Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103987 Aufrufe
*

Offline Slayer

  • ***
  • 129
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2300 am: 18. Mai 2020, 12:12:04 »
Aber es wurde doch gesagt es gäbe ein Static fire test, weswegen wurde das dan plötzlich geändert?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2301 am: 18. Mai 2020, 12:39:49 »
Aber es wurde doch gesagt es gäbe ein Static fire test, weswegen wurde das dan plötzlich geändert?

Es wird auch viel spekuliert. Keine Ahnung, ob SpaceX für gestern einen static fire test angekündigt hat. Solange es keine offiziellen Mitteilungen gibt, würde ich mich auf das Testprogramm nicht verlassen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2302 am: 18. Mai 2020, 12:40:08 »
Ich denke das waren Mutmaßungen von Fans aufgrund der beobachteten Aktivitäten. Keine offizielle Ankündigung von SpaceX. Evtl wollten sie erstmal testen ob das neue Raptor korrekt angeschlossen ist und keine Lecks o.ä. hat. Wäre auch möglich, dass dann irgendwelche Messgrößen ganz leicht außerhalb der erwarteten Werte waren und deshalb dann kein anschließender Static Fire durchgeführt wurde.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2303 am: 18. Mai 2020, 15:08:48 »
So wie ich das verstehe werden dabei nur die Turbopumpen mit ihren Preburnern gestartet, nicht aber die Hauptbrennkammer.

So sehe ich das auch. Man muß sich das wohl wie einen Kaltstart beim Auto vorstellen, welches lange nicht gelaufen ist. Die Schmierung ist dann kritisch, die Lager sind leergelaufen und vielleicht hat sich irgendwo auch etwas Rost gebildet. Da kann leicht etwas "fressen". Früher hat man auch mal den Motor vor dem richtigen Start per Kurbel kurz durchgedreht, damit das herausgepresste Öl wieder an die kritischen Stellen kommt. Daher kommt auch die Behauptung, daß ein Kaltstart verschleißmäßig etlichen Kilometern Fahrt entspricht.

Die Rotoren der Turbopumpen sind im Betrieb natürlich ölfrei, aber praktisch ähnlich, also berührungsfrei gelagert. Sie "schwimmen" bei ausreichender Drehzahl (und Druck) auf der Flüssigkeit, die sie fördern. Ein Teil der geförderten Flüssigkeit muß dabei durch irgendwelche Spalte fliessen und so unbeweglich Flächen von den beweglichen trennen.  Im Stillstand gibt es dann aber leider eine direkte Metallberührung. Je länger die Teile nicht gelaufen sind, desto höher ist die Gefahr, daß sie beim Anlauf "aneinaderkleben". Das hängt von einer Menge Details ab, beim Raptor hat man in der Beziehung sicher noch nicht genug "statistische Erfahrung". Vorsicht ist sicher angebracht.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2304 am: 18. Mai 2020, 16:05:36 »

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2305 am: 18. Mai 2020, 16:20:29 »
Livestream von NasaSpaceFlight:

Da dampfts schon richtig.


https://www.youtube.com/watch?v=qnyPCM1HQAs
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2306 am: 18. Mai 2020, 17:11:44 »
Im Moment passiert wohl nicht allzuviel. Es wird spekuliert (oder es gibt die Meldung vor Ort), dass die Sperrung bis 16:00 Uhr Ortszeit verlängert wurde. Dann könnte man das ganze Spiel nochmals starten und bis zum Static Fire durchziehen.

edit: Gerade wurde der Live Staus zurückgesetzt (17:20 h). Sieht nach erneutem Versuch aus :-\.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2307 am: 18. Mai 2020, 18:00:28 »
Aber es wurde doch gesagt es gäbe ein Static fire test, weswegen wurde das dan plötzlich geändert?
Ich habe diese  Aussage bisher noch nirgendwo gelesen oder gehört.

Ich habe gestern den Live-Stream von LabPadre lange verfolgt. Dort waren viele Leute zu einer Konferenz zusammengeschaltet. Eine Person war vor Ort und hat gesagt, sie hört Sirenen im Ort. Und es wurden Flyer verteilt, welche sagen, wenn man diese Sirenen im Ort hört muss man das Haus verlassen. Jetzt war die Vermutung nahe, daß hier ein Static-Fire-Test erfolgen müsste. Genau 10 Minuten nach der Sirene (Was auch so in dem Flyer gestanden haben soll) gab es diesen "Rülpser" der Rakete.

So viele zu dem, was ich  in dem Live-Stream gesehen und von den Kommentatoren  gehört habe.

