Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

• 8207 Antworten
  • 1131206 Aufrufe

McPhönix

• Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4250 am: 01. Dezember 2020, 16:26:12 »
Stimmt, viel Mühe hat er sich nicht gegeben. Beherrscht das object-handling nicht gut.

*

Offline alepu

• 10812
« Antwort #4251 am: 01. Dezember 2020, 17:08:17 »
Natürlich ist das eine Fotomontage, SN9 steht nachwievor im Hochgebäude.
Sollte wohl auch gar nicht für echt gehalten werden, nur mal zeigen wie es aussehen könnte wenn da 2 SS stehen würden.

Offline Daracha

• *
  • 48
« Antwort #4252 am: 01. Dezember 2020, 19:01:24 »
https://twitter.com/elonmusk/status/1333477514581336066

Musk hat persönlich darauf geantwortet, dass es bald real sein wird  /  "It will be real soon"

« Antwort #4253 am: 01. Dezember 2020, 19:23:01 »
Neue Strassensperren für den 7. 8. und 9. Dezember für den SN8 Flug:

https://www.cameroncounty.us/spacex/

Diese Woche wird es also nichts mit der grossen show. Ich vermute, dass mehrere Faktoren als Vorraussetzung noch fehlen:
a) die Umweltprüfung ist noch nicht abgeschlossen https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12609.msg494896#msg494896
b) Das Wetter hat die Vorbereitungen auf dem Pad verzögert
c) Es fehlen noch Testergebnisse (deswegen noch ein static fire ?) als Eingangsbedingung für die Genehmigung der FAA und der Einrichtung der Flugverbotszone für den Start 

Für mich immer wieder beeindruckend, wie diese Leute rund um die Uhr daran arbeiten und sich scheinbar kaum aus der Ruhe bringen lassen.
Gruss,
Wolfgang

*

Offline alepu

• 10812
« Antwort #4254 am: 01. Dezember 2020, 20:59:58 »
Interessante Darlegung des Starship-Flugprofils

*

Offline akku

• 1186
« Antwort #4255 am: 02. Dezember 2020, 04:59:24 »
sie haben einen "crawler"  :o

*

Offline Luki93

• 464
« Antwort #4256 am: 02. Dezember 2020, 07:53:40 »
Diese Spezialhebebühne für die Raptor-Installation wurde zur Construction-Site gefahren.
Werden sie bei SN9 inzwischen wohl doch die Raptoren einbauen?

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #4257 am: 02. Dezember 2020, 10:34:08 »
Diese Spezialhebebühne für die Raptor-Installation wurde zur Construction-Site gefahren.

Diese vier zusammengekoppelten Transporter?  Die dürften nur für eine verbesserte Kippsicherheit sorgen, sie wollen ja jetzt komplette Starships (mit Spitze, aber ob mit oder ohne Raptoren - keine Ahnung) zum Startgelände fahren. 

Für die Triebwerksmontage dürfte der Transporter viel zu niedrig sein. Außer sie heben dafür eine Montagegrube aus.

Dafür haben sie an den Pads diese Einfahrten, in die der Speziallaster mit Hebebühne passt. Was aber natürlich nicht ausschließt, daß sie in Zukunft auch Triebwerke schon am Konstruktionsgelände vorinstallieren. (Ein Austausch am Pad kommt aber immer in Frage, daher muß auf jeden Fall auch dort diese Einrichtung verfügbar sein.)

*

Offline Luki93

• 464
« Antwort #4258 am: 02. Dezember 2020, 10:48:27 »

Diese vier zusammengekoppelten Transporter?  Die dürften nur für eine verbesserte Kippsicherheit sorgen, sie wollen ja jetzt komplette Starships (mit Spitze, aber ob mit oder ohne Raptoren - keine Ahnung) zum Startgelände fahren. 

Für die Triebwerksmontage dürfte der Transporter viel zu niedrig sein. Außer sie heben dafür eine Montagegrube aus.

Dafür haben sie an den Pads diese Einfahrten, in die der Speziallaster mit Hebebühne passt. Was aber natürlich nicht ausschließt, daß sie in Zukunft auch Triebwerke schon am Konstruktionsgelände vorinstallieren. (Ein Austausch am Pad kommt aber immer in Frage, daher muß auf jeden Fall auch dort diese Einrichtung verfügbar sein.)

Nein ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.
Im Video von NSF von den Aktivitäten von gestern 1.12.2020 sieht man, dass die Hebebühne, welche bisher immer am Pad für die Raptor-Installation verwendet wurde zum Bau-Gelände gefahren wurde. Deshalb mein Verdacht, dass sie die Raptoren evtl. dort jetzt einbauen.

