Die Berichte über schlechte Arbeitsbedingungen sind SEHR beliebt.
Sie sind schnell zu schreiben und klicken extrem gut.

Dazu kommt einerseits Kritik aus der kapitalismuskritischen Sparte (reichste Mensch der Welt als Symbol und Feindbild) und andererseits aus der konservativen Sparte ('War schon immer so.' Gefahr von alten Strukturen).

Elon Musk, und seine Unternehmen, ist damit ein ideales Symbol für Kritik.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #51 am: 26. November 2021, 14:51:45 »
Noch mal zur Klarstellung: Mir ging es in meinem kleinen Rant nicht um die Arbeitsbedingungen bei SpaceX per se, sondern in erster Linie wie mit vermeintlich schlechten Arbeitsbedingungen (ob jetzt bei SpaxeX, ULA oder sonstwo) umgegangen wird und wie sie allgemein wahrgenommen und abgetan werden. Unser Gesundheitssystem kann davon z.B. ein Liedchen singen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Therodon

• 1335
« Antwort #52 am: 26. November 2021, 15:05:42 »
@Nitro
Noch mal. Es gibt sicherlich Unternehmen mit verschiedenen Ansätzen, ist keine Frage. Es gibt jede Menge Unternehmen die "sichere" Arbeitsplätze oder ähnliches bieten und denen ein möglichst niedriges Stresslevel wichtig ist.

Ich möchte in solchen Unternehmen aber zum Beispiel nicht arbeiten. Ich arbeite als Softwareentwickler und kann dort auch eigene Ideen umsetzen und es kostet viel mehr Nerven und unnötig Lebenszeit wenn da nicht alle mitziehen oder nicht mitkommen. Im kreativen Prozess geht man halt voran oder man lässt es gleich ganz bleiben.

Und wer das halt nicht will, der arbeitet halt nicht in so einen Bereich.

Ich würde dir zustimmen wenn es hier um Fließbandarbeit ginge (oder vergleichbare unkreative) und die Belastung einfach durch irgendwelche Quoten käme. Das sehe ich hier aber ehrlich gesagt nicht. Wenn in einer Entwicklungsabteilung jemand ausgebrannt ist, muss er gehen. Dann sucht er sich entweder eine neue Herausforderung oder etwas ruhigeres zum Batterien aufladen. Natürlich könnte man die Leute auch innerhalb des Unternehmens verschieben, sehr viele Mitarbeiter wollen das aber auch gar nicht.

« Antwort #53 am: 26. November 2021, 17:04:56 »
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn ich mich in einem Unternehmen nicht wohlfühle, es mir zu stressig wird oder was weiß ich, dann kündige ich und suche mir was anderes.
Jeder der in der Branche tätig ist und bei SpaceX arbeiten möchte, der weiß doch was auf einen zu kommt. Entweder man kommt damit klar oder man sucht sich eine andere Firma.

Offline rok

• 3236
« Antwort #54 am: 26. November 2021, 17:32:33 »
1. Ich weiß nicht warum Leute anscheinend ihren persönlichen beruflichen Frust hier dermaßen arrogant abarbeiten müssen. Aus der Sicht eines ehemaligen innovativen, hart arbeitenden und erfolgreichen Unternehmers würde ich mich selbst heute noch schämen, wenn ich nach diesen Vorstellungen dermaßen asozial so mit unseren Mitarbeitenden umgegangen wäre.

2. Den o. e. Vergleich mit den Pyramiden finde ich interessant, immerhin wollte der jeweils herrschende ägyptische Diktator noch zu Lebzeiten mit seinem GRÖBAZ (größtes Bauwerk aller Zeiten) rumprollen. Damals waren die Menschen und ihre Rechte offenbar noch deutlich weniger wert, als das was heute einen Mindeststandard darstellt. Nur frage ich mich, warum E. Musk bei seinem Raumfahrt-Programm diese Hetzterei veranstaltet, schließlich wird sich (anders als bei den Pharaonen) auf seinem Fernziel, dem Mars, nicht viel ändern, egal ob eine bemannte Station in 20 oder 30 Jahren dort installiert wird.

