Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102961 Aufrufe
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2700 am: 15. Juni 2020, 21:58:35 »
Also entweder ich finde es nicht, aber hier im Forum ging es offenbar unter, dass SpaceX nicht nur den Luftraum für 2 Jahre genehmigt bekam, sondern auch das approval für suborbitale Flüge von Boca Chica.
Interessant.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2701 am: 15. Juni 2020, 22:28:32 »
Also entweder ich finde es nicht, aber hier im Forum ging es offenbar unter, dass SpaceX nicht nur den Luftraum für 2 Jahre genehmigt bekam, sondern auch das approval für suborbitale Flüge von Boca Chica.
Interessant.

Es ist allerdings nicht ganz klar, was da genehmigt wurde. Irgendwo in den Unterlagen steht, nach den vorgelegten Flugplänen. Was für Pläne das sind, wissen wir aber nicht.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2702 am: 15. Juni 2020, 22:32:49 »
Wenn ich das richtig mitbekomme, dann hat der SN7 Testtank den Prüfdruck bereits bestanden und E.M. hat bekanntgegeben, daß jetzt ein destruktiver Test folgt.

Sie werden also den Druck so lange erhöhen, bis es knallt. Finde ich absolut richtig, denn das ist ja das Schicksal aller solcher Testartikel. ;)

EDIT 23:00 : Es sieht so aus, daß es nicht gelungen ist den Behälter zu zerstören. Das Testequipment hat vermutlich früher nachgegeben..

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2703 am: 15. Juni 2020, 22:44:31 »
Die Tweets dazu.

https://twitter.com/elonmusk/status/1272624978811187200

Dieser Tank hat ein paar bekannte Schwachstellen. Es kommt bald ein zweiter Testtank, bei dem diese Schwachstellen beseitigt werden.

Dieser Tank wird zur Zerstörung getestet.

Mist. Dann werde ich wohl warten, bis es knallt. Wenigstens entfällt dann das enttanken und sichern.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2704 am: 15. Juni 2020, 22:48:36 »
Also entweder ich finde es nicht, aber hier im Forum ging es offenbar unter, dass SpaceX nicht nur den Luftraum für 2 Jahre genehmigt bekam, sondern auch das approval für suborbitale Flüge von Boca Chica.
Interessant.

Es ist allerdings nicht ganz klar, was da genehmigt wurde. Irgendwo in den Unterlagen steht, nach den vorgelegten Flugplänen. Was für Pläne das sind, wissen wir aber nicht.

Prinzipiell die Genehmigung solcher Flüge durch SpaceX. Die Flüge selbst müssen natürlich vorher angemeldet und genehmigt werden. Also eine Art Flugplan.

Der Topf “raucht” jetzt schon deutlich mehr. Mal sehen, wie lange das noch dauert.


Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2706 am: 15. Juni 2020, 23:05:33 »
Dampft wie wild , aber Tank scheint noch intakt zu sein   :)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2707 am: 15. Juni 2020, 23:05:54 »
Das wars, oder?

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2708 am: 15. Juni 2020, 23:08:21 »
Auf der Sapphire Cam sieht der Tank noch ok aus...

Gruß
Sir Falcon

Online worchel

  • ***
  • 131
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2709 am: 15. Juni 2020, 23:10:37 »
Einfach stehen lassen. Die Sonne macht das schon. :-)

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2710 am: 15. Juni 2020, 23:12:00 »
Jetzt war es das  ;D

PS: Bei 4:10:20 pm im Stream

Online worchel

  • ***
  • 131
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2711 am: 15. Juni 2020, 23:14:33 »
...Dieser Tank hat ein paar bekannte Schwachstellen.....

Die Sollbruchstellen wollen heute nicht so richtig...
---------------------

Ah, ok. Jetzt hab ichs gesehen.
Bin gespannt ob es im zweistelligen Barbereich war.

