Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103342 Aufrufe

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2675 am: 13. Juni 2020, 17:36:26 »
Wirklich beschleunigteProduktion wird es erst im Serienbau geben.
Bis dahin bauen sie immer nur so viele wie eben gerade gebraucht werden.

Die Beschleunigung bring auch schon die ganz normale "Handproduktion" mit sich. Einzelteile die "sicher sind" werden in größeren Stückzahlen aufgelegt und auf Lager gelegt, es entstehen Vorrichtungen die die Produktion beschleunigen. Aber sicher sind auch schon Fertigungsspezialisten am Werk, die die Serienproduktion vorbereiten.   

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2676 am: 13. Juni 2020, 17:55:12 »
Das Stimmt zwar, aber reproduzierbare Qualität , gerade beim Schweißen ist nur mit Schweißrobotern drin, ansonsten braucht man aufwenige Prüfverfahren und mehr Sicherheitszuschläge, also mehr Masse.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2677 am: 13. Juni 2020, 21:27:10 »
Das Stimmt zwar, aber reproduzierbare Qualität , gerade beim Schweißen ist nur mit Schweißrobotern drin, ansonsten braucht man aufwenige Prüfverfahren und mehr Sicherheitszuschläge, also mehr Masse.

Ich habe wohl die Zitate zu stark verkürzt, das bezog sich jetzt nur auf die Triebwerksproduktion die da zuvor diskutiert wurde. Dort also fast keine Schweißarbeiten, und wenn dann in einer gemütlichen Umgebung ;-) (Ich werde das irgendwie reparieren oder löschen.)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2678 am: 13. Juni 2020, 21:58:12 »
Die Raptoren die sie vor längerer Zeit gebaut haben, wurden wohl alle zu Tode getestet.

Naja, ich gehe eigentlich nicht davon aus, daß sie zum Testen immer die ältesten noch verfügbaren nehmen. Die wollen doch wissen, wie sich die aktuellen Änderungen / Verbesserungen auswirken. Das ist ja der Anknüpfungspunkt für weitere Arbeit. Damit bleiben die alten liegen und werden eines Tages verschrottet oder an Museen verkauft. Und wenn man jetzt ganz ungebremst  produziert, werden es mehr sein.

Natürlich testen sie die neuesten Modelle um die Entwicklung effektvoll vorantreiben zu können.
Warum sollten die die alten testen?
Und natürlich bleiben die alten liegen, oder eben ihre Überreste. Das ist nun mal der natürliche Lauf der Dinge und auch nix schlimmes.
Aber sicher wird keiner auf die Idee kommen ganz ungebremst zu produzieren.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Sie werden gerade soviel produzieren wie sie zum Testen brauchen und wenn sie ausgetestet haben, gehen sie in Serie.

p.s. : War eigentlich auch für Raptorbau gedacht, passt aber genauso auf Starship

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2679 am: 13. Juni 2020, 23:35:16 »
Aber sicher wird keiner auf die Idee kommen ganz ungebremst zu produzieren.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Sie werden gerade soviel produzieren wie sie zum Testen brauchen und wenn sie ausgetestet haben, gehen sie in Serie.

p.s. : War eigentlich auch für Raptorbau gedacht, passt aber genauso auf Starship

Einverstanden, der Auslöser war für mich, daß man da vorne vom "Flaschenhals" gesprochen hat, bezogen auf die Fertigung. Das klang für mich so, als ob man da noch irgendwie noch einen Zahn zulegen könnte / sollte. Aber wenn keiner auf eine solche Idee kommt, bin ich schon still ;)

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2680 am: 13. Juni 2020, 23:48:28 »
Ah, ok, das macht natürlich mehr Sinn. Ich war falsch davon ausgegangen, dass SN-Bezeichnung nur für Starships verwendet wird. Daher meine Verwunderung (und das Bild im Kopf mit Lagerhalle voller Raptors.). Wenn SN30 einfach nur heist, dass es das 30ste Raptor-Triebwerk ist, dann ist das für SpaceX-Verhältnisse ja gar nicht so viel (wenn man bedenkt, dass vor der Wiederverwendung für jeden Falcon-Start 10 Triebwerke gebaut werden mussten).

Der Twitter-User jamestyrell, der dort mit Musk diskutiert hat, hat anscheinend den gleichen Denkfehler gemacht (daher der Kommentar "Sorry it's Wine'o'clock here in France!"  :) )

Einverstanden, der Auslöser war für mich, daß man da vorne vom "Flaschenhals" gesprochen hat, bezogen auf die Fertigung. Das klang für mich so, als ob man da noch irgendwie noch einen Zahn zulegen könnte / sollte. Aber wenn keiner auf eine solche Idee kommt, bin ich schon still ;)

Naja, ob sie es können/sollen weiß ich nicht, aber definitiv wollen: Laut diesem Artikel https://www.space.com/spacex-starship-sn2-prototype-pressure-test.html hat Musk asl Ziel ausgegeben Ende 2020 ein Starship pro Woche zu bauen  :o. Aber so lange noch größere Veränderungen vorgenommen werden (wie z.B. Wechsel auf komplett neue Legierung), und solange regelmäßig der Teststand mit beschädigt wird, macht das natürlich keinen Sinn.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2681 am: 13. Juni 2020, 23:48:47 »
gerade läuft ein Q&A bei nasaspaceflight auf youtube.

