Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103888 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5200 am: 05. Januar 2021, 00:34:58 »
Gut, rote Karte ist sicher missverständlich, aber dass EM auf die Investoren so rein gar keine Rücksicht nehmen muss, glaube ich ebenso wenig.

Wie gesagt, er muss seinen Vertrag erfüllen (und sich an geltende Gesetze halten). Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wo soll denn auch sonst definiert sein, auf was eine Firma Rücksicht nehmen muss und auf was nicht?


Dabei muss man ja auch berücksichtigen, dass die bekannten Investoren nicht nur ein paar 10000$ investiert haben und SpaceX ist auch kein Investment Font.

Ja, und die Investoren die in der Vergangenheit Millionen investiert haben, haben ebenso Millionen an SpaceX verdient. Nur weil jemand viel Geld (Hm, ist 1 Million viel Geld, oder 1 Milliarde? Alles relativ.) investiert, gibt ihm das nicht automatisch Rechte. Jeder Investor hat die Rechte, die im Vertrag stehen.

Also davon auszugehen, dass EM mit dem Geld jederzeit machen könne was er will, ist sicherlich realitätsfern.

Nun, das hab ich auch nirgends geschrieben. Er muss das erfüllen, was im Vertrag steht.


Warum sieht man die Investoren wohl so oft mit ihm? Die wollen teilweise auch sehr detailliert wissen, was mit ihrem Geld geschieht, was aus meiner Sicht auch deren gutes Recht ist. Drücken wir es also besser so aus: Unverhältnismäßig viel Geld in das Erhalten von Schrott zu stecken, würde die Investoren mit Sicherheit nicht erfreuen. Und das weiß auch EM und deswegen wird er so gehandelt haben, wie er jetzt gehandelt hat.

Und genau da ist das Missverständnis. An genau dieser Stelle muss man zwischen Investoren, die ihr Geld bereits investiert haben und möglichen, neuen Investoren unterscheiden. Musk muss die Investitionsmaschinerie seiner Firmen am laufen halten. Nur wenn er immer wieder frisches Geld bekommt, kann SpaceX so schnell wachsen wie wir es sehen. Selbstverständlich führt er mögliche Investoren herum und zeigt ihnen die Dinge. Je besser er sich verkauft, um so mehr Investoren werden bei der nächsten Investitionsrunde bereit sein, zu seinen Bedingungen Geld zu investieren. Denn nicht jeder interessierte Investor wird auch automatisch Geld in SpaceX stecken. Investorengespräche gibt es in vielen Firmen praktisch täglich/wöchentlich, und trotzdem dauert es oft Monate oder Jahre bis der richtige Investor die richtige Firma findet. Mit anderen Worten: Von 50 Investorengesprächen die du führst ist vielleicht ein Investor dabei, mit dem du dich einigst.

Was bestehende Investoren angeht, kann es ja gut und gerne sein, das manche Investoren Details wissen wollen was SpaceX mit dem Geld macht. Aber auch hier. Wenn es im Vertrag steht ist es ihr gutes Recht, anders nicht. Ich mach mal als Beispiel eine Baufinanzierung: Wenn ich zur Bank meines Vertrauens gehe und will Geld von Ihnen haben damit ich mir ein Haus bauen kann, wird die Bank Fragen dazu haben. Wie groß ist das Haus? Wo soll es stehen? Wie soll es aussehen? Was sind die geplanten Kosten? Aber auch Fragen zu meinen Vermögensverhältnissen und zu meinen Einkünften werde ich beantworten müssen. Kein Gesetz der Welt verpflichtet mich dazu, diese Fragen zu beantworten, aber wenn ich mich mit meiner Bank einigen will, muss ich sie beantworten und Dinge wie Kostenkalkulation, Pläne oder meine letzten Lohnabrechnungen liefern. Tu ich das nicht, kommt kein Handel zu Stande und ich bekomm das Geld nicht. Ich muss mich mit der Bank auch auf sowas wie Zinsen und Tilgungsfristen einigen. All das kommt dann in den Finanzierungsvertrag. Da drin steht dann, dass ich das Geld nur für das Bauvorhaben ausgeben darf und auch, wann ich wieviel Geld zurückzahlen muss. Wenn sich beide Parteien einig sind und beide unterschrieben haben, ist der Deal perfekt. Ich kann bauen und die Bank kann Zinseinkünfte planen. Das gibt der Bank aber bei weitem nicht das Recht mitzureden, welche Farbe meine Wände bekommen und ob der Boden aus Holz oder Stein sein wird. Wenn ein Bankangestellter zu mir kommt und die Baustelle oder das fertige Haus "im Detail" sehen will, kann ich mir überlegen was ich tu. Ich kann ihm sagen, dass das nicht im Vertrag steht und er wieder fahren soll. Das ist mein gutes Recht. Ich kann ihm aber auch das Haus zeigen wenn ich weiß, dass ich bei einem weiteren Bauvorhaben vielleicht wieder mit ihm zusammenarbeiten will. Das nennt man dann Geschäftsbeziehungen pflegen.

