Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103515 Aufrufe

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4300 am: 04. Dezember 2020, 07:38:46 »
Die heutige Luftraumsperre taucht nicht mehr in der Liste auf: https://tfr.faa.gov/tfr2/list.jsp. Die Detailseite existiert noch.

Ob das heist, dass diese tatsächlich zurückgezogen wurde und für Montag neu beantragt wurde? (Sollte ja kein Problem sein, wenn man grundsätzlich eine Genehmigung für den Flug hat).

Invicta

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4301 am: 04. Dezember 2020, 08:23:09 »
...allem Anschein nach auf den 8. Dezember verschoben  :-[

https://spacelaunchnow.me/launch/starship-sn8-125-km-flight/

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4302 am: 04. Dezember 2020, 08:39:12 »
Von ursprünglich 25 km auf jetzt 12,5 km Flughöhe zu gehen ist doch wohl eine Zeichen dass sich step by step durchgesetzt hat. Zumal man noch einige Starships in der Hinterhand hat, um die nächsten Höhen in absehbarer Zeit anzugehen. Meiner Meinung nach eine sehr vernünftige Entscheidung.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4303 am: 04. Dezember 2020, 11:25:37 »
Informative site, mit der ganzen Starship-Entwicklung von ITS über Hopper bis zu SN8!

https://everydayastronaut.com/starship-sn8-12-5-kilometer-hop/

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4304 am: 04. Dezember 2020, 12:28:01 »
Von ursprünglich 25 km auf jetzt 12,5 km Flughöhe zu gehen ist doch wohl eine Zeichen dass sich step by step durchgesetzt hat. Zumal man noch einige Starships in der Hinterhand hat, um die nächsten Höhen in absehbarer Zeit anzugehen. Meiner Meinung nach eine sehr vernünftige Entscheidung.

Könnte auch andere Gründe haben. Hatte Musk nicht mal gesagt das die Höhe nur zum Test bestimmter Eigenschaften/Komponenten ist? Vielleicht haben Berechnungen ergeben das die 15km übertrieben sind für den jeweiligen Test.

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4305 am: 04. Dezember 2020, 14:41:41 »
Von ursprünglich 25 km auf jetzt 12,5 km Flughöhe zu gehen ist doch wohl eine Zeichen dass sich step by step durchgesetzt hat. Zumal man noch einige Starships in der Hinterhand hat, um die nächsten Höhen in absehbarer Zeit anzugehen. Meiner Meinung nach eine sehr vernünftige Entscheidung.

Könnte auch andere Gründe haben. Hatte Musk nicht mal gesagt das die Höhe nur zum Test bestimmter Eigenschaften/Komponenten ist? Vielleicht haben Berechnungen ergeben das die 15km übertrieben sind für den jeweiligen Test.

15km ---> 12.5km ist von 45'000ft ---> 40'000ft. Läßt sich an die Investoren und die Fangemeinde genauso gut verkaufen und spart Treibstoff.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4306 am: 04. Dezember 2020, 14:48:11 »
Läßt sich an die Investoren und die Fangemeinde genauso gut verkaufen und spart Treibstoff.

Ach die machen das Alles für uns, damit wir ne gute Show haben? Ich dachte die sind eine Raumfahrtfirma welche zum Mars will und kein Fußballverein.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4307 am: 04. Dezember 2020, 15:18:51 »
Von ursprünglich 25 km auf jetzt 12,5 km Flughöhe zu gehen ist doch wohl eine Zeichen dass sich step by step durchgesetzt hat. Zumal man noch einige Starships in der Hinterhand hat, um die nächsten Höhen in absehbarer Zeit anzugehen. Meiner Meinung nach eine sehr vernünftige Entscheidung.

Könnte auch andere Gründe haben. Hatte Musk nicht mal gesagt das die Höhe nur zum Test bestimmter Eigenschaften/Komponenten ist? Vielleicht haben Berechnungen ergeben das die 15km übertrieben sind für den jeweiligen Test.

15km ---> 12.5km ist von 45'000ft ---> 40'000ft. Läßt sich an die Investoren und die Fangemeinde genauso gut verkaufen und spart Treibstoff.

Ich glaube auch das es nun wirklich nichts mit Investoren zu tun hat, geschweige denn Fans oder Treibstoff. Es wird vermutlich Gründe der Sicherheit haben, dass man sich langsam an die Höhen rantasten wird. Denk mal das jeder Kilmoter Höhe einen großen Einfluss auf die Aerodynamik und Materialbelastung hat.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 16:38:54 von rkpoldie »

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4308 am: 04. Dezember 2020, 16:31:36 »
Vielleicht will man auch weniger in die Tanks packen, und dafür was Anderes testen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4309 am: 04. Dezember 2020, 17:09:50 »
Je höher du bist, desto weiter streuen die Teile wenn das Ding zerbricht.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4310 am: 04. Dezember 2020, 17:24:03 »
15km ---> 12.5km ist von 45'000ft ---> 40'000ft. Läßt sich an die Investoren und die Fangemeinde genauso gut verkaufen und spart Treibstoff.

