Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103415 Aufrufe
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4800 am: 10. Dezember 2020, 17:58:48 »
Lasst doch mal die Presse / Medien aus dem Thread. Ist doch hier nun wirklich schon zig mal durchgekaut worden, dass die Berichte kaum, selten oder nix taugen. Drum lesen wir ja hier im Forum. Mir ist egal was NTV oder Bildzeitung schreiben und wenn das einen stört, beschwert Euch doch direkt da. Wie man sieht lesen die das hier eh nicht, da bringt das rumgenörgel auch nichts.

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4801 am: 10. Dezember 2020, 18:00:00 »
... Der Hass muss sehr tief sitzen.

Grad auf NTV gelesen: "SpaceX Rakete bei Testlandung (sic!) explodiert."
...
Mei, letzteres ist halt schlicht ein Fakt. Einfach mal Hass zu unterstellen, finde ich pauschal gesagt ziemlich daneben.

Gruß   Pirx

Nachtrag:
Als Mod: Letzter Post zu Hass, Abneigung, Presse allgemein hier. Löschwarnung!

Offline F1

  • ***
  • 150
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4802 am: 10. Dezember 2020, 18:06:29 »
Video zu Starship von H. Lüning


https://www.youtube.com/watch?v=UOVkOKveCNo

Offline efrozen

  • **
  • 56
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4803 am: 10. Dezember 2020, 18:07:21 »
Da hätte ich noch den hier:

Bei "Forschung aktuell" heute im Deutschlandfunk ist das Starship am Cape gestartet und wegen Überdruck im Tank bei der Landung explodiert. >:( :P
Hätte fast ins Lenkrad gebissen.  :-\

Und da dachte ich bisher wenigstens bei den Journalisten dieser Sendung kann man sich auf die Seriosität verlassen.  >:( :(

Und nein, ich möchte die Medien nicht in Ruhe lassen, weil solcher Unsinn einschließlich der 10 Sekunden Schnipsel mit explodierenden Raketen sofort wieder die Dagegen Franktion mit neuer Munition beliefert, anstelle Interesse an und Hochachtung für die Leistungen von SpaceX zu generieren.

@pirx Sorry habe die Warnung überlesen

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4804 am: 10. Dezember 2020, 18:11:48 »
Leider sind die Pressemeldungen zum Start wieder sehr ernüchternd, man scheint nur noch negative Schlagzeilen machen zu können...

Ja der Mainstream halt. Hat schon seine Gründe warum viele denen nichts mehr glauben.

Es ist ja nicht so dass sie lügen. Sicher sind sie nicht so gut informiert wie das Forum hier, aber meistens haben sie doch nur 'ne knallige Schlagzeile wegen "nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten", oder sie haben zu wenige Fakten. Die Fakten selbst sind ja meistens richtig. Letztlich sind wir selber schuld dass wir von den Medien immer sofortige (innerhalb von Stunden) und umfassende Info über alles erwarten, was natürlich nicht möglich ist.

Der Grund warum viele den Mainstream-Medien nichts mehr glauben scheint eher zu sein, dass die Ungläubigen sich nur von Schlagzeilen informieren lassen und nicht umfassend recherchieren. Dafür glauben sie dann jede krude Theorie die irgend jemand im Internet raushaut. Die Ungläubigen sind die wahren Gläubigen, IMHO.

Ich verstehe dass das jetzt Off-topic ist, aber  ich mag das Pressebashing hier nicht so unkommentiert stehen lassen.

/errsu

Hallo Errsu, Du sprichst mir aus der Seele... Wollte auch schon was schreiben... Allein der Begriff "Mainstream-medien" ist nicht mehr weit weg von "Lügenpresse"... Zumal die zitierten Berichte (bis vielleicht der WAZ-Artikel) durchaus wohlwollend positiv und objektiv über das Testgeschehen berichtet haben... Meine Bitte: Liebe Leute, lasst das Medienbashing... Ich bin froh, so etwas hier bisher nicht lesen zu müssen... Die Moderatoren bitte ich, Medienbashing kritisch zu hinterfragen und im Zweifel zu unterbinden... Insofern einen Dank an Pirx! Offtopic aus

Ich bin von dem Test und im Gesamtergebnis schwer begeistert... Was ich mich als Laie gefragt habe: Im Bereich des unteren Tankdomes sieht man im Flug deutlich eine "Gefriergrenze" aufgrund der Tiefsttemperaturen von Methalox. Weiß man schon, wie man diese Temperaturgrenze ausreichend von der "Passagiersektion" so abgrenzt, dass dort die Passagiere nicht schockgefrostet werden? Ist das in der Raumfahrt gängige Erfahrung und es gibt dazu schon bewährte Technik?