Daher mein Vorschlag, dass da mal jemand seine Ziele überdenken sollte.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #55 am: 26. November 2021, 17:35:22 »
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn ich mich in einem Unternehmen nicht wohlfühle, es mir zu stressig wird oder was weiß ich, dann kündige ich und suche mir was anderes.
Jeder der in der Branche tätig ist und bei SpaceX arbeiten möchte, der weiß doch was auf einen zu kommt. Entweder man kommt damit klar oder man sucht sich eine andere Firma.

Wenn das so waere, dann wuerde es keine ueberarbeiteten Menschen auf der Welt geben. Mal eben schnell den Job wechseln sagt sich leicht, ist aber oft nicht so einfach.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #56 am: 26. November 2021, 17:50:37 »

Wenn das so waere, dann wuerde es keine ueberarbeiteten Menschen auf der Welt geben. Mal eben schnell den Job wechseln sagt sich leicht, ist aber oft nicht so einfach.

Wenn es meine Gesundheit geht aber auf alle Fälle. Ich würde nie einen Job über meine Gesundheit stellen. Wir reden hier nicht über 3. Welt Länder sondern über teils Hochqualifizierte Leute. Da denke ich schon das der Jobwechsel einfacher ist.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #57 am: 26. November 2021, 17:54:56 »
1. Ich weiß nicht warum Leute anscheinend ihren persönlichen beruflichen Frust hier dermaßen arrogant abarbeiten müssen. Aus der Sicht eines ehemaligen innovativen, hart arbeitenden und erfolgreichen Unternehmers würde ich mich selbst heute noch schämen, wenn ich nach diesen Vorstellungen dermaßen asozial so mit unseren Mitarbeitenden umgegangen wäre.

...

Daher mein Vorschlag, dass da mal jemand seine Ziele überdenken sollte.

Wer soll seine Ziele Überdenken? Elon Musk?
Er soll nicht mehr zum Mars wollen (bzw. die Menschheit dorthin bringen wollen) weil ... womöglich [Nachweis fehlt] einige Mitarbeiter in seinem 7.000er Unternehmen nicht mit dem Zeitdruck klar kommen?

Wenn das der Gradmesser ist, können wir wirklich die Marktwirtschaft beerdigen und alle Unternehmer dazu verpflichten, ihre Ziele unisono 20% niedriger anzusetzen.

Worum geht es hier denn eigentlich?

Darum, dass einige Führungskräfte (Sparten-Vizepräsidenten), nach langjäriger Mitarbeit (6-11 Jahre) bei SpaceX, das Unternehmen verlassen.
Und das wohl so geballt, weil es gerade eine gute Möglichkeit gab Aktienoptionen wahrzunehmen (?, hoffe, ich lieg hier richtig).
D.h. diese mittleren Manager dürften Multimillionäre sein und nicht sehr hart fallen.
Und in den USA ist es gerade in agilen Unternehmen eher ungewöhnlich, wenn Manager länger als 5 Jahre bei einem Unternehmen bleiben.

Ich sehe immer noch nicht den Skandal. Helft mir bitte.

(PS: Meine größte Neuigkeit in dem Artikel ist eigentlich, dass Will Heltsley direkt vor seiner Kündigung vom Posten des 'vice president of propulsion' abberufen wurde. Das deutet schon drauf hin, dass die Unternehmensleitung unzufrieden mit dem Fortschritt beim Raptor ist...)

Offline rok

• 3236
« Antwort #58 am: 26. November 2021, 18:30:50 »
Ich rede hier nicht über irgendwelche Topmanager, sondern über die sog. Unternehmenskultur, das betrifft also den gesamten Umgang einer Firma mit ihren Mitarbeitenden, in der sich erfahrungsgemäß das Verhalten der "gestressten" Unterchefs, Abteilungsleiter usw. bis hinunter in die Ebene der einfachen Arbeiter auswirkt. Und die haben sich i. A. ihren Job keineswegs aus Lust an der innovativen Raumfahrt ausgesucht, sondern sind oftmals gezwungen jede Arbeit, die angeboten wird, anzunehmen.