Mane


Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5201 am: 05. Januar 2021, 03:34:43 »
Geht's hier gerade tatsächlich nur darum, ob SpaceX-Investoren wegen Aufbewahrung der SN8 Nosecone Ja/Nein den Geldhahn zudrehen oder nicht? Das kann doch nicht ernstgemeint sein, oder?
Abgesehen davon: Sollte Spaceship/SH irgendwann zum Mars fliegen, wieviel Wert sind dann konservierte (Reste von) erste Prototypen? Wahrscheinlich mehr, als das Konservieren kostet, dessen Preis ein Witz sein dürfte im Vergleich zum Rest des Projektes.

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5202 am: 05. Januar 2021, 07:27:47 »
Next Spaceflight: "Tuesday, Jan 5 Road closure canceled." Also heute (Dienstag) läuft erstmal nichts. Die Straßenschließung für morgen ist noch aktiv. Eigentlich war ja für diese Woche zumindest das WDR vorgesehen. Aber für ein WDR am Mi hätte man auch für Do und ggf. noch Fr eine Straßensperre zum Enttanken beantragt? Alles sehr merkwürdig.

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5203 am: 05. Januar 2021, 08:27:58 »
Ein Posting gelöscht.

Dieser Thread hat einen Titel. Der heißt: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL).

Er heißt nicht: Was will Elon. Er heißt auch nicht: Was will ich dass irgendwann mal fliegt. Er heißt nicht: Was wollen Investoren.

Könnt Ihr BITTE themennah diskutieren?

Gruß   Pirx

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5204 am: 05. Januar 2021, 09:44:42 »
Neu auf Labpadre - mitten in der texanischen Nacht:


https://www.youtube.com/watch?v=K_imZ-AucMU

Da wird ganz offensichtlich geschweißt.

*

Online alepu

  • *****
  • 10423
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5205 am: 05. Januar 2021, 12:11:37 »
Der beschädigte Teil des Landeplatzes wurde entfernt und ist nun frisch betoniert. Bis der aber wirklich durchgehärtet ist und eine erneute Landung aushält, dauert es aber einige Tage/Wochen. (70% Belastbarkeit ist angeblich nach 7 Tagen erreicht).
Die letzten Überreste von SN8 wurden peu a peu entfernt. (Mir tut es auch leid, daß sie die Nase platt gemacht haben, war ja schon eher ein Kunstobjekt als Schrott!

Die Straße wurde wieder geöffnet. Damit anscheinend doch kein Test mehr heute. Hoffentlich kein unerwarteten Probleme.

Die Tanks wurden nun zum dritten mal getestet. Zuerst mit Preßluft, dann mit flüssigem Stickstoff und nun mit einer Sichtprüfung/Ultraschallprüfung/rot-weiß-Rißprüfung oder was auch immer.

An den WDR traut sich noch niemand.  ???

Gestern wurde übrigens durchaus ein Betankungstest mit anschließendem Enttanken durchgeführt! SN9 hat sichtbar gedampft. Ob das aber nun ein vollständiger WDR war?

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5206 am: 05. Januar 2021, 12:15:43 »
Zitat von: alepu
(Mir tut es auch leid, daß sie die Nase platt gemacht haben, war ja schon eher ein Kunstobjekt als Schrott!)
Ja, genau und zusätzlich vlt noch die Botschaft "Nicht übermütig werden" :D :D
Aber ich schätze mal, dort wo man jeden Zentimeter nutzen muß, den das Wasser hergibt, kann man sich die Verschwendung einer Betonfläche nicht leisten...