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #4259 am: 02. Dezember 2020, 13:05:13 »
Nein ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.
Im Video von NSF von den Aktivitäten von gestern 1.12.2020 sieht man, dass die Hebebühne, welche bisher immer am Pad für die Raptor-Installation verwendet wurde zum Bau-Gelände gefahren wurde. Deshalb mein Verdacht, dass sie die Raptoren evtl. dort jetzt einbauen.

Ach so, das habe ich nicht mitbekommen. Kann sein, ich würde aber eher auf irgendwelche Verbesserungen tippen. Bei solchen Hilfskonstruktionen gibt es auf der Grundlage praktischer Erfahrungen immer viel zu verbessern. Erfahrung ist der beste Konstrukteur ;-) Die Wahrscheinlichkeit, daß dieser Laster auch in dem Hochgebäude eingesetzt werden kann, halte ich nicht für besonders hoch.

« Antwort #4260 am: 02. Dezember 2020, 13:21:38 »
Hier nochmals das Bild dieser "Rampe"

Edit: Quelle: NSF Forum  Jack Beyer

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #4261 am: 02. Dezember 2020, 14:28:49 »
Hier nochmals das Bild dieser "Rampe"

:o  Wie wird denn das verwendet? Ich dachte daß sie diesen LKW mit Hubplattform verwenden, zumindest sehe ich den auf den Fotos immer mit einem Triebwerk drunterfahren und so..  Ist dieses Teil nicht irgendwann als Schutz für die dicken Rohrleitungen neben dem Pad aufgestellt worden? (Jetzt sind die Leitungen glaube ich eingegraben worden.)

*

Offline alepu

• 10812
« Antwort #4262 am: 02. Dezember 2020, 15:26:08 »
Diente bei den ersten SN tatsächlich (auch?) als Arbeitsplattform. Daher auch die seitliche Leiter. ;)
Ist allerdings wohl keine "Hebebühne", da "hebt" sich nix! Das Ding ist starr.
Der LKW mit der Hebebühne fährt ja praktisch ständig hin und her zum Raptor-Transport.
Eine "Rampe" ist aber wieder etwas anderes!

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #4263 am: 02. Dezember 2020, 16:31:18 »
Diente bei den ersten SN tatsächlich (auch?) als Arbeitsplattform. Daher auch die seitliche Leiter. ;)
Jaja, das ganze stand doch irgendwie neben dem alten Pad, man konnte die Leiter benutzen um rauf-/runter zu kommen. Gearbeitet wurde aber immer auf diesem Ring um  das Starship, sofern man unten/außen an der Schürze zu tun hatte. Zu den Raptoren konnte man von dort aber nicht,

Ist allerdings wohl keine "Hebebühne", da "hebt" sich nix! Das Ding ist starr.
Korrekt!

Der LKW mit der Hebebühne fährt ja praktisch ständig hin und her zum Raptor-Transport.
Also - es gibt ja 1) diesen PickUp mit dem Auflieger zum "hin und her Transport". Am Pad wird das Triebwerk aber 2) auf den LKW mit der Hubplattform gehoben. Der fährt unter das Starship und hebt die Arbeitsbühne mit den Leuten drumrum hoch zum Einbau. Usw, bis alle Triebwerke montiert sind.

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #4264 am: 02. Dezember 2020, 17:09:17 »
Luftraumsperre für den Flug soeben veröffentlicht:

12/02/2020    0/8392    ZHU    TX    SPACE OPERATIONS    BROWNSVILLE, TX, Friday, December 04, 2020 through Sunday, December 06, 2020 UTC New

Aus den details geht hervor
https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_8392.html

SFC-UNL

Also Oberfläche bis unbegrenzte Höhe.

Damit 15km Hop frühestens Freitag. Static Fire Heute möglich, geplante Sperrung 12:00 pm to 9:00 pm heute (also 19:00-04:00 MEZ) könnte spät werden...

*

Offline Luki93

• 464
« Antwort #4265 am: 02. Dezember 2020, 17:12:35 »
Luftraumsperre für den Flug soeben veröffentlicht:

12/02/2020    0/8392    ZHU    TX    SPACE OPERATIONS    BROWNSVILLE, TX, Friday, December 04, 2020 through Sunday, December 06, 2020 UTC New

Aus den details geht hervor
https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_8392.html

SFC-UNL

Also Oberfläche bis unbegrenzte Höhe.

Damit 15km Hop frühestens Freitag. Static Fire Heute möglich, geplante Sperrung 12:00 pm to 9:00 pm heute (also 19:00-04:00 MEZ) könnte spät werden...

Es wird spannend! Damit haben wir den Indikator. Am Wochenende soll es soweit sein. Es kribbelt schon etwas ....

