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  • Atlas V N22, CST-100 Starliner (Boe-CFT), CC SLC-41, 16:52 MESZ: 05. Juni 2024

Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41

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Online alepu

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #375 am: 08. August 2024, 13:53:31 »
Auch auf das Problem mit der Software wird wiederholt eingegangen.

An Bord befindet sich die Software des unbemannten Fluges zusätzlich der bemannten Version. Für die jetzt möglicherweise geplante unbemannte Landung müßen diverse "Komponenten" der Software verändert und getestet werden, daher der zusätzliche Zeitaufwand.
Für eine bemannte Landung wäre sie ausreichend.

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Offline blackman

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #376 am: 08. August 2024, 15:08:51 »
Für eine bemannte Landung wäre sie ausreichend.
Und jetzt sind wir bei dem krönendem Satz. Die Software wäre "ausreichend". Ich glaube du triffst damit ziemlich genau den Nagel auf dem Kopf. Es ist mir unbegreiflich wie eine Software nur so ausreichend geschrieben ist, dass man nicht mit wenigen Befehlen vom Bodenpersonal die Kapsel vom Boden aus steuern kann. Da muss alle perfekt bereit liegen dass man jeden Fehler (wie ausgefallene Düsen) sofort unter Kontrolle hat und die Kapsel notlanden kann. Stellt euch mal vor die wären in einem Freiflug und nicht sicher auf der ISS und die Software ist plötzlich von mehreren Ausfällen überfordert.

Zur Erinnerung: "Ausreichend" ist in Schulnoten eine 4. Und offensichtlich ist die Software nun nicht mehr ausreichend sondern mangelhaft eine 5. Und das bei 10 Jahren Entwicklungszeit und 4,2Mrd Dollar Budget.

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #377 am: 09. August 2024, 08:27:51 »
Das von mir erwartete wahrscheinlichste Szenario sieht damit im Augenblick so aus:

 unbemannte Rückkehr der Kapsel
-> Start von Crew-9 (4 Astronauten) mit Zusatzausrüstung für Suni und Butch
-> Rückkehr von Crew-8 mit der Starlinerbesatzung (6 Astronauten)
- Umbau/Verbesserung des Starliners durch Ersatz der fehlerbehafteten Komponenten (wird zz. angeblich bereits gemacht!)
- nächster Testflug (bemannt oder un-)

Dass sie die beiden tatsächlich in die Niederungen der Crew-8-Dragon packen, halte ich tatsächlich für nahezu ausgeschlossen. Geht ja auch darum, wo die Druckanzüge angeschlossen werden. Die für Starliner werden ja wahrscheinlich gar nicht erst an die Anschlüsse von Dragon passen. Darüber hinaus wird Dragon ja sicher auch nur über 4 Anschlüsse verfügen.

Wenn, dann wird die Crew-9-Dragon mit halber Besatzung starten und zwei Ersatz-Raumanzüge mitbringen. An die Maße von Butch und Suni wird ja wahrscheinlich ranzukommen sein.

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Online alepu

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #378 am: 09. August 2024, 09:34:32 »
.....
Wenn, dann wird die Crew-9-Dragon mit halber Besatzung starten und zwei Ersatz-Raumanzüge mitbringen. An die Maße von Butch und Suni wird ja wahrscheinlich ranzukommen sein.

Ist natürlich auch möglich und wird ja auch von NASA/SX diskutiert.

Die CrewDragon wurde zwar bisher, so wie von der NASA verlangt, nur mit jeweils 4 Astronauten geflogen, aber war ja ursprünglich für 7 Astronauten ausgelegt. Also Platz und Mitflugmöglichkeit für Suni/Butch würde da sicher zu beschaffen sein. (Würde sich ja nur um max. 1 - 2 Tage Flugdauer handeln, evtl. sogar nur um Stunden.) Wäre doch auch eine tolle Gelegenheit das mal zu testen, so eine Notwendigkeit könnte sich doch durchaus einmal  ergeben!
Eleganter wäre natürlich die Crew-9 / 2-Astronauten-Lösung. Das würde aber wohl bedeuten, daß von der Crew-8-Mannschaft 2 Astronauten/Kosmonaut für etwa 1 Jahr auf der ISS bleiben müßten.

Offline Flandry

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #379 am: 09. August 2024, 09:58:05 »

Eleganter wäre natürlich die Crew-9 / 2-Astronauten-Lösung. Das würde aber wohl bedeuten, daß von der Crew-8-Mannschaft 2 Astronauten/Kosmonaut für etwa 1 Jahr auf der ISS bleiben müßten.