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4805 am: 10. Dezember 2020, 18:13:27 »
Da hätte ich noch den hier:

Bei "Forschung aktuell" heute im Deutschlandfunk ist das Starship am Cape gestartet und wegen Überdruck im Tank bei der Landung explodiert. >:( :P...
Bei B5aktuell "hat sich der Treibstoff wegen zu hoher Landegeschwindigkeit entzündet". Ah ja --- Nein! Naja ja, vielleicht mittelbar. .... Verkürzungsversuche produzieren allzu häufig Unsinn. Traurig, diese Darstellung.  Freuen wir uns, dass wir hier in einem Gemeinschaftsprojekt festhalten können, was tatsächlich passierte.

Gruß   Pirx 

Und Presse Ende.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4806 am: 10. Dezember 2020, 18:15:59 »
Starship kann keinen Orbit, das wurde schon kommuniziert. Aber wieviel Delta V fehtl auf ein orbit-fähiges Starship?
Was denken die Experten hier? Oder vielleicht ist jemand imstande das mal zu berechnen.

Musk hat mal gesagt, dass Starship alleine, also ohne Superheavy gerade so in der Lage ist, einen Orbit zu erreichen. Dann allerdings ohne oder nur mit minimaler Nutzlast. Sinnvoll wäre das nicht.

So sinnlos finde ich das nicht. Zum Beispiel für schnelle Rettungsaktionen. Minimale Nutzlast heißt ja bei dem Koffer doch wohl ein paar Leute + Werkzeug oder so im Orbit bereitstellen. Oder vlt sogar 'nen Dragon. Umsonst hat er das vlt nicht gesagt.
Und die Triebwerksentwicklung geht ja auch weiter...

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4807 am: 10. Dezember 2020, 18:17:16 »
Nach dem Start ist vor dem Start.

Weg mit SN8

SN9 steht schon in den Startlöchern.


https://www.youtube.com/watch?v=Ky5l9ZxsG9M
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline efrozen

  • **
  • 56
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4808 am: 10. Dezember 2020, 18:18:10 »
Lade/ Voratsräume ? oder Technik der die Temperaturen nichts ausmachen. Und deren Abwärme die Kälte ausbalanciert.
Oder ....?
Da gibt es bestimmt eine ganze Reihe von Möglichkeiten.

Ist hier aber auch eher Off Topic.

Brauchen wir hier auch einen Technik-Thread wie bei NSF?

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4809 am: 10. Dezember 2020, 18:20:27 »
Gibt's schon einen Termin für SN9? Wird es Dezember, Januar oder später sein?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4810 am: 10. Dezember 2020, 18:22:55 »
Brauchen wir hier auch einen Technik-Thread wie bei NSF?

Das wäre eigentlich derhier, aber am Ende verschwimmen die Themen ja doch immer  ;D   ;)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15638.1725

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4811 am: 10. Dezember 2020, 19:02:23 »
Ein Problem gibt es zumindest nicht, falls man den Raum zwischen oberem Tankdom und Passagierbereicht im All Drucklos lässt. ist das eine ziemlich gute Isolierung.

Das mit der G-Belastung nach langer Rückreise ohne künstliche Schwerkraft wird kaum lange so bleiben.

Beim ersten bemanten Startfenstern ist das vermutlich noch anders, aber das Starships bei der Reise zum Mars zumindest im Pulk zusammen fliegen und diese mit ziemlich wenig Aufwand zu erreichen ist, wird das auch so kommen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4812 am: 10. Dezember 2020, 19:07:02 »
Ein Problem gibt es zumindest nicht, falls man den Raum zwischen oberem Tankdom und Passagierbereicht im All Drucklos lässt. ist das eine ziemlich gute Isolierung.