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #4266 am: 02. Dezember 2020, 17:46:43 »
Irgendwas ist komisch... in der original-Veröffentlichung der Luftraumsperre fehlten viele Datailangaben. Sie wurde wieder aus der Liste genommen und unter einer neuen Nummer veröffentlicht. Ob da ein Azubi am werkeln war?  ::)

Neue Veröffentlichung:

12/02/2020    0/8423    ZHU    TX    SPACE OPERATIONS    BROWNSVILLE, TX, Friday, December 04, 2020 through Sunday, December 06, 2020 UTC New

Details https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_8423.html

In den Details sieht man jetzt auch die genaue Gültigkeit mit Uhrzeit:

Altitude: From the surface up to Unlimited
Effective Date(s):
From December 04, 2020 at 1400 UTC
To December 06, 2020 at 2300 UTC

Also Abheben nicht vor Freitag 15 Uhr MEZ.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #4267 am: 02. Dezember 2020, 19:18:09 »
Straße ist gesperrt, nur noch SpaceX Personal am Pad.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

• 10812
« Antwort #4268 am: 02. Dezember 2020, 20:44:22 »
Das Wetter sollte am Wochenende auch mitspielen.
Wird zwar nicht ideal (bewölkt und etwas windig, Samstag auch vereinzelte Regenschauer) aber müßte eigentlich hinkommen.

*

Offline alepu

• 10812
« Antwort #4269 am: 02. Dezember 2020, 20:46:57 »
Jaja, das ganze stand doch irgendwie neben dem alten Pad, man konnte die Leiter benutzen um rauf-/runter zu kommen. Gearbeitet wurde aber immer auf diesem Ring um  das Starship, sofern man unten/außen an der Schürze zu tun hatte. Zu den Raptoren konnte man von dort aber nicht,
Also - es gibt ja 1) diesen PickUp mit dem Auflieger zum "hin und her Transport". Am Pad wird das Triebwerk aber 2) auf den LKW mit der Hubplattform gehoben. Der fährt unter das Starship und hebt die Arbeitsbühne mit den Leuten drumrum hoch zum Einbau. Usw, bis alle Triebwerke montiert sind.

Korrekt!

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #4270 am: 02. Dezember 2020, 20:55:56 »
Hallo Zusammen,

eine Frage zu  den Satellitenschüsseln auf dem Bild des Videos,
welches @Duncan Idaho reingestellt hat.
Sind diese Schüssel beweglich montiert ?
oder sind sie fest im Boden verankert.?

Danke schon mal im voraus für eine konkrete Antwort.

Mit fragenden Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #4271 am: 02. Dezember 2020, 21:32:43 »
Die Antennenschüsseln sind frei beweglich in allen Richtungen. Sie gehören zum Commercial Crew Kontrakt, zur Verfolgung von Crew Dragon. Sie werden aber auch anders benutzt. Bei Starship hops werden sie auf den Startplatz ausgerichtet, also ganz bis zum Horizont.

SpaceX hat sie als Schrott von der NASA gekauft und komplett modernisiert mit neuem Antrieb. Neue Funktechnik sowieso.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #4272 am: 02. Dezember 2020, 22:06:43 »
LOX Tank wird momentan noch betankt. (Das sind die beiden hinteren weißen)
An den Kameras macht man sich auch noch zu schaffen. (Hebebühne)
LabPadre sagt grad im Stream das er denkt das da heute nichts Großes mehr zu erwarten ist. (Static Fire)
Er sagt, es ist noch zu viel los am Pad.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #4273 am: 02. Dezember 2020, 22:14:20 »
Danke MarsMCT,

Die Antennenschüsseln sind frei beweglich in allen Richtungen. Sie gehören zum Commercial Crew Kontrakt, zur Verfolgung von Crew Dragon. Sie werden aber auch anders benutzt. Bei Starship hops werden sie auf den Startplatz ausgerichtet, also ganz bis zum Horizont.

SpaceX hat sie als Schrott von der NASA gekauft und komplett modernisiert mit neuem Antrieb. Neue Funktechnik sowieso.

für Deine Antwort.
anscheinend habe ich mich zu ungenau geäußert.

Sind diese Schüssel beweglich montiert ?
oder sind sie fest im Boden verankert.?

Danke schon mal im voraus für eine konkrete Antwort.

Ob sie beweglich montiert sind,
war meine Frage dazu, ob sie auf einen fahrbaren Untersatz sehr "schnell" an einen anderen Ort transportiert werden können.

wie hier gezeigt:

Kredit: European Southern Observatory (ESO)@CC-BY 4.0

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #4274 am: 02. Dezember 2020, 22:32:55 »
Hallo Gertrud,

ich denke die stehen da fest.
Seitdem sie installiert wurden haben sie sie nicht mehr versetzt.

Gruß
Marcus