......
Und ja, E. Musk sollte überdenken, ob er sein Ziel nicht ein paar Jahre später genauso erreichen kann. Ich rede jetzt von dem Ziel einer bemannten Station. Die Vorstellung einer Ansiedlung von Menschen auf einem terraformierten Mars, um das Überleben der Menschheit zu gewährleisten, ist dermaßen absurd, dass ich dazu lieber nichts schreibe. Über dieses lächerliche Ziel können wir uns gerne im entsprechenden Thread unterhalten.

*

Offline alepu

• 10834
« Antwort #59 am: 26. November 2021, 19:09:57 »
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die *Problematik mit diesen Kündigungen* ...., denn meines Erachtens nach gibt es da überhaupt kein Problem.
Zumindest nicht bei denen um die es da eigentlich geht. (Bevor man hier vorschnell (ver)urteilt, sollte man vielleicht erstmal die Betroffenen fragen!)
Die Angstellten von SX wußten sicher ganz genau, auf was sie sich da einließen und als Amerikaner erwarten sie auch nix anderes.
Und EM hat da wohl auch kein Problem mit.
Es wird da niemand gezwungen unter diesen Bedingungen zu arbeiten, im Gegenteil, die Menschen reißen sich um eine Anstellung bei SX. ...

Editiert. Nachdem ich es schon ein paar mal angesprochen habe: Hier jetzt direkt im Thread: Bitte unterlasse Unterstellungen im Sinne von "hier haben einige etwas nicht verstanden". Das ist nicht die Art, hier mit Mit-Diskutierenden umzugehen. Verzichte bitte künftig auf solche Aussagen. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 26. November 2021, 19:27:09 von Pirx »

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #60 am: 26. November 2021, 19:34:01 »
Ich rede hier nicht über irgendwelche Topmanager, sondern über die sog. Unternehmenskultur, das betrifft also den gesamten Umgang einer Firma mit ihren Mitarbeitenden, in der sich erfahrungsgemäß das Verhalten der "gestressten" Unterchefs, Abteilungsleiter usw. bis hinunter in die Ebene der einfachen Arbeiter auswirkt. Und die haben sich i. A. ihren Job keineswegs aus Lust an der innovativen Raumfahrt ausgesucht, sondern sind oftmals gezwungen jede Arbeit, die angeboten wird, anzunehmen.

Dann geht es allerdings nicht mehr um die Artikel über die Kündigungen, die diese neue Diskussion ins Laufen gebracht haben.

Außerdem habe ich doch aufgezeigt, dass SpaceX als Arbeitgeber keineswegs besonders schlecht beurteilt wird. Eher im Gegenteil!

Und, von welchen "einfachen Arbeitern" redest du hier?
Ingenieure, Schweißer, Kranführer, Gabelstaplerfahrer? Oder eher Reinigungskräfte?

1.) Süd-Texas ist eine Boom-Region. In den allermeisten Fällen kann man sich da den Arbeitgeber schon aussuchen.
https://fred.stlouisfed.org/series/TXUR
2.) Ob diese einfachen Arbeiter bei SpaceX so schlechte Arbeitsbedingungen haben ist zumindest MIR nicht bekannt. Gerne Belege dafür.
3.) Ob die einfachen Arbeiter eine so viel einfache Arbeitsbedingung haben, wenn Musk als Ziel für eine Marslandung nicht 2024 sondern 2030 anpeilt, daran zweifle ich.

Offline rok

• 3236
« Antwort #61 am: 26. November 2021, 19:55:00 »
"Dann geht es allerdings nicht mehr um die Artikel über die Kündigungen, die diese neue Diskussion ins Laufen gebracht haben."