Mary wurde gefragt, wieviele Leute momentan in Boco Chica arbiten: ca. 500

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2682 am: 14. Juni 2020, 01:23:03 »
Man hat den Testtank in blaue Ketten gelegt. Das soll wahrscheinlich verhindern, dass bei einer Explosion Schrapnelle zu weit durch die Gegend fliegen und anderen Anlagen beschädigen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2683 am: 14. Juni 2020, 02:43:43 »
Naja, ob sie es können/sollen weiß ich nicht, aber definitiv wollen: Laut diesem Artikel https://www.space.com/spacex-starship-sn2-prototype-pressure-test.html hat Musk asl Ziel ausgegeben Ende 2020 ein Starship pro Woche zu bauen  :o. Aber so lange noch größere Veränderungen vorgenommen werden (wie z.B. Wechsel auf komplett neue Legierung), und solange regelmäßig der Teststand mit beschädigt wird, macht das natürlich keinen Sinn.

Das denke ich auch.. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit den neuen Leuten in den Mengen eine gute Idee ist. Es dauert, bis man eingearbeitet ist und die Reibungsverluste dürften anfangs groß sein.  Aber vielleicht gibt es genug verschiedene "Baustellen", so daß sie sich gegenseitig nicht auf den Füßen stehen.

Aber E.M. versteht sich als Motivator und Antreiber, und vielleicht hat er auch gute Gründe dafür, die wir nicht kennen. Und gleichzeitig hat er jetzt mit dem Erfolg der Crew-Dragon auch finanziell und stimmungsmäßig bessere Karten als noch vor wenigen Wochen. Jetzt kann er sich ziemlich sicher sein, daß er im Notfall auch Unterstützung bekommt, wenn er sie einmal braucht.
 

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2684 am: 14. Juni 2020, 10:25:57 »
Wenn SN30 einfach nur heist, dass es das 30ste Raptor-Triebwerk ist, dann ist das für SpaceX-Verhältnisse ja gar nicht so viel
Für Dokumentationszwecke, welches Bauteil wann in welchem Triebwerk wie verbessert wurde, sollte man Serien-Nummern vergeben. Für jedes noch so kleines Bauteil. Wenn dann zwei Raketen explodieren und man  sammelt alle Schrauben ein, weiß man auch danach noch, welche Schraube von welcher Rakete war.

In der Realität werden auch mal nur "Chargen-Nummern" vergeben. Dann bekommt die Verpackung der Schrauben quasi eine Seriennummer,  man Speichert im Computer,  welche Rakete mit welchen Verpackungsnummern der Schrauben montiert wurde. Ist eine Verpackung leer, bekommt die Rakete die alte und die neue Nummer gespeichert. Das macht man, wenn man sich sicher ist, daß alle Bauteile in der Verpackung von gleicher Qualität sind.

SpaceX macht das bei den Boostern auch so. B1027 ist z.B. nie geflogen. Und von B1003  bis B1018 (16 Booster) sind 15 geflogen, der 16. ist nie aufgetaucht. Da man die Seriennummern damals noch nicht veröffentlicht hat, ist unbekannt, welche Nummer von diesen nicht geflogen ist. Zur Übersichtlichkeit bekommen die Seriennummern hier ein "B" vorne angestellt.

Auch gab es mal einen Sprung in den Seriennummern, von B0007 ist man auf B1001 hoch gesprungen. So etwas macht man, wenn eine neue Serie raus kommt. Dann zählt man wieder von 1 neu los mit der neuen Serie. Aber da man parallel weiter baut, muss man eine Lücke lassen, damit man die alten und die neuen separat zählen kann und kein "Durcheinander" erzeugt. Aus diesem Grund werden auf immer mehr Webseiten die Starlinks auch je Versionsnummer separat gezählt. Irgendwann wird ein Start "Starlink (#98) V2.0 Lauch  1" erfolgen, und vielleicht später nochmal ein Starlink (#99) V1.0 Lauch  97. Dann weiß man, es gab 97 Starts mit Version 1.0 Satelliten, aber der letzte 1.0er erfolgte nach dem ersten 2.0er. Das würde z.B. genau dann  erforderlich sein,  wenn die 1.0er und 2.0er  mechanisch nicht auf eine  Rakete passen.

