Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102874 Aufrufe

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7025 am: 02. April 2021, 23:29:09 »
Hallo Hugo

Mit der F9 kenne ich mich nicht aus. Aber bei der Ariane Rakete werden keine
Kaltgasdüsen zur Vorbeschleunigung benutzt. Da werden richtig starke
Feststoffmotoren gezündet, um den Treibstoff in der Oberstufe vor der
Triebwerkszündung richtig zu positionieren. Und erst nach gut 10 Sekunden
Vorbeschleunigung zündet dann die Oberstufe. Und das verläßlich.

Das hat natürlich den Nachteil, daß man diese Feststoffmotoren nur einmal
zünden kann. Bei einer einmaligen Zündung der Oberstufe reicht es aber gut aus.

Matjes

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7026 am: 02. April 2021, 23:35:03 »
SN15 wurde heute im Hochgebäude zusammengesetzt.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7027 am: 03. April 2021, 10:19:50 »
@Matjes: Das ist im Prinzip dann ja die gleiche Logik: Man sammelt den Treibstoff mittels Beschleunigung am Tankboden.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7028 am: 03. April 2021, 11:04:33 »
Schon beeindruckend welch ein Biest nur der Booster allein ist. Musk erwähnte auch, dass BN1 dazu dienen wird die Produktionsabläufe, das Stacking und den Transport zum Startgelände zu erproben.
Da bin ich echt gespannt wie sie das machen.

Und dann noch der 140m Startturm um SS auf SH zu setzen. Was für Dimensionen!

In der Tat, schon der jetzige Anblick von SH verursacht viel "Zugluft an der Kalkleiste" :o, SpaceX sorgt ja wirklich für ein Highlight nach dem anderen.

War ja ganz schön windig beim Hub und die Last war ordentlich am schwingen, da hatte der Kranfahrer gut zu tun um alles im Griff zu behalten, da erleichtert der neue Brückenkran diese Arbeiten demnächst doch erheblich :).

Momentan fragen sich einige, wozu der neue Stand mit den hohen Masten gebraucht wird, ich denke das ist das neue Transportgestell um SH verfahren zu können. SH wird in einiger Höhe zusätzlich an diesen Masten festgeschraubt um die seitlich auftretenden Kräfte beim Transport abzufangen, die Befestigungen am unteren SH Ring zum Gestell hin vor zuviel Druck durch seitliche Bewegungen des SH zu schützen ::).

Gruß :)
   

...ich muß mich mal selbst zitieren, oh je, was habe ich für einen Unsinn geschrieben :o, das kommt davon wenn man nicht richtig hinguckt, es ist ja das massive (Mystery)Gestell welches, wie wir nun wissen, die Masten bekommen hat zum testen von Strukturen, also nix mit Transport von SH :-[.

Bin trotzdem gespannt ob sie zukünftig die Booster wie bisher die Starships transportieren, ist mit so einem hohen, schweren Zylinder sicher nicht einfach ::)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7029 am: 03. April 2021, 11:48:56 »
SN15 wurde heute im Hochgebäude zusammengesetzt.

Und zwar auf herkömmliche artundweise,  ohne den Deckenkran.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7030 am: 03. April 2021, 12:11:35 »
Auch wenn SN11 technologisch veraltet war und mit den bekannten Problemen behaftet, so finde ich es doch immer wieder etwas betrüblich, wenn so ein technisches Meisterwerk, welches mit viel handwerklichen können und technischen Wissen von sehr fleißigen und ehrgeizigen Menschen zusammengebaut wird, innerhalb weniger Sekunden zerstört ist.

Der "Nebelstart" hat auch bei mir für Verwunderung gesorgt, ich wüsste keinen Raketenstart in der Vergangenheit, der bei einem derartigen Sauwetter durchgeführt wurde, welches dann zwangsläufig zu Spekulationen führt über das warum, weshalb und wozu.

Wie bei den meisten Dinge im Leben so auch hier, es gibt immer mindestens zwei Seiten zu betrachten, war alles ganz normal, oder ist SpaceX hier mit dem veralteten Starship SN11 in Zusammenhang mit einem lukrativen Forschungs/Entwicklungsauftrag absichtlich diesen Weg gegangen um etwas "unsichtbar" anzutesten, gänzlich abwägig scheint das nicht zu sein.

