Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103283 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4325 am: 06. Dezember 2020, 13:18:09 »
Laut LPadre wurde der Flug auf morgen verschoben. Heute eventuell nur ein Static Fire Test. Das Wetter ist auch sehr schlecht vor Ort.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4326 am: 06. Dezember 2020, 16:25:45 »
Wetter morgen:
Trocken, weitgehend wolkenfrei, Wind allgemein schwächer.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4327 am: 06. Dezember 2020, 16:39:35 »
Die Luftraumsperre für heute taucht nicht mehr in der Liste (https://tfr.faa.gov/tfr2/list.jsp) auf. Damit ist es sozusagen offiziell, dass es heute keinen Flug mehr geben wird. Eventuell noch ein WDR / Static Fire Test.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4328 am: 06. Dezember 2020, 17:18:55 »
Hallo Zusammen,

Die Luftraumsperre für heute taucht nicht mehr in der Liste (https://tfr.faa.gov/tfr2/list.jsp) auf.(....) 
Etwas verwundert es mich doch, das es von Euch keine Info dazu gibt,
dass damals SpaceX mit der Gemeinde ? oder anderen zuständigen Stellen ?(habe ich mir nicht gemerkt) einen Vertrag abgeschlossen hatte, das es immer am WE keinen Flug gibt. Es wurde gerade zu diesen Test im Internet thematisiert.
Leider hatte ich es nicht gespeichert, da ich davon ausgegangen bin, es ist euch bekannt.

Vielleicht hat doch jemand von euch die Info mit Quelle dazu.

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4329 am: 06. Dezember 2020, 17:37:26 »
'Vertrag' würde ich es nicht unbedingt nennen, aber ein Übereinkommen oder eine Absprache, daß am Sonntag/WE wenn irgend möglich der Zugang zum Strand offen bleibt, also keine Straßensperre erfolgt ist mir auch erinnerlich.
Aber gerade in Corona-Zeiten mit sowieso schon eingeschränktem Personenverkehr, ist das wohl etwas lockerer zu sehen.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4330 am: 06. Dezember 2020, 17:50:05 »
Ich habe mal gegoogelt. Auf dieser Seite https://mcallenmonitor.newspaperarchive.com/mcallen-monitor/2013-09-19/page-14/ gibt es einen bericht über das "memorandum of agreement" zwischen SpaceX, Cameron County und Texas General Land Office. (Nur klartext ohne layout, wenn man nicht bezahlt)
Von einem Komplettverbot von Starts an Wochenenden steht da nichts, nur bestimmte wochenenden sind als "peak day" definiert und benötigen eine extra Rechtfertigung für die Sperre:

"According to the MOA, which was signed Sept. I, the agreement was intended to enable economic development in Cameron County while at the same time protecting the public’s right to have access to the beach. Under the MOA, the beach closures cannot exceed a maximum of 15 hours per closure date and there should be no more that three scheduled space flights between the Saturday prior to Memorial Day and Labor Day, unless the GLO approves the launch dates. Should any backup dates be necessary the county must notify the GLO 14 days prior to the backup date. In addition, if a primary closure date is requested during "Peak Days” or an “Excused Peak Day,” the county' is to negotiate a beach access plan that would allow entrance to other beaches at no cost to the public “at the point where Texas State Highway 4 is closed during Space Flight activities.” Peak Days are the Saturdays and Sundays prior to Memorial Day, Memorial Day and the Saturdays and Sundays that fall between Memorial Day and Labor Day, Labor Day and the Fourth of July. An Excused Peak Day means a Peak Day that is selected as a primary closure date. An Excused Peak Day may not be Memorial Day, Labor Day, July 4, or the Saturdays and Sundays immediately prior to Memorial Day and Labor Day, the agreement reads."

Edit: selbiges Zitat findet sich auch in der einvironmental impact study der FAA

https://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ast/environmental/nepa_docs/review/launch/spacex_texas_launch_site_environmental_impact_statement/media/FEIS_SpaceX_Texas_Launch_Site_Vol_I.pdf Tabelle Seite 20 im PDF / ES-12 gedruckt im Seitenfuß.

Der Originaltext dieser Vereinbarung ist komischerweise (zumindest für mich) im Netz nicht auffindbar.