Die Überlegungen gehen wohl eher in die Richtung Crew-9 mit nur 2 Astronauten zu starten und die Starliner-Crew bis zur regulären Rückkehr von Crew-9 im Februar auf der ISS zu lassen.
Crew-8 kehrt wie geplant zurück.

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #380 am: 09. August 2024, 10:21:10 »
Das von mir erwartete wahrscheinlichste Szenario sieht damit im Augenblick so aus:

 unbemannte Rückkehr der Kapsel
-> Start von Crew-9 (4 Astronauten) mit Zusatzausrüstung für Suni und Butch
-> Rückkehr von Crew-8 mit der Starlinerbesatzung (6 Astronauten)
- Umbau/Verbesserung des Starliners durch Ersatz der fehlerbehafteten Komponenten (wird zz. angeblich bereits gemacht!)
- nächster Testflug (bemannt oder un-)

Dass sie die beiden tatsächlich in die Niederungen der Crew-8-Dragon packen, halte ich tatsächlich für nahezu ausgeschlossen. Geht ja auch darum, wo die Druckanzüge angeschlossen werden. Die für Starliner werden ja wahrscheinlich gar nicht erst an die Anschlüsse von Dragon passen. Darüber hinaus wird Dragon ja sicher auch nur über 4 Anschlüsse verfügen.

Wenn, dann wird die Crew-9-Dragon mit halber Besatzung starten und zwei Ersatz-Raumanzüge mitbringen. An die Maße von Butch und Suni wird ja wahrscheinlich ranzukommen sein.

Crew Dragon ist für 7 Personen konzipiert. Ich hehe davon aus, dass da 7 Anschlüsse sind.

Aber egal, wenn ich mir überlege, über was wir hier diskutieren und dann darüber nachdenkt, dass die selbe Firma bei Artemis federführend ist, dann Halleluja. Mal sehen, wann der Hollywood-Film erscheint.

Offline Regnart

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #381 am: 09. August 2024, 10:45:52 »
Etwas off-topic - Starliner und SLS werden von verschiedenen Teams gebaut - aber auch bei der Artemis-Rakete (speziell die neue Oberstufe) gibt es Qualitätsprobleme:
https://arstechnica.com/space/2024/08/a-new-report-finds-boeings-rockets-are-built-with-an-unqualified-work-force/

Es scheint bei Boeing wohl doch ein grundsätzliches Problem mit der Unternehmenskultur zu geben.

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Online alepu

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #382 am: 09. August 2024, 10:51:12 »

Eleganter wäre natürlich die Crew-9 / 2-Astronauten-Lösung. Das würde aber wohl bedeuten, daß von der Crew-8-Mannschaft 2 Astronauten/Kosmonaut für etwa 1 Jahr auf der ISS bleiben müßten.

Die Überlegungen gehen wohl eher in die Richtung Crew-9 mit nur 2 Astronauten zu starten und die Starliner-Crew bis zur regulären Rückkehr von Crew-9 im Februar auf der ISS zu lassen.
Crew-8 kehrt wie geplant zurück.

Auch das wird heftig diskutiert und wäre wohl noch die beste Lösung. Genug Erfahrung hätten die beiden sicher, um auf der ISS die dort anfallenden Aufgaben zufriedenstellend zu erledigen. (Suni etwa 1 Jahr ISS u. 7 EVAs, Butch etwa 200 Tage ISS u. 4 EVAs)
Ist dann aber die Frage wer von den 4 Crew-9-Astronauten zuhause bleiben muß.  ???

https://www.bbc.com/news/articles/cg4yqepr469o

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #383 am: 09. August 2024, 11:47:24 »
Etwas off-topic - Starliner und SLS werden von verschiedenen Teams gebaut - aber auch bei der Artemis-Rakete (speziell die neue Oberstufe) gibt es Qualitätsprobleme:
https://arstechnica.com/space/2024/08/a-new-report-finds-boeings-rockets-are-built-with-an-unqualified-work-force/

Es scheint bei Boeing wohl doch ein grundsätzliches Problem mit der Unternehmenskultur zu geben.

