Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103753 Aufrufe
*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6175 am: 15. Februar 2021, 07:48:55 »


https://www.youtube.com/watch?v=p-RfuhnZzKc

Neues Video von den NSF-Leuten. Ein Grid-Fin wahrscheinlich für den ersten SuperHeavy-Booster wurden gesichtet. (Was für ein Biest!)
Weiters viel Bau-Aktivität am Startgelände und Raptor SN27 ist zurück in BocaChica. Zur Erinnerung: Dieser Raptor verhalf SN5 zum 150m Flug.
Wahrscheinlich ist er inspiziert und nach den Erkenntnissen der letzten Flüge modifiziert und aufbereitet worden.
Würde mich nicht wundern wenn er nochmals zum Einsatz kommt.

*

Online alepu

  • *****
  • 10423
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6176 am: 15. Februar 2021, 11:57:59 »
vielleicht auch aus Sicherheitsgründen? wo wäre SN9 heruntergekommen wenn sie den Flip früher gemacht hätten?

Beide Flüge waren nahezu senkrecht rauf/runter, mit einem kleinen *Schlenker* ganz oben.

Ist wohl nur ein Teil des GridFins.

Am Landeplatz wird immer noch großflächig betoniert.

Das Dach des 'Pumpenhauses' hat eine, nicht ganz, umlaufende Reling erhalten. Frage mich was die da oben noch alles anstellen wollen!

Neue massive Fundamente und Mauern werden zum betonieren vorbereitet.

SN11 erhält seinen 2. hinteren Flap.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6177 am: 15. Februar 2021, 14:45:58 »

Videos & Fotos von Mary (@BocaChicaGal)

Raptor 27  sieht tatsächlich etwas merkwürdig aus unten.
Schatten oder Delle ?

*

Online alepu

  • *****
  • 10423
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6178 am: 15. Februar 2021, 15:01:35 »
Ich würde eher sagen SN27 sieht oben etwas merkwürdig aus!  :-\
Im vergleich zu den anderen Raptoren wirkt die obere hälfte des Triebwerks direkt nackt! 8)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6179 am: 15. Februar 2021, 16:01:48 »
Du liebe Güte :o,

hat man mal ein paar Tage nicht geschaut, was dort incl. weiterer Bruchlandung so alles schon wieder passiert ist, wird man ja fast erschlagen von den Fortschritten, anscheinend laufen die Video´s von Mary doch in Echtzeit ;D

Am SH Startplatz sieht man ja besonders große Fortschritte und Betonfundamente. Das Fundament wo anscheinend Tanks aufgestellt werden hat meiner Schätzung nach ungefähr knapp über 1000 m³ Beton und rund 80 tonnen Bewehrungstahl erhalten, bei einer angenommenen Kantenlänge von 25 Meter mit 1,80 Meter Tiefe, das ist dann ein Gewicht von ca. 3000 tonnen ???.

Man kennt ja die genauen Maße nicht, zudem rechnen die dort auf dem Bau meist immer noch im imperialen System ( inch, Fuß, Zoll etc. ), drum kann man die Mengen nur grob schätzen, ist aber unter dem Strich schon eine ganz nette Hausnummer und man wird in naher Zukunft sicher noch viele weitere spannende Bautätigkeiten dort sehen :D

Gruß :) 
 
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Offline Sirkuv

  • ***
  • 119
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6180 am: 15. Februar 2021, 18:12:30 »
Ich würde eher sagen SN27 sieht oben etwas merkwürdig aus!  :-\
Im vergleich zu den anderen Raptoren wirkt die obere hälfte des Triebwerks direkt nackt! 8)

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das dieses bisherige "Leitungswirrwar" nur irgendwelche Meßeinrichtungen beinhalteten. Vielleicht dient SN 27 als eine Art MockUp? Was denken denn dazu unsere Forumsfachleute? Raketentriebwerke sind nicht gerade mein Fachgebiet. :-)

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6181 am: 15. Februar 2021, 19:37:48 »
Im Video wird an den Untertiteln erklärt, dass dieses ein neu gelieferter Raptor ist.

Die Lösung ist somit vermutlich ganz einfach: Dieser Raptor ist noch nicht fertig gebaut.

Man sieht auch sehr deutlich die bunten Plastikkappen an den offenen Anschlüssen. Das ist gängige Praxis, dass man offene Anschlüsse beim Tarnsport vor Dreck schützt, indem man bunte Plastikkappen montiert.

