Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103200 Aufrufe

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2725 am: 16. Juni 2020, 13:05:22 »
Heute möchte man einen anderen Stahl testen und somit NICHT die Schweißnähte.

Beides ist miteinander untrennbar verbunden. U.A. weil zu den Eigenschaften jeden Stahlsorte die Schweißbarkeit und die Reaktion auf die beim Schweißen unvermeidlich entstehende "Wärmebehandlung" gehört. Das Testen einer anderen Stahlsorte schließt die Schweißnähte selbstverständlich mit ein. Und auch der beim Schweißen verwendete Zusatzwerkstoff geht in diese Gleichung mit ein bzw. stellt eine der variablen Größen dar. Ich würde daher auf Großschreibung lieber verzichten.

Offline RomanD

  • *
  • 20
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2726 am: 16. Juni 2020, 13:35:50 »
Wiki schreibt zu dem Edelstahl:

WNr. 1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304, (V2A), SUS304

1.4301 ist die erste kommerzielle nichtrostende Stahlsorte und mit einem Produktionsanteil von 33 % die am häufigsten eingesetzte. Es ist ein austenitischer, säurebeständiger 18/10 Cr-Ni-Stahl, der wegen seines niedrigen Kohlenstoffgehalts nach dem Schweißen bei Blechstärken bis 5 mm auch ohne nachträgliche Wärmebehandlung interkristallin beständig ist. Er ist für eine Temperaturbeanspruchung bis 600 °C zugelassen. Bei höheren Arbeitstemperaturen sollte der titanstabilisierte Stahl nach WNr. 1.4541 verwendet werden. Die elektrische Leitfähigkeit ist 1,4 · 106 A/(V · m).[10] Der Stahl ist einer der wenigen Werkstoffe, die für Tiefsttemperaturanwendungen bis nahe zum absoluten Nullpunkt geeignet sind. Die Schweißbarkeit ist nach allen elektrischen Verfahren gut, ein Gasschmelzschweißen sollte nicht angewendet werden. Der Stahl hat eine sehr gute Polierfähigkeit und eine besonders gute Verformbarkeit durch Tiefziehen, Abkanten, Rollformen etc. Bei der Zerspanung muss wegen der Neigung zur Kaltverfestigung mit Werkzeugen aus hochlegiertem Schnelldrehstahl oder Hartmetall gearbeitet werden. Der Stahl ist gegenüber Chloridionen nicht beständig.[11]

    Verwendung: Der Stahl ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Speisesäuren sowie schwache organische und anorganische Säuren beständig und hat sehr vielfältige Verwendungsmöglichkeiten beispielsweise in der Nahrungsmittelindustrie, im Maschinenbau, bei der Getränkeproduktion, in der Pharma- und Kosmetikindustrie, im chemischen Apparatebau, in der Architektur, im Fahrzeugbau, für Haushaltsgegenstände, -besteck und -geräte, für chirurgische Instrumente, im Schrank- und Küchenbau, bei Sanitäranlagen, für Schmuckwaren und Kunstgegenstände. Die Korrosionsbeständigkeit wird durch das Elektropolieren wesentlich erhöht. Dies wird insbesondere in der Pharma-, Lebensmittel-, Medizin- und Fassadentechnik gefordert. Ungeeignet ist dieser Cr-Ni-Stahl für Anwendungen in Schwimmbädern und in Seewasser (siehe auch Spannungsrisskorrosion).

_______________________________

Der Stahl wird auch als V2A bezeichnet.  Bei Stahl gibt es wie auch (Qualitäts)unterschiede, die in der Norm nicht erfasst sind:
Z.B. kann man die Anforderungen bzgl. schädlichen Verunreinigungen deutlich übertreffen, durch Temperaturbehandlung oder Kaltverfestigung verschiedene Härtegrade einstellen, in verschiedener Anzahl von Stufen und bei unterschiedlichen Temperaturen walzen.

Wenn mir jemand mal die Wandstärke und die vorherige Stahlsorte gibt, könnte ich mal den Berstduck (idealer Körper, ohne Schweißnähte) für die jeweilige Stahlsorte berechnen.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2727 am: 16. Juni 2020, 15:26:47 »
Hallo Roman,

bevor Du dir die Mühe machst, hier als Hinweis die Unterschiede von AISI 304/304L:
https://www.stahlportal.com/edelstahl/aisi-304/
Zur Blechdicke meine ich etwas von 4mm gelesen zu haben und im NSF Forum mal ein Bild gesehen zu haben, wo 3,8mm zu erkennen waren.
Ob das eine AISI301L oder eine AISI304L Rolle war weiss ich nicht mehr.

