Absolut Lesenswert !!!
Eric Berger war zu Gast bei Musk in Boca Chica...
https://arstechnica.com/science/2020/03/inside-elon-musks-plan-to-build-one-starship-a-week-and-settle-mars/?fbclid=IwAR0g3HmBpkivQlkpZrA4cN33_0Jp9iGHJ_q-DWvtWVJvkAa6KJ_jFuS98KU
Großartig! Alle klingt so unglaublich vermessen und gleichzeitig durchdacht.
MK 1 braucht 8 Monate, SN 1 vier Wochen, SN 2 wird in zwei Wochen auf der Rampe stehen. Zwei Ringe am Tag, Verdopplung auf 4 ist in Arbeit.
Aufbau von Fertigungsstraßen, aber die Zelte sind schon wieder fast zu klein.
Auch die Höhe war nicht ausreichend, deshalb musste sie auf Container gestellt werden. Es wird überlegt, Fenster und Türen in sie Container zu schneiden und sie als Büro und Sonstwiewasräume zu nutzen.
Die Tankdome machten noch Probleme, momentane Produktionszeit 1 Woche, sie sind dabei eine Maschine zu entwickeln, die wie ein Reißverschluss funktioniert und die Bleche miteinander verschweißt. Gleichzeitig wird ein Röntgengerät entwickelt, welches die Prüfzeit der Schweißnähte auf einenTag reduziert.
Ziel soll sein 1 Starship pro Woche zu fertigen, bzw in 72 Stunden.
Berger fragt Musk, ob das nicht total verrückt sei. Musk antwortet mit ja
Orbitalflug ist immer noch für Ende des Jahres angepeilt (SN 6)
Die Superheavy ist eigentlich nur eine verlängerte Tanksektion mit vorraussichtlich ähnlichen Beinen wie Starship. Herausforderung ist die Triebwerkssektion.
Die Ingenieure sind im Schnitt um Mitte 20 und hochmotiviert. Die Mitarbeiterzahl wurde auf 500 aufgestockt, Arbeit in 3x12 Stundenschichten, dann vier Tage frei, vier Tage Arbeit a 12 Stunden und 3 Tage frei. Alle 3-4 Stunden wird kostenlos warmes Essen geliefert.
Bau von 1000 Starships klingt mit einem Mal gar nicht mehr so crazy...
Musk will zum Mars!