Gerüchteweise hat die FAA tatsächlich Bedenken wegen der Treibstoffmengen im Falle eines RUD. Daher die 15 KM Begrenzung.

Ein anderer Grund könnten die aerodynamischen Eigenschaften sein. Wenn man sich Detailbilder von SN8 anschaut sind da unverkleidete Anbauten zu sehen (Kabel, Druckleitungen) die sich nicht gut mit hohen Geschwindigkeiten vertragen. Ich bezweifel dass SN8 Überschall kann.

Aber vielleicht will SpaceX auch einfach nur der Uranschnabel Tse Tse Fliege nicht ins Gehege kommen die um diese Jahreszeit in 20 km Höhe gen Süden fliegt 

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4311 am: 04. Dezember 2020, 18:15:18 »
Straßensperre heute auch abgesagt, damit heute kein vorbereitender Test mehr (war ohnehin unwahrscheinlich).

Mal sehen, wann die neue Luftraumsperre veröffentlicht wird.

Blöde Verschieberei, leider hab ich nächste woche Spätdienst  :'( da kann ich nur hoffen, dass der Flug möglichst spät im Fenster wird (was andere hier vermutlich gerade nicht hoffen  ;) )

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4312 am: 04. Dezember 2020, 22:53:42 »
Neue FAA für 6., 7. und 8.
Sonntag:  12 p.m.- 6 p.m.
Montag:    08 a.m. - 5:30 p.m.
Dienstag:  08 a.m. - 5 p.m.
Allerdings gibt es für den Sonntag noch keine Straßensperre.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4313 am: 05. Dezember 2020, 00:03:00 »
hier die entsprechenden Detailseiten der FAA (Angaben in UTC, lässt sich einfacher in MEZ umrechnen)

https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_0092.html So 06.12. 19:00-00:59 MEZ - noch keine Straßensperre
https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_0093.html Mo 07.12. 15:00-00:30 MEZ - Beginn/Endzeit identisch Straßensperre
https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_0094.html Di 08.12. 15:00-00:00 MEZ  - Beginn/Endzeit identisch Straßensperre
Und dann gibt es noch eine Straßensperre Mi 09.12. 15:00-00:00 MEZ, dafür aber noch keine Luftraumsperre.

Damit sieht es vorerst nach einem Flug am Montag oder Dienstag aus, warum eine Luftraum-Sperre am Sonntag gesetzt wurde ist fraglich, evtl. wird die Straßensperre dazu noch beantragt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4314 am: 05. Dezember 2020, 09:06:25 »
Inzwischen gibt es auch für Sonntag die Straßensperre zur entsprechenden Zeit.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4315 am: 05. Dezember 2020, 12:28:32 »
Neue *Flügel* wurden angeliefert.
Der *Vorwärtsdom* von SN16 wurde eingebaut und umgedreht. (Der mit dem großen Loch für den Methan-Header-Tank)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4316 am: 05. Dezember 2020, 16:36:21 »
Straßensperre auch für 9. 12.
Höhenwinde ab 30,000 ft Sonntag über 100 mph !!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4317 am: 05. Dezember 2020, 16:44:38 »
So wie das Starship gebaut ist, sollten Höhenwinde eher kein Problem mehr sein, den beim Skydriving werden sicher erheblich höhere Belastungen auftrehten und man will sicher ein System bei dem die Startverschiebungen, ausser vielleicht bei Huricans, mehr haben.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4318 am: 05. Dezember 2020, 17:01:24 »
Straßensperre auch für 9. 12.
Höhenwinde ab 30,000 ft Sonntag über 100 mph !!

Ich vermute, Du meinst kts nicht mph. Und solche Winde in 30.000ft sind absolut normal. Es kann dort auch schon mal doppelt so schnell blasen. Wie Klakow schreibt, das duerfte kein Problem sein, zumal man da nicht mit Max Q unterwegs ist.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4319 am: 05. Dezember 2020, 17:07:01 »
Straßensperre auch für 9. 12.
Höhenwinde ab 30,000 ft Sonntag über 100 mph !!

Ich vermute, Du meinst kts nicht mph. Und solche Winde in 30.000ft sind absolut normal. Es kann dort auch schon mal doppelt so schnell blasen. Wie Klakow schreibt, das duerfte kein Problem sein, zumal man da nicht mit Max Q unterwegs ist.

Ist halt nur blöd, daß gerade in diesem Bereich das Starship dann antriebslos unterwegs ist, schließlich sogar am höchste Punkt eine Eigengeschwindigkeit von Null hat und die ersten Drehmanöver ausführt!
Ist was total anderes als wenn du da durch so ein Gebiet mit hohen Windgeschw. mit arbeitenden Triebwerken und hoher Eigengeschwindigkeit innerhalb von wenigen Sekunden durchfliegst!