Vielleicht gab es auch irgendeine nicht schriftliche Absprache, wenn möglich generell auf Starts am Wochenende zu verzichten, darüber kann ich jedoch nichts finden. Es kann natürlich sein, dass nach dem Stille-Post prinzip daraus "generell keine Starts am Wochenende" geworden ist.

Edit2: ich habe auch noch das dort zitierte Gesetz des States Texas diesbezüglich gefunden, dass überhaupt eine Regelung geschaffen hat, unter welchen Umständen der zugang zu einem Strand wegen Raumfahrtaktivitäten gesperrt werden darf (SpaceX und Brownsville/Cameron County werde nicht explizit genannt, aber es ist klar, dass dies dafür geschrieben wurde). In diesem werden die gleichen Einschränkungen genannt (extra Genehmigung des States Texas erforderlich, an allen anderen Tagen kann es auf County-Ebene geregelt werden)

https://capitol.texas.gov/tlodocs/83R/billtext/html/HB02623F.HTM

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4331 am: 06. Dezember 2020, 18:14:29 »
Danke euch für die Auskünfte.

Wenn meine Erinnerung auch nicht ganz richtig ist, ::)
so konntet ihr doch bestätigen, das es eine Vereinbarung für bestimmte Zeiten gibt.
Da es mich eher nur am Rande interessierte, hatte ich mich damals auch nicht ausführlich mit den Berichten befasst.

Beste Grüße, Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4332 am: 06. Dezember 2020, 19:27:01 »
.... bei Eigengeschwindigkeit null, werden ganz sicher keine flip-Manöver geflogen (zumindest sehr unwahrscheinlich, weil dann alles die Thruster machen müssen und zweitens, beim anschließenden zurückfallen, wird das Starship aufgrund der enormen Flügel durchaus eine formidable Vorwärtsbewegung erreichen, mit der man den Drift wieder kompensiert.

Sobald das Starship seine Triebwerke abschaltet, leitet es u.a. aufgrund des mehr achterlichen Schwerpunktes eine 'Salto'-Bewegung ein, die dazu führt, daß am Gipfelpunkt der Flugbahn die Triebwerke nach oben zeigen. Diese Bewegung setzt sich im nun folgenden Fallen fort, bis die Rakete wieder sekrecht steht, oder sie durch ein Ausklappen der *Flügel* gestoppt wird.
Diese *Flügel* sind allerdings keine echten Flügel und erzeugen wohl auch keine "formidable Vorwärtsbewegung"

siehe auch meine Quellenangabe #4254 vom 1.12.

Ohne formidable Vorwärtsbewegung waere das Starship aerodynamisch nicht kontrollierbar. Genau das ist aber die Intention.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4333 am: 06. Dezember 2020, 20:01:09 »
Ohne formidable Vorwärtsbewegung waere das Starship aerodynamisch nicht kontrollierbar. Genau das ist aber die Intention.

Die aerodynamischen Flächen sollen die Fluglage kontrollieren, während sie senkrecht angeströmt werden, so ähnlich wie die Arme eines Skydivers. Sie wirken vor allem wie Strömungsbremsen über Reibung, nicht so sehr über Aerodymanische Auftrieb/Ablenkung des Luftstroms. Es gab bei der ersten Starship-Präsentation eine Visualisierung, die das Prinzip verdeutlicht.

Edit: Hier die Animation von der letzten Präsentation. Die, die ich im Kopf hatte, finde ich grade nicht.


https://www.youtube.com/watch?v=94TUSNxX01c

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4334 am: 06. Dezember 2020, 20:25:04 »
Labpadre war gerade vor Ort, um die Kameras zu warten. Er konnte keinerlei Anzeichen für eine bevorstehende Sperrung sehen. Auch der Soft-Checkpoint, der nicht im Kamerabild ist weiter Richtung Brownsville war nicht besetzt. Es sieht alles danach aus, wie wenn es keinen Test heute gibt und die geplante Straßensperre/Warnung an die Anwohner ungenutzt bleiben wird.

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4335 am: 06. Dezember 2020, 21:54:57 »

...
Ohne formidable Vorwärtsbewegung waere das Starship aerodynamisch nicht kontrollierbar. Genau das ist aber die Intention.

