In einem weiter vorne verlinkten Video wurde erklärt, dass das Spaceship sich automatisch quer zur Flugrichtung stellt (90°/270°), wenn es nicht aktiv gesteuert wird. Das liegt daran, dass der aerodynamische Druckpunkt vor dem Schwerpunkt liegt.
Ich habe diesen Punkt nur so verstanden, und bin damit auch einverstanden, daß der Schwerpunkt im Antriebslosen Zustand "in Flugrichtung wandern" möchte bzw. würde, wenn man nichts unternimmt.
Sonst bin ich anderer Meinung. Die Masse hat in der Ausgangslage praktisch keinen "Hebel", um das Ding zu drehen. So daß es einfach ist, mit geringen Korrekturen die Fluglage zunächst beizubehalten.
Würde man das nicht machen, wäre überhaupt nicht klar, wann und in welcher Richtung das "Heck" schließlich ausbricht. Und ich bezweifle, daß man diese Unsicherheit akzeptiert. Gleichzeitig bezweifle ich stark, daß das Teil bei 90°/270° automatisch stehen bleiben würde. Der Schwerpunkt dürfte nahe dem Triebwerksblock liegen, so daß die "natürliche Lage" m.M.n. die wäre, daß das Starship schließlich nach längerem Pendeln(!) mit den Triebwerken voraus fliegt.
Meine Einschätzung ist also weiter die, daß man die Flugrichtung mit der Spitze voraus zunächst wie von Mane genau beschrieben stabilisieren wird. Bei
niedriger Geschwindigkeit nahe dem höchsten Punkt der Bahn wird man dann mit den gleichen Mitteln eine 90° Drehung ausführen. Und zwar (neu) auch genau so, daß sich für das NASA Beobachtungsflugzeug optimale Beobachtungsbedingungen ergeben. (Also Längsachse ebenfalls 90° zum Flugzeug, das wäre bei der "natürlichen Drehung" auch nicht sichergestellt.)