Und 20 Minuten vorher schreibe ich noch: „Halleluja“

Da fällt mir nix mehr ein, außer Halleluja.  &$!#%

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Online alepu

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #384 am: 09. August 2024, 13:58:04 »
Noch ist allerdings Alles offen. Auch der Rückflug mit Starliner scheint noch lange nicht vom Tisch zu sein!

https://twitter.com/sciguyspace/status/1821553827893633172

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Online alepu

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #385 am: 09. August 2024, 16:35:38 »
Hier wird nocheinmal auf die verschiedenen Möglichkeiten eingegangen. (Mit Abb. der Sitzkonfiguration)
Neu war für mich, daß bei einem "Crew-9-2er-Flug" auf den leeren Sitzen Ausgleichsgewichte mitfliegen müßten, und daß bei einer "mehr als 4er Crew-8-Rückkehr" evtl. mit Tracy Dyson sogar 7 Astronauten landen sollen.


https://www.space.com/spacex-dragon-changes-astronaut-seats-boeing-starliner

Offline Hugo

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #386 am: 09. August 2024, 19:20:49 »
    (...) können mit Crew-8 bis zu 3 Personen auf der Frachtpalette auf Schaumstoff mitfliegen.
(...) daß bei einer "mehr als 4er Crew-8-Rückkehr" evtl. mit Tracy Dyson sogar 7 Astronauten landen sollen.


Ich vermute, man hat den Notfallplan nach dem Prinzip "Haben ist besser als brauchen" ausgelegt. Und ich vermute auch, dass das kein einmaliger Notfallplan ist, sondern ab sofort ein Standard-Notfallplan.[/list]

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #387 am: 12. August 2024, 08:24:37 »

Eleganter wäre natürlich die Crew-9 / 2-Astronauten-Lösung. Das würde aber wohl bedeuten, daß von der Crew-8-Mannschaft 2 Astronauten/Kosmonaut für etwa 1 Jahr auf der ISS bleiben müßten.

Die Überlegungen gehen wohl eher in die Richtung Crew-9 mit nur 2 Astronauten zu starten und die Starliner-Crew bis zur regulären Rückkehr von Crew-9 im Februar auf der ISS zu lassen.
Crew-8 kehrt wie geplant zurück.

Wenn die Starliner-Crew tatsächlich mit Crew-9 2025 zurückkehrt, wird auch Wilmore ein außerplanmäßiger Jahresflieger. Aktuell hat er heute 245 Tage in All.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

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Online alepu

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #388 am: 14. August 2024, 16:51:39 »
Neue Infos (Media Telko) zum augenblicklichen Zustand angeblich auf nasatv heute Mittwoch 14.08. ab 13:00 EDT = 19:00 MESZ

https://www.nasa.gov/nasatv

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #389 am: 14. August 2024, 19:29:50 »
Mit Verlaub, sie eiern weiter herum. Anfang übernächster Woche soll es weitere News geben, nach einem weiteren readyness review in den Tagen zuvor. Man will die Zeit für weitere Untersuchungen nutzen weil man sich die Zeit nehmen kann. Es wurde betont, dass das ein Testflug ist und Butch und Sunny sich dessen bewusst sind. Man hätte auch noch viele Monate Zeit um sie im Rahmen einer anderen Mission mit heimzubringen bzw. an Bord der ISS beschäftigt zu halten.

Den beiden Starliner Astronauten geht es natürlich weiter gut an Bord. Ich denke sie genießen jede weitere Woche  :D

P.S. Man hat noch mehr Experten engagiert um an den Problemen zu arbeiten und Lösungen zu finden  :o
Keep calm and carry on

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Online alepu

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #390 am: 14. August 2024, 23:36:14 »
Ja, leider nicht viel Neues.
- Entscheidung auf mindestens weitere 10 Tage verschoben.
- Rückkehr mit Crew-9 wird immer wahrscheinlicher.
- Suni und Butch sind NASA-Berufsastronauten und werden nicht weiter gefragt, haben zu tun was man ihnen sagt.
- Auch bei einer unbemannten Rückkehr wird die Mission nicht als "mishap" ("Fehlschlag") bewertet

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Offline Schillrich

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #391 am: 15. August 2024, 07:01:40 »
Mit Verlaub, sie eiern weiter herum.

Verschiedene Teams/Boards kommen offenbar weiterhin zu unterschiedlichen Einschätzungen. Noch keinen Konsens erzielt. Keiner „traut“ sich geäußerte Sicherheitsbedenken auszuschlagen/zu übersteuern.



- Suni und Butch sind NASA-Berufsastronauten und werden nicht weiter gefragt, haben zu tun was man ihnen sagt.


Die Aussage finde ich seltsam. Die sind ja keine reine Verfügungsmasse. Würde mich wundern, wenn NASA so eine „Teamkultur“ hätten. Immerhin sind die Beide die einzigen, die direkt und tatsächlich betroffen sind.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline Alex

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #392 am: 15. August 2024, 10:00:59 »
Mit Verlaub, sie eiern weiter herum.

Verschiedene Teams/Boards kommen offenbar weiterhin zu unterschiedlichen Einschätzungen. Noch keinen Konsens erzielt. Keiner „traut“ sich geäußerte Sicherheitsbedenken auszuschlagen/zu übersteuern.