Hallo,

falls ich das richtig verstanden habe, dann soll das Starship nicht wie ein Flugzeug gleiten, sondern sich quer zur Flugrichtung (Fallrichtung) stellen, um so den größten Teil der Bremsung zu verrichten. Mit den Flügeln, die eigentlich Klappen sind, soll das kontrolliert werden, indem sie je nach ihrer Stellung den Wiederstand oben und unten am Starship gezielt verändern können.
In der Endphase, wenn die Landetriebwerke laufen, wird alles über die Triebwerke gesteuert.

viele Grüße
Steffen


Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4336 am: 06. Dezember 2020, 22:19:23 »

...
Ohne formidable Vorwärtsbewegung waere das Starship aerodynamisch nicht kontrollierbar. Genau das ist aber die Intention.

Hallo,

falls ich das richtig verstanden habe, dann soll das Starship nicht wie ein Flugzeug gleiten, sondern sich quer zur Flugrichtung (Fallrichtung) stellen, um so den größten Teil der Bremsung zu verrichten. Mit den Flügeln, die eigentlich Klappen sind, soll das kontrolliert werden, indem sie je nach ihrer Stellung den Wiederstand oben und unten am Starship gezielt verändern können.
In der Endphase, wenn die Landetriebwerke laufen, wird alles über die Triebwerke gesteuert.

viele Grüße
Steffen

Das ist schon richtig. Nur kann das Starship nicht auf 12,5km steigen und dann aus totalem Stillstand fallen. Das waere nicht zu kontrollieren, es sei denn, man steuert das mit den Triebwerken bis zum Schluss. Dann spielt der Hoehenwind aber auch keine Rolle mehr. Vielleicht liege ich ja auch komplett daneben. Wir werden es sehen. Starship ist gross genug, dass man es auch in 12km Hoehe noch gut sehen kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4337 am: 06. Dezember 2020, 22:32:00 »
Ich stelle mir die Kräfteverteilung so vor:



Wenn das Starship aus dem All zurück kommt, hat es entsprechend eine hohe horizontale Geschwindigkeit, welche abgebaut werden muss. Später kommt auch ein Teil vertikale Geschwindigkeit hinzu durch die Erdanziehungskraft.

Wenn man dann die "Flügel" am Starship klapp, macht man sie größer oder kleiner, verändert also den Windwiderstand. Ob das dann noch ein Flügel ist oder eher eine Wind-Widerstands-Platte?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4338 am: 06. Dezember 2020, 22:36:54 »
Ist vieleicht etwas schwer zu verstehen, aber Starship ist tatsächlich  kein Flugzeug, auch wenn es 4 flügelähnliche *Anhängsel* hat.
#Steffen hat genau recht. Sind *Klappen* mit denen beim *Fallen* der Widerstand an Bug und Heck des Raumschiffes verändert wird, um so den Fall und die Lage zu steuern.
Wenn das Starship aus dem Orbit zur Landung ansetzt, hat es eine erhebliche Vorwärtsgeschwindigkeit, um diese abzubauen, wird es zunächst senkrecht gestellt um eine möglichst große Angriffsfläche zur anströmenden Luft zu bieten und damit einen möglichst großen Bremseffekt zu erzeugen. Durch die verringerte Geschwindigkeit beginnt es zu fallen und der Anstellwinkel muß zunehmend verringert werden um eine 90°-Anströmung zu bewahren, bis die Vorwärtsbewegung endet und das Starship in waagrechter Lage senkrecht nach unten fällt.
Bei einem Start vom Boden aus (SN8-Testflug) sieht das allerdings etwas anders aus.
Ist aber alles hier schon wiederholt durchgekaut worden!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4339 am: 06. Dezember 2020, 22:38:56 »

...
Ohne formidable Vorwärtsbewegung waere das Starship aerodynamisch nicht kontrollierbar. Genau das ist aber die Intention.

Hallo,

falls ich das richtig verstanden habe, dann soll das Starship nicht wie ein Flugzeug gleiten, sondern sich quer zur Flugrichtung (Fallrichtung) stellen, um so den größten Teil der Bremsung zu verrichten. Mit den Flügeln, die eigentlich Klappen sind, soll das kontrolliert werden, indem sie je nach ihrer Stellung den Wiederstand oben und unten am Starship gezielt verändern können.
In der Endphase, wenn die Landetriebwerke laufen, wird alles über die Triebwerke gesteuert.

viele Grüße
Steffen

Das ist schon richtig. Nur kann das Starship nicht auf 12,5km steigen und dann aus totalem Stillstand fallen. Das waere nicht zu kontrollieren, es sei denn, man steuert das mit den Triebwerken bis zum Schluss. Dann spielt der Hoehenwind aber auch keine Rolle mehr. Vielleicht liege ich ja auch komplett daneben. Wir werden es sehen. Starship ist gross genug, dass man es auch in 12km Hoehe noch gut sehen kann.