Auch wenn Elon Musk bekanntlich sehr öffentlich ist und die Welt am Geschehen in Boca Chica teilhaben lässt, so wird es auch dort manches Geschehen geben, welches hinter verschlossenen Türen erbrütet wird und Informationen darüber nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben.

SN15 bringt hoffentlich die Wende und es gelingt damit eine zerstörungsfreie Landung durchzuführen. Die vielen angekündigten technischen Updates in vielen Baugruppen helfen hoffentlich die drei zur Zeit wohl größten Probleme in den Griff zu bekommen, die ausreichende Versorgung der Raptoren mit Methan und Sauerstoff in allen Fluglagen, das wiederzünden der Raptoren und deren Zuverlässigkeit.

Alleine die Tatsache, das SpaceX in den vergangenen Jahren die technologie der wiederverwendbaren Falcon9 Rakete zur Perfektion gebracht hat und das mit einer unglaublichen Erfolgsquote an Starts und Landungen, wird denke ich langfristig auch die Starshiptechnologie funktionieren, auch wenn diese in ihrer Komplexität eine ganz andere Hausnummer ist und alles um einiges länger dauern wird als "Elontime"  ;)

Gruß :)   
 

   
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7031 am: 03. April 2021, 13:55:24 »
...die technologie der wiederverwendbaren Falcon9 Rakete zur Perfektion gebracht hat
...bevor ich jetzt zig Seiten im Falcon 9 - Thread nachlese; kannst Du mir kurz sagen, warum man nun Methan statt Raketenkerosin nimmt (und deshalb andere, neue Triebwerke braucht)?

-volker-

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7032 am: 03. April 2021, 14:08:48 »
kannst Du mir kurz sagen, warum man nun Methan statt Raketenkerosin nimmt (und deshalb andere, neue Triebwerke braucht)?
- Methan führt anders als RP-1 nicht zu einer Verrußung des Triebwerks -> besser für die Wiederverwertung
- Methan kann auf dem Mars produziert werden (mittels Sabatier-Prozess aus CO2 und Wasser)
- Methan hat ein besseres Volumen/Energie-Verhältnis als Wasserstoff

Offline F1

  • ***
  • 150
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7033 am: 03. April 2021, 14:09:07 »
...die technologie der wiederverwendbaren Falcon9 Rakete zur Perfektion gebracht hat
...bevor ich jetzt zig Seiten im Falcon 9 - Thread nachlese; kannst Du mir kurz sagen, warum man nun Methan statt Raketenkerosin nimmt (und deshalb andere, neue Triebwerke braucht)?

-volker-


Weil Methan mehr Wasserstoff enthält als RP-1 und somit einen höheren Spezifischen Impuls. Ferner ist das Abbrennverhalten von Methan einfacher zu Kontrollieren, so das die Triebwerke nicht so stark verrußen. Ein weitere Punkt ist (glaube ich), das man Methan auch auf dem Mars Gewinnen will...

@Prodatron war schneller ;-)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7034 am: 03. April 2021, 14:32:44 »
Ein weiterer ganz wichtiger Grund ist der Temperaturbereich wo Methan Flüssig bleibt und auch nicht durch die Tankwände diffundiert. Zwar würde es wohl auch Probleme geben wenn man damit zum Jupiter will, aber auch für solche Missionen ist LOX und LCH4 viel leichter flüssig zu halten.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7035 am: 03. April 2021, 14:37:23 »
Wie bei den meisten Dinge im Leben so auch hier, es gibt immer mindestens zwei Seiten zu betrachten, war alles ganz normal, oder ist SpaceX hier mit dem veralteten Starship SN11 in Zusammenhang mit einem lukrativen Forschungs/Entwicklungsauftrag absichtlich diesen Weg gegangen um etwas "unsichtbar" anzutesten, gänzlich abwägig scheint das nicht zu sein.

Auch wenn Elon Musk bekanntlich sehr öffentlich ist und die Welt am Geschehen in Boca Chica teilhaben lässt, so wird es auch dort manches Geschehen geben, welches hinter verschlossenen Türen erbrütet wird und Informationen darüber nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben.