Du hast recht, mir ging es auch eher um den Thread "Arbeitsbedingungen bei SpaceX". Aber es sieht so aus, dass wir unsere Argumente genug ausgetauscht haben, oder?

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #62 am: 26. November 2021, 20:43:17 »
Podcast, Senkrechtstarter mit einem ehemaligen SpaceX Ingenieur:
Zitat
Interview: Bülent Altan über die harten ersten Jahre von SpaceX und Falcon 1
https://senkrechtstarter.podigee.io/108-neue-episode

Hatte noch nicht die Zeit es mir anzuhören.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Arktur

• Gast
« Antwort #63 am: 26. November 2021, 20:49:39 »
Schoener Zustand?! Zu viel Drama?! Wer jemals in seinem Leben einen Burn-Out hatte oder Jemanden im Freundes- oder Familienkreis hatte, der an einem Burn-Out litt, der wird dir da vehement was husten.   &$!#%

Also, nach allem was man so hört und sieht ist Musk einem Burn-Out wesentlich näher als alle diejenigen, die da jetzt gehen, aus welchen Gründen auch immer, entweder weil sie der Aufgabe nicht gewachsen sind oder aus anderen Gründen. Wenn Musk mal nicht mehr da sein sollte, wird SpaceX nicht untergehen, aber mit dem großen Ambitionen ist es dann schnell vorbei. Siehe Apple / Steve Jobs. Seitdem kommt da nicht mehr viel, man zehrt nur noch.

« Antwort #64 am: 29. November 2021, 09:33:45 »
Klingt irgendwie entspannend.

12-Stunden Schichten sind entspannend? Sorry, aber für mich klingt das eher nach frühkapitalistischer Ausbeutung im 19.Jahrhunderts!  >:(
Ganz offensichtlich haben viele noch nie in der heutigen Industrie gearbeitet, dann kämen solche Einschätzungen nicht.

Ein paar freie Tage bügeln das nicht aus, mindern höchstens den Erschöpfungszustand.

Es ist arbeitsmedizinisch erwiesen, daß man umso mehr Fehler macht, je länger man arbeitet. Vor allem, wenn man körperlich arbeitet. Hat sich bei Tesla gezeigt. Und dann dürfen einen die bisherigen Kabumms der Starshiptanks auch nicht wundern.

Vor allem, warum solch ein mörderisches Tempo? Falcon-9 ist noch auf Jahre ausgebucht (auch durch Starlink), und da ist niemand, der SpaceX jagt.

Gruß
roger50

Na das ist komisch. Die ganze Bauindustrie funktioniert auf Montage in der 4 Tage-Woche, aber mit 12-14h Schichten und dann aufgrund der Fahrzeit 2 1/2 Tage frei. Bohrinseln? Da mal die Arbeitszeiten gechecked? Wachdienste? Ärzte? Matrosen, LKW Fahrer? 7x12 Stunden und dann ne Woche frei, das ist Luxus. 2 mal im Monat 1 Woche Urlaub? In der Fliegerei nennt man das non disruptive schedule. Also wer das nicht abkann, auch im fortgeschrittenem Alter, der sollte in Rente gehen. Nimms mir net übel Roger, Meinungsfreiheit in Ehren, es sollte zumindest in Foren wie hier, sinnvoll sein.

« Antwort #65 am: 29. November 2021, 12:00:54 »
Nimms mir net übel Roger, Meinungsfreiheit in Ehren, es sollte zumindest in Foren wie hier, sinnvoll sein.
Wie bitte?! Meinungsfreiheit schön und gut, aber wer behauptet, dass 12-14 Stunden am Stück arbeiten nicht gesund ist, geht zu weit?! Ist das dein Ernst?
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

« Antwort #66 am: 29. November 2021, 12:39:04 »
Nimms mir net übel Roger, Meinungsfreiheit in Ehren, es sollte zumindest in Foren wie hier, sinnvoll sein.
Wie bitte?! Meinungsfreiheit schön und gut, aber wer behauptet, dass 12-14 Stunden am Stück arbeiten nicht gesund ist, geht zu weit?! Ist das dein Ernst?

