Betrachten wir mal das Ziel warum SpaceX gegründet wurde, Menschen auf dem Mars anzusiedeln!
Das ist die Richtschnur und wer in SpaceX investiert hat und wer noch investieren will, dem muss klar sein das dies Richtschnurr ist.
Betrachtet man die Anforderungen, so ist klar dass man zum erreichen dieses Zieles viel mehr Volumen und Nutzlast braucht als es mit irgendeinem Träger möglich gewesen ist der je gebaut wurde.
Selbst mit Wiederverwendung einer FH oder ohne Kostenrücksicht mittels SLS (V2) wäre es unmöglich das Ziel zu erreichen.
Eine BFR mit Starship on top ist hier ein Kompromiss der genug Reserve an Voluumen und Nutzlast ermöglicht um dieses Ziel erreichbar zu machen, optimal ist die Größe (Druchmesser) aber noch nicht.
Es sollte jedem klar sein, dass dieser Sprung von der FH zu BFR auf jeden Fall ein Risiko darstellt, aber es gab sicher gute Gründe hier mit 9m und nicht 12 oder mehr Metern zu beginnen.
Ist das Ding erstmal im laufenden Betrieb und schmeißt Starlinks-Sat's en
gros (oder mehr) in die Umlaufbahnen, so ist man in der Lage bei gesicherter Finanzierung die weiteren Schritte bis zum ersten bemantem Flug durchzuführen.
Erst wenn das alles sauber läuft wird man drangehen den Transport in die Umlaufbahn (LEO) oder vom LEO bis zum Mars zu optimieren.
Neben den Verbesserungen an SH und dem Starship in 9m Ausführung, kommt dann der Punkt wo man entscheiden wird ob entweder ein 18m BFR oder SEP-AnTrieb die beste Effizenzsteigerung möglich macht, oder sogar beides gleichzeitig.
Eine 18m BFRx bringt vermutlich den Faktor 4, SEP ab LEO eher mehr als 4.
Ergebnisse sehe ich hier aber nicht vor 2027, bis dahin... schnallen sie sich bitte an und geniessen sie den Flug.