Aber genug zu "anderen Themen" man sieht, Seriennummern haben viele Funktionen. Sprechende Seriennummern sind übersichtlicher, aber gefährlicher, man kann sich das System auch "kaputt" machen, wenn es zu komplex wird. Nur hochgezählte Seriennummern und eine Datenbank  im Hintergrund geben mehr Freiheiten, aber man braucht immer den Computer. Am Ende muss ein Ziel erfüllt werden: Es muss  schnell, einfach,  aber auch sicher zugeordnet sein welches Bauteil wo verbaut wurde, und welches Dokument und welche Nachprüfung zu welchem Bauteil gehört.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2685 am: 14. Juni 2020, 15:26:51 »
Auch mal interessant zu lesen. Man geht da (wie auch bei anderen Sachen) oft einfach so vorbei.
Insofern haben solche "anderen Themen" durchaus ihre Berechtigung.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2686 am: 14. Juni 2020, 21:36:40 »
gerade läuft ein Q&A bei nasaspaceflight auf youtube.

Mary wurde gefragt, wieviele Leute momentan in Boco Chica arbiten: ca. 500

Demnach sollte, wenn man die Raptor-Entwicklung mit einbezieht, etwa 10-15% der laufenden Kosten für die Starship Entwicklung fließen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2687 am: 15. Juni 2020, 06:36:40 »
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1272228875565764619

Zeus. Wilde Spekulationen, wofür das wohl sein könnte.  ;D



Bild vom Startgelände in Boca Chica.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2688 am: 15. Juni 2020, 10:35:29 »
Steht doch ganz gross dran, ist für *ZEUS*   ;D ;D ;D

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2689 am: 15. Juni 2020, 14:47:19 »
Hab sehr lange nicht die Peanuts gesehen. Das ist Snoopys Hundehütte nachgebaut.

Eine nicht völlig abwegige Vermutung ist, die Hütte ist für einen Boston Dynamics Robothund.  8)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2690 am: 15. Juni 2020, 15:17:25 »
Eine nicht völlig abwegige Vermutung ist, die Hütte ist für einen Boston Dynamics Robothund.  8)
Ich glaube auch, dass es sich um einen Parkplatz für einen Roboter handelt. Mit diesen können sie in kritischen Momenten aufs Gelände laufen / fahren und den Testartikel begutachten ohne Personen in Gefahr zu bringen. Man hatte ja schon einige Momente, wo die Situation des Testartikels unklar war und mit Überwachungskameras kann man nicht jeden Punkt abdecken. Der Boston Dynamics Roboterhund "Spot" wäre da ideal. Er ist geländegängig, hat eine Kamera und weitere Sensoren.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2691 am: 15. Juni 2020, 16:09:27 »
Im LabPadre Stream ist gerade gut zu sehen wie SN7 getestet wird.
Diverse Beobachter vermuten, dass der Druck solange erhöht wird bis der Tank nachgibet.
Also ein Test bis an die Belastungsgrenze.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2692 am: 15. Juni 2020, 16:26:20 »
Nachdem das Unterteil und Abschnitte des Mittelteils vereist waren, scheint jetzt der Tank wieder entleert zu werden. Es gibt noch keine Informationen zu dem aufgebauten Druck.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2693 am: 15. Juni 2020, 18:20:33 »
Es folgt eine zweite Testrunde. Der Tank ist wieder vereist. Viel mehr als beim ersten Mal. Auch schon eine ganze Weile.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2694 am: 15. Juni 2020, 20:33:31 »
Der Drucktest dauert diesmal sehr lange. Er geht immer noch weiter.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2695 am: 15. Juni 2020, 20:49:02 »
Der Drucktest dauert diesmal sehr lange. Er geht immer noch weiter.

Kannst Du nochmal den Link schicken?


Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2697 am: 15. Juni 2020, 21:04:54 »
Ich empfehle die Lab Cam. Sie zeigt das venting viel besser, auch wenn die andere Kamera höher auflöst. Ich dachte schon, der Tank muß doch gleich zerlegen, wenn kein Überdruck abgelassen wird.


https://www.youtube.com/watch?v=37CTuEfWhOA

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2698 am: 15. Juni 2020, 21:36:01 »
Danke Ihr zwei. Der Drucktest sieht ja sehr vielversprechend aus.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2699 am: 15. Juni 2020, 21:46:59 »
Die Straßensperrung gibt ihnen noch gut 2 Stunden. Aber sie kriegen auch eine Verlängerung, wenn sie wollen.

Man kann die Sperrzeiten hier einsehen:

http://www.cameroncounty.us/space-x/

Gut möglich, daß die Sperrungen für morgen und übermorgen gestrichen werden, wenn sie heute alle Daten kriegen, die sie haben wollen. Die Reifschicht steigt immer noch weiter nach oben.

Einige erwarten, daß der Test bis zum bersten geführt wird.Ich glabe aber nicht, daß sie das absichtlich machen, ist mehr Arbeit mit aufräumen.