Gut, ich kann nicht einschätzen, in welcher Welt Ihr lebt. Aber für meinen Teil, ich hatte in meinem gesamten Berufsleben noch nie ne 40 Stunddnwoche. respektive ein 8 Stundentag. Ein Angebot 1 Woche  on, eine Woche off, da würde ich hopsen. 12 Stunden Arbeitszeit am Stück, ist weder Feudalismus, noch unmenschlich. Wer pauschal die 8 Stunden will, der muß in die DDR auswandern.

« Antwort #67 am: 29. November 2021, 12:40:07 »
Ich habe nicht den Eindruck, dass wirklich viel bekannt ist, wie schlimm oder nicht schlimm die Bedingungen bei SX sind/waren. Mir fällt aktuell aber sehr auf, dass man sich allen Missständen ohne genaue Fakten zu kennen medial abarbeitet. Ich erlebe in meinem Job viele Menschen, die es sich gemütlich eingerichtet haben. Änderungen werden nur äußerst unwillig aufgenommen. Das machen aber nicht alle. Schon Aristoteles sah den Mittelweg als besten Weg an. Also Vollversorgung vs. totaler Stress/Druck. Mir schwingt das Pendel derzeit ein wenig zu weit Richtung Vollversorgung aus. Menschen haben auch Ihren Stolz, es ist bitter für jeden, der überlastet wird, aus welchen Gründen auch immer. Trotzdem resultiert aus Leistung Stolz und ein gutes Gefühl, auch nach 12 Stunden. Ich denke das es keinen Sinn macht EM mit einem Pharao und Ingenieure mit damaligen Arbeitern zu vergleichen. Wir wissen wohl noch nicht mal, ob es damals "Rumgeprolle" war, oder nicht doch eher tiefe religiöse Gefühle, die zu diesen Bauwerken geführt haben. Die äußerlichen Ähnlichkeiten sind mir nicht verborgen geblieben, ich finde aber, man sollte das nicht per se diskreditieren.
In Anbetracht der Probleme der Welt mit 8 Mrd Einwohnern ist unsere Haltung alles watteweich abpuffern zu wollen m. E. unpassend und wird uns eher in Probleme bringen.

« Antwort #68 am: 29. November 2021, 13:10:12 »
Wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
Die Berichte über schlechte Arbeitsbedingungen sind SEHR beliebt.
Sie sind schnell zu schreiben und klicken extrem gut.

Dazu kommt einerseits Kritik aus der kapitalismuskritischen Sparte (reichste Mensch der Welt als Symbol und Feindbild) und andererseits aus der konservativen Sparte ('War schon immer so.' Gefahr von alten Strukturen).

Elon Musk, und seine Unternehmen, ist damit ein ideales Symbol für Kritik.

Es ist sowieso sehr subjektiv, wie man die Arbeitsbelastung empfindet. Dazu kommt, der eine bevorzugt das Familienleben, ein anderer die Karriere und arbeitet von sich aus 60-70 Stunden die Woche.

Imho gibt es ein paar Dinge, die ein NoGo sind und objektiv bewertet werden können. Dazu zählt Mobbing, Belästigung, absurder Erfolgsdruck. Bei sowas würde ich nicht arbeiten wollen.

So wie ich bei Bezos und Amazon solche subjektiven Meinungen nicht überbewerte, tue ich das auch nicht bei SpaceX.

Offline R2-D2

• 1833
« Antwort #69 am: 29. November 2021, 13:27:12 »
Es ist sowieso sehr subjektiv, wie man die Arbeitsbelastung empfindet. Dazu kommt, der eine bevorzugt das Familienleben, ein anderer die Karriere und arbeitet von sich aus 60-70 Stunden die Woche.

