Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103089 Aufrufe

Offline odo

  • **
  • 92
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4550 am: 09. Dezember 2020, 12:28:24 »
darf ich fragen welchen Schub die drei Raptoren von SN8 aktuell haben? Sicher stand das schon irgendwo...aber der Thread is so lang geworden ;-) Danke!!
Und werden zukünftige Raptors die Schubkraftzahl noch steigern? Oder bleibt die Schubkraft künftiger Raptor-Versionen gleich und nur durch die Bündelung (6 im Starship, 28 im Super Heavy Booster oder?) wird dann die Gesamtkraft erzielt?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4551 am: 09. Dezember 2020, 12:30:17 »
Gestern waren die Klappen doch auch nicht angelegt kurz vor dem Start.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4552 am: 09. Dezember 2020, 12:36:19 »
Hallo Zusammen,

mir ist etwas nicht ganz klar und ich habe eine Frage damit ich alles besser verstehe.

Ich habe zwar in diesen Thread viel durchgesehen, aber leider nicht den Beitrag wieder gefunden, in dem davon geschrieben wurde, das SN8 nur mit angelegten Klappen starten würde.

Ist es wirklich zutreffend, das beim Start alle Klappen angelegt sein müssen/sollen .?

Mit fragenden Grüße Gertrud

Das war nur meine Vermutung, so wie es gestern ausgesehen hat starten sie aber mit entfalteten Klappen.
Wann sie dann einfahren, wir werden es beobachten. Spätestens zur Steuerung müssen sie dann in Aktion treten.

Spekulation meinerseits, nach Raptorbrennschluß klappen sie sie ein.
Ich verweise auf das Video. (Mission 2 ca. ab Minute 9)

https://www.youtube.com/watch?v=5xJkbCWVAHA&feature=youtu.be
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2020, 14:59:03 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10414
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4553 am: 09. Dezember 2020, 12:38:02 »
Möglicherweise experimentieren sie da ja auch noch, welcher Anstellwinkel optimal ist!

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4554 am: 09. Dezember 2020, 12:47:02 »
Spekulation meinerseits, nach Raptorbrennschluß klappen sie sie ein.

Sehe ich auch so.
Start komplett entfaltet. Nach Brennschluss zügig in die "Skydiver"-Konfiguration um eine Stabile Fluglage beizubehalten.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4555 am: 09. Dezember 2020, 12:50:59 »
Spekulation meinerseits, nach Raptorbrennschluß klappen sie sie ein.

Wieso sollten sie überhaupt einklappen? Sicherlich wird man die Klappen nutzen um nach Brennschluss das Schiff in die Horizontale zu drehen, aber dann benötigt man ja Spielraum in der Bewegung um das Schiff zu steuern. Die Klappen in irgend eine Endposition zu bringen, macht doch gar keinen Sinn.

Einzig beim letzten Drehen des Schiffs für die vertikale Landung könnte ich mir vorstellen, dass die Klappen in Endposition gebracht werden, aber während der Skydive-Phase sicher nicht.

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4556 am: 09. Dezember 2020, 12:53:16 »
Spekulation meinerseits, nach Raptorbrennschluß klappen sie sie ein.

Sehe ich auch so.
Start komplett entfaltet. Nach Brennschluss zügig in die "Skydiver"-Konfiguration um eine Stabile Fluglage beizubehalten.

Genau, aber in Skydive-Konfiguration sind die Klappen sicherlich nicht eingefahren. Beim Fallschirmspringen sind in der Fallphase die Arme auch nicht am Körper angelegt. So kann man ja nicht steuern.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4557 am: 09. Dezember 2020, 12:55:46 »
Ja, sie sind etwas angelegt. Nicht komplett entfaltet, nicht komplett eingeklappt.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4558 am: 09. Dezember 2020, 12:58:53 »
Ja, sie sind etwas angelegt. Nicht komplett entfaltet, nicht komplett eingeklappt.

Wenn komplett entfaltet 0° ist und komplett angelegt 90° würde ich in der Skydive-Phase so 30° bis 45° erwarten.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4559 am: 09. Dezember 2020, 14:16:39 »
Ich dachte an diese 180°  Drehung bis es dann wieder nach unten geht.
Meine Überlegung ist, wenn die Klappen ausgefahren sind, ist die Fluglage nicht ganz so stabil wie mit angelegten Klappen.
Spätestens beim Fallen gehts dann los mit steuern.