Das sehe ich genau so, möchte aber noch zwei Aspekte hinzufügen.

Bei diesem Flug war ja das erste mal direkt vor Ort der FAA Mann anwesend. Die neue FAA Regelung gefällt SpaceX sicher überhaupt nicht, weil das ja noch einen weiteren zusätzlichen Unsicherheitsfaktor im Bezug auf den möglichen Startzeitpunkt mit sich bringt. (Wie sich ja auch einen Tag zuvor gezeigt hat.) Und mehr Unsicherheitsfaktoren bedeutet immer auch weniger Sicherheit. Und hier öffnete sich dann am nächsten Morgen eine sehr gute Möglichkeit, die Problematik dieser Regelung öffentlichkeitswirksam und "erzieherisch" zu demonstrieren. Ich nehme an, daß Elon im Zusammenhang mit FAA schon jede Menge Wut im Bauch hat. Und wenn ich versuche mich in ihn hineinzuversetzen, ich hätte das wohl in dem Fall auch so gemacht.

Gleichzeitig bildet ja auch so ein im Kontrollraum anwesender fremder Aufpasser natürlich ein zusätzliches Risiko bezüglich Geheimhaltung, die ja bei diesem Projekt ohnehin schon sehr problematisch ist. Auch bezüglich der Kommunikation der Leute untereinander, speziell in kritischen Situationen.  Schlechte (vorsichtige) Kommunikation ist ebenfalls ein Risikofaktor.   

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7036 am: 03. April 2021, 16:22:54 »
Wenn man sich beim SN8 an die Regeln gehalten hätte, dann wäre der FAA Mann nicht nötig.
Es wäre ein gefährliches Zeichen an die Bevölkerung wenn man SpaceX Verstöße durchgehen lassen würde, nur weil die Firma dem Reichsten Mann der Welt gehört.
Recht sollte nicht käuflich sein.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7037 am: 03. April 2021, 17:32:08 »
Wenn man sich beim SN8 an die Regeln gehalten hätte....,

Wir können beide nicht die Details einsehen, daher ist es besser bei der Beurteilung dieser Dinge zurückhaltend zu sein.

Aus meiner Sicht geht es auch nicht um "den reichsten Mann der Welt", sondern um die innovativste Firma in diesem Bereich, welche die Jahrzehnte anhaltende Stagnation bei den Trägern beendet hat. Und deren technischen Fähigkeiten bereits mehrfach überzeugend nachgewiesen wurden.

Das kann natürlich für eine Behörde (oder manchen Beamten) manchmal ein etwas schwieriger Happen sein.  Und es muß selbstverständlich nicht allen alles gefallen. Aber wie gasagt, ich habe versucht Elons Motivation beim SN11 Testflug zu erraten, nicht irgend eine objektive "Wahrheit" über eingehaltene oder nicht eingehaltene Auflagen zu verkünden. 




*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7038 am: 03. April 2021, 18:20:59 »
Wie bei den meisten Dinge im Leben so auch hier, es gibt immer mindestens zwei Seiten zu betrachten, war alles ganz normal, oder ist SpaceX hier mit dem veralteten Starship SN11 in Zusammenhang mit einem lukrativen Forschungs/Entwicklungsauftrag absichtlich diesen Weg gegangen um etwas "unsichtbar" anzutesten, gänzlich abwägig scheint das nicht zu sein.

Auch wenn Elon Musk bekanntlich sehr öffentlich ist und die Welt am Geschehen in Boca Chica teilhaben lässt, so wird es auch dort manches Geschehen geben, welches hinter verschlossenen Türen erbrütet wird und Informationen darüber nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben.

Das sehe ich genau so........

Jetzt braucht nur noch jemand auf die Idee zu kommen, diese Gas-Trennanlage neben dem alten Bohrloch sei in wirklichkeit eine *Nebel-Produktionsmaschine* und sie würden den Nebel hier immer extra selber machen, um ihre schlimmen Geheimaktionen zu verschleiern, dann haben wir die Verschwörungstheorie wieder fertig.  8)   ;D

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7039 am: 03. April 2021, 18:26:12 »
@Klakow, F1 und Prodatron,
Dankeschön für die Aufklärung (leider keinen Dankebutton gefunden).