Wenn die betagte Optik halbwegs stimmt war das Leck ja ganz in der Nähe von einem (angeschweißten?) Anschlagspunkt.
Das ist sicher mit kleinen konstruktiven Änderungen zu beheben um das letzte Bar zu finden.  :)

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2728 am: 16. Juni 2020, 16:48:07 »
Wenn die betagte Optik halbwegs stimmt war das Leck ja ganz in der Nähe von einem (angeschweißten?) Anschlagspunkt.
Also ich hätte mir (in vergleichbaren Fällen) von meinen Kollegen anhören müssen "Das hättest Du aber gleich mit in Festigkeitsbetrachtungen einbeziehen müssen"



*

Online alepu

  • *****
  • 10417
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2729 am: 16. Juni 2020, 18:59:44 »
Im NSF-Forum schreiben sie,  dass der SN7 Tankdome nur ein winziges Loch/Riss aufweist.
Damit erklärt sich auch, wieso der Tank noch so lange vereist, also unter Druck war nach der Ruptur.
Durch die massiven,aufgestellten Eisstücke um das Loch sah es anfänglich viel grösser aus.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2730 am: 16. Juni 2020, 20:13:53 »
Im NSF-Forum schreiben sie,  dass der SN7 Tankdome nur ein winziges Loch/Riss aufweist.
Damit erklärt sich auch, wieso der Tank noch so lange vereist, also unter Druck war nach der Ruptur.
Durch die massiven,aufgestellten Eisstücke um das Loch sah es anfänglich viel grösser aus.

Vereist ist nicht gleich unter Druck. Es bedeutet nur, daß noch viel flüssiger Stickstoff im Tank ist. Die Straße wurde recht früh wieder freigegeben, das geht nur, wenn kein Druck im Tank ist.

*

Online alepu

  • *****
  • 10417
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2731 am: 16. Juni 2020, 21:42:04 »
Wenn da kein Druck drauf wäre, hätte das dann so stark ausgegast?

Auf das Leck angesprochen twittert EM sinngemäss:
"Kein Problem, das können wir zukleistern"

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2732 am: 16. Juni 2020, 22:33:03 »
Wenn da kein Druck drauf wäre, hätte das dann so stark ausgegast?

Ja sicher. Der flüssige Stickstoff verdampft, relativ  langsam. Die weißen Wolken sind überwiegend Wasser, das aus der sehr feuchten Luft ausfällt, bedingt durch den kalten Stickstoff. Sie würden auf keinen Fall die Straße freigeben, wenn noch Druck auf dem Tank wäre.

Das mit dem Leck flicken hatte ich noch nicht gesehen. Es erklärt aber die laufenden Arbeiten. Wäre schon interessant, ob sie nochmal einen Drucktest machen und vielleicht höher kommen.  :D

Edit: Ich glaube, das war ein Scherz.

*

Online alepu

  • *****
  • 10417
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2733 am: 16. Juni 2020, 23:04:58 »
EM der Scherzkeks

Als nächstes kommt wohl SN5.

Neue Strassensperren

17.06.  8:00 - 9:00 a.m.

19.06.  8:00 - 5:00 p.m.
22.06.  8:00 - 5:00 p.m.
23.06.  8:00 - 5:00 p.m.

Die letzten drei für Druck-/Cryo-/Static-Fire-Tests

*

Online alepu

  • *****
  • 10417
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2734 am: 16. Juni 2020, 23:17:39 »
In BC wurden Teile eines Manitowoc 18000 Raupenkettenkrans gesichtet und fotografiert. (NSF-Forum)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2735 am: 17. Juni 2020, 06:33:25 »
Interessante Fotos zum Leck und anderes.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=50773.2900

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=50773.msg2097407#new

Ein Foto vom Leck. Sieht so aus, als ob man das wirklich mit nachschweißen der Schweißnaht reparieren könnte. Daß das ein Leck ist, muß man wissen. Ich sehe es nicht.