*

Online alepu

  • *****
  • 10412
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2712 am: 16. Juni 2020, 01:11:04 »
* Und bist du nicht willig, so gebrauch ich Gewalt! *

EM auf twitter:

"Bei 7,6 bar hat der Tank geleckt" (es hat ein ca mannsgrosses Loch in den oberen Tankdom gerissen), " aber der restliche Tank hat gehalten. Das ist ein gutes Zeichen. Die 304-Legierung hat sich bewährt. Wir bauen uns unsere eigene Stahllegierung und verbessern das noch mehr."

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2713 am: 16. Juni 2020, 01:53:09 »
Das Ende des Test-Tanks SN7 :


https://www.youtube.com/watch?v=7MLHc0k3Saw

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2714 am: 16. Juni 2020, 05:05:16 »
* Und bist du nicht willig, so gebrauch ich Gewalt! *

EM auf twitter:

"Bei 7,6 bar hat der Tank geleckt" (es hat ein ca mannsgrosses Loch in den oberen Tankdom gerissen), " aber der restliche Tank hat gehalten. Das ist ein gutes Zeichen. Die 304-Legierung hat sich bewährt. Wir bauen uns unsere eigene Stahllegierung und verbessern das noch mehr."

Interessant, ich dachte ja dieser neue Stahl ist temperaturfester oder hält mehr Druck aus, könnte es sein dass er anders, besser, bricht? Da arbeiten schon kluge Leute, auf so etwas kontraintuitives muss man erst mal kommen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2715 am: 16. Juni 2020, 07:07:13 »
Mh "nur" 7,6 bar. Ich hatte echt mit mehr gerechnet. Im Stream hatten viele auf 10bar getippt.
Naja Sie werden es schon noch hinbekommen.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2716 am: 16. Juni 2020, 07:17:52 »
* Und bist du nicht willig, so gebrauch ich Gewalt! *

EM auf twitter:

"Bei 7,6 bar hat der Tank geleckt" (es hat ein ca mannsgrosses Loch in den oberen Tankdom gerissen), " aber der restliche Tank hat gehalten. Das ist ein gutes Zeichen. Die 304-Legierung hat sich bewährt. Wir bauen uns unsere eigene Stahllegierung und verbessern das noch mehr."
Interessant, ich dachte ja dieser neue Stahl ist temperaturfester oder hält mehr Druck aus, könnte es sein dass er anders, besser, bricht? Da arbeiten schon kluge Leute, auf so etwas kontraintuitives muss man erst mal kommen.

Das ist ein bekanntes Konstruktionsprinzip: "leak before burst" (oder leak before break) "Leck vor Bruch". Sowas muss z.B. für Hochdruckflaschen an Bord von Personenbeförderungsvehikeln (z.B. Feurerlöscher oder Gasflaschen in öffentlichen Bussen oder Flugzeugen) nach DOT-Vorschrift (Department of Transportation) nachgewiesen werden. Da hat SpaceX nichts neues erfunden, sondern nur ein sinnvolles Konstruktionsprinzip angewendet, nachdem es bei ihnen vorher ja nicht funktioniert hat.
Das bedeutet aber auch daß dieser eine Tank nur bis 7,6 bar hält. Der nächste nach gleicher Bauart in gleichem Material kann bei niedrigerem oder höherem Druck versagen, das weiß man nicht, da gibt es eine natürliche Streuung. Der Prüffaktor (2 oder 2,6 oder ?? -facher Betriebsdruck) soll diese Streuung abfangen.
Die Legierung 304L ist gewöhnlicher V2A-Stahl, nichts besonderes.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2717 am: 16. Juni 2020, 07:36:55 »
* Und bist du nicht willig, so gebrauch ich Gewalt! *

EM auf twitter:

"Bei 7,6 bar hat der Tank geleckt" (es hat ein ca mannsgrosses Loch in den oberen Tankdom gerissen), " aber der restliche Tank hat gehalten. Das ist ein gutes Zeichen. Die 304-Legierung hat sich bewährt. Wir bauen uns unsere eigene Stahllegierung und verbessern das noch mehr."
Interessant, ich dachte ja dieser neue Stahl ist temperaturfester oder hält mehr Druck aus, könnte es sein dass er anders, besser, bricht? Da arbeiten schon kluge Leute, auf so etwas kontraintuitives muss man erst mal kommen.