-volker-

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7040 am: 03. April 2021, 21:14:57 »
Jetzt braucht nur noch jemand auf die Idee zu kommen, diese Gas-Trennanlage neben dem alten Bohrloch sei in wirklichkeit eine *Nebel-Produktionsmaschine* und sie würden den Nebel hier immer extra selber machen, um ihre schlimmen Geheimaktionen zu verschleiern, dann haben wir die Verschwörungstheorie wieder fertig.  8)   ;D

Das wäre natürlich schon etwas abwegig ;-)  In meinem "Weltmodell" gibt es aber selten Entscheidungen, die nur einen einzigen Grund haben. In aller Regel basieren Entscheidungen auf einem ganze Rudel von Gründen, Gefühlen und Zufällen. Das ist natürlich dann, wenn man gerne klare Verhältnisse hat, etwas lästig. Man ist dann gezwungen mit so einem wilden Gemenge umzugehen und kann es praktisch nie in die Schublade mit den klaren, abgehakten Dingen ablegen.

Ich bin also grundsätzlich ein "Aspektesammler" und kein "Aspekteausscheider". Erst großzügig sammeln, dann sortieren und vielleicht auch aussortieren. Wenn es sein muß. Dafür, einen Aspekt "im Konsens" ganz auszuschließen muß es aber für mich schon einen logischen, berechenbaren Grund geben. Eine nachvollziehbare Begündung. Ein Papperl reicht nicht.

Die Geheimhaltung ist bei diesem Projekt für SpaceX sicher ein ständiges Problem. Die ganze Welt kann schließlich an den Versuchen teilnehmen. Und ganz kostenlos lernen, wie man es machen kann und wie nicht. Und bei einem Test sind vielleicht auch Dinge zu sehen, die sie zuvor eher versteckt haben. Und SpaceX versorgt sicher auch nicht gerne die Medien mit detailreichen Bildern von Explosionen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7041 am: 03. April 2021, 22:37:38 »
5 der 6 Beine des Orbital-Starttisches wurden oben *begradigt*. Die Enden der Stahlarmierung stehen nun über.

Zwar (noch) keine Straßensperre für nächste Woche, aber ein offizieller Hinweis, daß Montag vormittag mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7042 am: 04. April 2021, 11:51:53 »
Wenn man sich beim SN8 an die Regeln gehalten hätte, dann wäre der FAA Mann nicht nötig.
Es wäre ein gefährliches Zeichen an die Bevölkerung wenn man SpaceX Verstöße durchgehen lassen würde, nur weil die Firma dem Reichsten Mann der Welt gehört.
Recht sollte nicht käuflich sein.
Volle Zustimmung. Auch jede Firma egal wie innovativ sie ist muss sich an Regeln halten. Wir leben doch nicht in Mittelalter wo jeder machen darf was er moechte.




Aus meiner Sicht geht um die innovativste Firma in diesem Bereich, welche die Jahrzehnte anhaltende Stagnation bei den Trägern beendet hat. Und deren technischen Fähigkeiten bereits mehrfach überzeugend nachgewiesen wurden.

Das kann natürlich für eine Behörde (oder manchen Beamten) manchmal ein etwas schwieriger Happen sein.

Innovativ hin oder her. Gesetze und Regeln sind dazu da um diese einzuhalten. Und nein, bitte keine Verschwoerungstheorien ueber die Behoerden die angeblich etwas gegen Elon Musk haben. Die sind dazu da, damit man die Regeln einhaelt. Ich haette ein mulmiges Gefuehl wenn Elon Musk ein paar Sonderrechte gegenueber andere Firmen bekommt.....

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7043 am: 04. April 2021, 12:03:22 »
... Der "Nebelstart" hat auch bei mir für Verwunderung gesorgt, ich wüsste keinen Raketenstart in der Vergangenheit, der bei einem derartigen Sauwetter durchgeführt wurde, ...
Na aber ... dann schau Dir doch mal die Starthistorie von Vandenberg an. Die VAFB ist geradezu prädestiniert für Starts in der "Suppe".

