Verlinkte Ereignisse

  • Atlas V N22, CST-100 Starliner (Boe-CFT), CC SLC-41, 16:52 MESZ: 05. Juni 2024

Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41

  • 481 Antworten
  • 87291 Aufrufe
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #425 am: 27. August 2024, 11:51:00 »
Schillrich

Ich weiß ja nicht, was du da für eine (Ein)sicht hast, aber ich glaube schon, daß die NASA-Einsicht in diesem Fall zumindest etwas größer ist  ;)
....

Wenn Starliner klar/eindeutig unsicher wäre, hätten sie wahrscheinlich nicht so lang diskutieren müssen. Ebenso wenn er klar sicher wäre. Daher leite ich ab, das die Ergebnis nicht eindeutig sind und dass es eher um Lücken im Verständnis des Systemverhaltens geht, auch nach allen Analysen und Tests.


\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #426 am: 27. August 2024, 14:26:28 »
Da waren ja mehrere Diskussionsmitglieder vorhanden.
Für die einen (die von Boeing!) war es eindeutig sicher, für die anderen eben nicht. Und dann gab es halt noch die, die sich länger nicht entscheiden konnten/wollten.
Bis da draus dann ein "einstimmiger Konsens" entstand, wurde eben noch getestet und probiert (mit nicht eindeutigem Ergebnis), was dann auch schließlich die Zögerlinge davon überzeugte, daß das Risiko zu hoch ist, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn man da nach monatelangen Untersuchungen immer noch nicht genau sagen kann, was da jetzt Sache ist, will natürlich kein vernünftig denkender Mensch die Verantwortung für das Leben der Astronauten übernehmen und ein unabwägbares Risiko eingehen. ("Gebranntes Kind scheut das Feuer" und schließlich hängt da dann auch noch Job und Karriere dran und man will ja auch nachts gut schlafen!)

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #427 am: 27. August 2024, 18:48:01 »
Ja klar, das ist der Sachstand, wie wir ihn verstehen.

Mein Punkt ist trotzdem: Sie setzen jetzt für ca. 18 Tage auf eine, aus meiner Sicht, auch riskante Option. Oder ist diese Landung in Dragon tatsächlich qualifiziert, also in Tests nachgewiesen, dass sie funktioniert? Wie ist das Verletzungsrisiko für die "blinden Passagiere"? Wie ist das Risiko bei einer Anomalie beim Wiedereintritt? Ich denke auch da lauern ein paar Unbekannte. Die akzeptiert man aber offenbar eher als Starliner.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #428 am: 27. August 2024, 19:16:09 »
Die akzeptiert man aber offenbar eher als Starliner.

Die NASA sieht wohl Starliner als unqualifiziert für einen bemannten Wiedereintritt. Das Risiko es mit einem unkontrollierbaren Starliner zu tun zu haben schätzen sie höher als eine mit sechs Astronauten besetzte Dragon. Ich kann die Entscheidung verstehen. Wenn's brennt, in was würdest dich Du Dich lieber setzen: in ein Taxi das öfter mal zickt aber geräumig ist oder in eines das sicher funktioniert aber überbesetzt ist?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #429 am: 27. August 2024, 20:17:31 »
Sie setzen jetzt für ca. 18 Tage auf eine, aus meiner Sicht, auch riskante Option.

Die Frage ist, was ist sicherer?
- Landen in einem Prototyp-Raumschiff mit multiplen unbekannten, nicht reproduzierbaren und nicht vorhersagbaren Fehlern
- Normale Landung in einer Dragon im Februar, mit einer Übergangszeit von 18 Tagen, in denen nur ohne Schutzanzug in einer Dragon gelandet werden könnte, falls in dieser Zeit die ISS verlassen/aufgegeben werden müsste.

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #430 am: 28. August 2024, 06:27:49 »
Starliner soll am Samstag, 07. September 2024 um 00:04 Uhr von der ISS abdocken.

Quelle: https://nextspaceflight.com/events/
Grüße Nico

*

Offline Erika

  • ***
  • 183
    • Wissen
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #431 am: 28. August 2024, 07:23:45 »
...
Demnach wird Starliner fruehestens am 6. September abdocken. Da Crew-9 nicht vor dem 24. September starten wird, hat man also einen wahrscheinlichen Zeitraum von 18 Tagen im dem fuer die beiden gestrandeten Astronauten kein eigenes Rettungsboot an der ISS angedockt ist.
...
fuer den unwahrscheinlichen Fall einer Evakuierung der Station in dieser Zeit, die beiden mit der Crew-8 Dragon fliegen laesst. ... ohne Anzuege und auf mit Schaumstoff ausgelegten Frachtpaletten zur Erde zureckkehren.

