Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103988 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2275 am: 15. Mai 2020, 16:53:31 »
Frage mich ob SN.4 mal hüpfen wird.

 Heute jedenfalls noch nicht  :'(

Aber die Methanfackel brennt wenigstens wieder mal :)

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2276 am: 15. Mai 2020, 17:26:21 »
Was werden Sie denn machen wenn ein Prototyp länger hält als ein neuer braucht?
Dann  haben sie zwei Prototypen. So wie bei der Falcon 9 es auch mehr als eine Stufe in der Lagerhalle gibt, wird das hier auch so sein.
Ich vermute, sie werden dann z.B. am älteren Prototypen Bersttests machen. Denn  wozu sollte man sonst einen älteren Prototypen noch brauchen, wenn man schon einen neueren hat. Oder ein  Prototyp wird verschenkt als Kunstwerk oder ähnlich.



Aber wenn ich sehe, daß fast täglich ein neuer Stolperstein auftaucht, der zu neuen Wegen zwingt, da frage ich mich - was haben die Ing's wirklich berechnet, bevor sie das als machbar veröffentlichten ?
Ist das nicht normal in dieser frühen Phase der Prototypen-Entwicklung? Ich kenne es zumindest so, daß es genau so ist. Gut, nicht öffentlich. Der Öffentlichkeit präsentiert man den 20. oder 30. Prototyp und verschweigt die anderen davor.
Bei der Autoindustrie gibt es auch viele, viele Prototypen, welche wir nie zu Gesicht bekommen. Der erste ist hier z.B. gerne mal  aus Ton modelliert. Den sieht niemand. Später mal fahren die Prototypen auf der Werkseigenen Rennstrecke.  Noch  viel später dann als "Erlkönig" auf der Straße.  Und da zwischen gibt es  immer viele Prototypen welche nur im Werk getestet werden.

Ist der Unterschied hier vielleicht die Größe? Das Starship kann man nicht verstecken vor der Öffentlichkeit.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2277 am: 15. Mai 2020, 17:29:27 »
Ja könnte sowas sein, um eine gewisse Luftzirkulation rein zubekommen. Frischluft für Arbeiter, die gerade im Inneren des Starships arbeiten.
Die Gase,  welche beim Schweißen entstehen, sind giftig. Sie müssen somit werden. In Werkstätten gibt es hierfür Außenlüfter. Es gibt sogar "Innenraumlüfter" welche Schweißgase absaugen. Der ist dann ca. 1x1x1 Meter groß, hat Rollen und kann zur  Schweißarbeitsstelle hin geschoben werden.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2278 am: 15. Mai 2020, 20:51:55 »
Ist das den gennerel so? Wie ist das z.B. beim Wickscheißen, da dürfte von der Elektrode kaum was verdampfen, bei Werkstück selber hängt es wohl vom Material ab, Nickeldämpfe sind wohl giftig, aber Eisen, als Dampf oder Oxid?

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2279 am: 15. Mai 2020, 21:52:20 »
Zink oder Nickeldämpfe sind hochgiftig. Da sollte man keinen Atemzug von nehmen. Aber es qualmt und dampft immer ein wenig. Gesundheitsfördernd ist das nicht. Wenn da mal etwas Öl oder Fett als Rückstand ist, qualmt auch das. Von daher ist eine gute Belüftung immer wichtig.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2280 am: 15. Mai 2020, 23:26:53 »
Ist das gelbe ein Ventilator, um da bissl Luft reinzublasen?

Jo, die verwenden wir auch.

Nachtrag:
So wie ich das auch interpretiere wollen die am 18ten wirklich hüpfen.
MPilot was sagst Du dazu?


https://twitter.com/nextspaceflight/status/1261409996736094209

Zitat
SpaceX appears to be targeting May 18 for Starship SN4's hop, per a new NOTAM filing.

Zitat
Hop window is 11:00-1900 UTC or 06:00-14:00 Central.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2020, 01:52:35 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2281 am: 16. Mai 2020, 03:50:26 »
Ja klar. Eindeutig Luftraumsperrung per NOTAM fuer SpaceX. Interessant ist die Höhe. Beim Hopper waren es 2500ft, jetzt 16.000. Fragt sich, wie hoch die tatsächlich fliegen wollen. Vielleicht 1-2000m?

PS: Klakow. Überprüfe nochmal das Wickschweissen. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.  ;D

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2282 am: 16. Mai 2020, 08:39:10 »
Zink oder Nickeldämpfe sind hochgiftig. Da sollte man keinen Atemzug von nehmen. Aber es qualmt und dampft immer ein wenig. Gesundheitsfördernd ist das nicht. Wenn da mal etwas Öl oder Fett als Rückstand ist, qualmt auch das. Von daher ist eine gute Belüftung immer wichtig.

Hallo,

beim Schweißen ist eine gute Lüftung und vor allem lokale Absaugung auf jeden Fall extrem wichtig. Elons 301 Stahl ist zwar nicht besonders hoch legiert (wenig Nickel, Chrom etc.) aber die Schweißrauche enthalten immer sehr feine, sogenannte alveolengängige Staubpartikel (A-Staub). Der A-Staub ist schon mal extrem gesundheitsschädlich. Wenn dann noch höher legierte Stähle mit mehr "Edelmetallen" drin geschweißt werden, entstehen auch die von Hugo erwähnten hochgiftigen und vor allem krebserzeugenden Metalloxid-A-Stäube. Die sollte man aufgrund dieser Wirkung auf keinen Fall auch nur in sehr geringen Konzentrationen (µg/m³) einatmen.