Das ist bei SN8 eine art *Parabelflug* und am Gipfelpunkt hat es die Geschwindigkeit Null in der Senkrechten, aber eine gewiße kleine Horizontalgeschwindigkeit aus der *Salto*-Bewegung, ähnliche einem Trampolinspringer der einen Salto durchführt.
Und natürlich ist das auch ohne die Raptor-Triebwerke zu kontrollieren und zwar genauso wie es in dem von mir 2x erwähnten link gezeigt wird!

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4340 am: 06. Dezember 2020, 23:35:55 »
Auch für Morgen haben die Anwohner wieder nur den Standard-Alarm über mögliches "Überdruck-Ereignis" (sprich Explosion) erhalten, aber keine Evakuierungsanordnung. Damit ist auch morgen ein Flug fraglich.

https://twitter.com/BocachicaMaria1/status/1335702962547679232

Bzgl. der Diskussion des Flugprofils: Wir wissen natürlich nicht, wie genau es für den Test aussehen wird. Die einzigen offiziellen Visualisierungen, die es gibt, sind auf Landung aus dem Orbit ausgerichtet.

Aber Fakt ist: wenn man vorhat, die aerodynamische Steuerung zu testen, dann muss des Starship in eine Fluglage gebracht werden, in der es Bäuchlinks zuerst runter fällt. Wenn es ein ganz normaler Hop werden soll, blos höher, dann bräuchte man die Aerodynamischen Flächen überhaupt nicht für den Test.

Wenn man nicht vorhätte, dieses Manöver zu testen, dann wäre auch kaum zu erklären, wieso Elon Musk denkt, dass die Wahrscheinlichkeit, die Landung beim ersten Versuch mit SN8 hinzukriegen nur 1/3 ist.

Die genaue Flugbahn, die vom Start bis zu dieser Fluglage führt, ist natürlich rein spekulativ. Nur ein paar Gedanken dazu

1. Wir dürfen nicht vergessen, dass Starship ein Raumschiff ist, und als solches über RCS-Triebwerke verfügt. Damit ist die Lage des Schiffs im Raum auch komplett ohne Aerodynamische kräfte steuerbar.
2. Es spricht überhaupt nichts dagegen, die Drehung, von senkrechten Aufstieg zu Bauch-nach-unten schon während des Aufstiegs einzuleiten, statt damit auf den höchsten Punkt der Flugkurve zu warten. so kann man dem Schiff den nötigen Drehimpuls auch schon durch Thrust vectoring mitgeben, bevor die Triebwerke abgeschaltet werden. Einziger nachteil ist, dass man dafür mehr vertikale Anfangsgeschwidigkeit braucht, da man ja schon während des Aufstiegs durch Reibung Geschwindigkeit wieder abbaut.
3. Unstrittig ist wahrscheinlich, dass man zunächst leicht Richtung Meer fliegt, um sicher im Wasser abzustürzen bei unerwarteten Problemen. Aber, ob das auch heist, dass man während des Falls nach unten Richtung Land steuert, oder dies erst nachdem man das Starship aus dem Aerodynamischen Fall wieder in die Senkrechte gebracht wird erledigt wird, wissen wir nicht. Das einzige was klar, ist, dass falls man dem Starship durch Steuerung der Fluglage in eine Schräge gegenüber perfekt senkrechter Anströmung eine Vorwärtsgeschwindigkeit mitgibt, diese gering ist gegenüber der senkrechten Geschwindikgeit nach unten.