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5207 am: 05. Januar 2021, 13:31:39 »
Gestern wurde übrigens durchaus ein Betankungstest mit anschließendem Enttanken durchgeführt! SN9 hat sichtbar gedampft. Ob das aber nun ein vollständiger WDR war?

Ist mir gar nicht aufgefallen, ich habe nur den LOX-Kondensator dampfen sehen (hab es aber zugegeben nicht ganz so genau verfolgt, weil ich etwas anderes geschaut habe, hatte aber den Ton an. Keiner der Kommentatoren hat etwas gesagt und es wurde auch von Labpadre kein "SN9 venting" Haken im Status gesetzt). Der Methan- Kondensator war anscheinend nicht aktiv.

Wenn, dann war es ein ziemlich schneller Test (<2h, keine größere Vereisung zu sehen) und auch nur mit LOX und oder LN2, keine Betankung/Enttankung mit Methan.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5208 am: 05. Januar 2021, 15:00:58 »
Hiho...

Momentan werden ja unter "freiem Himmel" extrem viele, neue Produktionstechniken entwickelt und erprobt. Und dieses zum Teil auch mit dem Ziel einer Massenproduktion, wie ich den Beiträgen entnehme.

Im Vergleich zu den cleanen, Reinraumverfahren ist auch das ziemliches Neuland. Daher folgende Frage:

Ist diese bodenständige, "hemdsärmliche" Produktionmethode eventuell auch ein Test? Sprich ist dieses eine Methode, die zum Beispiel auch im Vakuum (LEO) oder Mars umgesetzt werden könnte um zumindest die Hüllen zu produzieren?

Gruß Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Online alepu

  • *****
  • 10423
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5209 am: 05. Januar 2021, 17:08:53 »
Wie lange der dort verwendete Beton zum aushärten braucht, wissen wir nicht. Schnellbeton ist bereits nach 24h belastbar und im Tunnelbau werden Mischungen verwendet, die bereits innerhalb weniger Sekunden aushärten. Es ist also überhaupt kein Problem, eine Mischung zu wählen, die zum anvisierten Flugtermin belastbar ist.

Erstmal: Ich bin kein Fachmann und verlaße mich hier auf Kommentare im NSF-Forum.
Also: Belastbar mag der Beton ja durchaus auch nach kurzer Aushärtung sein, aber wenn noch nicht auch im inneren vollständig ausgetrockneter Beton plötzlich einer starken Hitze ausgesetzt wird, kocht diese Feuchtigkeitsrest und kann sogar *explodieren*

*

Online alepu

  • *****
  • 10423
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5210 am: 05. Januar 2021, 20:36:47 »
Genau, wenn er ausgehärtet ist!

*

Online alepu

  • *****
  • 10423
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5211 am: 05. Januar 2021, 20:38:05 »
Für 8.1. TFR von "surface to space" von 14:00 UTC bis 23:59 UTC !

Aber vorläufig noch keine Straßensperre beantragt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5212 am: 05. Januar 2021, 20:58:21 »
Für 8.1. TFR von "surface to space" von 14:00 UTC bis 23:59 UTC !

Ebenso für den 9.1. und 10.1.
Gruss,
Wolfgang

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5213 am: 05. Januar 2021, 21:14:39 »
Für 8.1. TFR von "surface to space" von 14:00 UTC bis 23:59 UTC !

Aber vorläufig noch keine Straßensperre beantragt.

NOTAMs (Flugverbote): 8.-10.01.

Morgen ist die Straßensperre aufrecht. Heute sah man seit nachts (seit 03:00 Tx-Zeit) und dann den ganzen Tag Monteure in Hebebühnen am Starship messen/reparieren. Morgen scheint dann das WDR und der HFT stattzufinden. Gestern wurde mit LN2 getestet (dampft genauso wie LOX - ist ja noch 10K kälter).

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5214 am: 05. Januar 2021, 21:33:28 »
Hiho...

Momentan werden ja unter "freiem Himmel" extrem viele, neue Produktionstechniken entwickelt und erprobt. Und dieses zum Teil auch mit dem Ziel einer Massenproduktion, wie ich den Beiträgen entnehme.