Das ist ein bekanntes Konstruktionsprinzip: "leak before burst" (oder leak before break) "Leck vor Bruch". Sowas muss z.B. für Hochdruckflaschen an Bord von Personenbeförderungsvehikeln (z.B. Feurerlöscher oder Gasflaschen in öffentlichen Bussen oder Flugzeugen) nach DOT-Vorschrift (Department of Transportation) nachgewiesen werden. Da hat SpaceX nichts neues erfunden, sondern nur ein sinnvolles Konstruktionsprinzip angewendet, nachdem es bei ihnen vorher ja nicht funktioniert hat.
Das bedeutet aber auch daß dieser eine Tank nur bis 7,6 bar hält. Der nächste nach gleicher Bauart in gleichem Material kann bei niedrigerem oder höherem Druck versagen, das weiß man nicht, da gibt es eine natürliche Streuung. Der Prüffaktor (2 oder 2,6 oder ?? -facher Betriebsdruck) soll diese Streuung abfangen.
Die Legierung 304L ist gewöhnlicher V2A-Stahl, nichts besonderes.

Stand überall zu lesen, dass der Tank Schwachstellen und das noch nicht der Stahl ist, aus dem der Tank bestehen wird. Von daher sind die 7,6bar nach stundenlanger Belastung keine Sensation, aber auch kein Disaster. Wie sagte Königsmann, Boca Chica ist Forschung und so sollte man das sehen. Wie hieß die Legorakete, die NIE Menschen befördern wird? Gib den Leuten Zeit zu lernen.

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2718 am: 16. Juni 2020, 07:53:11 »
* Und bist du nicht willig, so gebrauch ich Gewalt! *

EM auf twitter:

"Bei 7,6 bar hat der Tank geleckt" (es hat ein ca mannsgrosses Loch in den oberen Tankdom gerissen), " aber der restliche Tank hat gehalten. Das ist ein gutes Zeichen. Die 304-Legierung hat sich bewährt. Wir bauen uns unsere eigene Stahllegierung und verbessern das noch mehr."
Interessant, ich dachte ja dieser neue Stahl ist temperaturfester oder hält mehr Druck aus, könnte es sein dass er anders, besser, bricht? Da arbeiten schon kluge Leute, auf so etwas kontraintuitives muss man erst mal kommen.

Das ist ein bekanntes Konstruktionsprinzip: "leak before burst" (oder leak before break) "Leck vor Bruch". Sowas muss z.B. für Hochdruckflaschen an Bord von Personenbeförderungsvehikeln (z.B. Feurerlöscher oder Gasflaschen in öffentlichen Bussen oder Flugzeugen) nach DOT-Vorschrift (Department of Transportation) nachgewiesen werden. Da hat SpaceX nichts neues erfunden, sondern nur ein sinnvolles Konstruktionsprinzip angewendet, nachdem es bei ihnen vorher ja nicht funktioniert hat.
Das bedeutet aber auch daß dieser eine Tank nur bis 7,6 bar hält. Der nächste nach gleicher Bauart in gleichem Material kann bei niedrigerem oder höherem Druck versagen, das weiß man nicht, da gibt es eine natürliche Streuung. Der Prüffaktor (2 oder 2,6 oder ?? -facher Betriebsdruck) soll diese Streuung abfangen.
Die Legierung 304L ist gewöhnlicher V2A-Stahl, nichts besonderes.

Stand überall zu lesen, dass der Tank Schwachstellen und das noch nicht der Stahl ist, aus dem der Tank bestehen wird. Von daher sind die 7,6bar nach stundenlanger Belastung keine Sensation, aber auch kein Disaster. Wie sagte Königsmann, Boca Chica ist Forschung und so sollte man das sehen. Wie hieß die Legorakete, die NIE Menschen befördern wird? Gib den Leuten Zeit zu lernen.