Ob dafür ein kompletter Salto (270° "hochziehen") nötig ist, weiß ich nicht. Diese Idee scheint mir doch eher aus dem Experimenten einiger mit X-Plane: Starship zu kommen, bei dem sich dies wohl als der einfachste Weg herausgestellt hat, wie man von der einen (senkrechter Aufstieg) in die andere (bäuchlinks fallende) Fluglage kommt. Möglich wäre stattdessen auch eine Drehung um 90° nach vorn. Nachteil ist offenlichtlich, dass dann die Steuerflächen zeitweise (während des Aufstiegs zum Apogäum nach erstem Einleiten der Drehung) auch  von oben, statt von unten angeströmt würden, was nicht wirklich deren Auslegung entspricht. Natürlich könnte man es auch nur leicht nach vorn drehen. Bei voll ausgeklappten Heckflaps und voll eingeklappten vorderen würde dann vermutlich die Aerodynische Reibung, sobald es zu fallen beginnt dafür sorgen, dass es weiter nach vorn kippt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4341 am: 06. Dezember 2020, 23:45:22 »
Ihr solltet wirklich das Video anschauen!
Dort wird von einem Fachmann(?) erklärt, daß das Starship ganz von alleine und zwangsläufig einen *Salto* einleitet und durchführt, sobald die Triebwerke abgeschaltet werden.
(Punkt 2 von #wulf 21 stimmt also insofern, daß tatsächlich schon während des, allerdings unbeschleunigtem, Aufstiegs die Drehung eingeleitet wird.)
Ob das dann tatsächlich auch so abläuft weiß ich allerdings auch nicht 100%ig, aber ist sehr plausibel!
Hier also zum 3. mal:


https://www.youtube.com/watch?v=5xJkbCWVAHA

Leider nur in englisch, aber trotzdem sehr anschaulich.

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4342 am: 07. Dezember 2020, 00:02:51 »
Ihr solltet wirklich das Video anschauen!
Dort wird von einem Fachmann(?) erklärt, daß das Starship ganz von alleine und zwangsläufig einen *Salto* einleitet und durchführt, sobald die Triebwerke abgeschaltet werden.
(Punkt 2 von #wulf 21 stimmt also insofern, daß tatsächlich schon während des, allerdings unbeschleunigtem, Aufstiegs die Drehung eingeleitet wird.)
Ob das dann tatsächlich auch so abläuft weiß ich allerdings auch nicht 100%ig, aber ist sehr plausibel!
Hier also zum 3. mal:


https://www.youtube.com/watch?v=5xJkbCWVAHA

Leider nur in englisch, aber trotzdem sehr anschaulich.

Sympathische Nerds :) Es könnte so ablaufen.

Edith:
Ich wünschte mir mal so eine Video-Analyse aus dem Forum (ich kanns nicht). Zb. von Hugo, Duncan und Pirx.
Und wer ist schuld?....

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4343 am: 07. Dezember 2020, 00:14:38 »
Dort wird von einem Fachmann(?) erklärt, daß das Starship ganz von alleine und zwangsläufig einen *Salto* einleitet und durchführt, sobald die Triebwerke abgeschaltet werden.

Austin Meyer ist ein Fachmann. Er gründete und leitet "Laminar Research". Einem Unternehmen welches "dedicated to providing software that accurately reflects the laws of physics." (der Herstellung von Software welche die Regeln der Physik genau widerspiegelt gewidmet ist).
Mit der X-Plane Serie entwickeln sie Flugsimulationen mit einer der realistischsten Flugphysik.

/OT-Ende

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4344 am: 07. Dezember 2020, 08:16:59 »
Die Luftraumsperre für heute, wurde ebenfalls zurückgezogen. Dafür gibt es neue Luftraumsperren (bis jetzt nur der "raw text" und nicht schön aufbereitet) am 09.12. und 10.12.2020. Straßensperre für heute ist noch aktiv. Damit ergeben sich stand jetzt folgende mögliche Testzeiten:

07.12.2020 (heute) 15:00-00:30 MEZ - Straßensperre+Anwohnerwarnung, keine Luftraumsperre, möglicher Preburner-Test/Static Fire
08.12.2020 15:00-00:00 MEZ - Straßensperre+Luftraumsperre (https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_0094.html) Zeiten identisch - möglicher Flug
09.12.2020 15:00-00:00 MEZ - Straßensperre+Luftraumsperre (https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_0598.html) Zeiten identisch - möglicher Flug
10.12.2020 15:00-00:00 MEZ - Luftraumsperre (https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_0599.html) - noch keine Straßensperre - möglicher Flug

Ich frage mich nur, warum SpaceX unbedingt noch ein Static fire machen will, wenn die FAA-Genehmigung für den Flug schon vorliegt. Vielleicht haben sie in den Daten vom letzten SF doch irgendwas unerwartetes gesehen, oder wollen noch einen Raptor-Relight-Test, wie schon oft spekuliert, vor dem Flug machen. Dann wäre aber die zweite Frage, warum auch dieser Test immer wieder verschoben wird und nicht schon längst gemacht wurde. Beim Flug ist ja anscheinend das Wetter Grund für Verschiebungen. Es scheint fast so, als wäre SpaceX entschlossen, den letzten Test nur einen Tag vor dem Flug zu machen - warum auch immer.

