Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103377 Aufrufe
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4775 am: 10. Dezember 2020, 12:36:45 »
Das war einfach super! Gratulation, Spacex zeigt was möglich ist. Das Hauptproblem scheint noch bei den Raptoren zu liegen aber es wird immer besser.

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4776 am: 10. Dezember 2020, 13:06:52 »
Leider sind die Pressemeldungen zum Start wieder sehr ernüchternd, man scheint nur noch negative Schlagzeilen machen zu können...

Ja der Mainstream halt. Hat schon seine Gründe warum viele denen nichts mehr glauben.

Es ist ja nicht so dass sie lügen. Sicher sind sie nicht so gut informiert wie das Forum hier, aber meistens haben sie doch nur 'ne knallige Schlagzeile wegen "nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten", oder sie haben zu wenige Fakten. Die Fakten selbst sind ja meistens richtig. Letztlich sind wir selber schuld dass wir von den Medien immer sofortige (innerhalb von Stunden) und umfassende Info über alles erwarten, was natürlich nicht möglich ist.

Der Grund warum viele den Mainstream-Medien nichts mehr glauben scheint eher zu sein, dass die Ungläubigen sich nur von Schlagzeilen informieren lassen und nicht umfassend recherchieren. Dafür glauben sie dann jede krude Theorie die irgend jemand im Internet raushaut. Die Ungläubigen sind die wahren Gläubigen, IMHO.

Ich verstehe dass das jetzt Off-topic ist, aber  ich mag das Pressebashing hier nicht so unkommentiert stehen lassen.

/errsu

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4777 am: 10. Dezember 2020, 13:14:19 »
So ein riesiges Objekt im waagerechten, freien Fall - das fühlt sich seltsam falsch an.

Ich weiß was du meinst. Ich hatte das gleiche Gefühl gestern, würde es aber nicht als "falsch" bezeichnen. Wir müssen uns einfach an so einen Anblick gewöhnen.
Das gleiche Gefühl hatte ich auch, als ich das erste mal eine F9 auf so ne Barge zufliegen sah. Heute ist das aber schon völlig normal.

Mane

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4778 am: 10. Dezember 2020, 13:37:10 »
Vor Ort muss das auch noch einmal eine ganz andere Wirkung haben.

So ein riesiges Objekt im waagerechten, freien Fall - das fühlt sich seltsam falsch an.

Ausflug in die SF: Das erinnert mich schon stark ans 'Adama Maneuver', als mit der Galactica einfach ein Großkampfschiff senkrecht in die Atmosphäre fiel.

https://www.youtube.com/watch?v=vAnVlDeFYNs&ab
Das war auch meiner Meinung nach lange das genialste Manöver was ich kannte.

Bis gestern.

Das Starship System funktioniert, die Raptoren haben tadellos gearbeitet. (So lange wie sie was zum saufen haben)
Die Klappen fix und perfekt die Flugbahn koordiniert, Landingbingo müssen wir auch noch etablieren.

An alle anderen die mit Raumfahrt "spielen", IHR müsst euch jetzt warm anziehen!!!
Und ganz ehrlich, ohne KABOOOOOOOOM wäre es doch nur halb so schön.

Meine gestrigen Spekulationen zum Flugprofil, bitte streichen.  ;)
Realität, UNGLAUBLICH!
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4779 am: 10. Dezember 2020, 14:02:12 »
An alle anderen die mit Raumfahrt "spielen", IHR müsst euch jetzt warm anziehen!!!
Und ganz ehrlich, ohne KABOOOOOOOOM wäre es doch nur halb so schön.

Hier ein schönes Beispiel zum Thema die Presse produziert nur negative Schlagzeilen  ;)

Wobei genau gestern hätte ich mir gewünscht, dass sie das Ding da einfach hinstellen...

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4780 am: 10. Dezember 2020, 14:03:47 »
Meine gestrigen Spekulationen zum Flugprofil, bitte streichen.  ;)

Auf gar keinen Fall! Das ist doch das schöne hier im Forum. Nur durch unterschiedliche Meinungen und Ideen diskutiert man überhaupt über all die Details. Mir gehts oft so, dass ich erst anfange mir über irgendwas detailliert Gedanken zu machen, wenn ich die Diskussionen hier lese.


Realität, UNGLAUBLICH!

Uneingeschränkte Zustimmung!