Es gibt da eine Firma mit einem recht witzigen Namen, welche solche "Pöppel" herstellt: Pöppelmann. Wenn man in der Google Bildersuche "Pöppelmann Schutzkappen" eingibt bekommt man sehr viele Produktfotos von solchen Kappen. Für die Qualitätssicherung kann es z.B. auch ein Argument sein, dass die Kappen immer Gelb oder Rot sind: Man sieht sie somit sehr gut. Hat ein Mitarbeiter ein Bauteil noch nicht montiert, bleibt die Gelbe Kappe montiert.

Natürlich bleibt die Frage offen: Warum wird ein halb fertiger Raptor mit Montageschutzkappen bereits bei der Endmontage angeliefert. Ich würde diesen Zustand am Fertigungsstandort erwarten, aber nicht bei der Endmontage.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6182 am: 15. Februar 2021, 19:52:58 »
Im Video wird an den Untertiteln erklärt, dass dieses ein neu gelieferter Raptor ist.

Hab diesen Untertitel nicht gesehen. SN27 ist aber auch nicht neu. SN27 ist bereits mit Starship SN5 (150m Hopp) geflogen. Es ist also äussert unwahrscheinlich, dass dieser "uralte" Raptor nochmal fliegen wird.

Meine Vermutung:
Das ist ein Testartikel für Prozessing-Tests oder sowas. Oder sie hängen das Ding als Deko an die Decke der 360 Grad Bar oben an der Highbay. Irgend sowas, aber auf keinen Fall mehr Flugeinsatz.

Mane

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6183 am: 15. Februar 2021, 20:16:20 »
Ich würde eher sagen SN27 sieht oben etwas merkwürdig aus!  :-\
Im vergleich zu den anderen Raptoren wirkt die obere hälfte des Triebwerks direkt nackt! 8)

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das dieses bisherige "Leitungswirrwar" nur irgendwelche Meßeinrichtungen beinhalteten. Vielleicht dient SN 27 als eine Art MockUp? Was denken denn dazu unsere Forumsfachleute? Raketentriebwerke sind nicht gerade mein Fachgebiet. :-)

Ich bin leider auch kein Experte für Raketentriebwerke, nur für das allgemeines Leitungswirrwar teilweise. Der Eindruck, daß alles nur mit den Testvorrichtungen zusammenhängt, der ist fast sicher falsch. (Ich habe es hier auch so nicht gelesen.)

Es muß auch unabhängig von den Tests immer irgendwo ein lokales Druckniveau an eine andere Stelle übertragen werden. Zum Beispiel zu einem Differenzdrucksensor oder einem Sensor der etwas abseits montiert werden muß. Oder einem Ventil, welches per Druck gesteuert wird. Das sind die ganz dünnen Leitungen. (Hier könnte vielleicht ein Teil der aktuellen Problematik liegen - flüssigkeitsgefüllte, entlüftete Steuerleitungen übertragen die Drücke schnell, gasgefüllte langsam.)

Dann gibt es die etwas dickeren Leitungen, durch welche kleinere Menge von irgendwelchen Medien von A nach B geleitet werden muß. Zum Beispiel kann das die hydrostatischen Lager der Turbopumpen betreffen oder die zwei Preburner.

Und dann gibt es natürlich die ganz dicken Leitungen, durch die die das ganze Futter für die Raptoren durch muß. Sofern es nicht gerade in ein Flußdelta von kleineren Kühl-/Verdampfungskanälen geleitet wird. 

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6184 am: 16. Februar 2021, 15:58:02 »
SN11 hat seine 2te untere Klappe bekommen.
Temperaturen gehen langsam wieder nach oben und seit den Morgenstunden gibts auch wieder Strom in Boca Chica.


https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1361674113467744258
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6185 am: 17. Februar 2021, 08:05:53 »
Mary (Bocachicagal) hat für heite 17.2 eine Alert-Notiz erhalten.
Dementsprechend wird wohl kurzfristig eine Straßensperre eingerichtet und wenn alles passt werden sie einen Versuch für Static Fire machen.

*

Online alepu

  • *****
  • 10423
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6186 am: 17. Februar 2021, 17:57:46 »
Für 19./20.,20./21. und 21./22.02 neue TFR bis unendlich jeweils von 13:00 bis 0:30 UTC. Das wäre allerdings wieder WE!

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6187 am: 17. Februar 2021, 19:28:26 »
Für 19./20.,20./21. und 21./22.02 neue TFR bis unendlich jeweils von 13:00 bis 0:30 UTC. Das wäre allerdings wieder WE!

und schon wieder alle gestrichen....
Gruss,
Wolfgang

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6188 am: 17. Februar 2021, 22:20:58 »
Die heutige Alert notice endet in weniger als 3 Stunden und es gibt noch keine Anzeichen einer Straßensperre. Anscheinend gibt es heute doch keinen Test.

