Verlinkte Ereignisse

  • Atlas V N22, CST-100 Starliner (Boe-CFT), CC SLC-41, 16:52 MESZ: 05. Juni 2024

Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41

  • 481 Antworten
  • 87286 Aufrufe
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #475 am: 10. September 2024, 07:35:55 »
Laut des Artikels bei Golem ist noch genug auf den "letzten Metern" schiefgegangen...

Zitat
[...] Allerdings versagte nach Abtrennung des Servicemoduls eines von zwei nach oben gerichteten Steuertriebwerken der Wiedereintrittskapsel des Starliners, die technisch anders aufgebaut sind als die Triebwerke des Servicemoduls. Nach dem Wiedereintritt fiel kurzzeitig das Navigationssystem aus, das aber durch Kommandos vom Boden wieder reaktiviert werden konnte. [...]
https://www.golem.de/news/raumfahrt-boeing-starliner-ist-gelandet-2409-188776.html

Und dass bei der Pressekonferenz keine Boeing-Leute anwesend waren, kann ich mir auch nur so erklären, dass man sonst nicht drumrum gekommen wäre, denen vor versammelter Mannschaft ein schlechtes Zeugnis ausstellen zu müssen. Von unangenehmen Nachfragen mal ganz abgesehen...

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #476 am: 10. September 2024, 14:26:09 »
Und dass bei der Pressekonferenz keine Boeing-Leute anwesend waren, kann ich mir auch nur so erklären, dass man sonst nicht drumrum gekommen wäre, denen vor versammelter Mannschaft ein schlechtes Zeugnis ausstellen zu müssen. Von unangenehmen Nachfragen mal ganz abgesehen...

Bei so vielen Mängeln und offensichtlichen Versäumnissen muss man sich fragen, ob hier nicht auch die NASA versagt hat. Was machen die in dem ganzen Prozess eigentlich? Ist es nicht deren Aufgabe die Entwicklung zu überwachen, Fehler zu analysieren und eigene Schlüsse zu ziehen? Unglaublich.

Hätte sich nicht z.B. jedes Mitglied dieses Forums Gedanken gemacht, was wohl die Ursache ist, wenn 13 der insgesamt 24 Triebwerke blockierten? Boeing ignorierte dies anscheinend und die NASA offensichtlich auch.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #477 am: 10. September 2024, 15:07:59 »
Bei so vielen Mängeln und offensichtlichen Versäumnissen muss man sich fragen, ob hier nicht auch die NASA versagt hat. Was machen die in dem ganzen Prozess eigentlich? Ist es nicht deren Aufgabe die Entwicklung zu überwachen, Fehler zu analysieren und eigene Schlüsse zu ziehen? Unglaublich.

Jein. Die NASA ist hier im Prinzip nur Kunde von Boeing und kauft hier sozusagen einen Service. Es gab bestimmte Meilensteine und Reviews zwischen den beiden Parteien, bei denen Boeing entsprechende Dokumente vorlegen und Vorgaben erfuellen musste. Aber es ist in diesem Programm nicht die Aufgabe der NASA gewesen Boeing das Qualitaetsmanagement abzunehmen. Es wurde darauf geachtet, dass Starline die gewuenschten Spezifikationen erfuellt und wenn Boeing Dokumente vorlegt in denen behauptet wird, dass alle Tests erfolgreich waren und der Starliner ohne Probleme das Siegel derer QA bekommen hat, dann muss die NASA das so akzeptieren.
Wenn ich ein Auto beim Haendler um die Ecke kaufe, dann nehme ich es zuhause auch nicht nochmal auseinander und checke ob alle Schrauben angezogen und alle Dichtungen dicht sind. Ich vertraue darauf, dass der Hersteller es ordentlich konstruiert und hergestellt hat.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #478 am: 11. September 2024, 10:45:59 »
Aber, wenn du aus früheren Erfahrungen mit diesem Händler/Hersteller erkennen kannst, daß er Probleme mit der Qualitätskontrolle hat, dann sollteste möglicherweise doch etwas genauer hinsehen, und das Fahrzeug vielleicht in deiner Vertragswerkstätte nochmal durchchecken lassen, bevor du deine Familie damit spazieren fährst!  ???

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #479 am: 11. September 2024, 11:52:26 »
Aber, wenn du aus früheren Erfahrungen mit diesem Händler/Hersteller erkennen kannst, daß er Probleme mit der Qualitätskontrolle hat, dann...
...ist es völlig klar, daß ich bei diesem Hersteller nicht mehr kaufe. So macht das im normalen Leben jeder.
Zumindest wenn man die Wahl hat.

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #480 am: 15. September 2024, 16:03:47 »
Laut des Artikels bei Golem ist noch genug auf den "letzten Metern" schiefgegangen...

Danke für den Hinweis auf diesen Artikel. Den hatte ich auch schon gelesen.

Und frage jetzt: Wenn man all das liest und die genauen Daten der Landung berücksichtigt und im Nachhinein betrachtet, hätten die Beiden den Rückflug und Landung überlebt? Heil überstanden?

(Um nicht missverstanden zu werden, ich finde die Entscheidung, unbemannt zu landen und die Beiden mit anderem Flug heimzuholen für richtig. Ich vermute, dass der Starliner, Boeing und die NASA riesen Glück hatten.)
Roger Pieeep -Dads Weckruf fürs vor der Schule beim neuesten TV-Bericht life von der Mondlandung frühstücken (Apollo 17?). Sci-FiIonado - Star Trek TOS, Star Wars, Moon 1999, BS Galactica, Alien - Astronaut im Herzen, Chemie-Uni und dann Presseknipser. Fly me to The Moon, to Infinity and Beyond!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #481 am: 15. September 2024, 17:01:36 »

Und dass bei der Pressekonferenz keine Boeing-Leute anwesend waren, kann ich mir auch nur so erklären, dass man sonst nicht drumrum gekommen wäre, denen vor versammelter Mannschaft ein schlechtes Zeugnis ausstellen zu müssen. Von unangenehmen Nachfragen mal ganz abgesehen...

Die "Boeing-Leute" waren möglicherweise auch sauer, weil die NASA ihnen nicht vertraut hat und die Kapsel leer zurückkommem ließ.  ;)
Die Landung an sich war dann ja eher ein Erfolg für Boeing!
Astronauten hätten das ja wohl durchaus heil überlebt, allerdings aber nach einer "Zitterpartie"!
Und ob Suni/Butch nächstes Jahr heil zurückkommen werden, ist auch noch nicht raus! Auch mit der Crew-Dragon kann was schief gehen! (Ihre Chancen sind aber möglicherweise höher, daß alles klappt)