Gruß   Pirx

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7044 am: 04. April 2021, 12:28:50 »
Die Schub-Simulationskonstruktion an der sie seit tagen fleißig arbeiten, wurde gestern zum Starttisch A gebracht und eingebaut.
Nachschub an Treibstoff und Drucktestgas wurde angeliefert.
SN15 wird zusammengeschweißt, an der Orbital-Startplatform wird gewerkelt, ein neues Segment von BN3 wurde gesichtet und am 2.GSE-Tank wurden Rohre verlegt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7045 am: 04. April 2021, 13:57:46 »
... Der "Nebelstart" hat auch bei mir für Verwunderung gesorgt, ich wüsste keinen Raketenstart in der Vergangenheit, der bei einem derartigen Sauwetter durchgeführt wurde, ...
Na aber ... dann schau Dir doch mal die Starthistorie von Vandenberg an. Die VAFB ist geradezu prädestiniert für Starts in der "Suppe".

Gruß   Pirx

Nur dicke Wolkenschichten oben machen Probleme zwegs Vereisung.
Unten ists egal.

PS: GPS ist Nebel egal.
« Letzte Änderung: 04. April 2021, 15:23:30 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7046 am: 04. April 2021, 14:52:18 »
Innovativ hin oder her. Gesetze und Regeln sind dazu da um diese einzuhalten. Und nein, bitte keine Verschwoerungstheorien ueber die Behoerden die angeblich etwas gegen Elon Musk haben. Die sind dazu da, damit man die Regeln einhaelt. Ich haette ein mulmiges Gefuehl wenn Elon Musk ein paar Sonderrechte gegenueber andere Firmen bekommt.....

Du hast irgendwelche näheren Informationen, was da wirklich vorgefallen ist? Daß er Sonderrechte verlangt? Oder gehst Du automatisch davon aus, daß eine Behörde immer Recht hat?  Ein konkreter Bereichsleiter?  Alles absolut unfehlbare Leute? Und ist ... (es) ... wirklich schon eine "Verschwörungstheorie" davon auszugehen, daß dem nicht immer so sein muß...

Ich sage nur, daß wir alle nicht wissen, was konkret vorgefallen ist. Und das es dann besser ist, dazu zu schweigen. Das kann man doch aushalten, oder? ;-)  Es gibt ja auch noch das Wörtchen "wenn", wenn man dazu etwas anmerken möchte.

Als Mord: Gekürzt. Bitte beim Thema und konkret bleiben. Hätte-wäre-könnte reduzieren. Weitere Bemerkungen zu möglichen Verschwörungen und Uuuh-die-haben-was- zu-verbergen werden gelöscht. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 04. April 2021, 15:03:09 von Pirx »

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7047 am: 04. April 2021, 19:24:01 »
... Der "Nebelstart" hat auch bei mir für Verwunderung gesorgt, ich wüsste keinen Raketenstart in der Vergangenheit, der bei einem derartigen Sauwetter durchgeführt wurde, ...
Na aber ... dann schau Dir doch mal die Starthistorie von Vandenberg an. Die VAFB ist geradezu prädestiniert für Starts in der "Suppe".

Gruß   Pirx

Hallo Pirx,

du hast sicher die besseren Kenntnisse und Info´s über vergangene Raketenstarts und mehr von denen angeschaut als ich, wo sich das bei mir fast ausschließlich auf Starts am Cap Canaveral beschränkt und ich mich nun geweckt durch SpaceX und SLS wieder mehr für Raumfahrt begeistern kann, der richtige Durchblick darin fehlt mir aber, dafür gibt´s hier im Forum ja glücklicherweise genügend User ;)

Gruß :) 
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7048 am: 04. April 2021, 19:43:22 »
Sorry die Frage, ich finde leider nicht gegen welche Regel der FAA SpaceX mit SN8 verstoßen hat.
Welche Regel war das? Oder mehrere?
Und wer ist schuld?....

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7049 am: 04. April 2021, 20:05:10 »
Gab es vollständig offizielle Aussagen dazu?

Ich erinnere mich daran, dass das Starship bei einem Flug wohl zu weit nach westen/über Land geflogen ist.