Anscheinend wurde wirklich ein Boston Dynamics Roboter in Boca Chica gesehen.


https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=VRm7oRCTkjE&feature=emb_logo

*

Online alepu

  • *****
  • 10417
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2736 am: 17. Juni 2020, 10:04:56 »
Strassensperre von heute 17.06. schon wieder gestrichen.
Gestern wurde SN5 zurück in das gr. Gebäude zu SN6 gefahren.
Ja, ZEUS ist da!
Der BD-Roboter ist tatsächlich auf dem Startgelände, und wurde mit Supertele gefilmt!
« Letzte Änderung: 17. Juni 2020, 11:07:57 von alepu »

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2737 am: 17. Juni 2020, 12:09:15 »
Ja, ZEUS ist da!
Der BD-Roboter ist tatsächlich auf dem Startgelände, und wurde mit Supertele gefilmt!

Da ist er:

https://www.youtube.com/watch?v=ZXxRXJ7o1N8
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online alepu

  • *****
  • 10417
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2738 am: 17. Juni 2020, 12:26:38 »
Mit etwas Phantasie hört man ihn sogar kläffen.  ;D

Ist übrigens eine geniale Konstruktion.
Wenn er sich bewährt, wird er sicher bald Gesellschaft bekommen und sicher auch irgendwann mal mit dem Starship mifliegen, wohl auch zum Mond und zum Mars!
Kann mir hier auch eine Zusammenarbeit mit Drones o.ä. Flugmaschinen vorstellen!

Diesen speziellen Roboter gibt es ja inzwischen schon etwa 5 Jahre, aber er wurde natürlich laufend weiterentwickelt und mit zusätzlichen Funktionen (z.B. einem Greifarm vorne am 'Kopf' ) ausgestattet. Inzwischen ist er auch frei erwerbbar für 74.500 $, hat nur leider eine recht lange Lieferfrist (>60 Wochen).

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2739 am: 17. Juni 2020, 14:25:04 »

Wenn er sich bewährt, wird er sicher bald Gesellschaft bekommen und sicher auch irgendwann mal mit dem Starship mifliegen, wohl auch zum Mond und zum Mars!
Kann mir hier auch eine Zusammenarbeit mit Drones o.ä. Flugmaschinen vorstellen!

Wäre typisch SpaceX, während die Nasa so eine Rover für Milliarden entwickelt schießt SpaceX einfach mal so nen Spot mit billigen Handysensoren (oder modulare Sensoren die sich der Spot nacheinander anstecken kann)  auf den Mond oder Mars und ist damit sogar noch in Sachen Fähigkeiten vor einem Rover und wenn das Ding da oben krepiert ist es auch nicht schlimm, sind ja nur ein paar 100.000 Euro.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2741 am: 17. Juni 2020, 15:58:42 »
Ich muss schon sagen optisch sehen die Teile qualitativ immer besser verarbeitet aus.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2742 am: 17. Juni 2020, 16:07:03 »

Wenn er sich bewährt, wird er sicher bald Gesellschaft bekommen und sicher auch irgendwann mal mit dem Starship mifliegen, wohl auch zum Mond und zum Mars!
Kann mir hier auch eine Zusammenarbeit mit Drones o.ä. Flugmaschinen vorstellen!

Wäre typisch SpaceX, während die Nasa so eine Rover für Milliarden entwickelt schießt SpaceX einfach mal so nen Spot mit billigen Handysensoren (oder modulare Sensoren die sich der Spot nacheinander anstecken kann)  auf den Mond oder Mars und ist damit sogar noch in Sachen Fähigkeiten vor einem Rover und wenn das Ding da oben krepiert ist es auch nicht schlimm, sind ja nur ein paar 100.000 Euro.

Schreib das mal auf Twitter und ich wette, SpaceX wird das prüfen, ob es Sinn macht.

*

Online alepu

  • *****
  • 10417
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2743 am: 17. Juni 2020, 16:56:36 »

Wenn er sich bewährt, wird er sicher bald Gesellschaft bekommen und sicher auch irgendwann mal mit dem Starship mifliegen, wohl auch zum Mond und zum Mars!
Kann mir hier auch eine Zusammenarbeit mit Drones o.ä. Flugmaschinen vorstellen!