Ja Elon hat geschrieben dass der Tank Mängel hätte, womöglich wollte man sogar nur testen ob der Tank mit dem anderen Stahl besser platz, würde auch erklären warum man so ein Fehlstück überhaupt an den Teststand bringt.

Dass dieser neue Stahl schlechter in Sachen Temperaturfestigkeit ist wies ich nicht, proton01 sagt ja dass ist ganz normaler Stahl von der Stange, gibt es da irgendwo Tabellen wo man nachgucken kann wie die Specs von verschieden Stahlen sind?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2719 am: 16. Juni 2020, 08:01:10 »
Ja, die Tabellen gibt es. Muesste da aber auch suchen. Am besten mal nach DIN googeln. Weiß jetzt gar net, wie der amerikanische Standard heißt. Ich glaube ANSI

*

Online alepu

  • *****
  • 10412
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2720 am: 16. Juni 2020, 10:25:04 »
AISI  = American Iron and Steel Institude

https://en.m.wikipedia.org/wiki/SAE_steel_grades

https://edelstahl-rostfrei.de/publikationen/iser-publikationen/merkblatt-821-edelstahl-rostfrei-eigenschaften

Falls der 2. link nicht ganz aufgeht, auf der Seite nach dem Merkblatt 821 suchen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2721 am: 16. Juni 2020, 11:15:44 »
Was ich interessant finde,

der Testtank wurde mit "Zurrgurten" gesichert.
Ich habe auch gelesen das die Zufahrtsstraße zum Testgelände nicht gesperrt wurde.

Man bewegt sich immer weiter nach vorne.
Das ist die "Schwachstelle".


https://twitter.com/LabPadre/status/1272655480968667137
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10412
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2722 am: 16. Juni 2020, 11:41:54 »
Sind *armdicke* geflochtene Taue, wie sie auch in der See-Schifffahrt verwendet werden.

Es bestand durchaus eine Strassensperre, wurde aber relativ früh aufgehoben.
Die Ersatz-Strassensperren für16./17. wurden inzwischen gestrichen.

Der nächste Testtank in verbesserter Bauweise soll ln kürze folgen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2723 am: 16. Juni 2020, 12:27:24 »
Mh "nur" 7,6 bar. Ich hatte echt mit mehr gerechnet. Im Stream hatten viele auf 10bar getippt.
Naja Sie werden es schon noch hinbekommen.
Wie kommst Du auf die Zahl 10 bar?

Das ist ja MEHR als letztes mal. Ich hätte definitiv mit WENIGER gerechent. Ich hätte 5 bar vermutet. Somit sind 7,4 bar mehr als gigantisch gut. :-) Grund für meine Vermutung: Letztes mal gab es Probleme mit den Schweißnähten bei 6 bis 8 bar. Heute möchte man einen anderen Stahl testen und somit NICHT die Schweißnähte. Man muss somit deutlich  unterhalb möglicher Probleme mit Schweißnähten liegen. Dann wurde auch noch berichtet, daß es ein Fehler an dem Tank gibt. (Strebe vergessen oder schlecht verschweißt wäre eine frei geratene Möglichkeit). Vermutlich muss man daher den Testdruck noch weiter senken. Daher habe ich vermutet, man testet den Stahl mit einer Sollbruchstelle bei 5 bar.  Denn das schlimmste, was bei einem Test passieren kann, ist, daß ein alter bekannter Fehler auftritt und den Test ruiniert. Dann weiß man nur, was man eh schon weiß und lernt nichts neues hinzu.

Natürlich ist das frei geraten von mir.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2724 am: 16. Juni 2020, 12:41:21 »
Keine Ahnung wie man auf 10bar kommt. Ich sagte ja das viele das im live Chat getippt hatten.