*

Online alepu

  • *****
  • 10423
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6189 am: 18. Februar 2021, 10:23:49 »
Nachdem die LabPadre Kameras alle wegen Kälteeinbruch und allgemeinem Stromausfall für mehrere Tage auch ausgefallen waren, arbeiten sie jetzt endlich wieder.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6190 am: 18. Februar 2021, 16:21:31 »
Zur Einordnung:

Es gibt in ganz Texas seit ein paar Tagen Stromabschaltungen. Diese rotieren häufig durch, damit nicht ein Verbraucher bei Minusgraden lange ohne Strom auskommen muss.
Das Problem hierbei liegt nicht im Stromtransport sondern primär in der Erzeugung: Viele Gaspumpen, Kraftwerke und Windräder fallen aufgrund von Vereisung und Kälteschäden aus und weil Texas sein eigenes Stromnetz hat kann es auch keine Kapazitäten von Nachbarnetzen nutzen.

Boca Chica bekommt nicht so viel kälte ab aber z.b. in Houston gibt es nachts immer noch Minusgrade (für nächste Woche sind dann wieder Maximaltemperaturen von 20°+ vorhergesagt).

PS: Auch NASA-Standorte in Texas sind von Stromabschaltungen betroffen.

*

Online alepu

  • *****
  • 10423
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6191 am: 18. Februar 2021, 23:03:05 »
Neue Straßensperren:
22. - 24.02 jeweils von 9:00 bis 6:00 Ortszeit

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6192 am: 19. Februar 2021, 06:36:55 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6193 am: 19. Februar 2021, 22:14:26 »
Woh

Sehr interessant. Toll. Danke.
Es steht alles sehr eng aneinander. Das kenne ich anders. Mehr Platz. Viel mehr Platz.

Und hohe Entwicklungsdichte. Das übernächste Modell wird schon gebaut, bevor das
letzte explodiert ist. Es gab schon Projekte, die so gearbeitet haben.

Das war Aggregat 4 und das Mondlandeprogramm in den 60er Jahren in ganz großem Stil.

Um ein solches Managment erfolgreich zu gestalten braucht man gutes Personal und   Geld.
Viel Geld. Und das hat Amerika. 

Matjes

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6194 am: 20. Februar 2021, 09:33:42 »
...

Und hohe Entwicklungsdichte. Das übernächste Modell wird schon gebaut, bevor das
letzte explodiert ist. Es gab schon Projekte, die so gearbeitet haben....

... Mondlandeprogramm in den 60er Jahren in ganz großem Stil.

...

Matjes
Ohne das massive parallel tasking hätte "before this decade is out" nicht funktioniert.

Gruß   Pirx

*

Online alepu

  • *****
  • 10423
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6195 am: 20. Februar 2021, 12:36:44 »
Header-Tank von SN19 wurde gesichtet.
Eine weitere BN1-4-Ring-Sektion wurde ins Hochgebäude gebracht.
Tankzilla wird für neueerlichen Transport vorbereitet.
Die Außentreppe vom Hochgebäude wird abgebaut.
In einer der Hallen wurde eine SN-Sektion mit einem dicken, weißlichen Material umwickelt. Im NSF-Forum vermutet man, daß es sich wohl um "Kaowool" (=Hochtemperaturwolle) handelt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6196 am: 20. Februar 2021, 17:13:46 »
In einer der Hallen wurde eine SN-Sektion mit einem dicken, weißlichen Material umwickelt. Im NSF-Forum vermutet man, daß es sich wohl um "Kaowool" (=Hochtemperaturwolle) handelt.

Die Wolle ist vermutlich Unterlage für eine großflächige Anwendung von Hitzeschutzkacheln. Kann gut sein dass das die Teile des ersten Starships mit vollständigem Hitzeschutz sind.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6197 am: 20. Februar 2021, 20:38:57 »
Gibt es von diesen umwickelten Sektionen auch Bilder?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6198 am: 21. Februar 2021, 07:04:59 »
Gibt es von diesen umwickelten Sektionen auch Bilder?

Aus dem Update Thread auf NSF

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=52398.msg2194064#msg2194064


Gibt noch mehr davon weiter unten.

Als "umwickelt" würde ich es nicht bezeichnen, da ziemlich sieher nur eine Seite damit beschichtet wird.

Hier werden die ersten Kacheln darauf befestigt:



Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6199 am: 21. Februar 2021, 22:38:37 »
Elon Musk auf Twitter:

Good chance of flying this week!

Übersetzung: "Gute Chance auf den Flug diese Woche" (Anm.: von SN10)

Na, ob er da nicht mal wieder zu optimistisch ist?  ;)