Gut, ich kann nicht einschätzen, in welcher Welt Ihr lebt. Aber für meinen Teil, ich hatte in meinem gesamten Berufsleben noch nie ne 40 Stunddnwoche. respektive ein 8 Stundentag. Ein Angebot 1 Woche  on, eine Woche off, da würde ich hopsen. 12 Stunden Arbeitszeit am Stück, ist weder Feudalismus, noch unmenschlich. Wer pauschal die 8 Stunden will, der muß in die DDR auswandern.

In Bezug auf Deutschland solltest Du vielleicht mal das Arbeitszeitgesetz lesen, was für Arbeitnehmer erlaubt ist. https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html
(Bei wichtigen Berufsgruppen gibt es teilweise Ausnahmen/Sonderegeln - Raumfahrt zählt aber nicht dazu.)
Als Selbstständiger steht es Dir natürlich frei 24h am Tag zu arbeiten...

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #70 am: 29. November 2021, 13:48:00 »

In der Welt in der du und jeder eigentlich Leben sollte. Ich habe eine 40 Stunden Woche und einen 8 Stundentag. Genauso wie alle meine Kollegen. Klar, gibt es auch mal laengere Tag und oefters Ueberstunden, hin und wieder auch mal am Wochenende. Es gibt Arbeitsvertraege und entsprechende Arbeitszeitgesetze und der Arbeitgeber ist verpflichtet diese einzuhalten. Wenn das in deinem bisherigen Berufsleben nicht der Fall war, dann tut mir das sehr leid fuer dich. Ich fuer meinen Teil liebe meine Arbeit und arbeite um zu leben, aber es ist nicht umgekehrt.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9611
« Antwort #71 am: 29. November 2021, 14:55:05 »
Nach meiner persönlichen Meinung erschließt sich mir die Plazierung dieses Threads in einem Raumfahrtforum grundsätzlich schon nicht. Wenn dieses Thema aber hier schon diskutiert werden muss, dann bitte aber entsprechend dem Threadtitel auf SpaceX bezogen. In meinen Augen ist hier erheblich zu viel OT.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline trallala

• 1042
« Antwort #72 am: 29. November 2021, 15:36:34 »
Ich kann es ja noch einmal mit dem Raumfahrtbezug versuchen ...

...
Aber zur prinzipiellen Frage: braucht es eine "Ausbeutungskultur" um große Projekte schnell genug zu schaffen? Die Pyramiden wären ohne massenhafte Ausbeutung nicht schnell genug für die Beerdigung des jeweiligen Herschers fertig geworden. Der Panamakanal wäre ohne Ausbeutung der lokalen Arbeiter nie finanzierbar gewesen.

Kann ein Projekt wie die Besiedelung des Mars nur mit Ausbeutung der Arbeiter schnell und billig genug realisiert werden?

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #73 am: 29. November 2021, 17:18:09 »
Das ist kein Raumfahrtbezug.

Sondern eine Einladung zur OT-Diskussionen von "Ist das feuern von unproduktiven Mitarbeitern Ausbeutung? Braucht es die 30h Woche?", von "was ist eigentlich Ausbeutung", "war es der Kapitalismus" und "wie sind die Pyramiden entstanden".  Letztendlich zur großen Gesellschaftsdiskussion. Das wird nix.

Ich schließe mich RonB an.

*

Offline alepu

• 10834
« Antwort #74 am: 29. November 2021, 21:59:48 »
Es ist hier jetzt sehr viel geschrieben worden, aber recht wenig effektives über die "Arbeitsbedingungen bei SpaceX", was aber durchaus verständlich ist, da wir diese einfach nicht genug kennen.
Mögen sie aber nun so "unzeitgemäß" wie irgendmöglich sein, für die Mehrzahl der Mitarbeiter von SpaceX und die meißten der von EM angestrebten Ziele sind sie anscheinend nahezu optimal.
Die Mitarbeiter sind anscheinend überdurchschnittlich zufrieden, ja sogar stolz auf ihre Firma und die Ziele werden offensichtlich erreicht (von der "EM-Zeit" mal abgesehen).
Es ist halt alles subjektiv!  8)