Das ist ja wie in Deutschland. Erst fängt man irgendwo an zu bauen und wenn man halb fertig ist, fällt irgendjemanden ein das es da irgendwas die Umwelt schaden könnte Das fällt der FAA jetzt erst ein. So was prüft man doch bevor dort irgendjemand was anfängt zu Bauen.
Was hat die FAA denn geglaubt was SpaceX da macht? Die Pläne sind doch mit Sicherheit schon vorher mal durch irgendwelche Gutachter gegangen.
Das ist ein gutes Beispiel warum Elon Musk mit seinen Unternehmen so schnell ist und warum andere Unternehmen und vor allem staatliche Unternehmen deutlich langsamer sind.
Die Kernkompetenz von Elon Musk lag bei all seinen Unternehmungen darin der erste bei einem neuen Geschäftsmodell zu sein. Das gelingt nur wenn man von der Idee bis zur Umsetzung ein minimum an Zeit benötigt. Um Projekte schnell abzuwickeln muss man zwangläufig Risiken eingehen.
Bewilligungen, Zulassungen, Klagen und Proteste sind solche typischen Projektrisiken. Üblicherweise werden solche Projektrisiken bereits zu Beginn analysiert und Maßnahmenpakete entwickelt. Bei einem konservativen Ansatz würde man die wichtigsten Risiken maximal eindämmen bevor man in die heiße (spriche teure) Phase eines Projektes übergeht. D.h. erst wenn man beispielsweise alle Zulassungen hat und wenn alle Klagen abgewendet sind. Das dauert üblicherweise viele Jahre. 10 Jahre sind für solche Anlagen nicht ungewöhnlich.
Elon Musks Ansatz ist aber ein anderer. Er treibt seine Projekt massiv voran und akzeptiert die Risiken auch dann, wenn diese sein Projekt jederzeit beenden könnten. Eventuell ist sein Hintergedanke auch der, dass ein weit fortgeschrittenes Projekt weit mehr Druck auf die Entscheidungsgremien ausübt als ein Projekt in der Planungsphase. Also, dass die Chancen für eine Zulassung höher sind wenn die Anlage schon steht als bei einer Anlage in Planung.
Das sehen wir übrigens auch aktuell bei seinem Tesla Werk in Brandenburg.
Der Zeitpunkt des Auftauchens dieser Probleme ist also nicht ungewöhnlich spät und die Probleme selber sind es auch nicht. Das alles ist nur deswegen ungewöhnlich weil Elon Musk das Projekt auch ohne alle Abklärungen immer weiter voran getrieben hat.
Das betrifft auch die Situation mit dem Dorf. Er hat einfach den Bau seiner Anlage gestartet ohne, dass die Lösung für das Dorf bereits gefunden wurde. Jetzt hängt es davon ab wie stur die verbleibenden Besitzer sind bzw. wie lange sie durchhalten.
Das soll keine Bewertung sein sondern nur eine Erklärung.