- Suni und Butch sind NASA-Berufsastronauten und werden nicht weiter gefragt, haben zu tun was man ihnen sagt.


Die Aussage finde ich seltsam. Die sind ja keine reine Verfügungsmasse. Würde mich wundern, wenn NASA so eine „Teamkultur“ hätten. Immerhin sind die Beide die einzigen, die direkt und tatsächlich betroffen sind.

Da gebe ich dir recht lieber Schillrich. Suni und Butch sind scher keine "Weltraumsklaven" !!! Die Herausforderung aus einer - ungefähr - "8 Tage Mission" eine "8 Monate oder mehr" Mission zu zu machen ist für beide aber definitiv sehr herausfordernd beruflich und privat sowieso. Warten wir mal die Mission ab aber ich könnte mir vorstellen zurück auf der Erde könnten die beiden ein Buch schreiben "8 months in orbit" oder so  ;D
Alles wird gut  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

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Offline Alex

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #393 am: 15. August 2024, 10:27:58 »
Dieser Kommentar enthält Ironie und/oder vielleicht auch ein wenig Wahrheit:

Gratulation an Boeing!!
Man muß einfach gratulieren weil die Ereignisse rund um "Starliner" einfach nur als Bemerkenswert zu bezeichnen sind. Leider aber wenig positives und das ist Gratulation #1!!!!
Gratulation #2 ist die Tatsache das man mehr als 60 Jahre Erfahrung der NASA in Raumfahrt offensichtlich erfolgreich ignoriert hat  :-o3
Gratulation #3 trotz erfolgreicher Beispiele wie SpaceX und Blue Origin wie man im 21 Jahrhundert erfolgreich bemannt ins All fliegen kann und zurück - auch diese Fortschritte erfolgreich ignoriert, und das trotz vielleicht am ehesten noch als Boeing auf Erfahrungen der NASA als "eh schon immer Staatskonzern" zurück greifen zu können - ist vielleicht die größte Leistung von Boeing in der Geschichte der Raumfahrt auf Jahrhunderte hinaus als negatives Beispiel wie es nicht geht!

Zurück zum Ernst - ich hoffe einfach nur das alle beteiligten es schaffen Suni und Butch wieder heil zur Erde zu bringen  ::) :( >:(
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #394 am: 15. August 2024, 12:38:27 »
Gratulation #3 trotz erfolgreicher Beispiele wie SpaceX und Blue Origin wie man im 21 Jahrhundert erfolgreich bemannt ins All fliegen kann und zurück
Blue Origins New Shepard Hüpf-Kapsel hat so ziemlich überhaupt nichts mit einer orbitalen Raumkapsel wie dem Starliner zu tun. Da liegen mehrere Größenordnungen dazwischen, egal was Lebenserhaltung, Wiedereintritt oder Manövrierbarkeit usw betrifft. Hier muss ich dann eher Boing in Schutz nehmen, sowas zu vergleichen wertet Boing unverdient ab und Blue Origin völlig unverdient auf.

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #395 am: 16. August 2024, 21:34:35 »
Für mich ist diese Hüpfkapsel sowieso nichts anderes als eine riesen Jahrmarktsattraktion für Superreiche.
Völlig überflüssig!

Offline Kelvin

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #396 am: 16. August 2024, 22:59:14 »
Für mich ist diese Hüpfkapsel sowieso nichts anderes als eine riesen Jahrmarktsattraktion für Superreiche.
Völlig überflüssig!

Falsche Abteilung, die Hüpfkapsel gibt es hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15953.0  Hier gibt es andere Probleme.

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #397 am: 16. August 2024, 23:29:50 »
Gut aufgepasst! ;)

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Offline Alex

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #398 am: 17. August 2024, 06:37:58 »
Für mich ist diese Hüpfkapsel sowieso nichts anderes als eine riesen Jahrmarktsattraktion für Superreiche.
Völlig überflüssig!

Falsche Abteilung, die Hüpfkapsel gibt es hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15953.0  Hier gibt es andere Probleme.
Und davon mehr als genug  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline Nico

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #399 am: 23. August 2024, 08:52:08 »
Die NASA hat eine Pressekonferenz für Samstag (24.08.2024) um 19:00 Uhr MESZ angekündigt.

Es werden die Ergebnisse des Rediness-Review besprochen, der am Samstag vor der Pressekonferenz durchgeführt wird.

Wahrscheinlich wird bei der Pressekonferenz auch die Entscheidung mitgeteilt, ob Butch Wilmore und Suni Williams mit dem Boeing Starliner oder einer Dragon-Kapsel zurückliegen werden.

https://twitter.com/NASA/status/1826712654926258210
Grüße Nico