Wäre typisch SpaceX, während die Nasa so eine Rover für Milliarden entwickelt schießt SpaceX einfach mal so nen Spot mit billigen Handysensoren (oder modulare Sensoren die sich der Spot nacheinander anstecken kann)  auf den Mond oder Mars und ist damit sogar noch in Sachen Fähigkeiten vor einem Rover und wenn das Ding da oben krepiert ist es auch nicht schlimm, sind ja nur ein paar 100.000 Euro.

Schreib das mal auf Twitter und ich wette, SpaceX wird das prüfen, ob es Sinn macht.

Wenn die von SpaceX da noch nicht von selber draufgekommen sind, dann wäre das wirklich ein Armutszeugnis.

Das Problem ist wohl auch die Energieversorgung!
Und ob man die Gelenke so 100%ig staubdicht bekommt?

Wenn das mit einem Spot wirklich auf Mond und Mars machbar wäre, dann wäre das eine kleine Sensation!
Bei dem Stückpreis würde ich doch gleich eine kleine Armada mit einem der ersten Fracht-Starship hochschicken.
Mit ensprechenden Zusatzapparaturen sind sie so vielfältig einsetzbar, dass es eine wahre Freude ist ihnen bei der Arbeit zuzuschauen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2744 am: 17. Juni 2020, 17:10:23 »
Das Problem ist wohl auch die Energieversorgung!

Da sehe ich das geringste Problem. Ein stationäres Solarzellenfeld mit Batterien als Ladestation. Das begrenzt die Reichweite, aber mit entspechenden Batterien können das schon ein paar Kilometer sein. Bei einem Rover mehr. Ein Gerät, das die Temperaturextreme übersteht, ist schwieriger, jedenfalls auf dem Mond. Auf dem Mars weniger, aber mit genug Energie lösbar. Curiosity mit wieviel, 200W, hat da größere Probleme.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2745 am: 17. Juni 2020, 17:45:59 »
Die Frage ist für was man sie auf dem Mars einsetzen will?
Das was wohl als erstes gebraucht wird ist die Suche nach Wasser, bzw. Eis, nur dafür halte ich die Dinger eher für ungeeignet.

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2746 am: 17. Juni 2020, 18:03:38 »
Die Frage ist für was man sie auf dem Mars einsetzen will?
Das was wohl als erstes gebraucht wird ist die Suche nach Wasser, bzw. Eis, nur dafür halte ich die Dinger eher für ungeeignet.

Z.B mit Gassensoren nach Methan schnüffeln wäre ein vernünftiger Einsatz.

Ist das mit dem Staub wirklich ein Problem? Kann man das Ding nicht einfach in Gummi einpacken, Kondom drüber und gut ist, warum sollte dieser Robo dann nicht mehr funktionieren?

*

Online alepu

  • *****
  • 10417
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2747 am: 17. Juni 2020, 18:12:36 »
Alles was die Rover machen, nur ewas eleganter.
Z.B. im Steineeinsammeln müssten die doch beachtliches leisten können!

Gut, Türeaufmachen und Fussballspielen wird auf dem Mars erstmal nicht so gebraucht.  ;)

Müsste aber schon ein aussergewöhnlicher Gummi sein, der unter diesen Temperatur- und Strahlungsbedingungen lange genug aushält. Ich dachte da eher an eine Art Raumanzug. ;D

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2748 am: 17. Juni 2020, 18:23:12 »
Hallo

Für die erste unbe(-menschte?) Landung wird sowas in der Art wohl ein "must have" sein.

.... Inzwischen ist er auch frei erwerbbar für 74.500 $, hat nur leider eine recht lange Lieferfrist (>60 Wochen).

Wenn man Lieferzeit und Preis für einen von den "Robodog's" mal so stehen lässt, stellt sich dann die Frage ob sie mit "eigenen, anderen" Aufbauten den praktischen Einsatz testen oder ihn für "Reverse Engeneering" zerlegen? :)

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2749 am: 17. Juni 2020, 18:45:20 »


Müsste aber schon ein aussergewöhnlicher Gummi sein, der unter diesen Temperatur- und Strahlungsbedingungen lange genug aushält. Ich dachte da eher an eine Art Raumanzug. ;D

Der Punkt ist einfach dass man dieser vierbeinigen Roboter einwickeln oder einpacken oder einschweißen kann und sie können dennoch laufen, bei einem Ding mit Rädern oder Raupen wie dem Rover geht das nicht, da ist der Staub ein viel größeres Problem mMn