...
Demnach wird Starliner fruehestens am 6. September abdocken. Da Crew-9 nicht vor dem 24. September starten wird, hat man also einen wahrscheinlichen Zeitraum von 18 Tagen im dem fuer die beiden gestrandeten Astronauten kein eigenes Rettungsboot an der ISS angedockt ist.
...
fuer den unwahrscheinlichen Fall einer Evakuierung der Station in dieser Zeit, die beiden mit der Crew-8 Dragon fliegen laesst. ... ohne Anzuege und auf mit Schaumstoff ausgelegten Frachtpaletten zur Erde zureckkehren.
Beim ersten Lesen hat mich das etwas verwundert. Man setzt für ca. 18 Tage alternativlos auf Dragon (auf Schaumstoff, ohne Anzüge). Ist das im Notfall wirklich die "sicherere" Option anstatt Starliner noch als Rettungsboot/-option zu nutzen? Ok, man vertraut Starliner nicht völlig, das Systemverhalten ist nicht ganz verstanden. Aber Starliner ist auch nicht "sicher unsicher". Sind denn der Reentry ohne Anzüge und die Landung auf Schaumstoff "sicher" (quasi qualifiziert)? Birgt das nicht auch Risiken für die Crew?
Aus meiner Sicht ist Starliner für den Notfall immer noch eine valide Rettungsoption ... die man jetzt aber 18 Tage vorher schon aufgeben will.
Das ohne Anzug wäre bei einer Katastrophe, wenn es heißt Rette sich wer kann.
Be einem spontanen kompletten Druckverlust erreicht eh keiner mehr die Kapseln.
Bei einem Unfall in dem man einige Minuten zeit hat gibt es auch noch die echten Raumanzüge, die angezogen werden könnten.
Wie lange dauert es, bis alle die Kapseln erreicht haben 45 Sekunden würde ich Raten.
Wie Lange dauert es einen echten Raumanzug anzulegen? 5 Minuten?
Eine erhöhte Gefahr gibt es nur in einem Fehlerfall zwischen diesen Zeiten.
Wenn die Starliner Triebwerke nicht funktionieren wie gedacht gibt es nicht nur das Risiko des verbleib im Orbits, bei einem ungesteuerten Wiedereintritt steigt die Belastung für den Schild.
Die Landung könnte an unvorhergesehener Stelle erfolgen. Auf Land gäbe es eine erhöhte Verletzungsgefahr. Im Meer könnten sie im indischen Ozean oder Pazifik runter kommen und müsste sehr viele Stunden schwimmen. Es ist auch schon eine Kapsel gesunken. Und Boing hat bereits viele Fehler gemacht, wenn sich ein Ventil im Wasser öffnet.... Tatsächlich ist das Risiko ohne Anzug in einer Kapsel zu sitzen die bereits oft geflogen ist geringer.