Mane

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4781 am: 10. Dezember 2020, 14:04:19 »
Was mich mal interessieren würde, wie sind eigentlich die Belastungen für die Besatzung
bei so einem Manöver? Bis jetzt ging es ja immer nur relativ gerade abwärts.

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4782 am: 10. Dezember 2020, 14:04:45 »
Was mich mal interessieren würde ist die SN8-Flugkurve über Grund (oder wie immer das heisst). Durch die verschiedenen Kameraperspektiven bin ich ganz verwirrt, was die horizontale Bewegung während des Fluges betrifft.

/errsu

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4783 am: 10. Dezember 2020, 14:12:57 »
Was mich mal interessieren würde, wie sind eigentlich die Belastungen für die Besatzung
bei so einem Manöver? Bis jetzt ging es ja immer nur relativ gerade abwärts.

Du meinst die Drehung zum Schluss, oder? Keine Ahnung wie viel G das sind. Ich glaub das Nervenaufreibende (vor allem wenn du drin sitzt) ist die Frage, ob die Drehung mit anschließender Landung klappt.

Zu den Belastungen:
Das ist natürlich schon ein Thema. Wenn du nach etlichen Monaten der Schwerelosigkeit von einem Mars-Tripp zurückkommst, werden dich die 5G wie ein Hammer treffen, wenn das Starship auf die Atmosphäre trifft. Die Landungsdrehung ist da wahrscheinlich eine eher geringere Belastung. Vor allem wirkt sie nur wenige Sekunden, nicht viele Minuten wie beim Eintritt.

Mane

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4784 am: 10. Dezember 2020, 14:25:58 »
Eine schöne Übersicht zum aktuellen Stand der einzelnen SNs:

https://twitter.com/brendan2908/status/1336873442499506176/photo/1




*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4785 am: 10. Dezember 2020, 14:31:13 »
Was mich mal interessieren würde, wie sind eigentlich die Belastungen für die Besatzung
bei so einem Manöver? Bis jetzt ging es ja immer nur relativ gerade abwärts.

Gerechnet bei der Marslandung, 5G für 5 Minuten.
Zurück zur Erde nach einem Mondhopser gute Frage?

Gestern war das chillig!
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2020, 16:56:56 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4786 am: 10. Dezember 2020, 14:31:48 »
Was mich mal interessieren würde ist die SN8-Flugkurve über Grund (oder wie immer das heisst). Durch die verschiedenen Kameraperspektiven bin ich ganz verwirrt, was die horizontale Bewegung während des Fluges betrifft.

/errsu

Horizontal bewegt sich da gar nicht so viel.
Aber auch die Vertikale Entwicklung sind in den gezoomten Aufnahmen kaum abzuschätzen. Ich kann nicht einmal sagen, wann genau der Scheitelpunkt erreicht war. Es sah fast so aus als würde das Starship noch mit laufenden Triebwerk wieder fallen..

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4787 am: 10. Dezember 2020, 14:36:47 »
Was mich mal interessieren würde ist die SN8-Flugkurve über Grund (oder wie immer das heisst). Durch die verschiedenen Kameraperspektiven bin ich ganz verwirrt, was die horizontale Bewegung während des Fluges betrifft.

/errsu

Horizontal bewegt sich da gar nicht so viel.
Aber auch die Vertikale Entwicklung sind in den gezoomten Aufnahmen kaum abzuschätzen. Ich kann nicht einmal sagen, wann genau der Scheitelpunkt erreicht war. Es sah fast so aus als würde das Starship noch mit laufenden Triebwerk wieder fallen..

Das fand ich genial, sie haben Starship auf einen "Stachel" gestellt.
Dann noch kurz einen Impuls um die Drehung einzuleiten.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4788 am: 10. Dezember 2020, 14:43:38 »
Hier mal ein besserer Bericht aus der Presse von Golem.de:

https://www.golem.de/news/raumfahrt-spacex-ist-erwachsen-geworden-2012-152721.html

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4789 am: 10. Dezember 2020, 14:45:13 »
Nachtrag, ich wäre da gerne vor Ort gewesen.
https://twitter.com/NickyX15A/status/1336884276487446528