Wohlgemerkt das ist nur meine Überlegung, ich hoffe wir sehen das heute im Detail.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4560 am: 09. Dezember 2020, 14:20:26 »
Das gibt vermutlich ein Change Request

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4561 am: 09. Dezember 2020, 14:24:23 »
NSF schaut jedenfalls wieder zu mit Kommentar...


https://www.youtube.com/watch?v=D8bZkTjEnXw

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4562 am: 09. Dezember 2020, 15:03:10 »
Wetter sieht super aus.


https://twitter.com/TrevorMahlmann/status/1336672308598108161

Aktuell, Luftraum gesperrt, Straße noch offen und am Hopper wird gearbeitet.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4563 am: 09. Dezember 2020, 15:40:59 »
Ich dachte an diese 180°  Drehung bis es dann wieder nach unten geht.
Meine Überlegung ist, wenn die Klappen ausgefahren sind, ist die Fluglage nicht ganz so stabil wie mit angelegten Klappen.

Aus meiner Sicht gibt es keine 180° Drehung. Nach dem Brennschluss der Raptoren befindet sich das Starship in einer vertikalen Fluglage, also die Längsachs in Flugrichtung. Dann muss das Schiff so gedreht werden, dass es horizontal fliegt, also die Längsachse 90° zum Flugpfad liegt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das Schiff macht eine 90° Drehung, oder eine 270° Drehung.

Für diese Drehung (egal ob 90° oder 270°) kann man entweder die Raptoren oder die Klappen oder das RCS benutzen. In 12km Höhe gibts noch genügend Luft um die Klappen zu nutzen. In höheren Höhen gibt es diese Option nicht mehr. Bei diesem Flug könnte man also die Drehung dadurch erreichen, dass man ENTWEDER die Klappen an der Spitze ODER die Klappen am Heck einklappt, allerdings nur für die Zeit der Drehung. Danach müssen alle Klappen in die bereits beschriebene 30° Stellung.

Mane

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4564 am: 09. Dezember 2020, 15:45:23 »
Ich dachte an diese 180°  Drehung bis es dann wieder nach unten geht.
Meine Überlegung ist, wenn die Klappen ausgefahren sind, ist die Fluglage nicht ganz so stabil wie mit angelegten Klappen.
Spätestens beim Fallen gehts dann los mit steuern.

Wohlgemerkt das ist nur meine Überlegung, ich hoffe wir sehen das heute im Detail.

Mir stellt sich das komplett andersrum dar: Mit angelegten Klappen dürfte die Fluglage instabiler sein.
Ausgefahren dürften die Kräfte symmetrisch auf die 'oberseite' und Unterseite (oberhalb und unterhalb der Klappen) des Starship wirken.
Angeklappt wirkt der Luftwiderstand einseitig in Richtung der oberen Hälfte der Rakete

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4565 am: 09. Dezember 2020, 15:55:57 »
Ich dachte an diese 180°  Drehung bis es dann wieder nach unten geht.
Meine Überlegung ist, wenn die Klappen ausgefahren sind, ist die Fluglage nicht ganz so stabil wie mit angelegten Klappen.

Aus meiner Sicht gibt es keine 180° Drehung. Nach dem Brennschluss der Raptoren befindet sich das Starship in einer vertikalen Fluglage, also die Längsachs in Flugrichtung. Dann muss das Schiff so gedreht werden, dass es horizontal fliegt, also die Längsachse 90° zum Flugpfad liegt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das Schiff macht eine 90° Drehung, oder eine 270° Drehung.

Für diese Drehung (egal ob 90° oder 270°) kann man entweder die Raptoren oder die Klappen oder das RCS benutzen. In 12km Höhe gibts noch genügend Luft um die Klappen zu nutzen. In höheren Höhen gibt es diese Option nicht mehr. Bei diesem Flug könnte man also die Drehung dadurch erreichen, dass man ENTWEDER die Klappen an der Spitze ODER die Klappen am Heck einklappt, allerdings nur für die Zeit der Drehung. Danach müssen alle Klappen in die bereits beschriebene 30° Stellung.

Mane
In einem weiter vorne verlinkten Video wurde erklärt, dass das Spaceship sich automatisch quer zur Flugrichtung stellt (90°/270°), wenn es nicht aktiv gesteuert wird. Das liegt daran, dass der aerodynamische  Druckpunkt vor dem Schwerpunkt liegt.
Man braucht also gar keine Steuerung mit den Klappen, um sich zu drehen...

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4566 am: 09. Dezember 2020, 16:31:22 »
@R2-D2, genau das, darauf gründet meine Vermutung.

Ich dachte auch erst, dass sie das Teil gerade halten bis es wieder ins Fallen übergeht.
Vielleicht schaffen sie das auch. Aber das Video hat mich eines Besseren belehrt.

Ist ja auch nur das Test-Flugprofil. Bei einem Wiedereintritt sieht das ja wieder anders aus.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4567 am: 09. Dezember 2020, 16:48:53 »
Sieht so aus als ob sie gerade am FTS arbeiten. Ob die abrüsten?


https://www.youtube.com/watch?v=Ky5l9ZxsG9M

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4568 am: 09. Dezember 2020, 17:00:12 »
Sieht so aus als ob sie gerade am FTS arbeiten. Ob die abrüsten?