Beim ersten Lesen hat mich das etwas verwundert. Man setzt für ca. 18 Tage alternativlos auf Dragon (auf Schaumstoff, ohne Anzüge). Ist das im Notfall wirklich die "sicherere" Option anstatt Starliner noch als Rettungsboot/-option zu nutzen? Ok, man vertraut Starliner nicht völlig, das Systemverhalten ist nicht ganz verstanden. Aber Starliner ist auch nicht "sicher unsicher". Sind denn der Reentry ohne Anzüge und die Landung auf Schaumstoff "sicher" (quasi qualifiziert)? Birgt das nicht auch Risiken für die Crew?
Aus meiner Sicht ist Starliner für den Notfall immer noch eine valide Rettungsoption ... die man jetzt aber 18 Tage vorher schon aufgeben will.

Das ohne Anzug wäre bei einer Katastrophe, wenn es heißt Rette sich wer kann.
Be einem spontanen kompletten Druckverlust erreicht eh keiner mehr die Kapseln.

Bei einem Unfall in dem man einige Minuten zeit hat gibt es auch noch die echten Raumanzüge, die angezogen werden könnten.
Wie lange dauert es, bis alle die Kapseln erreicht haben 45 Sekunden würde ich Raten.
Wie Lange dauert es einen echten Raumanzug anzulegen? 5 Minuten?
Eine erhöhte Gefahr gibt es nur in einem Fehlerfall zwischen diesen Zeiten.

Wenn die Starliner Triebwerke nicht funktionieren wie gedacht gibt es nicht nur das Risiko des verbleib im Orbits, bei einem ungesteuerten Wiedereintritt steigt die Belastung für den Schild.
Die Landung könnte an unvorhergesehener Stelle erfolgen.  Auf Land gäbe es eine  erhöhte Verletzungsgefahr.  Im Meer könnten sie im indischen Ozean oder Pazifik runter kommen und müsste sehr viele Stunden schwimmen. Es ist auch schon eine Kapsel gesunken. Und Boing hat bereits viele Fehler gemacht, wenn sich ein Ventil im Wasser öffnet.... Tatsächlich ist das Risiko ohne Anzug in einer Kapsel zu sitzen die bereits oft geflogen ist geringer.




Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #432 am: 28. August 2024, 08:39:15 »

Die Landung könnte an unvorhergesehener Stelle erfolgen.  Auf Land gäbe es eine  erhöhte Verletzungsgefahr.

Starliner landet planmäßig auf Land.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Boeing_CST-100_Starliner_Landing_(NHQ201912220104).jpg

*

Offline Erika

  • ***
  • 183
    • Wissen
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #433 am: 28. August 2024, 11:39:50 »
Da habe ich mich vertan, ich dachte das wäre durch die Softwareprobleme versehentlich passiert
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #434 am: 30. August 2024, 07:47:37 »
"Go" für das Abdocken des Starliners (unbemannt) von der ISS.

Die früheste Möglichkeit ist am 07. September 2024 um 00:04 Uhr MESZ, unter anderem noch abhängig vom Wetter.

Die Landung wäre dann am 07. September um 06:03 Uhr MESZ.

https://twitter.com/Commercial_Crew/status/1829279982897569812

Quelle (Landezeit): https://nextspaceflight.com/events/
Grüße Nico

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #435 am: 02. September 2024, 07:53:38 »
Im Starliner Raumschiff hat die Crew merkwürdige Geräusche wahrgenommen:

https://youtube.com/shorts/uGvfXuJewms?si=EJV96DeOXOfSL_Kq

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #436 am: 02. September 2024, 08:28:15 »
Soll man da Raufklicken?😳

Offline Regnart

  • *****
  • 894
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #437 am: 02. September 2024, 08:37:39 »
Hier ist der selbe Dialog, ohne die (manchmal falsche) Transkription, aber auf einer sicheren und werbefreien Website:
https://weibo.com/6142289604/Ov4H4eePI

Ein Kommentator:
不要分离,不要分离,不要分离!!!  [Starliner sagt:] Ich will nicht abkoppeln, ich will nicht abkoppeln, ich will nicht abkoppeln !!!

:D

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #438 am: 02. September 2024, 08:41:35 »
Als normales Video bei Youtube (1:41):


https://www.youtube.com/watch?v=cwP5IkOqQ28


Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #439 am: 02. September 2024, 08:55:47 »
Sie stellen am Ende nochmal klar, dass diese Töne aus den Lautsprechern im StarLiner kommen ... also wenn diese an sind?

