Ich würde eher sagen SN27 sieht oben etwas merkwürdig aus!
Im vergleich zu den anderen Raptoren wirkt die obere hälfte des Triebwerks direkt nackt!
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das dieses bisherige "Leitungswirrwar" nur irgendwelche Meßeinrichtungen beinhalteten. Vielleicht dient SN 27 als eine Art MockUp? Was denken denn dazu unsere Forumsfachleute? Raketentriebwerke sind nicht gerade mein Fachgebiet. :-)
Ich bin leider auch kein Experte für Raketentriebwerke, nur für das allgemeines Leitungswirrwar teilweise. Der Eindruck, daß
alles nur mit den Testvorrichtungen zusammenhängt, der ist fast sicher falsch. (Ich habe es hier auch so nicht gelesen.)
Es muß auch unabhängig von den Tests immer irgendwo ein lokales Druckniveau an eine andere Stelle übertragen werden. Zum Beispiel zu einem Differenzdrucksensor oder einem Sensor der etwas abseits montiert werden muß. Oder einem Ventil, welches per Druck gesteuert wird. Das sind die ganz dünnen Leitungen. (Hier könnte vielleicht ein Teil der aktuellen Problematik liegen - flüssigkeitsgefüllte, entlüftete Steuerleitungen übertragen die Drücke schnell, gasgefüllte langsam.)
Dann gibt es die etwas dickeren Leitungen, durch welche kleinere Menge von irgendwelchen Medien von A nach B geleitet werden muß. Zum Beispiel kann das die hydrostatischen Lager der Turbopumpen betreffen oder die zwei Preburner.
Und dann gibt es natürlich die ganz dicken Leitungen, durch die die das ganze Futter für die Raptoren durch muß. Sofern es nicht gerade in ein Flußdelta von kleineren Kühl-/Verdampfungskanälen geleitet wird.