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4345 am: 07. Dezember 2020, 09:03:38 »
...
Ich frage mich nur, warum SpaceX unbedingt noch ein Static fire machen will, wenn die FAA-Genehmigung für den Flug schon vorliegt....
Ein schon mehrfach überall auf der Welt vorgekommener Grund für eine versiebte Mission ist: "Die Mission soll aber (gefälligst) heute starten."

Gruß   Pirx

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4346 am: 07. Dezember 2020, 15:37:09 »
Ihr solltet wirklich das Video anschauen!
Dort wird von einem Fachmann(?) erklärt, daß das Starship ganz von alleine und zwangsläufig einen *Salto* einleitet und durchführt, sobald die Triebwerke abgeschaltet werden.
(Punkt 2 von #wulf 21 stimmt also insofern, daß tatsächlich schon während des, allerdings unbeschleunigtem, Aufstiegs die Drehung eingeleitet wird.)
Ob das dann tatsächlich auch so abläuft weiß ich allerdings auch nicht 100%ig, aber ist sehr plausibel!
Hier also zum 3. mal:


https://www.youtube.com/watch?v=5xJkbCWVAHA

Leider nur in englisch, aber trotzdem sehr anschaulich.

Sympathische Nerds :) Es könnte so ablaufen.

Edith:
Ich wünschte mir mal so eine Video-Analyse aus dem Forum (ich kanns nicht). Zb. von Hugo, Duncan und Pirx.

Bin Kamerascheu ;) aber das Video ist wirklich gut gemacht.
Die Flugphysik ist echt gut erklärt.
Die aerodynamische Eigenstabilität von einem Zylinder hatte ich selbst nicht so auf dem Schirm.

Anmerkung zu Mission4, 5G für 5Minuten beim Eintritt in die Marsatmosphäre wird ein hartes Ding für die Marsonauten.
Die Idee mit dem Seil und Zwei Starships hatten wir so ähnlich schon mal im Forum, finde ich aber durchaus praktikabel für künstliche Schwerkraft.

Übrigens, ich hatte einige Missionen schon selber getestet. Die Landung auf dem Mars hab ich hinbekommen.
Das Pad beim Hüpfer zu treffen allerdings nicht. Mir fehlen da die Navigationshilfen, auch die Höhenangabe ist nicht so toll.
Aber versucht es selbst. Macht Spaß.
Sind soweit ich mich erinnern kann über 1GB.

https://apps.apple.com/us/app/x-plane-starship/id1540346715

Edit, PS: LabPadre hat gestern in seinem Stream davon gesprochen das ein deutsches "Galileo" Kamera Team vor Ort ist.  :)
Haltet mal die Augen auf.  O.O

Edit2,  :-*:

https://twitter.com/RDAnglePhoto/status/1335979711168729090
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2020, 19:37:35 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4347 am: 07. Dezember 2020, 19:35:41 »
 :o Offizieller Livestream für den Starship SN.8 Flug ist schon auf Youtube angekündigt, im geheimen...


https://www.youtube.com/watch?v=nf83yzzme2I&feature=emb_title

EDIT: Uuuund es ist weg  ;D . Wurde auf Privat gesetzt.

2-EDIT: Ist wieder da  ;)

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4348 am: 07. Dezember 2020, 20:39:13 »
Sherrif ist vor Ort, um die Straße zu sperren. Noch ist die Straße offen. Mal sehen, ob heute wirklich noch ein Test stattfindet.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4349 am: 07. Dezember 2020, 20:58:20 »
Man konnte vor fast einer Stunde sehen wie alle vier Klappen nacheinander entfaltet wurden.


https://www.youtube.com/watch?v=Ky5l9ZxsG9M