Im Vergleich zu den cleanen, Reinraumverfahren ist auch das ziemliches Neuland. Daher folgende Frage:

Ist diese bodenständige, "hemdsärmliche" Produktionmethode eventuell auch ein Test? Sprich ist dieses eine Methode, die zum Beispiel auch im Vakuum (LEO) oder Mars umgesetzt werden könnte um zumindest die Hüllen zu produzieren?

Gruß Mac
Reinraum braucht man um Einschlüsse als Folge von Verschutzungen zu verhindern, aber hier sind keine sehr empfindlichen Prozesse, sondern schweißen und wenn Verschmutzungen mal über 1000°C heiß werden brennen diese oft einfach weg oder sie verdampfen.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5215 am: 05. Januar 2021, 22:46:52 »
Reinraum braucht man um Einschlüsse als Folge von Verschutzungen zu verhindern...

Ich erlaube mir als bekannter Korinthenkacker die Formulierung etwas zu verändern ;)

Ein Reinraum ist wohl eine der möglichen Maßnahmen, um die Qualität von Schweißnähten zu verbessern bzw. zu garantieren. Die teuerste, natürlich. In manchen Fällen vielleicht angebracht, aber nicht immer und überall, wo man etwas mit "Weltraum" schweißt. Hier sicher nicht.

Ich habe mich allerdings schon immer gefragt, wie lange so ein Reinraum noch Reinraum bleibt, wenn darin geschweißt wird. Da könnte man ja gleich die Flex anwerfen. Auch wenn da natürlich diverse Absaug- und Filtervorrichtungen verwendet werden. Das wird nicht zu 100% funktionieren. Kennt sich da wer aus?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5216 am: 06. Januar 2021, 08:00:07 »
Static Fire geplant für heute. (15:00-24:00 MEZ)
https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1346608323282538499

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5217 am: 06. Januar 2021, 10:32:29 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es für SN9 keine Höhenbegrenzung geben...

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5218 am: 06. Januar 2021, 10:49:40 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es für SN9 keine Höhenbegrenzung geben...

Meines Wissens wurde von einer Wiederholung des SN8 Fluges gesprochen (mit geändertem Ladevorgeng  ;)).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5219 am: 06. Januar 2021, 10:49:56 »
An Kelvin

Na klar gibt es hier Leute, die sich auskennen. Viele Schweiß- und Lötverbindungen unter hoch reinen
Umgebungsbedingungen werden in Vakuumkammern gemacht. Vor einigen Jahren waren wir in Bremen bei
ERNO/Astrium/Ariane Group und haben eine dieser Kammern gesehen. Dort werden aus Titan Tanks für
Satelliten geschweißt. Die ganze Kammer steht in einem Reinraum und wird im Jahresrythmus kalibriert.
Die Sauberkeit und Qualität ist so hoch wie es geht und die Kosten auch.

Das Verfahren nennt sich Elektronenstrahlschweißen. Jede Schweißnaht wird danach mehreren Prüfungen
ausgesetzt. Dazu gehören Ultraschall, Eindringrissprüfung, Röntgen und Wirbelstrom und und. Das ist eben
nicht SpaceX mit billig und schnell sondern Qualität mit langsam und teuer.

Im Vakuum treten keine Oxidationen auf, weil kein Sauerstoff da ist. Die Verhinderung von Oxidation ist es ja,
die bei Schweißungen an Luft Probleme und Dreck macht. Ich denke da an unter Pulver schweißen oder Schutzgas.

Matjes 

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5220 am: 06. Januar 2021, 11:53:48 »

NOTAMs (Flugverbote): 8.-10.01.

Morgen ist die Straßensperre aufrecht. Heute sah man seit nachts (seit 03:00 Tx-Zeit) und dann den ganzen Tag Monteure in Hebebühnen am Starship messen/reparieren. Morgen scheint dann das WDR und der HFT stattzufinden. Gestern wurde mit LN2 getestet (dampft genauso wie LOX - ist ja noch 10K kälter).

Verstehe ich das richtig, dass es am 08.01-10.01 den Start von SN9 geben könnte, wenn alles nach Plan läuft?

Snoopy

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5221 am: 06. Januar 2021, 11:57:11 »
Genau so ist es ! Es könnte bereits dieses Wochenende zum Flug kommen sofern heute oder morgen ein erfolgreicher Static Fire durchgeführt wird.

https://twitter.com/TheFavoritist/status/1346635600007467010

Und der Static Fire ist für heute geplant.