Alleine schon zu sehen wie die COPVs flitzen gehen.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2020, 15:56:37 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4790 am: 10. Dezember 2020, 15:23:50 »
Ich fahr dann Anfang 2022 für den ersten orbitalen Start nach Boca, wer kommt mit ?  ;D  ;)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4791 am: 10. Dezember 2020, 15:44:27 »
Bin dabei.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4792 am: 10. Dezember 2020, 16:51:43 »
Hat man irgendwo Informationen zu wieviel % die Tanks gefüllt waren gestern beim Test.
Sah ja nach sehr wenig Füllung aus.
Starship kann keinen Orbit, das wurde schon kommuniziert. Aber wieviel Delta V fehtl auf ein orbit-fähiges Starship?
Was denken die Experten hier? Oder vielleicht ist jemand imstande das mal zu berechnen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4793 am: 10. Dezember 2020, 17:00:25 »
Müsste tatsächlich halbwegs berechenbar sein.

Startschub und Beschleunigung bekommt man raus. Trockengewicht ist halbwegs bekannt.

Andererseits sieht man an der Frostgrenze auch, wie weit die Haupttanks gefüllt waren.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4794 am: 10. Dezember 2020, 17:06:17 »
Mich würde mal interessieren wie viele MB oder GB an Daten gewonnen wurden.

Bei den ganzen Sensoren die verbaut sind. Kann mir einer sagen wie hoch die Datenübertragung wohl war?

Das wäre ja dann echt interssant wie groß die Datenmegen dann wäre zur Auswertung.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4795 am: 10. Dezember 2020, 17:10:25 »
Starship kann keinen Orbit, das wurde schon kommuniziert. Aber wieviel Delta V fehtl auf ein orbit-fähiges Starship?
Was denken die Experten hier? Oder vielleicht ist jemand imstande das mal zu berechnen.

Musk hat mal gesagt, dass Starship alleine, also ohne Superheavy gerade so in der Lage ist, einen Orbit zu erreichen. Dann allerdings ohne oder nur mit minimaler Nutzlast. Sinnvoll wäre das nicht.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4796 am: 10. Dezember 2020, 17:13:14 »
Was mich mal interessieren würde ist die SN8-Flugkurve über Grund (oder wie immer das heisst). Durch die verschiedenen Kameraperspektiven bin ich ganz verwirrt, was die horizontale Bewegung während des Fluges betrifft.

/errsu

Horizontal bewegt sich da gar nicht so viel.
Aber auch die Vertikale Entwicklung sind in den gezoomten Aufnahmen kaum abzuschätzen. Ich kann nicht einmal sagen, wann genau der Scheitelpunkt erreicht war. Es sah fast so aus als würde das Starship noch mit laufenden Triebwerk wieder fallen..

Ging wohl ein paar (hundert?) Meter nach osten raus übers Meer und wieder zurück.
Die vertikale Bewegung kannste mangels Bezugspunkte wirklich nur schwer abschätzen. Eine Möglichkeit wären z.B. die *Abgase* oder *Kondensstreifen*. Zwischendurch auch an den *Flügel*spitzen schöne *Verwirbelungen* zu sehen.( SX-Stream re oberes Bild)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4797 am: 10. Dezember 2020, 17:26:06 »
Mich würde mal interessieren wie viele MB oder GB an Daten gewonnen wurden.

Bei den ganzen Sensoren die verbaut sind. Kann mir einer sagen wie hoch die Datenübertragung wohl war?

Das wäre ja dann echt interssant wie groß die Datenmegen dann wäre zur Auswertung.

Sensoren produzieren Zahlen Kolonnen. Das sind eher MB als GB.
Groß werden die Daten erst bei Videoaufnahmen.

Bei vlt 20 Kameras a 4k, manche davon über Stunden laufend... Da kommt was zusammen.
(Trotzdem füllen die normalen Überwachungskameras wohl mehr Speicher als die Sensordaten von diesem Flug ;) )

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4798 am: 10. Dezember 2020, 17:41:34 »
Elon Musk... für die Deutschen anscheinend der Lewis Hamilton der Raumfahrt. Der Hass muss sehr tief sitzen.

Grad auf NTV gelesen: "SpaceX Rakete bei Testlandung (sic!) explodiert."

Da fehlen einem echt die Worte...

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4799 am: 10. Dezember 2020, 17:56:41 »
Gratulation an spaceX.

Bester Spruch, den everyday Astronaut aus dem Chat vorgelesen hat:
"The engines definitely did shutdown."