@MillenniumPilot: Warum sollte ich "knt" meinen, wenn ich "mph" schreibe? Windgeschwindigkeit wird auch in "mph" angegeben! Ändert hier aber nichts, da ja nur ne grobe Geschwindigkeitsangabe.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4320 am: 05. Dezember 2020, 22:28:54 »
An die Anwohner wurde bisher nur der Standard-Zettel für einen Test mi möglichem Knall (preburner/static fire) verteilt. Keine Evakuierungsanordnung. Mary geht daher davon aus, dass es morgen doch keinen Flug gibt.

Just received an Alert notice for tomorrow for Starship SN8 testing. SpaceX will conduct Space Flight Activities on December 6, from 8 a.m. to 5:30 p.m. Typically, we receive these notices prior to a preburner or static fire attempt. No hop tomorrow.

Jedoch ist dies noch keine finale Bestätigung. Wenn morgen kein Flug geplant ist, würde ich erwarten, dass auch die Luftraumsperre, die dafür nicht mehr nötig wäre, zurückgezogen wird.

Edit: Basierend auf dem SpaceX Texas Launch Site Environmantal impact statement von 2014 (Tabelle Seite 85 im PDF - Seitenzahl unten 2-11) gehen einige davon aus, dass dies nichts heißen muss und die Evakuierung der Anwohner auch erst 4 Stunden vor dem geplanten Flug erfolgen könnte.

https://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ast/environmental/nepa_docs/review/launch/spacex_texas_launch_site_environmental_impact_statement/media/FEIS_SpaceX_Texas_Launch_Site_Vol_I.pdf
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2020, 23:48:13 von wulf 21 »

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4321 am: 06. Dezember 2020, 05:03:07 »
Straßensperre auch für 9. 12.
Höhenwinde ab 30,000 ft Sonntag über 100 mph !!

Ich vermute, Du meinst kts nicht mph. Und solche Winde in 30.000ft sind absolut normal. Es kann dort auch schon mal doppelt so schnell blasen. Wie Klakow schreibt, das duerfte kein Problem sein, zumal man da nicht mit Max Q unterwegs ist.

Ist halt nur blöd, daß gerade in diesem Bereich das Starship dann antriebslos unterwegs ist, schließlich sogar am höchste Punkt eine Eigengeschwindigkeit von Null hat und die ersten Drehmanöver ausführt!
Ist was total anderes als wenn du da durch so ein Gebiet mit hohen Windgeschw. mit arbeitenden Triebwerken und hoher Eigengeschwindigkeit innerhalb von wenigen Sekunden durchfliegst!

@MillenniumPilot: Warum sollte ich "knt" meinen, wenn ich "mph" schreibe? Windgeschwindigkeit wird auch in "mph" angegeben! Ändert hier aber nichts, da ja nur ne grobe Geschwindigkeitsangabe.

Warum soll das bloed sein?

Erstens, bei Eigengeschwindigkeit null, werden ganz sicher keine flip-Manöver geflogen (zumindest sehr unwahrscheinlich, weil dann alles die Thruster machen müssen und zweitens, beim anschließenden zurückfallen, wird das Starship aufgrund der enormen Flügel durchaus eine formidable Vorwärtsbewegung erreichen, mit der man den Drift wieder kompensiert.

Ich sehe da gar kein Problem. Nicht bei diesen relativ moderaten Windgeschwindigkeiten.

PS: In dem Business werden Windgeschwindigkeiten ausnahmslos in kts angegeben. Niemals in mph, auch wenn das kein großer Unterschied ist. Russland und China nutzen mps. Aber das nur am Rande. Wollte nicht klugschwätzen.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4322 am: 06. Dezember 2020, 10:58:17 »
Vor knapp einer Stunde ist auch Elon Musk in Brownsville gelandet. Er wird bestimmt persönlich den Flug von SN8 ansehen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4323 am: 06. Dezember 2020, 11:57:44 »
.... bei Eigengeschwindigkeit null, werden ganz sicher keine flip-Manöver geflogen (zumindest sehr unwahrscheinlich, weil dann alles die Thruster machen müssen und zweitens, beim anschließenden zurückfallen, wird das Starship aufgrund der enormen Flügel durchaus eine formidable Vorwärtsbewegung erreichen, mit der man den Drift wieder kompensiert.

Sobald das Starship seine Triebwerke abschaltet, leitet es u.a. aufgrund des mehr achterlichen Schwerpunktes eine 'Salto'-Bewegung ein, die dazu führt, daß am Gipfelpunkt der Flugbahn die Triebwerke nach oben zeigen. Diese Bewegung setzt sich im nun folgenden Fallen fort, bis die Rakete wieder sekrecht steht, oder sie durch ein Ausklappen der *Flügel* gestoppt wird.
Diese *Flügel* sind allerdings keine echten Flügel und erzeugen wohl auch keine "formidable Vorwärtsbewegung"

siehe auch meine Quellenangabe #4254 vom 1.12.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2020, 16:08:33 von alepu »

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4324 am: 06. Dezember 2020, 12:55:07 »
Was denkt ihr? Wird das heute schon was...kurz nach dem Falcon9 Start?