Quelle: Mary auf Twitter
           https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1346608323282538499

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5222 am: 06. Januar 2021, 12:43:02 »
Die ganze Kammer steht in einem Reinraum und wird im Jahresrythmus kalibriert.
Die Sauberkeit und Qualität ist so hoch wie es geht und die Kosten auch.

Das Verfahren nennt sich Elektronenstrahlschweißen. Jede Schweißnaht wird danach mehreren Prüfungen ausgesetzt. Dazu gehören Ultraschall, Eindringrissprüfung, Röntgen und Wirbelstrom und und. Das ist eben nicht SpaceX mit billig und schnell sondern Qualität mit langsam und teuer.

Danke für die Einblicke! Ja, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Ich habe lange in einem mittelständischen Maschinenbaubetrieb gearbeitet und hatte dabei die Möglichkeit auch das Verhalten der Vertriebsleute zu beobachten. Ab und zu auch behelfsweise mein eigenes ;)   Das bestreben aller ist es ja immer ein möglichst gutes Wirtschaftergebnis einzufahren, aber auch die Kunden auf keinen Fall zu verlieren.

Bei Verkaufsverhandlungen mit Privatfirmen ist daher Vorsicht angesagt. Die Preise sind moderat, unnötige Extras werden nicht angeboten, man möchte sich nicht lächerlich machen. Anders beim Staat oder allgemein solchen Gesellschaften, die aus Steuermitteln finanziert werden. Mit Beamtenmentalität eben. Dort weicht diese Anspannung in aller Regel.

Das hat klare Gründe: Auf der Gegenseite sitzen sehr oft Leute, denen die Wirtschaftlichkeit weitgehend gleichgültig ist und die technisch nicht unbedingt auf dem allerneuesten Stand sind. Solche Leute werden vermutlich zusätzliche "notwendige" Investitionen als Auftragsvoraussetzung akzeptieren, auch das hochwertigste aber vielleicht nicht notweniges Fertigungsverfahren. Und sicher werden sie keine der möglichen Prüfungen ablehnen. Sie können ja nur, wenn die Sache schief geht, den eigenen Arbeitsplatz gefährden. Wenn der Zulieferer dann erklärt, daß der Auftraggeber eben am falschen Ende gespart hat.

Kurz: Der Aufwand entspricht dann OFT nicht den objektiven Notwendigkeiten, sondern eher dem Geschick der Vertriebsleute.

Der Elon sitzt bei SpaceX aber an beiden Seiten des Verhandlungstisches, er ist Kunde und Auftraggeber gleichzeitig. Und so kann er es sich sogar erlauben, ganz bewußt die Grenzen auszuloten. Auch mal einen Fehler zu machen. Sogar den dazu passenden Spruch hat er ja schon erfunden. ("Wenn es zu wenig kracht, war man nicht innovativ genug" oder so ähnlich.)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5223 am: 06. Januar 2021, 13:22:04 »
Genau so ist es ! Es könnte bereits dieses Wochenende zum Flug kommen sofern heute oder morgen ein erfolgreicher Static Fire durchgeführt wird.

https://twitter.com/TheFavoritist/status/1346635600007467010

Und der Static Fire ist für heute geplant.



Quelle: Mary auf Twitter
           https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1346608323282538499
Wie ist SpaceX eigentlich versichert wenn was passiert ?
Wer kümmert sich um behinderte Menschen die nicht alleine aus der Wohnung nach draußen gehen können wie gefordert ? ich wundere mich daß sowas nicht verboten ist. Das könnte man in der Wüste testen wo weit und breit niemand wohnt.
Am Cape ist Titusville etwa doppelt so weit von den Startrampen entfernt wie Long Island Village vom SpaceX Gelände. Gibt es dort auch derartige Warnungen ?

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5224 am: 06. Januar 2021, 13:27:15 »
Wenn ich Marys Alert paper lese, frag ich mich, wie lange noch ist das Gefühl des dicht dabei sein bei interessanten Sachen und einer gewissen Exclusivität größer als "Jetzt ists aber genug mit den Unbequemlichkeiten und der Gefahr". Oder wie ist das vor Ort?