Arbeitsschützende Grüße

Mario

PS.: "Staub war gestern" ;) Zitat BG Bau
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2283 am: 16. Mai 2020, 08:51:50 »
PS: Klakow. Überprüfe nochmal das Wickschweissen. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.  ;D
... ich gebe zu, da war ich zu faul um zu schauen wie das geschrieben war.
Ausserdem habe ich einen Sprachfehler, dass nennt man auch "Südhesse", aber obacht ich bin geHessich!

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2284 am: 16. Mai 2020, 15:03:19 »
Irgendein Feuer ist auf dem Gelände ausgebrochen  :o

Sieht man im Live Stream.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2285 am: 16. Mai 2020, 15:04:54 »




Edit: ok scheint nicht auf dem SpacX Gelände zu sein

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2286 am: 16. Mai 2020, 15:40:49 »
Dieses Feuer auf Kamera 2 brennt offensichtlich in der Stadt und hat nichts mit SpaceX zu tun.



Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=Gt_56DLuItA
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2287 am: 16. Mai 2020, 16:33:30 »
Sieht aus wie ein Parkhaus mit vielen Autos mit vollem Tank drin.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2288 am: 16. Mai 2020, 17:04:47 »
Es brennt die Hotelanlage hinter dem Parkhaus. Hoffentlich konnten sich alle Leute rechtzeitig retten.

Link:

https://www.google.de/maps/search/south+padre+pearl+outlett/@26.082244,-97.1621392,180a,35y,112.73h/data=!3m1!1e3

Link 2:
https://www.google.de/maps/@26.0828787,-97.1643094,3a,15y,117.44h,90.67t/data=!3m6!1e1!3m4!1sQBw4fgZExMQKZ-4H6lRGxg!2e0!7i13312!8i6656

Wenn man rauszoomt sieht man bei unveränderter Himmelsausrichtung unter dem Gebäude den Teich mit der Wasserfontaine und da drunter die Kreuzung mit dem Parkplatz, von der aus gefilmt wird.

Von diesem Parkplatz aus ist in Richtung Süden das SpaceX-Gelände wo das Starphip steht. Vermutlich steht dort die Kamera, welche aus ca. 10 Kilometern Entfernung die Aufnahmen macht.

Es scheint auch die Kamera ausgefallen zu sein, welche Nachaufnahmen macht vom Starship. Das Bild hat sich seit über 1 Stunde nicht mehr verändert und das aktuelle Unwetter (Gewitter-Sturm) ist nicht auf den Bildern.

Nachtrag:  LabPadre hat soeben bestätigt, daß die Kamera offline ist. Der Strom in der Umgebung wurde abgeschaltet.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2289 am: 16. Mai 2020, 17:35:22 »
Nachtrag:  LabPadre hat soeben bestätigt, daß die Kamera offline ist. Der Strom in der Umgebung wurde abgeschaltet.

Die Kamera hängt an Batterie und Solar-Panel. Aber bei Gewitter fällt wohl die Richtfunkanlage aus. Oder die Gegenstelle in South Padre ist ohne Strom.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2290 am: 16. Mai 2020, 17:41:37 »
Ja, South-Padre ist ohne Strom.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2291 am: 17. Mai 2020, 08:10:34 »
SpaceX kauft weiter Grundstücke auf, um ihre verfügbare Fläche im Fabrikgelände zu vergrößern.

Diesmal haben sie einen Block von 6 Grundstücken erworben. Damit haben sie eine große zusammenhängende Fläche als Erweiterung ihres Geländes. Das Bild ist ein gif und die neuen Grundstücke blinken.

Quelle https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=49090.msg2082489#msg2082489



Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2292 am: 17. Mai 2020, 18:33:27 »
Es tut sich im Moment wieder was am Test Pad. Vieleicht klappt heute der Static Fire Test  :)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2293 am: 17. Mai 2020, 18:52:11 »
Gibt es eigentlich Bestrebungen eine eigene Zufahrt zum Startkomplex zubauen?

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2294 am: 17. Mai 2020, 19:11:19 »
Everyday Astronaut ist aktuell live dabei:

https://www.youtube.com/watch?v=3znY3RSvLLM

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2295 am: 17. Mai 2020, 19:28:21 »
Gibt es eigentlich Bestrebungen eine eigene Zufahrt zum Startkomplex zubauen?

Ich wüßte nicht wofür. Es gibt die Straße, die gesperrt werden muß für Tests. Jeder andere Weg würde großenteils durch ein Naturschutzgebiet führen.

*

Offline Slayer

  • ***
  • 129
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2296 am: 17. Mai 2020, 22:12:27 »
Der Test wird jetzt offensichtlich morgen stattfinden, ich verstehe nicht ganz was nicht funktioniert hatt aber wen ich jetzt raten müsste würde ich sagen es gibt noch probleme mit dem Raptor Triebwerk. :/

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2297 am: 18. Mai 2020, 08:32:44 »
Wenn ich das gestern richtig verstanden habe, erfolgte gestern ein "Spin-Test", welcher wohl immer einem Static-Fire voraus geht.
Eventuell weiß jemand im Forum, woraus dieser Spin-Test genau besteht?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2298 am: 18. Mai 2020, 09:43:07 »
So wie ich das verstehe werden dabei nur die Turbopumpen mit ihren Preburnern gestartet, nicht aber die Hauptbrennkammer.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2299 am: 18. Mai 2020, 11:44:33 »
So wie ich das verstehe werden dabei nur die Turbopumpen mit ihren Preburnern gestartet, nicht aber die Hauptbrennkammer.

Hallo,

so hat sich die Erklärung im Stream von Everyday Astronaut gestern für mich auch angehört. Und optisch könnte das zu den Eindrücken auch passen, das das Raptor Triebwerk nur "kurz gerülpst" hat und dann nichts mehr passiert ist.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?