Auch wenn SN11 technologisch veraltet war und mit den bekannten Problemen behaftet, so finde ich es doch immer wieder etwas betrüblich, wenn so ein technisches Meisterwerk, welches mit viel handwerklichen können und technischen Wissen von sehr fleißigen und ehrgeizigen Menschen zusammengebaut wird, innerhalb weniger Sekunden zerstört ist.
Der "Nebelstart" hat auch bei mir für Verwunderung gesorgt, ich wüsste keinen Raketenstart in der Vergangenheit, der bei einem derartigen Sauwetter durchgeführt wurde, welches dann zwangsläufig zu Spekulationen führt über das warum, weshalb und wozu.
Wie bei den meisten Dinge im Leben so auch hier, es gibt immer mindestens zwei Seiten zu betrachten, war alles ganz normal, oder ist SpaceX hier mit dem veralteten Starship SN11 in Zusammenhang mit einem lukrativen Forschungs/Entwicklungsauftrag absichtlich diesen Weg gegangen um etwas "unsichtbar" anzutesten, gänzlich abwägig scheint das nicht zu sein.
Auch wenn Elon Musk bekanntlich sehr öffentlich ist und die Welt am Geschehen in Boca Chica teilhaben lässt, so wird es auch dort manches Geschehen geben, welches hinter verschlossenen Türen erbrütet wird und Informationen darüber nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben.
SN15 bringt hoffentlich die Wende und es gelingt damit eine zerstörungsfreie Landung durchzuführen. Die vielen angekündigten technischen Updates in vielen Baugruppen helfen hoffentlich die drei zur Zeit wohl größten Probleme in den Griff zu bekommen, die ausreichende Versorgung der Raptoren mit Methan und Sauerstoff in allen Fluglagen, das wiederzünden der Raptoren und deren Zuverlässigkeit.
Alleine die Tatsache, das SpaceX in den vergangenen Jahren die technologie der wiederverwendbaren Falcon9 Rakete zur Perfektion gebracht hat und das mit einer unglaublichen Erfolgsquote an Starts und Landungen, wird denke ich langfristig auch die Starshiptechnologie funktionieren, auch wenn diese in ihrer Komplexität eine ganz andere Hausnummer ist und alles um einiges länger dauern wird als "Elontime"
Gruß