Das mit der G-Belastung nach langer Rückreise ohne künstliche Schwerkraft wird kaum lange so bleiben.

Beim ersten bemanten Startfenstern ist das vermutlich noch anders, aber das Starships bei der Reise zum Mars zumindest im Pulk zusammen fliegen und diese mit ziemlich wenig Aufwand zu erreichen ist, wird das auch so kommen.

Vakuum als Isolator wäre natürlich eine gute Lösung außerhalb der Athmosphäre, aber innerhalb?... Gäbe das nicht auch Stabiltätsprobleme für den Stack beim Start und in Transfer zum Ziel, falls Kurskorrekturen notwendig würden? Gäbe es nicht auch materialtechnische Lösungen, die bereits im SN-Teststadium ausprobiert werden könnten?

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4813 am: 10. Dezember 2020, 19:07:22 »
Gibt's schon einen Termin für SN9? Wird es Dezember, Januar oder später sein?

Ich glaube, daß sie zunächst die frischen Daten sichten und analysieren müssen. Dann notwendige Änderungen festlegen und bei SN9 so weit möglich und sinnvoll auch umsetzen. Es hätte doch keinen Sinn, schon erkannte Probleme mitzuschleppen, sofern sie abstellbar sind. (Vielleicht kann man das aber auch erst auf dem Pad erledigen.)

Dazu gehört sicher die LOX/CH4 Versorgung während der Landung, aber auch so Kleinigkeiten wie dieser provisorische Schutz der Elektroinstallation mit diesen brennbaren Plastikplanen. Deren Rauch mich beim Test in Schrecken versetzt hat ;)

Das wurde ja nach dem Ausfall der Pneumatik nach einem HFT vorläufig so gelöst, nachdem eine der Leitungen durch wegfliegende Splitter durchtrennt wurde und ein vorzeiges RUD nur mit Glück vermieden wurde. Irgend ein anderes Material (leichtes Lochblech?) wäre da vermutlich sinnvoller, es behindert so ja zumindest die Kameras. Ich würde aber wetten, daß es noch unzählige weitere Erkenntnisse gibt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4814 am: 10. Dezember 2020, 19:53:53 »
Live Überflug nach Boca Chica. Hoffen wir, dass die Übertragung hält...


https://www.youtube.com/watch?v=0s-9SQ9zet4&feature=emb_logo

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4815 am: 10. Dezember 2020, 20:26:13 »
Live Überflug nach Boca Chica. Hoffen wir, dass die Übertragung hält...



Er fliegt gerade Kreise über dem Gebiet. Pad sieht aufgeräumt aus. Tolle Aussicht.


Flightradar:
https://www.flightradar24.com/N22014/26469e1c
Und wer ist schuld?....

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4816 am: 10. Dezember 2020, 20:46:41 »
Live Überflug nach Boca Chica. Hoffen wir, dass die Übertragung hält...



Er fliegt gerade Kreise über dem Gebiet. Pad sieht aufgeräumt aus. Tolle Aussicht.


Flightradar:
https://www.flightradar24.com/N22014/26469e1c

Aufgeräumt sieht aber anders aus.

Da liegen doch überall noch die Trümmer.
Im Bildausschnitt der Livecam von LabPadre kann man auch von gestern bis jetzt die eingedrückte Nosecone liegen sehen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4817 am: 10. Dezember 2020, 21:30:38 »
Soll man denn eine Räumung des Testgebietes ala SkunkWorks@Lockheed erwarten?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4818 am: 10. Dezember 2020, 22:00:25 »
Auf die Gefahr hin das ich es überlesen habe:
Gibt es eine Übersicht darüber, wie sich die aufeinander folgenden Prototypen voneinander unterscheiden, d.h. was sind die wesentlichen Verbesserungen und Testziele eines spezifischen Prototyps?

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4819 am: 10. Dezember 2020, 22:17:18 »
Hallo Zusammen,

gestern hattet ihr auf meine Frage, wie die Stellung der Flügel sein würde, sehr toll diskutiert.
Heute habe ich dann beide Videos, die von @wulf 21  reingestellt wurde, angesehen. Leider waren die Bilder manchmal etwas unscharf.
Mein Eindruck ist, das die Flügel (fast) immer ausgefahren waren.
Die kleinen vorderen Flügel erinnerten mich an den Eurofighter.