Was meinst Du mit abrüsten?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4569 am: 09. Dezember 2020, 17:25:15 »
Was meinst Du mit abrüsten?

Entfernen oder sichern. So dass es nicht mehr scharf ist.

Auf twitter meinen aber einige sie würden das Gegenteil machen. Also FTS scharf machen. Bin gespannt was passiert.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4570 am: 09. Dezember 2020, 17:34:14 »
Eine kleinere blaue Hubarbeitsbühne ist auch unter SN.8 zugange.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4571 am: 09. Dezember 2020, 17:39:31 »
Hallo Zusammen,

Danke für die angeregte Diskussion über die vermutliche Wirkung der Klappen.

Hallo @R2-D2
(......….)In einem weiter vorne verlinkten Video wurde erklärt, (….)
Leider weiß ich nicht, auf welches Video du dich beziehst.
Vielleicht hast du einmal Zeit, es hier nochmal zu posten.

Im NSF-Forum habe ich noch nie mitgelesen.

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4572 am: 09. Dezember 2020, 17:40:25 »
In einem weiter vorne verlinkten Video wurde erklärt, dass das Spaceship sich automatisch quer zur Flugrichtung stellt (90°/270°), wenn es nicht aktiv gesteuert wird. Das liegt daran, dass der aerodynamische  Druckpunkt vor dem Schwerpunkt liegt.

Ich habe diesen Punkt nur so verstanden, und bin damit auch einverstanden, daß der Schwerpunkt  im Antriebslosen Zustand "in Flugrichtung wandern" möchte bzw. würde, wenn man nichts unternimmt.

Sonst bin ich anderer Meinung. Die Masse hat in der Ausgangslage praktisch keinen "Hebel", um das Ding zu drehen. So daß es einfach ist, mit geringen Korrekturen die Fluglage zunächst beizubehalten.

Würde man das nicht machen, wäre überhaupt nicht klar, wann und in welcher Richtung das "Heck" schließlich ausbricht. Und ich bezweifle, daß man diese Unsicherheit akzeptiert. Gleichzeitig bezweifle ich stark, daß das Teil bei 90°/270° automatisch stehen bleiben würde. Der Schwerpunkt dürfte nahe dem Triebwerksblock liegen, so daß die "natürliche Lage" m.M.n. die wäre, daß das Starship schließlich nach längerem Pendeln(!) mit den Triebwerken voraus fliegt.

Meine Einschätzung ist also weiter die, daß man die Flugrichtung mit der Spitze voraus zunächst wie von Mane genau beschrieben stabilisieren wird. Bei niedriger Geschwindigkeit nahe dem höchsten Punkt der Bahn wird man dann mit den gleichen Mitteln eine 90° Drehung ausführen. Und zwar (neu) auch genau so, daß sich für das NASA Beobachtungsflugzeug optimale Beobachtungsbedingungen ergeben. (Also Längsachse ebenfalls 90° zum Flugzeug, das wäre bei der "natürlichen Drehung" auch nicht sichergestellt.)

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4573 am: 09. Dezember 2020, 18:14:02 »
Hallo Zusammen,

Danke für die angeregte Diskussion über die vermutliche Wirkung der Klappen.

Hallo @R2-D2
(......….)In einem weiter vorne verlinkten Video wurde erklärt, (….)
Leider weiß ich nicht, auf welches Video du dich beziehst.
Vielleicht hast du einmal Zeit, es hier nochmal zu posten.

Im NSF-Forum habe ich noch nie mitgelesen.

Beste Grüße Gertrud
Es ging um das hier von alepu erwähnte Video:
Ihr solltet wirklich das Video anschauen!
Dort wird von einem Fachmann(?) erklärt, daß das Starship ganz von alleine und zwangsläufig einen *Salto* einleitet und durchführt, sobald die Triebwerke abgeschaltet werden.
(Punkt 2 von #wulf 21 stimmt also insofern, daß tatsächlich schon während des, allerdings unbeschleunigtem, Aufstiegs die Drehung eingeleitet wird.)
Ob das dann tatsächlich auch so abläuft weiß ich allerdings auch nicht 100%ig, aber ist sehr plausibel!
Hier also zum 3. mal:


https://www.youtube.com/watch?v=5xJkbCWVAHA

Leider nur in englisch, aber trotzdem sehr anschaulich.


https://www.youtube.com/watch?v=5xJkbCWVAHA

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4574 am: 09. Dezember 2020, 18:28:00 »
Hab grad wenig Zeit, den Stream zu verfolgen. Ist heute noch mit einem Launch zu rechnen.