Für mich hatte es sich zuerst wie "Körperschall" angehört, der durch die Struktur läuft.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #440 am: 02. September 2024, 10:01:19 »
... also wenn es "Das Boot" wäre, das sind das Pings der Jäger.

Hier aber heißt das Boot "Starliner" -- klopfen die Ausserirdischen an?
"Machen Sie's so!"

Offline Regnart

  • *****
  • 894
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #441 am: 02. September 2024, 12:13:53 »
Hier ist etwas mehr technischer Hintergrund:
https://arstechnica.com/space/2024/09/starliners-speaker-began-emitting-strange-sonar-noises-on-saturday/

Ähnliche Effekte bei der chinesischen Mission Shenzhou 5 und einem hermetisch abgeschlossenen Biosphärenexperiment für eine bemannte Mondbasis konnten auf Temperaturänderungen zurückgeführt werden, die zu Luftausdehnung in Hohlräumen führt. Im Prinzip wie ein Heizungsrohr, das sich ausdehnt und durch Reibung in der Halterung Geräusche erzeugen kann:
https://usa.chinadaily.com.cn/china/2016-12/02/content_27545348.htm

Solange das Klopfen regelmäßig ist und nicht plötzlich Morsecode übermittelt wird, braucht sich keiner Sorgen zu machen :D

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #442 am: 02. September 2024, 13:31:27 »
Ich würde eher sagen:
"Solange es kein Morsecode ist, sollte man sich Sorgen um etwaige Materialschäden machen! Und sobald es ein Morsecode wird, könnte man sich Hoffnung machen, endlich auf Ausserirdische zu treffen, welche Verbindung aufnehmen wollen" 
;)

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #443 am: 02. September 2024, 18:22:48 »
V'ger hat auch merkwürdige Geräusche gemacht.
Nach George Orwells 'Neusprech' mMn "doppelplusungut".
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline ThW

  • **
  • 72
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #444 am: 03. September 2024, 04:21:26 »
Das Geräusch aus dem Lautsprecher im Starliner wurde durch eine konfigurationsbedingte Rückkopplung im komplexen Audio-Gesamtsystem der ISS bzw. von ISS und Starliner verursacht. Problem wurde behoben.

Quelle: https://fosstodon.org/@AkaSci/113069898860497688

Gruß    Thomas
« Letzte Änderung: 03. September 2024, 06:34:17 von ThW »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #445 am: 04. September 2024, 18:32:32 »
Telko zur unbemannten Rückkehr (Live)


www.youtube.com/watch?v=U7_lH5kg8Yo

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11796
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #446 am: 04. September 2024, 23:25:51 »
Während der Pressekonferenz wurde auch gesagt, daß man zur Zeit (heute und Morgen) insgesamt 20 kg O2 aus den Starliner-Tanks in die ISS hinüberpumpt, da sie für die unbemannte Rückkehr nicht gebraucht werden, dafür aber für die ISS von Nutzen sind.

Gruß
roger50

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #447 am: 05. September 2024, 07:13:34 »
 8)
Oha, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, dass das möglich ist.
Es gibt also Leitungsverbindung über die O2 in die ISS gepumpt werden kann.
Bisher wusste ich nur, dass man mit Progress den russischen Teil der ISS betanken kann.
Kann der Starliner dann auch andere Medien liefern (Treibstoff, Wasser...)?
Kann das Dragon auch oder ist das (ein positives) Alleinstellungsmerkmal?

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11796
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #448 am: 05. September 2024, 22:57:59 »
Ich hoffe, ich habe nichts falsch interpretiert, im NSF wurde das Wort "transfered" benutzt. Denn wie sonst als über eine Rohrverbindung Tank-Tank im Docking-System transferiert man O2 zwischen 2 Raumschiffen? Im Eimer oder Taucherflaschen ja wohl nicht.   8)

Weiß es jemand genauer?

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11796
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #449 am: 05. September 2024, 23:09:26 »
Der Tag der Rückkehr von Starliner zur Erde steht bevor. Leider, leider werden die Hauptereignisse zu einer für uns sehr ungünstigen Zeit erfolgen.

Abkoppeln von der ISS : 0:04 MESZ am 7.09.
Re-Entry Burn:               5:17 MESZ am 7.09.
Landung der Kapsel:       6:03 MESZ am 7.09.

Hier schon mal ein Livestream für Rentry & Landungsphase:

https://www.youtube.com/watch?v=vZ0T-cZWh78

Und einer für das Undocking:

https://www.youtube.com/watch?v=mv5X2yghKhA

Gruß
roger50