In dem Link befinden sich beide Videos.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg496193#msg496193

Nach der Durchsicht aller Daten wird dem Team das nächste Mal eine gute Landung gelingen.
Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4820 am: 10. Dezember 2020, 22:55:57 »
Auf die Gefahr hin das ich es überlesen habe:
Gibt es eine Übersicht darüber, wie sich die aufeinander folgenden Prototypen voneinander unterscheiden, d.h. was sind die wesentlichen Verbesserungen und Testziele eines spezifischen Prototyps?

Laut Elon auf Twitter von 8 auf 9 nur geringfügige Verbesserungen. Wesentliche Änderungen sollen in SN15 kommen. Das ist dann die Bauweise, die irgendwann den Orbit erreichen soll.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4821 am: 10. Dezember 2020, 22:59:04 »
Soll man denn eine Räumung des Testgebietes ala SkunkWorks@Lockheed erwarten?

Nach Infos von LabPadre sind die Anwohner in einem Hotel in South Padre island untergebracht worden. Anwendung von sanfter Überredung. Das Gelände wurde sogar über Boca Chica village hinaus geräumt. Das gesamte SpaceX Werftgelände war auch leer.

Oder bezog sich das auf die Trümmer? Die wegräumen hat keine Eile, so lange die Straße und der Strand leer sind.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4822 am: 10. Dezember 2020, 23:14:07 »
Hallo Zusammen,
...
Heute habe ich dann beide Videos, die von @wulf 21  reingestellt wurde, angesehen. Leider waren die Bilder manchmal etwas unscharf.
Mein Eindruck ist, das die Flügel (fast) immer ausgefahren waren.
Die kleinen vorderen Flügel erinnerten mich an den Eurofighter.
...

Hallo Gertrud,

ich weiß nicht ob es untergegangen ist (vielleicht hat es keiner explizit erwähnt, weil alle die es wussten dachten, es sein bekannt), aber die besten Bilder hat ja SpaceX in ihrem Livestream selbst geliefert. Kann man hier noch einmal nachsehen. Es geht bei 1h 48min im Video los (weil der erste Countdown-Abbruch drin ist und der Stream während der ganzen Wiederauftank-Prodedur live war):


https://www.youtube.com/watch?v=ap-BkkrRg-o

In der Tat waren die Flügel beim Aufstieg die ganze Zeit komplett ausgeklappt. Beim Kippen nach dem höchsten Flugpunkt in die Bauchlage wurden sie kurz eingeklappt, dann zunächst die vorderen ausgeklappt um die Drehung zu stoppen, dann die hinteren. Während des Abstiegs die ganze Zeit eigentlich irgendwo um die 60° ausgeklappt mit vielen kleinen schnellen Bewegungen, um die Fluglage zu regeln. Während des Aufrichtens zur Landung dann die hintern zuerst komplett eingeklappt und die vorderen komplett raus zur Unterstützung der Drehung (die meiste Arbeit zur Drehung machen die schräggestellten Raptor-Triebwerke). Dann unmittelbar vor dem Aufsetzen wurden auch die vorderen eingeklappt.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4823 am: 11. Dezember 2020, 00:14:28 »
Super video und ganz tolle Bilder vom Arbeiten der Raptoren.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4824 am: 11. Dezember 2020, 00:32:16 »
Gibt's schon einen Termin für SN9? Wird es Dezember, Januar oder später sein?

Es gibt eine Strassensperre für den 14.12. (Montag) an dem sie wohl zwischen 12:00 und 21:00 lokaler Zeit den Kran (ich vermute den grossen Liebherr Kran) und SN9 zur launch site transportieren wollen.

https://www.cameroncounty.us/wp-content/uploads/2020/12/PUBLIC-NOTICE-OF-CAMERON-COUNTY-ORDER-TO-TEMP.-ROAD-CLOSURE.-12.14.20.pdf

Edit: Aufräumen können sie später auch noch, die Landefläche muss erst wieder fertig sein, wenn SN9 Fliegen soll. Bis dahin gibt es aber noch viel zu testen (und vielleicht auch zum Umbauen an der Treibstoffversorgung aus den Headertanks) und das dauert sicher eine Weile.
Gruss,
Wolfgang