Meine Vermutung: Der Test ist gescheitert. Und das, was man als "Rülpser" gesehen hat, war das visuelle  Ergebnis von einem gescheiterten Test. So ein Scheitern ist auch kein großes Problem, man hat am Anfang die Testparameter vermutlich sehr eng eingegrenzt. Man muss ja  auch erstmal lernen, welche Parameterabweichungen Okay und welche schlecht sind.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2308 am: 18. Mai 2020, 18:16:48 »
Meine Vermutung: Der Test ist gescheitert. Und das, was man als "Rülpser" gesehen hat, war das visuelle  Ergebnis von einem gescheiterten Test. So ein Scheitern ist auch kein großes Problem, man hat am Anfang die Testparameter vermutlich sehr eng eingegrenzt. Man muss ja  auch erstmal lernen, welche Parameterabweichungen Okay und welche schlecht sind.

Gegen diese Vermutung spricht allerdings die Tatsache, daß sie die Wasser-Sprenganlage nicht gestartet haben, wie bei static fires vorher. Wir wissen es einfach nicht.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2309 am: 18. Mai 2020, 18:32:42 »
Ein neuer Anlauf. Erneut wurde der Live Status zurückgesetzt.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline SLR71

  • *
  • 6
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2310 am: 18. Mai 2020, 20:58:52 »
Laut FAA gibt es für den 21./22.05.2020 ein NOTAM zwischen 19:00 Uhr und 01:00 Uhr unserer Zeit bis 16.000 Fuß (ca.4,9 km):

https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_1869.html

Hoffentlich sehen wir dann den ersten 150 m Hoppser.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2311 am: 18. Mai 2020, 21:23:58 »
Derzeit wieder ein Static Fire Versuch. Sieht bis jetzt alles gut aus.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2312 am: 18. Mai 2020, 21:32:16 »
Big flame aber no action.   ???   Hoffentlich wird das noch ...
EDIT: Für heute ist wohl Schluss, oder?  :-\

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2313 am: 18. Mai 2020, 22:14:49 »
Laut FAA gibt es für den 21./22.05.2020 ein NOTAM zwischen 19:00 Uhr und 01:00 Uhr unserer Zeit bis 16.000 Fuß (ca.4,9 km):

https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_1869.html

Hoffentlich sehen wir dann den ersten 150 m Hoppser.

Da sind mehrere NOTAM’s. Mich wundert aber auch das NOTAM mit den 16000ft. Mehr als 150m soll das doch nicht fliegen?

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2314 am: 18. Mai 2020, 22:57:56 »
Steht im NOTAM, wie hoch  die maximal fliegen möchten, oder steht im NOTAM, wie tief ein Flugzeug minimal überfliegen darf damit absolut (auch bei Defekten der Rakete) keine Gefahr besteht?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2315 am: 19. Mai 2020, 00:38:45 »
Steht im NOTAM, wie hoch  die maximal fliegen möchten, oder steht im NOTAM, wie tief ein Flugzeug minimal überfliegen darf damit absolut (auch bei Defekten der Rakete) keine Gefahr besteht?

Die Höhe ist für Flugzeuge verbindlich. Also wenn da steht 16000ft, dann darf das Flugzeug nicht tiefer fliegen.


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2317 am: 19. Mai 2020, 09:22:46 »
sehr groß sind die nicht, aber egal, liefern sicher mehr Schub als Kaltgasdüsen und länger auch.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2318 am: 19. Mai 2020, 13:30:27 »
Ein neues STARSHIP FACILITY UPDATE
Zeigt die Boca Chica Einrichtung am 18. Mai 2020

Feedback, Kritik, Anmerkungen etc. gern an mich.


https://www.youtube.com/watch?v=bsLIn9U447w


Update 10
Update 10

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2319 am: 19. Mai 2020, 16:13:47 »
Die zweite PayPal Variante funktioniert nicht, die erste ist ok.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2320 am: 19. Mai 2020, 17:00:36 »
Liegt vielleicht daran, dass das zweite keine PayPal-Link ist  ;)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2321 am: 19. Mai 2020, 17:18:36 »
Wie geht's überhaupt weiter? Wird heute der Test nachgeholt?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2322 am: 19. Mai 2020, 17:31:41 »
Wahrscheinlich soll noch in dieser Woche der 150 m Testflug stattfinden. Man kann also davon ausgehen, dass so schnell wie möglich das Static Fire erfolgen muss.

https://www.teslarati.com/spacex-starship-first-flight-sn4-update/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2323 am: 19. Mai 2020, 18:59:40 »
Wahrscheinlich soll noch in dieser Woche der 150 m Testflug stattfinden. Man kann also davon ausgehen, dass so schnell wie möglich das Static Fire erfolgen muss.

https://www.teslarati.com/spacex-starship-first-flight-sn4-update/

Die beziehen sich auch hauptsächlich auf das NOTAM. Ich würde Evas nicht zu hoch hängen. Cool wäre es natürlich.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2324 am: 19. Mai 2020, 19:54:37 »
10 Minuten Warn-Sirene wurde gehört, Meldung in reddit. Also sollte noch vor 20:00 unserer Zeit etwas passieren.


https://www.youtube.com/watch?v=37CTuEfWhOA